Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

kamen meine Geissen haufenweis und kafelten das
Laub ab. Wenn ich ihnen Leck, Leck! rufte, dann
gieng's gar im Galopp, und wurd' ich von ihnen
wie eingemaurt. Alles Laub und Kräuter, die sie
frassen, kostete auch ich; und einige schmeckten mir
sehr gut. So lang der Sommer währte, florirten
die Erd-Im-Heidel- und Brombeeren; deren hatt'
ich immer vollauf, und konnte noch der Mutter am
Abend mehr als genug nach Haus bringen. Das
war ein herrliches Labsal, bis ich mich einst daran
bis zum Eckel überfraß. -- Und welch Vergnügen
machte mir nicht jeder Tag, jeder neue Morgen;
wenn jetzt die Sonne die Hügel vergoldete, denen ich
mit meiner Heerde entgegegenstieg; dann jenen hal-
digen Buchenwald, und endlich die Wiesen und Waid-
plätze beschien. Tausendmal denk' ich dran; und oft
dünkt's mich, die Sonne scheine jetzt nicht mehr so
schön. Wann dann alle anliegenden Gebüsche von
jubilirenden Vägeln ertönten, und dieselben um mich
her hüpften -- O! Was fühlt' ich da! -- Ha, ich
weiß es nicht! -- Halt süsse, süsse Lust! Da sang' und
trillerte ich dann mit, bis ich heiser ward. Ein an-
dermal spürte ich diesen mutern Waldbürgern durch
alle Stauden nach, ergötzte mich an ihrem hübschen
Gefieder, und wünschte, daß sie nur halb so zahm
wären wie meine Geissen; beguckte ihre Jungen und
ihre Eyer, und erstaunte über den wundervollen Bau
ihrer Nester. Oft fand ich deren in der Erde, im
Mooß, im Farrn, unter alten Stöcken, in den dick-
sten Dörnen, in Felsritzen, in hohlen Tannen oder

kamen meine Geiſſen haufenweis und kafelten das
Laub ab. Wenn ich ihnen Leck, Leck! rufte, dann
gieng’s gar im Galopp, und wurd’ ich von ihnen
wie eingemaurt. Alles Laub und Kraͤuter, die ſie
fraſſen, koſtete auch ich; und einige ſchmeckten mir
ſehr gut. So lang der Sommer waͤhrte, florirten
die Erd-Im-Heidel- und Brombeeren; deren hatt’
ich immer vollauf, und konnte noch der Mutter am
Abend mehr als genug nach Haus bringen. Das
war ein herrliches Labſal, bis ich mich einſt daran
bis zum Eckel uͤberfraß. — Und welch Vergnuͤgen
machte mir nicht jeder Tag, jeder neue Morgen;
wenn jetzt die Sonne die Huͤgel vergoldete, denen ich
mit meiner Heerde entgegegenſtieg; dann jenen hal-
digen Buchenwald, und endlich die Wieſen und Waid-
plaͤtze beſchien. Tauſendmal denk’ ich dran; und oft
duͤnkt’s mich, die Sonne ſcheine jetzt nicht mehr ſo
ſchoͤn. Wann dann alle anliegenden Gebuͤſche von
jubilirenden Vaͤgeln ertoͤnten, und dieſelben um mich
her huͤpften — O! Was fuͤhlt’ ich da! — Ha, ich
weiß es nicht! — Halt ſuͤſſe, ſuͤſſe Luſt! Da ſang’ und
trillerte ich dann mit, bis ich heiſer ward. Ein an-
dermal ſpuͤrte ich dieſen mutern Waldbuͤrgern durch
alle Stauden nach, ergoͤtzte mich an ihrem huͤbſchen
Gefieder, und wuͤnſchte, daß ſie nur halb ſo zahm
waͤren wie meine Geiſſen; beguckte ihre Jungen und
ihre Eyer, und erſtaunte uͤber den wundervollen Bau
ihrer Neſter. Oft fand ich deren in der Erde, im
Mooß, im Farrn, unter alten Stoͤcken, in den dick-
ſten Doͤrnen, in Felsritzen, in hohlen Tannen oder

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="27"/>
kamen meine Gei&#x017F;&#x017F;en haufenweis und kafelten das<lb/>
Laub ab. Wenn ich ihnen Leck, Leck! rufte, dann<lb/>
gieng&#x2019;s gar im Galopp, und wurd&#x2019; ich von ihnen<lb/>
wie eingemaurt. Alles Laub und Kra&#x0364;uter, die &#x017F;ie<lb/>
fra&#x017F;&#x017F;en, ko&#x017F;tete auch ich; und einige &#x017F;chmeckten mir<lb/>
&#x017F;ehr gut. So lang der Sommer wa&#x0364;hrte, florirten<lb/>
die Erd-Im-Heidel- und Brombeeren; deren hatt&#x2019;<lb/>
ich immer vollauf, und konnte noch der Mutter am<lb/>
Abend mehr als genug nach Haus bringen. Das<lb/>
war ein herrliches Lab&#x017F;al, bis ich mich ein&#x017F;t daran<lb/>
bis zum Eckel u&#x0364;berfraß. &#x2014; Und welch Vergnu&#x0364;gen<lb/>
machte mir nicht jeder Tag, jeder neue Morgen;<lb/>
wenn jetzt die Sonne die Hu&#x0364;gel vergoldete, denen ich<lb/>
mit meiner Heerde entgegegen&#x017F;tieg; dann jenen hal-<lb/>
digen Buchenwald, und endlich die Wie&#x017F;en und Waid-<lb/>
pla&#x0364;tze be&#x017F;chien. Tau&#x017F;endmal denk&#x2019; ich dran; und oft<lb/>
du&#x0364;nkt&#x2019;s mich, die Sonne &#x017F;cheine jetzt nicht mehr &#x017F;o<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n. Wann dann alle anliegenden Gebu&#x0364;&#x017F;che von<lb/>
jubilirenden Va&#x0364;geln erto&#x0364;nten, und die&#x017F;elben um mich<lb/>
her hu&#x0364;pften &#x2014; O! Was fu&#x0364;hlt&#x2019; ich da! &#x2014; Ha, ich<lb/>
weiß es nicht! &#x2014; Halt &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Lu&#x017F;t! Da &#x017F;ang&#x2019; und<lb/>
trillerte ich dann mit, bis ich hei&#x017F;er ward. Ein an-<lb/>
dermal &#x017F;pu&#x0364;rte ich die&#x017F;en mutern Waldbu&#x0364;rgern durch<lb/>
alle Stauden nach, ergo&#x0364;tzte mich an ihrem hu&#x0364;b&#x017F;chen<lb/>
Gefieder, und wu&#x0364;n&#x017F;chte, daß &#x017F;ie nur halb &#x017F;o zahm<lb/>
wa&#x0364;ren wie meine Gei&#x017F;&#x017F;en; beguckte ihre Jungen und<lb/>
ihre Eyer, und er&#x017F;taunte u&#x0364;ber den wundervollen Bau<lb/>
ihrer Ne&#x017F;ter. Oft fand ich deren in der Erde, im<lb/>
Mooß, im Farrn, unter alten Sto&#x0364;cken, in den dick-<lb/>
&#x017F;ten Do&#x0364;rnen, in Felsritzen, in hohlen Tannen oder<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0043] kamen meine Geiſſen haufenweis und kafelten das Laub ab. Wenn ich ihnen Leck, Leck! rufte, dann gieng’s gar im Galopp, und wurd’ ich von ihnen wie eingemaurt. Alles Laub und Kraͤuter, die ſie fraſſen, koſtete auch ich; und einige ſchmeckten mir ſehr gut. So lang der Sommer waͤhrte, florirten die Erd-Im-Heidel- und Brombeeren; deren hatt’ ich immer vollauf, und konnte noch der Mutter am Abend mehr als genug nach Haus bringen. Das war ein herrliches Labſal, bis ich mich einſt daran bis zum Eckel uͤberfraß. — Und welch Vergnuͤgen machte mir nicht jeder Tag, jeder neue Morgen; wenn jetzt die Sonne die Huͤgel vergoldete, denen ich mit meiner Heerde entgegegenſtieg; dann jenen hal- digen Buchenwald, und endlich die Wieſen und Waid- plaͤtze beſchien. Tauſendmal denk’ ich dran; und oft duͤnkt’s mich, die Sonne ſcheine jetzt nicht mehr ſo ſchoͤn. Wann dann alle anliegenden Gebuͤſche von jubilirenden Vaͤgeln ertoͤnten, und dieſelben um mich her huͤpften — O! Was fuͤhlt’ ich da! — Ha, ich weiß es nicht! — Halt ſuͤſſe, ſuͤſſe Luſt! Da ſang’ und trillerte ich dann mit, bis ich heiſer ward. Ein an- dermal ſpuͤrte ich dieſen mutern Waldbuͤrgern durch alle Stauden nach, ergoͤtzte mich an ihrem huͤbſchen Gefieder, und wuͤnſchte, daß ſie nur halb ſo zahm waͤren wie meine Geiſſen; beguckte ihre Jungen und ihre Eyer, und erſtaunte uͤber den wundervollen Bau ihrer Neſter. Oft fand ich deren in der Erde, im Mooß, im Farrn, unter alten Stoͤcken, in den dick- ſten Doͤrnen, in Felsritzen, in hohlen Tannen oder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/43
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/43>, abgerufen am 26.04.2024.