Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

liege im Arrest wegen allzukurzen Häspeln; ich müsse
selber auf St. Gallen gehn, und mich vor den
Herren Zunftmeistern stellen. Was sollt' ich nun
anfangen? Itzt hatt' ich weder Garn noch Geld; so
zu sagen keinen Schilling mehr meine Arbeiter zu
bezahlen, die indessen drauf loszimmerten, als
ob sie Salomonis Tempel bauen müßten. Und
dann mein unerbittlicher Gläubiger! Aufs neue zu
Borgen? Gut! Aber wer wird mir armen Bubentrau-
en? -- Mein Vater sah meine Angst -- und mein Vater
im Himmel sah sie noch besser. Sonst fanden der
Aeti und ich noch immer Credit. Aber sollten wir
den mißbrauchen? -- Ach! -- Kurz er rannte in sei-
nem und meinen Namen, und fand endlich Men-
schen die sich unser erbarmten -- Menschen und kei-
ne Wuchrer! Gott Vergelt' es ihnen in Ewigkeit!

Sobald ich wieder aushoppen, und meinen Sachen
nachgehen konnte, war meine Noth -- vielleicht nur
zu bald vergessen. Mein Schatz besuchte mich wäh-
rend meiner Krankheit oft. Aber von allen jenen
Unsternen ließ ich ihr nur keinen Schein sehn; und
mein guter Engel verhütete, daß sie auch nichts da-
von erfuhr; denn ich merkte wohl, daß sie, noch un-
schlüßig, nur mein Verhalten, und den Ausgang
vieler ungewisser Dinge erwarten wollte. Unser Um-
gang war daher nie recht vertraut. -- Zu St. Gal-
len
kam ich mit 15. fl. Buß davon. -- Als die Zim-
merleuth' fertig waren, giengs ans Mauern. Dann
kam der Hafner, Glaser, Schlosser, Schreiner, ei-
ner nach dem andern. Dem letzten zumal half ich

liege im Arreſt wegen allzukurzen Haͤſpeln; ich muͤſſe
ſelber auf St. Gallen gehn, und mich vor den
Herren Zunftmeiſtern ſtellen. Was ſollt’ ich nun
anfangen? Itzt hatt’ ich weder Garn noch Geld; ſo
zu ſagen keinen Schilling mehr meine Arbeiter zu
bezahlen, die indeſſen drauf loszimmerten, als
ob ſie Salomonis Tempel bauen muͤßten. Und
dann mein unerbittlicher Glaͤubiger! Aufs neue zu
Borgen? Gut! Aber wer wird mir armen Bubentrau-
en? — Mein Vater ſah meine Angſt — und mein Vater
im Himmel ſah ſie noch beſſer. Sonſt fanden der
Aeti und ich noch immer Credit. Aber ſollten wir
den mißbrauchen? — Ach! — Kurz er rannte in ſei-
nem und meinen Namen, und fand endlich Men-
ſchen die ſich unſer erbarmten — Menſchen und kei-
ne Wuchrer! Gott Vergelt’ es ihnen in Ewigkeit!

Sobald ich wieder aushoppen, und meinen Sachen
nachgehen konnte, war meine Noth — vielleicht nur
zu bald vergeſſen. Mein Schatz beſuchte mich waͤh-
rend meiner Krankheit oft. Aber von allen jenen
Unſternen ließ ich ihr nur keinen Schein ſehn; und
mein guter Engel verhuͤtete, daß ſie auch nichts da-
von erfuhr; denn ich merkte wohl, daß ſie, noch un-
ſchluͤßig, nur mein Verhalten, und den Ausgang
vieler ungewiſſer Dinge erwarten wollte. Unſer Um-
gang war daher nie recht vertraut. — Zu St. Gal-
len
kam ich mit 15. fl. Buß davon. — Als die Zim-
merleuth’ fertig waren, giengs ans Mauern. Dann
kam der Hafner, Glaſer, Schloſſer, Schreiner, ei-
ner nach dem andern. Dem letzten zumal half ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0196" n="180"/>
liege im Arre&#x017F;t wegen allzukurzen Ha&#x0364;&#x017F;peln; ich mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x017F;elber auf <hi rendition="#fr">St. Gallen</hi> gehn, und mich vor den<lb/>
Herren Zunftmei&#x017F;tern &#x017F;tellen. Was &#x017F;ollt&#x2019; ich nun<lb/>
anfangen? Itzt hatt&#x2019; ich weder Garn noch Geld; &#x017F;o<lb/>
zu &#x017F;agen keinen Schilling mehr meine Arbeiter zu<lb/>
bezahlen, die inde&#x017F;&#x017F;en drauf loszimmerten, als<lb/>
ob &#x017F;ie <hi rendition="#fr">Salomonis</hi> Tempel bauen mu&#x0364;ßten. Und<lb/>
dann mein unerbittlicher Gla&#x0364;ubiger! Aufs neue zu<lb/>
Borgen? Gut! Aber wer wird mir armen Bubentrau-<lb/>
en? &#x2014; Mein Vater &#x017F;ah meine Ang&#x017F;t &#x2014; und mein Vater<lb/>
im Himmel &#x017F;ah &#x017F;ie noch be&#x017F;&#x017F;er. Son&#x017F;t fanden der<lb/>
Aeti und ich noch immer Credit. Aber &#x017F;ollten wir<lb/>
den mißbrauchen? &#x2014; Ach! &#x2014; Kurz er rannte in &#x017F;ei-<lb/>
nem und meinen Namen, und fand endlich Men-<lb/>
&#x017F;chen die &#x017F;ich un&#x017F;er erbarmten &#x2014; Men&#x017F;chen und kei-<lb/>
ne Wuchrer! Gott Vergelt&#x2019; es ihnen in Ewigkeit!</p><lb/>
        <p>Sobald ich wieder aushoppen, und meinen Sachen<lb/>
nachgehen konnte, war meine Noth &#x2014; vielleicht nur<lb/>
zu bald verge&#x017F;&#x017F;en. Mein Schatz be&#x017F;uchte mich wa&#x0364;h-<lb/>
rend meiner Krankheit oft. Aber von allen jenen<lb/>
Un&#x017F;ternen ließ ich ihr nur keinen Schein &#x017F;ehn; und<lb/>
mein guter Engel verhu&#x0364;tete, daß &#x017F;ie auch nichts da-<lb/>
von erfuhr; denn ich merkte wohl, daß &#x017F;ie, noch un-<lb/>
&#x017F;chlu&#x0364;ßig, nur mein Verhalten, und den Ausgang<lb/>
vieler ungewi&#x017F;&#x017F;er Dinge erwarten wollte. Un&#x017F;er Um-<lb/>
gang war daher nie recht vertraut. &#x2014; Zu <hi rendition="#fr">St. Gal-<lb/>
len</hi> kam ich mit 15. fl. Buß davon. &#x2014; Als die Zim-<lb/>
merleuth&#x2019; fertig waren, giengs ans Mauern. Dann<lb/>
kam der Hafner, Gla&#x017F;er, Schlo&#x017F;&#x017F;er, Schreiner, ei-<lb/>
ner nach dem andern. Dem letzten zumal half ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0196] liege im Arreſt wegen allzukurzen Haͤſpeln; ich muͤſſe ſelber auf St. Gallen gehn, und mich vor den Herren Zunftmeiſtern ſtellen. Was ſollt’ ich nun anfangen? Itzt hatt’ ich weder Garn noch Geld; ſo zu ſagen keinen Schilling mehr meine Arbeiter zu bezahlen, die indeſſen drauf loszimmerten, als ob ſie Salomonis Tempel bauen muͤßten. Und dann mein unerbittlicher Glaͤubiger! Aufs neue zu Borgen? Gut! Aber wer wird mir armen Bubentrau- en? — Mein Vater ſah meine Angſt — und mein Vater im Himmel ſah ſie noch beſſer. Sonſt fanden der Aeti und ich noch immer Credit. Aber ſollten wir den mißbrauchen? — Ach! — Kurz er rannte in ſei- nem und meinen Namen, und fand endlich Men- ſchen die ſich unſer erbarmten — Menſchen und kei- ne Wuchrer! Gott Vergelt’ es ihnen in Ewigkeit! Sobald ich wieder aushoppen, und meinen Sachen nachgehen konnte, war meine Noth — vielleicht nur zu bald vergeſſen. Mein Schatz beſuchte mich waͤh- rend meiner Krankheit oft. Aber von allen jenen Unſternen ließ ich ihr nur keinen Schein ſehn; und mein guter Engel verhuͤtete, daß ſie auch nichts da- von erfuhr; denn ich merkte wohl, daß ſie, noch un- ſchluͤßig, nur mein Verhalten, und den Ausgang vieler ungewiſſer Dinge erwarten wollte. Unſer Um- gang war daher nie recht vertraut. — Zu St. Gal- len kam ich mit 15. fl. Buß davon. — Als die Zim- merleuth’ fertig waren, giengs ans Mauern. Dann kam der Hafner, Glaſer, Schloſſer, Schreiner, ei- ner nach dem andern. Dem letzten zumal half ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/196
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/196>, abgerufen am 27.04.2024.