Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

seine Strasse. Die unsrige gieng den 14. bis 24.
Okt. der kleinern Orte nicht zu gedenken, über In-
golstadt, Donauwerth, Dillingen, Bur-
heim, Wangen, Hohentwiel, Bregenz, Rhei-
neck, Roschach
(40 Meilen). Oberhalb Rhei-
neck
begegnete mir bald ein trauriger Spaß. Bis-
her waren wir unter lauter muntern Gesprächen
über unsre glückliche Flucht, über unsre ältern und
neuern Schicksale und unsre Aussichten vor die Zu-
kunft, ganz brüderlich gereist. Bachmann, dem,
von vorigen Zeiten her, fast alle Tag Hünd' und
Hasen wieder in den Sinn stiegen, hatte sich, so-
bald wir von Prag weg waren, eine Jagdflinte ge-
kauft, die er nun mit sich trug. Ich war seiner
ewigen Discurse von Hetzen und Treiben schon längst
müde geworden, als wir, wie gesagt, oberhalb Rhei-
neck
in den Weinbergen Hunde jagen hörten. Hier
machte mein Urian vor Entzücken ordentliche Purzel-
sprünge, und behauptete, es wären, beym Himmel! seine
alten Bekannten; er kenne sie noch am Bellen! Ich lachte
ihn aus. Hierüber ward er böse, befahl mir still-
zustehn, und der schönen Musick zuzuhorchen. Jetzt
spottete ich vollends seiner, und stampfte mit den
Füssen. Das hätt' ich freylich sollen bleiben lassen.
Er war rasend, stand ganz schäumend mit aufgehab-
ner Flinte vor mich hin, und setzte sie mir zähn-
knirschend vor den Kopf, als wenn er mich den Au-
genblick tödten wollte. Ich erschrack; Er war bewaf-
net, ich nicht; und auch dieß und seine Wuth unge-
rechnet, glaub' ich kaum, daß ich dem ohnehin ver-

ſeine Straſſe. Die unſrige gieng den 14. bis 24.
Okt. der kleinern Orte nicht zu gedenken, uͤber In-
golſtadt, Donauwerth, Dillingen, Bur-
heim, Wangen, Hohentwiel, Bregenz, Rhei-
neck, Roſchach
(40 Meilen). Oberhalb Rhei-
neck
begegnete mir bald ein trauriger Spaß. Bis-
her waren wir unter lauter muntern Geſpraͤchen
uͤber unſre gluͤckliche Flucht, uͤber unſre aͤltern und
neuern Schickſale und unſre Ausſichten vor die Zu-
kunft, ganz bruͤderlich gereiſt. Bachmann, dem,
von vorigen Zeiten her, faſt alle Tag Huͤnd’ und
Haſen wieder in den Sinn ſtiegen, hatte ſich, ſo-
bald wir von Prag weg waren, eine Jagdflinte ge-
kauft, die er nun mit ſich trug. Ich war ſeiner
ewigen Discurſe von Hetzen und Treiben ſchon laͤngſt
muͤde geworden, als wir, wie geſagt, oberhalb Rhei-
neck
in den Weinbergen Hunde jagen hoͤrten. Hier
machte mein Urian vor Entzuͤcken ordentliche Purzel-
ſpruͤnge, und behauptete, es waͤren, beym Himmel! ſeine
alten Bekannten; er kenne ſie noch am Bellen! Ich lachte
ihn aus. Hieruͤber ward er boͤſe, befahl mir ſtill-
zuſtehn, und der ſchoͤnen Muſick zuzuhorchen. Jetzt
ſpottete ich vollends ſeiner, und ſtampfte mit den
Fuͤſſen. Das haͤtt’ ich freylich ſollen bleiben laſſen.
Er war raſend, ſtand ganz ſchaͤumend mit aufgehab-
ner Flinte vor mich hin, und ſetzte ſie mir zaͤhn-
knirſchend vor den Kopf, als wenn er mich den Au-
genblick toͤdten wollte. Ich erſchrack; Er war bewaf-
net, ich nicht; und auch dieß und ſeine Wuth unge-
rechnet, glaub’ ich kaum, daß ich dem ohnehin ver-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0178" n="162"/>
&#x017F;eine Stra&#x017F;&#x017F;e. Die un&#x017F;rige gieng den 14. bis 24.<lb/>
Okt. der kleinern Orte nicht zu gedenken, u&#x0364;ber <hi rendition="#fr">In-<lb/>
gol&#x017F;tadt, Donauwerth, Dillingen, Bur-<lb/>
heim, Wangen, Hohentwiel, Bregenz, Rhei-<lb/>
neck, Ro&#x017F;chach</hi> (40 Meilen). Oberhalb <hi rendition="#fr">Rhei-<lb/>
neck</hi> begegnete mir bald ein trauriger Spaß. Bis-<lb/>
her waren wir unter lauter muntern Ge&#x017F;pra&#x0364;chen<lb/>
u&#x0364;ber un&#x017F;re glu&#x0364;ckliche Flucht, u&#x0364;ber un&#x017F;re a&#x0364;ltern und<lb/>
neuern Schick&#x017F;ale und un&#x017F;re Aus&#x017F;ichten vor die Zu-<lb/>
kunft, ganz bru&#x0364;derlich gerei&#x017F;t. <hi rendition="#fr">Bachmann</hi>, dem,<lb/>
von vorigen Zeiten her, fa&#x017F;t alle Tag Hu&#x0364;nd&#x2019; und<lb/>
Ha&#x017F;en wieder in den Sinn &#x017F;tiegen, hatte &#x017F;ich, &#x017F;o-<lb/>
bald wir von <hi rendition="#fr">Prag</hi> weg waren, eine Jagdflinte ge-<lb/>
kauft, die er nun mit &#x017F;ich trug. Ich war &#x017F;einer<lb/>
ewigen Discur&#x017F;e von Hetzen und Treiben &#x017F;chon la&#x0364;ng&#x017F;t<lb/>
mu&#x0364;de geworden, als wir, wie ge&#x017F;agt, oberhalb <hi rendition="#fr">Rhei-<lb/>
neck</hi> in den Weinbergen Hunde jagen ho&#x0364;rten. Hier<lb/>
machte mein Urian vor Entzu&#x0364;cken ordentliche Purzel-<lb/>
&#x017F;pru&#x0364;nge, und behauptete, es wa&#x0364;ren, beym Himmel! &#x017F;eine<lb/>
alten Bekannten; er kenne &#x017F;ie noch am Bellen! Ich lachte<lb/>
ihn aus. Hieru&#x0364;ber ward er bo&#x0364;&#x017F;e, befahl mir &#x017F;till-<lb/>
zu&#x017F;tehn, und der &#x017F;cho&#x0364;nen Mu&#x017F;ick zuzuhorchen. Jetzt<lb/>
&#x017F;pottete ich vollends &#x017F;einer, und &#x017F;tampfte mit den<lb/>
Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Das ha&#x0364;tt&#x2019; ich freylich &#x017F;ollen bleiben la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Er war ra&#x017F;end, &#x017F;tand ganz &#x017F;cha&#x0364;umend mit aufgehab-<lb/>
ner Flinte vor mich hin, und &#x017F;etzte &#x017F;ie mir za&#x0364;hn-<lb/>
knir&#x017F;chend vor den Kopf, als wenn er mich den Au-<lb/>
genblick to&#x0364;dten wollte. Ich er&#x017F;chrack; Er war bewaf-<lb/>
net, ich nicht; und auch dieß und &#x017F;eine Wuth unge-<lb/>
rechnet, glaub&#x2019; ich kaum, daß ich dem ohnehin ver-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0178] ſeine Straſſe. Die unſrige gieng den 14. bis 24. Okt. der kleinern Orte nicht zu gedenken, uͤber In- golſtadt, Donauwerth, Dillingen, Bur- heim, Wangen, Hohentwiel, Bregenz, Rhei- neck, Roſchach (40 Meilen). Oberhalb Rhei- neck begegnete mir bald ein trauriger Spaß. Bis- her waren wir unter lauter muntern Geſpraͤchen uͤber unſre gluͤckliche Flucht, uͤber unſre aͤltern und neuern Schickſale und unſre Ausſichten vor die Zu- kunft, ganz bruͤderlich gereiſt. Bachmann, dem, von vorigen Zeiten her, faſt alle Tag Huͤnd’ und Haſen wieder in den Sinn ſtiegen, hatte ſich, ſo- bald wir von Prag weg waren, eine Jagdflinte ge- kauft, die er nun mit ſich trug. Ich war ſeiner ewigen Discurſe von Hetzen und Treiben ſchon laͤngſt muͤde geworden, als wir, wie geſagt, oberhalb Rhei- neck in den Weinbergen Hunde jagen hoͤrten. Hier machte mein Urian vor Entzuͤcken ordentliche Purzel- ſpruͤnge, und behauptete, es waͤren, beym Himmel! ſeine alten Bekannten; er kenne ſie noch am Bellen! Ich lachte ihn aus. Hieruͤber ward er boͤſe, befahl mir ſtill- zuſtehn, und der ſchoͤnen Muſick zuzuhorchen. Jetzt ſpottete ich vollends ſeiner, und ſtampfte mit den Fuͤſſen. Das haͤtt’ ich freylich ſollen bleiben laſſen. Er war raſend, ſtand ganz ſchaͤumend mit aufgehab- ner Flinte vor mich hin, und ſetzte ſie mir zaͤhn- knirſchend vor den Kopf, als wenn er mich den Au- genblick toͤdten wollte. Ich erſchrack; Er war bewaf- net, ich nicht; und auch dieß und ſeine Wuth unge- rechnet, glaub’ ich kaum, daß ich dem ohnehin ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/178
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/178>, abgerufen am 28.04.2024.