Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Geschichte und Beschreibung der Knochen des menschlichen Körpers. Göttingen, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

wichtigen Theile, wie ich aus der Erfahrung
weis, Anfängern oft besonders schwer zu
fassen sind.

Auf der zweyten Tafel sind die einzelnen
Knochen in eine solche Lage gebracht, daß sie
alle deutlich erkannt und unterschieden, und
doch auch in Gedanken leicht aneinander
gepaßt und in ihre natürliche Verbindung ge-
bracht werden können.

Noch muß ich endlich zum Verständnis
einiger Stellen des Buchs erinnern, daß es
schon vor 6 Jahren zu drucken angefangen,
und ich nur durch andere Geschäfte in seiner
Fortsetzung mehrmalen unterbrochen, und
an seiner frühern Beendigung gehindert wor-
den hin.

Ich habe den Vortheil von diesem Ver-
zug gehabt, daß ich das ganze mehr ausfei-

wichtigen Theile, wie ich aus der Erfahrung
weis, Anfängern oft besonders schwer zu
fassen sind.

Auf der zweyten Tafel sind die einzelnen
Knochen in eine solche Lage gebracht, daß sie
alle deutlich erkannt und unterschieden, und
doch auch in Gedanken leicht aneinander
gepaßt und in ihre natürliche Verbindung ge-
bracht werden können.

Noch muß ich endlich zum Verständnis
einiger Stellen des Buchs erinnern, daß es
schon vor 6 Jahren zu drucken angefangen,
und ich nur durch andere Geschäfte in seiner
Fortsetzung mehrmalen unterbrochen, und
an seiner frühern Beendigung gehindert wor-
den hin.

Ich habe den Vortheil von diesem Ver-
zug gehabt, daß ich das ganze mehr ausfei-

<TEI>
  <text xml:id="blume_hbnatur_000062">
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0019" xml:id="pbXV_0001" n="XV"/>
wichtigen Theile, wie ich aus der Erfahrung<lb/>
weis, Anfängern oft besonders schwer zu<lb/>
fassen sind.</p>
        <p>Auf der zweyten Tafel sind die einzelnen<lb/>
Knochen in eine solche Lage gebracht, daß sie<lb/>
alle deutlich erkannt und unterschieden, und<lb/>
doch auch in Gedanken leicht aneinander<lb/>
gepaßt und in ihre natürliche Verbindung ge-<lb/>
bracht werden können.</p>
        <p>Noch muß ich endlich zum Verständnis<lb/>
einiger Stellen des Buchs erinnern, daß es<lb/>
schon vor 6 Jahren zu drucken angefangen,<lb/>
und ich nur durch andere Geschäfte in seiner<lb/>
Fortsetzung mehrmalen unterbrochen, und<lb/>
an seiner frühern Beendigung gehindert wor-<lb/>
den hin.</p>
        <p>Ich habe den Vortheil von diesem Ver-<lb/>
zug gehabt, daß ich das ganze mehr ausfei-<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XV/0019] wichtigen Theile, wie ich aus der Erfahrung weis, Anfängern oft besonders schwer zu fassen sind. Auf der zweyten Tafel sind die einzelnen Knochen in eine solche Lage gebracht, daß sie alle deutlich erkannt und unterschieden, und doch auch in Gedanken leicht aneinander gepaßt und in ihre natürliche Verbindung ge- bracht werden können. Noch muß ich endlich zum Verständnis einiger Stellen des Buchs erinnern, daß es schon vor 6 Jahren zu drucken angefangen, und ich nur durch andere Geschäfte in seiner Fortsetzung mehrmalen unterbrochen, und an seiner frühern Beendigung gehindert wor- den hin. Ich habe den Vortheil von diesem Ver- zug gehabt, daß ich das ganze mehr ausfei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_knochen_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_knochen_1786/19
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Geschichte und Beschreibung der Knochen des menschlichen Körpers. Göttingen, 1786, S. XV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_knochen_1786/19>, abgerufen am 28.04.2024.