Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

und betrachtete mich vom Kopf bis zun Füssen. Dann
redten sie etwas Heimliches mit einander; und hier
stieg mir armen Bürschgen der erste Verdacht auf,
die zwey Kerls möchtens nicht am Beßten mit mir
meynen; und dieser Argwohn verstärkte sich, als ich
deutlich die Worte vernahm: "Hier wird nichts
"draus, wir müssen also weiter gehn". "Heut
"setz' ich keinen Fuß mehr aus diesem Haus", sagt'
ich zu mir selber; "ich hab' noch Geld"! Meine
Führer giengen hinaus. Ich saß am Tische. Der
Herr spatzierte das Zimmer auf und ab, und guckte
mich unterweilen an. Neben mir schnarchte ein
grosser Bengel auf der Bank, der wahrscheinlich im
Rausch in die Hosen geschwitzt, daß es kaum zu er-
leiden war. Als der Herr während der Zeit einmal
aus der Stube gieng, nahm ich die Gelegenheit wahr,
die Wirthsjungfer zu fragen: Wer denn wohl die-
ser Bursche seyn möchte: "Ein Lumpenkerl", sagte
sie: "Erst Heute hat ihn der Herr zum Bedienten
"angenommen, und schon sauft sich der H *. blind-
"stern voll, und macht e'n Gestanck, Puh"! --
"Ha"! sagt' ich, eben als der Herr wieder herein-
trat, "so ein Bedienter könnt' ich auch werden".
Dieß hört' er, wandte sich gegen mir, und sprach:
"Hätt'st du zu so was Lust"? "Nachdem es ist",
antwortet' ich. "Alle Tag 9. Batzen", fuhr er
fort, "und Kleider, so viel du nöthig hast". "Und
"was dafür thun"? versetzt' ich. Er. Mich bedie-
nen. Ich. Ja! wenn ich's könnte. Er. Will
dich's schon lehren. Pursch du gefällst mir. Wir

und betrachtete mich vom Kopf bis zun Fuͤſſen. Dann
redten ſie etwas Heimliches mit einander; und hier
ſtieg mir armen Buͤrſchgen der erſte Verdacht auf,
die zwey Kerls moͤchtens nicht am Beßten mit mir
meynen; und dieſer Argwohn verſtaͤrkte ſich, als ich
deutlich die Worte vernahm: „Hier wird nichts
„draus, wir muͤſſen alſo weiter gehn„. „Heut
„ſetz’ ich keinen Fuß mehr aus dieſem Haus„, ſagt’
ich zu mir ſelber; „ich hab’ noch Geld„! Meine
Fuͤhrer giengen hinaus. Ich ſaß am Tiſche. Der
Herr ſpatzierte das Zimmer auf und ab, und guckte
mich unterweilen an. Neben mir ſchnarchte ein
groſſer Bengel auf der Bank, der wahrſcheinlich im
Rauſch in die Hoſen geſchwitzt, daß es kaum zu er-
leiden war. Als der Herr waͤhrend der Zeit einmal
aus der Stube gieng, nahm ich die Gelegenheit wahr,
die Wirthsjungfer zu fragen: Wer denn wohl die-
ſer Burſche ſeyn moͤchte: „Ein Lumpenkerl„, ſagte
ſie: „Erſt Heute hat ihn der Herr zum Bedienten
„angenommen, und ſchon ſauft ſich der H *. blind-
„ſtern voll, und macht e’n Geſtanck, Puh„! —
„Ha„! ſagt’ ich, eben als der Herr wieder herein-
trat, „ſo ein Bedienter koͤnnt’ ich auch werden„.
Dieß hoͤrt’ er, wandte ſich gegen mir, und ſprach:
„Haͤtt’ſt du zu ſo was Luſt„? „Nachdem es iſt„,
antwortet’ ich. „Alle Tag 9. Batzen„, fuhr er
fort, „und Kleider, ſo viel du noͤthig haſt„. „Und
„was dafuͤr thun„? verſetzt’ ich. Er. Mich bedie-
nen. Ich. Ja! wenn ich’s koͤnnte. Er. Will
dich’s ſchon lehren. Purſch du gefaͤllſt mir. Wir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0107" n="91"/>
und betrachtete mich vom Kopf bis zun Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Dann<lb/>
redten &#x017F;ie etwas Heimliches mit einander; und hier<lb/>
&#x017F;tieg mir armen Bu&#x0364;r&#x017F;chgen der er&#x017F;te Verdacht auf,<lb/>
die zwey Kerls mo&#x0364;chtens nicht am Beßten mit mir<lb/>
meynen; und die&#x017F;er Argwohn ver&#x017F;ta&#x0364;rkte &#x017F;ich, als ich<lb/>
deutlich die Worte vernahm: &#x201E;Hier wird nichts<lb/>
&#x201E;draus, wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en al&#x017F;o weiter gehn&#x201E;. &#x201E;Heut<lb/>
&#x201E;&#x017F;etz&#x2019; ich keinen Fuß mehr aus die&#x017F;em Haus&#x201E;, &#x017F;agt&#x2019;<lb/>
ich zu mir &#x017F;elber; &#x201E;ich hab&#x2019; noch Geld&#x201E;! Meine<lb/>
Fu&#x0364;hrer giengen hinaus. Ich &#x017F;aß am Ti&#x017F;che. Der<lb/>
Herr &#x017F;patzierte das Zimmer auf und ab, und guckte<lb/>
mich unterweilen an. Neben mir &#x017F;chnarchte ein<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Bengel auf der Bank, der wahr&#x017F;cheinlich im<lb/>
Rau&#x017F;ch in die Ho&#x017F;en ge&#x017F;chwitzt, daß es kaum zu er-<lb/>
leiden war. Als der Herr wa&#x0364;hrend der Zeit einmal<lb/>
aus der Stube gieng, nahm ich die Gelegenheit wahr,<lb/>
die Wirthsjungfer zu fragen: Wer denn wohl die-<lb/>
&#x017F;er Bur&#x017F;che &#x017F;eyn mo&#x0364;chte: &#x201E;Ein Lumpenkerl&#x201E;, &#x017F;agte<lb/>
&#x017F;ie: &#x201E;Er&#x017F;t Heute hat ihn der Herr zum Bedienten<lb/>
&#x201E;angenommen, und &#x017F;chon &#x017F;auft &#x017F;ich der H *. blind-<lb/>
&#x201E;&#x017F;tern voll, und macht e&#x2019;n Ge&#x017F;tanck, Puh&#x201E;! &#x2014;<lb/>
&#x201E;Ha&#x201E;! &#x017F;agt&#x2019; ich, eben als der Herr wieder herein-<lb/>
trat, &#x201E;&#x017F;o ein Bedienter ko&#x0364;nnt&#x2019; ich auch werden&#x201E;.<lb/>
Dieß ho&#x0364;rt&#x2019; er, wandte &#x017F;ich gegen mir, und &#x017F;prach:<lb/>
&#x201E;Ha&#x0364;tt&#x2019;&#x017F;t du zu &#x017F;o was Lu&#x017F;t&#x201E;? &#x201E;Nachdem es i&#x017F;t&#x201E;,<lb/>
antwortet&#x2019; ich. &#x201E;Alle Tag 9. Batzen&#x201E;, fuhr er<lb/>
fort, &#x201E;und Kleider, &#x017F;o viel du no&#x0364;thig ha&#x017F;t&#x201E;. &#x201E;Und<lb/>
&#x201E;was dafu&#x0364;r thun&#x201E;? ver&#x017F;etzt&#x2019; ich. <hi rendition="#fr">Er</hi>. Mich bedie-<lb/>
nen. Ich. Ja! wenn ich&#x2019;s ko&#x0364;nnte. <hi rendition="#fr">Er</hi>. Will<lb/>
dich&#x2019;s &#x017F;chon lehren. Pur&#x017F;ch du gefa&#x0364;ll&#x017F;t mir. Wir<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0107] und betrachtete mich vom Kopf bis zun Fuͤſſen. Dann redten ſie etwas Heimliches mit einander; und hier ſtieg mir armen Buͤrſchgen der erſte Verdacht auf, die zwey Kerls moͤchtens nicht am Beßten mit mir meynen; und dieſer Argwohn verſtaͤrkte ſich, als ich deutlich die Worte vernahm: „Hier wird nichts „draus, wir muͤſſen alſo weiter gehn„. „Heut „ſetz’ ich keinen Fuß mehr aus dieſem Haus„, ſagt’ ich zu mir ſelber; „ich hab’ noch Geld„! Meine Fuͤhrer giengen hinaus. Ich ſaß am Tiſche. Der Herr ſpatzierte das Zimmer auf und ab, und guckte mich unterweilen an. Neben mir ſchnarchte ein groſſer Bengel auf der Bank, der wahrſcheinlich im Rauſch in die Hoſen geſchwitzt, daß es kaum zu er- leiden war. Als der Herr waͤhrend der Zeit einmal aus der Stube gieng, nahm ich die Gelegenheit wahr, die Wirthsjungfer zu fragen: Wer denn wohl die- ſer Burſche ſeyn moͤchte: „Ein Lumpenkerl„, ſagte ſie: „Erſt Heute hat ihn der Herr zum Bedienten „angenommen, und ſchon ſauft ſich der H *. blind- „ſtern voll, und macht e’n Geſtanck, Puh„! — „Ha„! ſagt’ ich, eben als der Herr wieder herein- trat, „ſo ein Bedienter koͤnnt’ ich auch werden„. Dieß hoͤrt’ er, wandte ſich gegen mir, und ſprach: „Haͤtt’ſt du zu ſo was Luſt„? „Nachdem es iſt„, antwortet’ ich. „Alle Tag 9. Batzen„, fuhr er fort, „und Kleider, ſo viel du noͤthig haſt„. „Und „was dafuͤr thun„? verſetzt’ ich. Er. Mich bedie- nen. Ich. Ja! wenn ich’s koͤnnte. Er. Will dich’s ſchon lehren. Purſch du gefaͤllſt mir. Wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/107
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/107>, abgerufen am 27.04.2024.