Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

nehmen, wenn ich nur noch in etwas meine Au-
thorität behaupten wollte. Aber die Leyer mei-
ner Frau konnt' ich darum auch itzt noch unmöglich
leyern; unmöglich stundenlang donnern und lamenti-
ren; unmöglich viele hundert Waidsprüche und Le-
bensregeln, haltbare und unhaltbare, in die Kreutz'
und Queer' ihnen vorschreiben; und wenn ich's je
gekonnt hätte, sah' ich die Folgen einer solchen Art
Kinderzucht nur allzudeutlich ein: Daß nämlich am
End' gar nichts gethan und geachtet, aus Uebel immer
Aerger wird, und das junge Füllen zuletzt anfängt
wild und taub hintenauszuschlagen. Ich begnügte
mich also ihnen meine Meinung immer mit wenig
Worten, aber im ernsten Tone zu sagen; und be-
sonders nie früher als es vonnöthen war, und nie-
mals blosse Kleinigkeiten zu abnden. Mehrmals hatt'
ich schon eine lange Predigt studirt; aber immer war
ich glücklich genug, sie noch zu rechter Zeit zu ver-
schlücken, wenn ich die Sachen bey näherer Untersu-
chung so schlimm nicht fand, als ich es im er-
sten Ingrimm vermuthet hatte. Ueberhaupt aber
fand ich, daß Gelindigkeit und sanfte Güte, zwar
nicht immer, aber doch die meisten Male mehr
wirkt, als Strenge und Lautthun. -- Doch, ich merke
wohl, ich fange an meine Tugenden zu mahlen --
und sollte meine Fehler erzählen. Aber noch einmal,
in diesen letzten Zeilen möcht' ich mich, so gut es seyn
kann, ein wenig beruhigen. Meine aufrichtigen
Geständnisse findet der Liebhaber ja oben, und wird
daraus meinen Charackter ziemlich genau zu bestim-

nehmen, wenn ich nur noch in etwas meine Au-
thoritaͤt behaupten wollte. Aber die Leyer mei-
ner Frau konnt’ ich darum auch itzt noch unmoͤglich
leyern; unmoͤglich ſtundenlang donnern und lamenti-
ren; unmoͤglich viele hundert Waidſpruͤche und Le-
bensregeln, haltbare und unhaltbare, in die Kreutz’
und Queer’ ihnen vorſchreiben; und wenn ich’s je
gekonnt haͤtte, ſah’ ich die Folgen einer ſolchen Art
Kinderzucht nur allzudeutlich ein: Daß naͤmlich am
End’ gar nichts gethan und geachtet, aus Uebel immer
Aerger wird, und das junge Fuͤllen zuletzt anfaͤngt
wild und taub hintenauszuſchlagen. Ich begnuͤgte
mich alſo ihnen meine Meinung immer mit wenig
Worten, aber im ernſten Tone zu ſagen; und be-
ſonders nie fruͤher als es vonnoͤthen war, und nie-
mals bloſſe Kleinigkeiten zu abnden. Mehrmals hatt’
ich ſchon eine lange Predigt ſtudirt; aber immer war
ich gluͤcklich genug, ſie noch zu rechter Zeit zu ver-
ſchluͤcken, wenn ich die Sachen bey naͤherer Unterſu-
chung ſo ſchlimm nicht fand, als ich es im er-
ſten Ingrimm vermuthet hatte. Ueberhaupt aber
fand ich, daß Gelindigkeit und ſanfte Guͤte, zwar
nicht immer, aber doch die meiſten Male mehr
wirkt, als Strenge und Lautthun. — Doch, ich merke
wohl, ich fange an meine Tugenden zu mahlen —
und ſollte meine Fehler erzaͤhlen. Aber noch einmal,
in dieſen letzten Zeilen moͤcht’ ich mich, ſo gut es ſeyn
kann, ein wenig beruhigen. Meine aufrichtigen
Geſtaͤndniſſe findet der Liebhaber ja oben, und wird
daraus meinen Charackter ziemlich genau zu beſtim-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0275" n="259"/>
nehmen, wenn ich nur noch in etwas meine Au-<lb/>
thorita&#x0364;t behaupten wollte. Aber die Leyer mei-<lb/>
ner Frau konnt&#x2019; ich darum auch itzt noch unmo&#x0364;glich<lb/>
leyern; unmo&#x0364;glich &#x017F;tundenlang donnern und lamenti-<lb/>
ren; unmo&#x0364;glich viele hundert Waid&#x017F;pru&#x0364;che und Le-<lb/>
bensregeln, haltbare und unhaltbare, in die Kreutz&#x2019;<lb/>
und Queer&#x2019; ihnen vor&#x017F;chreiben; und wenn ich&#x2019;s je<lb/>
gekonnt ha&#x0364;tte, &#x017F;ah&#x2019; ich die Folgen einer &#x017F;olchen Art<lb/>
Kinderzucht nur allzudeutlich ein: Daß na&#x0364;mlich am<lb/>
End&#x2019; gar nichts gethan und geachtet, aus Uebel immer<lb/>
Aerger wird, und das junge Fu&#x0364;llen zuletzt anfa&#x0364;ngt<lb/>
wild und taub hintenauszu&#x017F;chlagen. Ich begnu&#x0364;gte<lb/>
mich al&#x017F;o ihnen meine Meinung immer mit wenig<lb/>
Worten, aber im ern&#x017F;ten Tone zu &#x017F;agen; und be-<lb/>
&#x017F;onders nie fru&#x0364;her als es vonno&#x0364;then war, und nie-<lb/>
mals blo&#x017F;&#x017F;e Kleinigkeiten zu abnden. Mehrmals hatt&#x2019;<lb/>
ich &#x017F;chon eine lange Predigt &#x017F;tudirt; aber immer war<lb/>
ich glu&#x0364;cklich genug, &#x017F;ie noch zu rechter Zeit zu ver-<lb/>
&#x017F;chlu&#x0364;cken, wenn ich die Sachen bey na&#x0364;herer Unter&#x017F;u-<lb/>
chung &#x017F;o &#x017F;chlimm nicht fand, als ich es im er-<lb/>
&#x017F;ten Ingrimm vermuthet hatte. Ueberhaupt aber<lb/>
fand ich, daß Gelindigkeit und &#x017F;anfte Gu&#x0364;te, zwar<lb/>
nicht immer, aber doch die mei&#x017F;ten Male mehr<lb/>
wirkt, als Strenge und Lautthun. &#x2014; Doch, ich merke<lb/>
wohl, ich fange an meine Tugenden zu mahlen &#x2014;<lb/>
und &#x017F;ollte meine Fehler erza&#x0364;hlen. Aber noch einmal,<lb/>
in die&#x017F;en letzten Zeilen mo&#x0364;cht&#x2019; ich mich, &#x017F;o gut es &#x017F;eyn<lb/>
kann, ein wenig <hi rendition="#fr">beruhigen</hi>. Meine aufrichtigen<lb/><hi rendition="#fr">Ge&#x017F;ta&#x0364;ndni&#x017F;&#x017F;e</hi> findet der Liebhaber ja oben, und wird<lb/>
daraus meinen <choice><sic>Eharackter</sic><corr>Charackter</corr></choice> ziemlich genau zu be&#x017F;tim-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[259/0275] nehmen, wenn ich nur noch in etwas meine Au- thoritaͤt behaupten wollte. Aber die Leyer mei- ner Frau konnt’ ich darum auch itzt noch unmoͤglich leyern; unmoͤglich ſtundenlang donnern und lamenti- ren; unmoͤglich viele hundert Waidſpruͤche und Le- bensregeln, haltbare und unhaltbare, in die Kreutz’ und Queer’ ihnen vorſchreiben; und wenn ich’s je gekonnt haͤtte, ſah’ ich die Folgen einer ſolchen Art Kinderzucht nur allzudeutlich ein: Daß naͤmlich am End’ gar nichts gethan und geachtet, aus Uebel immer Aerger wird, und das junge Fuͤllen zuletzt anfaͤngt wild und taub hintenauszuſchlagen. Ich begnuͤgte mich alſo ihnen meine Meinung immer mit wenig Worten, aber im ernſten Tone zu ſagen; und be- ſonders nie fruͤher als es vonnoͤthen war, und nie- mals bloſſe Kleinigkeiten zu abnden. Mehrmals hatt’ ich ſchon eine lange Predigt ſtudirt; aber immer war ich gluͤcklich genug, ſie noch zu rechter Zeit zu ver- ſchluͤcken, wenn ich die Sachen bey naͤherer Unterſu- chung ſo ſchlimm nicht fand, als ich es im er- ſten Ingrimm vermuthet hatte. Ueberhaupt aber fand ich, daß Gelindigkeit und ſanfte Guͤte, zwar nicht immer, aber doch die meiſten Male mehr wirkt, als Strenge und Lautthun. — Doch, ich merke wohl, ich fange an meine Tugenden zu mahlen — und ſollte meine Fehler erzaͤhlen. Aber noch einmal, in dieſen letzten Zeilen moͤcht’ ich mich, ſo gut es ſeyn kann, ein wenig beruhigen. Meine aufrichtigen Geſtaͤndniſſe findet der Liebhaber ja oben, und wird daraus meinen Charackter ziemlich genau zu beſtim-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/275
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 259. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/275>, abgerufen am 26.04.2024.