Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bölsche, Wilhelm: Das Liebesleben in der Natur. Bd. 2. Leipzig, 1900.

Bild:
<< vorherige Seite

ein Grundprinzip der ganzen lebendigen Welt war. Die
Materie wird einmal wieder Geist, -- weil alles Materielle
in Wahrheit schon von Urbeginn an ein Geistiges ist. Nicht
der Geist sinkt zur Materie herab, -- sondern die Materie
erscheint als das Ur-Geistige.

[Abbildung]

Doch da thun sich Fragen über Fragen noch auf. Der
Band aber will zu Ende. Es wird aus dem zweiten der
dritte Tag. Von der Liebe reden, ja das heißt kein Ende
finden. Wir sind nun mit voller Wucht -- wenn schon gerade
zuletzt, wie ich selber sage, auf dünner Stange -- ins Geistige
geschritten.

Hier aber wird's erst eigentlich interessant ......

Einen Händedruck für diesmal, Freund am blauen
Weltensee.

Und ein Wort vom alten lieben Angelus Silesius.

"Freund, es ist nun genug.
Im Fall du mehr willst lesen,
So geh und werde selbst
Die Schrift und selbst das Wesen."
[Abbildung]

ein Grundprinzip der ganzen lebendigen Welt war. Die
Materie wird einmal wieder Geiſt, — weil alles Materielle
in Wahrheit ſchon von Urbeginn an ein Geiſtiges iſt. Nicht
der Geiſt ſinkt zur Materie herab, — ſondern die Materie
erſcheint als das Ur-Geiſtige.

[Abbildung]

Doch da thun ſich Fragen über Fragen noch auf. Der
Band aber will zu Ende. Es wird aus dem zweiten der
dritte Tag. Von der Liebe reden, ja das heißt kein Ende
finden. Wir ſind nun mit voller Wucht — wenn ſchon gerade
zuletzt, wie ich ſelber ſage, auf dünner Stange — ins Geiſtige
geſchritten.

Hier aber wird's erſt eigentlich intereſſant ......

Einen Händedruck für diesmal, Freund am blauen
Weltenſee.

Und ein Wort vom alten lieben Angelus Sileſius.

„Freund, es iſt nun genug.
Im Fall du mehr willſt leſen,
So geh und werde ſelbſt
Die Schrift und ſelbſt das Weſen.“
[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0410" n="394"/>
ein Grundprinzip der ganzen lebendigen Welt war. Die<lb/>
Materie wird einmal wieder Gei&#x017F;t, &#x2014; weil alles Materielle<lb/>
in Wahrheit &#x017F;chon von Urbeginn an ein Gei&#x017F;tiges i&#x017F;t. Nicht<lb/>
der Gei&#x017F;t &#x017F;inkt zur Materie herab, &#x2014; &#x017F;ondern die Materie<lb/>
er&#x017F;cheint als das Ur-Gei&#x017F;tige.</p><lb/>
        <figure/>
        <p>Doch da thun &#x017F;ich Fragen über Fragen noch auf. Der<lb/>
Band aber will zu Ende. Es wird aus dem zweiten der<lb/>
dritte Tag. Von der Liebe reden, ja das heißt kein Ende<lb/>
finden. Wir &#x017F;ind nun mit voller Wucht &#x2014; wenn &#x017F;chon gerade<lb/>
zuletzt, wie ich &#x017F;elber &#x017F;age, auf dünner Stange &#x2014; ins Gei&#x017F;tige<lb/>
ge&#x017F;chritten.</p><lb/>
        <p>Hier aber wird's er&#x017F;t eigentlich intere&#x017F;&#x017F;ant ......</p><lb/>
        <p>Einen Händedruck für diesmal, Freund am blauen<lb/>
Welten&#x017F;ee.</p><lb/>
        <p>Und ein Wort vom alten lieben Angelus Sile&#x017F;ius.</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;Freund, es i&#x017F;t nun genug.</l><lb/>
          <l>Im Fall du mehr will&#x017F;t le&#x017F;en,</l><lb/>
          <l>So geh und werde &#x017F;elb&#x017F;t</l><lb/>
          <l>Die Schrift und &#x017F;elb&#x017F;t das We&#x017F;en.&#x201C;</l><lb/>
        </lg>
        <figure/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[394/0410] ein Grundprinzip der ganzen lebendigen Welt war. Die Materie wird einmal wieder Geiſt, — weil alles Materielle in Wahrheit ſchon von Urbeginn an ein Geiſtiges iſt. Nicht der Geiſt ſinkt zur Materie herab, — ſondern die Materie erſcheint als das Ur-Geiſtige. [Abbildung] Doch da thun ſich Fragen über Fragen noch auf. Der Band aber will zu Ende. Es wird aus dem zweiten der dritte Tag. Von der Liebe reden, ja das heißt kein Ende finden. Wir ſind nun mit voller Wucht — wenn ſchon gerade zuletzt, wie ich ſelber ſage, auf dünner Stange — ins Geiſtige geſchritten. Hier aber wird's erſt eigentlich intereſſant ...... Einen Händedruck für diesmal, Freund am blauen Weltenſee. Und ein Wort vom alten lieben Angelus Sileſius. „Freund, es iſt nun genug. Im Fall du mehr willſt leſen, So geh und werde ſelbſt Die Schrift und ſelbſt das Weſen.“ [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben02_1900
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben02_1900/410
Zitationshilfe: Bölsche, Wilhelm: Das Liebesleben in der Natur. Bd. 2. Leipzig, 1900, S. 394. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boelsche_liebesleben02_1900/410>, abgerufen am 28.04.2024.