Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

herlaufen sahen, zum drittenmal auf mich an, un-
geachtet ich immer das Gewehr streckte, und ihnen
mit dem Hut den gewohnten Wink gab. Doch brann-
ten sie niemals los. Ich faßte also den Entschluß,
gerad' auf sie zuzulaufen. Hätt' ich einen andern
Weg genommen, würden sie, wie ich nachwerts er-
fuhr, unfehlbar auf mich gefeuert haben. Ihr H * * *.
dacht' ich, hättet ihr euer Courage bey Lowositz
gezeigt! Als ich nun zu ihnen kam, und mich als
Deserteur angab, nahmen sie mir das Gewehr ab, unterm
Versprechen, mir's nachwerts schon wieder zuzustellen.
Aber der, welcher sich dessen impatronirt hatte, ver-
lor sich bald darauf, und nahm das Füsil mit sich.
Nun so sey's! Alsdann führten sie mich ins nächste
Dorf, Scheniseck (es mochte eine starke Stunde
unter Lowositz seyn). Hier war eine Fahrt über
das Wasser, aber ein einziger Kahn zum Trans-
porte. Da gab's ein Zettermordiogeschrey von Män-
nern, Weibern und Kindern. Jedes wollte zuerst
in dem Teich seyn, aus Furcht vor den Preussen;
denn alles glaubte sie schon auf der Haube zu ha-
ben. Auch ich war keiner von den letzten, der mit-
ten unter eine Schaar von Weibern hineinsprang.
Wo nicht der Fährmann etliche derselben hinausge-
worfen, hätten wir alle ersaufen müssen. Jenseits
des Flusses stand eine Panduren-Hauptwache. Mei-
ne Begleiter führten mich auf dieselbe zu, und diese
rothen Schnurrbärte begegneten mir auf's manier-
lichste; gaben mir, ungeachtet ich sie und sie mich kein
Wort verstuhnden, noch Toback und Branntwein, und

herlaufen ſahen, zum drittenmal auf mich an, un-
geachtet ich immer das Gewehr ſtreckte, und ihnen
mit dem Hut den gewohnten Wink gab. Doch brann-
ten ſie niemals los. Ich faßte alſo den Entſchluß,
gerad’ auf ſie zuzulaufen. Haͤtt’ ich einen andern
Weg genommen, wuͤrden ſie, wie ich nachwerts er-
fuhr, unfehlbar auf mich gefeuert haben. Ihr H * * *.
dacht’ ich, haͤttet ihr euer Courage bey Lowoſitz
gezeigt! Als ich nun zu ihnen kam, und mich als
Deſerteur angab, nahmen ſie mir das Gewehr ab, unterm
Verſprechen, mir’s nachwerts ſchon wieder zuzuſtellen.
Aber der, welcher ſich deſſen impatronirt hatte, ver-
lor ſich bald darauf, und nahm das Fuͤſil mit ſich.
Nun ſo ſey’s! Alsdann fuͤhrten ſie mich ins naͤchſte
Dorf, Scheniseck (es mochte eine ſtarke Stunde
unter Lowoſitz ſeyn). Hier war eine Fahrt uͤber
das Waſſer, aber ein einziger Kahn zum Trans-
porte. Da gab’s ein Zettermordiogeſchrey von Maͤn-
nern, Weibern und Kindern. Jedes wollte zuerſt
in dem Teich ſeyn, aus Furcht vor den Preuſſen;
denn alles glaubte ſie ſchon auf der Haube zu ha-
ben. Auch ich war keiner von den letzten, der mit-
ten unter eine Schaar von Weibern hineinſprang.
Wo nicht der Faͤhrmann etliche derſelben hinausge-
worfen, haͤtten wir alle erſaufen muͤſſen. Jenſeits
des Fluſſes ſtand eine Panduren-Hauptwache. Mei-
ne Begleiter fuͤhrten mich auf dieſelbe zu, und dieſe
rothen Schnurrbaͤrte begegneten mir auf’s manier-
lichſte; gaben mir, ungeachtet ich ſie und ſie mich kein
Wort verſtuhnden, noch Toback und Branntwein, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0173" n="157"/>
herlaufen &#x017F;ahen, zum drittenmal auf mich an, un-<lb/>
geachtet ich immer das Gewehr &#x017F;treckte, und ihnen<lb/>
mit dem Hut den gewohnten Wink gab. Doch brann-<lb/>
ten &#x017F;ie niemals los. Ich faßte al&#x017F;o den Ent&#x017F;chluß,<lb/>
gerad&#x2019; auf &#x017F;ie zuzulaufen. Ha&#x0364;tt&#x2019; ich einen andern<lb/>
Weg genommen, wu&#x0364;rden &#x017F;ie, wie ich nachwerts er-<lb/>
fuhr, unfehlbar auf mich gefeuert haben. Ihr H * * *.<lb/>
dacht&#x2019; ich, ha&#x0364;ttet ihr euer Courage bey <hi rendition="#fr">Lowo&#x017F;itz</hi><lb/>
gezeigt! Als ich nun zu ihnen kam, und mich als<lb/>
De&#x017F;erteur angab, nahmen &#x017F;ie mir das Gewehr ab, unterm<lb/>
Ver&#x017F;prechen, mir&#x2019;s nachwerts &#x017F;chon wieder zuzu&#x017F;tellen.<lb/>
Aber der, welcher &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en impatronirt hatte, ver-<lb/>
lor &#x017F;ich bald darauf, und nahm das Fu&#x0364;&#x017F;il mit &#x017F;ich.<lb/>
Nun &#x017F;o &#x017F;ey&#x2019;s! Alsdann fu&#x0364;hrten &#x017F;ie mich ins na&#x0364;ch&#x017F;te<lb/>
Dorf, <hi rendition="#fr">Scheniseck</hi> (es mochte eine &#x017F;tarke Stunde<lb/>
unter <hi rendition="#fr">Lowo&#x017F;itz</hi> &#x017F;eyn). Hier war eine Fahrt u&#x0364;ber<lb/>
das Wa&#x017F;&#x017F;er, aber ein einziger Kahn zum Trans-<lb/>
porte. Da gab&#x2019;s ein Zettermordioge&#x017F;chrey von Ma&#x0364;n-<lb/>
nern, Weibern und Kindern. Jedes wollte zuer&#x017F;t<lb/>
in dem Teich &#x017F;eyn, aus Furcht vor den <hi rendition="#fr">Preu&#x017F;&#x017F;en;</hi><lb/>
denn alles glaubte &#x017F;ie &#x017F;chon auf der Haube zu ha-<lb/>
ben. Auch ich war keiner von den letzten, der mit-<lb/>
ten unter eine Schaar von Weibern hinein&#x017F;prang.<lb/>
Wo nicht der Fa&#x0364;hrmann etliche der&#x017F;elben hinausge-<lb/>
worfen, ha&#x0364;tten wir alle er&#x017F;aufen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Jen&#x017F;eits<lb/>
des Flu&#x017F;&#x017F;es &#x017F;tand eine Panduren-Hauptwache. Mei-<lb/>
ne Begleiter fu&#x0364;hrten mich auf die&#x017F;elbe zu, und die&#x017F;e<lb/>
rothen Schnurrba&#x0364;rte begegneten mir auf&#x2019;s manier-<lb/>
lich&#x017F;te; gaben mir, ungeachtet ich &#x017F;ie und &#x017F;ie mich kein<lb/>
Wort ver&#x017F;tuhnden, noch Toback und Branntwein, und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[157/0173] herlaufen ſahen, zum drittenmal auf mich an, un- geachtet ich immer das Gewehr ſtreckte, und ihnen mit dem Hut den gewohnten Wink gab. Doch brann- ten ſie niemals los. Ich faßte alſo den Entſchluß, gerad’ auf ſie zuzulaufen. Haͤtt’ ich einen andern Weg genommen, wuͤrden ſie, wie ich nachwerts er- fuhr, unfehlbar auf mich gefeuert haben. Ihr H * * *. dacht’ ich, haͤttet ihr euer Courage bey Lowoſitz gezeigt! Als ich nun zu ihnen kam, und mich als Deſerteur angab, nahmen ſie mir das Gewehr ab, unterm Verſprechen, mir’s nachwerts ſchon wieder zuzuſtellen. Aber der, welcher ſich deſſen impatronirt hatte, ver- lor ſich bald darauf, und nahm das Fuͤſil mit ſich. Nun ſo ſey’s! Alsdann fuͤhrten ſie mich ins naͤchſte Dorf, Scheniseck (es mochte eine ſtarke Stunde unter Lowoſitz ſeyn). Hier war eine Fahrt uͤber das Waſſer, aber ein einziger Kahn zum Trans- porte. Da gab’s ein Zettermordiogeſchrey von Maͤn- nern, Weibern und Kindern. Jedes wollte zuerſt in dem Teich ſeyn, aus Furcht vor den Preuſſen; denn alles glaubte ſie ſchon auf der Haube zu ha- ben. Auch ich war keiner von den letzten, der mit- ten unter eine Schaar von Weibern hineinſprang. Wo nicht der Faͤhrmann etliche derſelben hinausge- worfen, haͤtten wir alle erſaufen muͤſſen. Jenſeits des Fluſſes ſtand eine Panduren-Hauptwache. Mei- ne Begleiter fuͤhrten mich auf dieſelbe zu, und dieſe rothen Schnurrbaͤrte begegneten mir auf’s manier- lichſte; gaben mir, ungeachtet ich ſie und ſie mich kein Wort verſtuhnden, noch Toback und Branntwein, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/173
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/173>, abgerufen am 26.04.2024.