Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

ihnen so nahe treten, und sie durch die Brille
betrachten? Sie sind grob, wie Fresko-Ge¬
mälde sind und seyn müssen, die in einiger
Entfernung angeschaut werden sollen. Auf der
frischen, noch feuchten Gegenwart gemalt,
mußten die Züge schnell der entschlossenen
Hand nachstürzen, durften nicht hinter zau¬
dernder Bedenklichkeit nachschleichen. Dem Vol¬
ke, das in weiten Kreisen umher steht und
kein Vergrößerungsglas gebraucht, fällt es
gerade mit dem rechten Maaße in die Augen.
Wie freue ich mich, daß mir das gelungen;
wie froh bin ich, daß ich der pastellfarbigen
Artigkeit entsagt, die den verzärtelten Diplo¬
maten so gut gefällt, weil sie es weglächeln,
sobald es ihnen nicht mehr behagt. Nein,
diesmal habe ich tiefe Furchen durch ihre Em¬
pfindung gezogen, und das wird Früchte tra¬
gen; denn selbst für ihre eigenen Felder ist
die Saat nicht in ihrer Hand -- Gott sorgt

17*

ihnen ſo nahe treten, und ſie durch die Brille
betrachten? Sie ſind grob, wie Fresko-Ge¬
maͤlde ſind und ſeyn muͤſſen, die in einiger
Entfernung angeſchaut werden ſollen. Auf der
friſchen, noch feuchten Gegenwart gemalt,
mußten die Zuͤge ſchnell der entſchloſſenen
Hand nachſtuͤrzen, durften nicht hinter zau¬
dernder Bedenklichkeit nachſchleichen. Dem Vol¬
ke, das in weiten Kreiſen umher ſteht und
kein Vergroͤßerungsglas gebraucht, faͤllt es
gerade mit dem rechten Maaße in die Augen.
Wie freue ich mich, daß mir das gelungen;
wie froh bin ich, daß ich der paſtellfarbigen
Artigkeit entſagt, die den verzaͤrtelten Diplo¬
maten ſo gut gefaͤllt, weil ſie es weglaͤcheln,
ſobald es ihnen nicht mehr behagt. Nein,
diesmal habe ich tiefe Furchen durch ihre Em¬
pfindung gezogen, und das wird Fruͤchte tra¬
gen; denn ſelbſt fuͤr ihre eigenen Felder iſt
die Saat nicht in ihrer Hand — Gott ſorgt

17*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0273" n="259"/>
ihnen &#x017F;o nahe treten, und &#x017F;ie durch die Brille<lb/>
betrachten? Sie &#x017F;ind grob, wie Fresko-Ge¬<lb/>
ma&#x0364;lde &#x017F;ind und &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, die in einiger<lb/>
Entfernung ange&#x017F;chaut werden &#x017F;ollen. Auf der<lb/>
fri&#x017F;chen, noch feuchten Gegenwart gemalt,<lb/>
mußten die Zu&#x0364;ge &#x017F;chnell der ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen<lb/>
Hand nach&#x017F;tu&#x0364;rzen, durften nicht hinter zau¬<lb/>
dernder Bedenklichkeit nach&#x017F;chleichen. Dem Vol¬<lb/>
ke, das in weiten Krei&#x017F;en umher &#x017F;teht und<lb/>
kein Vergro&#x0364;ßerungsglas gebraucht, fa&#x0364;llt es<lb/>
gerade mit dem rechten Maaße in die Augen.<lb/>
Wie freue ich mich, daß mir das gelungen;<lb/>
wie froh bin ich, daß ich der pa&#x017F;tellfarbigen<lb/>
Artigkeit ent&#x017F;agt, die den verza&#x0364;rtelten Diplo¬<lb/>
maten &#x017F;o gut gefa&#x0364;llt, weil &#x017F;ie es wegla&#x0364;cheln,<lb/>
&#x017F;obald es ihnen nicht mehr behagt. Nein,<lb/>
diesmal habe ich tiefe Furchen durch ihre Em¬<lb/>
pfindung gezogen, und das wird Fru&#x0364;chte tra¬<lb/>
gen; denn &#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;r ihre eigenen Felder i&#x017F;t<lb/>
die Saat nicht in ihrer Hand &#x2014; Gott &#x017F;orgt<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">17*<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[259/0273] ihnen ſo nahe treten, und ſie durch die Brille betrachten? Sie ſind grob, wie Fresko-Ge¬ maͤlde ſind und ſeyn muͤſſen, die in einiger Entfernung angeſchaut werden ſollen. Auf der friſchen, noch feuchten Gegenwart gemalt, mußten die Zuͤge ſchnell der entſchloſſenen Hand nachſtuͤrzen, durften nicht hinter zau¬ dernder Bedenklichkeit nachſchleichen. Dem Vol¬ ke, das in weiten Kreiſen umher ſteht und kein Vergroͤßerungsglas gebraucht, faͤllt es gerade mit dem rechten Maaße in die Augen. Wie freue ich mich, daß mir das gelungen; wie froh bin ich, daß ich der paſtellfarbigen Artigkeit entſagt, die den verzaͤrtelten Diplo¬ maten ſo gut gefaͤllt, weil ſie es weglaͤcheln, ſobald es ihnen nicht mehr behagt. Nein, diesmal habe ich tiefe Furchen durch ihre Em¬ pfindung gezogen, und das wird Fruͤchte tra¬ gen; denn ſelbſt fuͤr ihre eigenen Felder iſt die Saat nicht in ihrer Hand — Gott ſorgt 17*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/273
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 3. Paris, 1833, S. 259. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris03_1833/273>, abgerufen am 28.04.2024.