Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brandes, Heinrich Wilhelm: Vorlesungen über die Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

verdient *), aber mir hat es oft geschienen, als ob
man grade durch diesen kleinen Kunstgriff, die Leser
von zu strenge theoretischen Betrachtungen zuweilen
abzulenken und auf einen seitwärts liegenden Spazier-
gang zu führen, den Zweck, sie sicher und ohne Er-
müdung zum Ziele zu bringen, am aller sichersten er-
reichte. Was in einem strenge systematischen Lehrbuche
nicht erlaubt wäre, die vollendete Entwickelung einer
Folge von Lehrsätzen abzubrechen, um bei Einzelnem
zu verweilen, und jene erst später weiter fortzuführen,
das scheint mir in dem lebendigen Vortrage einer
mündlichen Unterhaltung, wo der Reichthum des Ge-
genstandes uns fortreißt, und wo wir den Zuhörer
mit fortgerissen zu sehen wünschen, nicht so unstatthaft
zu sein. -- Daß es freilich da, wo man den graden
Weg verläßt, auch leicht ist, sich zu verirren, läßt
sich allerdings nicht leugnen, und ich muß es dem Ur-
theile der Leser überlassen, ob sie bei der Anordnung
meines Vortrages sich auf einem anmuthigen Wege
zum Ziele geführt finden, oder ob sie auf Irrwegen
das Ziel aus dem Auge zu verlieren glauben.

In Rücksicht der Ausführlichkeit der Darstellung
habe ich mich zwar sehr beschränkt, aber ich hoffe doch,

*) Einen Vorwurf, den der Recensent der Vorlesungen über
Astronomie in d. Hall. Lit. Zeitg. mit einer meinen aufrichtigen
Dank verdienenden Milde leise andeutet.

verdient *), aber mir hat es oft geſchienen, als ob
man grade durch dieſen kleinen Kunſtgriff, die Leſer
von zu ſtrenge theoretiſchen Betrachtungen zuweilen
abzulenken und auf einen ſeitwaͤrts liegenden Spazier-
gang zu fuͤhren, den Zweck, ſie ſicher und ohne Er-
muͤdung zum Ziele zu bringen, am aller ſicherſten er-
reichte. Was in einem ſtrenge ſyſtematiſchen Lehrbuche
nicht erlaubt waͤre, die vollendete Entwickelung einer
Folge von Lehrſaͤtzen abzubrechen, um bei Einzelnem
zu verweilen, und jene erſt ſpaͤter weiter fortzufuͤhren,
das ſcheint mir in dem lebendigen Vortrage einer
muͤndlichen Unterhaltung, wo der Reichthum des Ge-
genſtandes uns fortreißt, und wo wir den Zuhoͤrer
mit fortgeriſſen zu ſehen wuͤnſchen, nicht ſo unſtatthaft
zu ſein. — Daß es freilich da, wo man den graden
Weg verlaͤßt, auch leicht iſt, ſich zu verirren, laͤßt
ſich allerdings nicht leugnen, und ich muß es dem Ur-
theile der Leſer uͤberlaſſen, ob ſie bei der Anordnung
meines Vortrages ſich auf einem anmuthigen Wege
zum Ziele gefuͤhrt finden, oder ob ſie auf Irrwegen
das Ziel aus dem Auge zu verlieren glauben.

In Ruͤckſicht der Ausfuͤhrlichkeit der Darſtellung
habe ich mich zwar ſehr beſchraͤnkt, aber ich hoffe doch,

*) Einen Vorwurf, den der Recenſent der Vorleſungen uͤber
Aſtronomie in d. Hall. Lit. Zeitg. mit einer meinen aufrichtigen
Dank verdienenden Milde leiſe andeutet.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011" n="V"/>
verdient <note place="foot" n="*)">Einen Vorwurf, den der Recen&#x017F;ent der Vorle&#x017F;ungen u&#x0364;ber<lb/>
A&#x017F;tronomie in d. Hall. Lit. Zeitg. mit einer meinen aufrichtigen<lb/>
Dank verdienenden Milde lei&#x017F;e andeutet.</note>, aber mir hat es oft ge&#x017F;chienen, als ob<lb/>
man grade durch die&#x017F;en kleinen Kun&#x017F;tgriff, die Le&#x017F;er<lb/>
von zu &#x017F;trenge theoreti&#x017F;chen Betrachtungen zuweilen<lb/>
abzulenken und auf einen &#x017F;eitwa&#x0364;rts liegenden Spazier-<lb/>
gang zu fu&#x0364;hren, den Zweck, &#x017F;ie &#x017F;icher und ohne Er-<lb/>
mu&#x0364;dung zum Ziele zu bringen, am aller &#x017F;icher&#x017F;ten er-<lb/>
reichte. Was in einem &#x017F;trenge &#x017F;y&#x017F;temati&#x017F;chen Lehrbuche<lb/>
nicht erlaubt wa&#x0364;re, die vollendete Entwickelung einer<lb/>
Folge von Lehr&#x017F;a&#x0364;tzen abzubrechen, um bei Einzelnem<lb/>
zu verweilen, und jene er&#x017F;t &#x017F;pa&#x0364;ter weiter fortzufu&#x0364;hren,<lb/>
das &#x017F;cheint mir in dem lebendigen Vortrage einer<lb/>
mu&#x0364;ndlichen Unterhaltung, wo der Reichthum des Ge-<lb/>
gen&#x017F;tandes uns fortreißt, und wo wir den Zuho&#x0364;rer<lb/>
mit fortgeri&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;ehen wu&#x0364;n&#x017F;chen, nicht &#x017F;o un&#x017F;tatthaft<lb/>
zu &#x017F;ein. &#x2014; Daß es freilich da, wo man den graden<lb/>
Weg verla&#x0364;ßt, auch leicht i&#x017F;t, &#x017F;ich zu verirren, la&#x0364;ßt<lb/>
&#x017F;ich allerdings nicht leugnen, und ich muß es dem Ur-<lb/>
theile der Le&#x017F;er u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, ob &#x017F;ie bei der Anordnung<lb/>
meines Vortrages &#x017F;ich auf einem anmuthigen Wege<lb/>
zum Ziele gefu&#x0364;hrt finden, oder ob &#x017F;ie auf Irrwegen<lb/>
das Ziel aus dem Auge zu verlieren glauben.</p><lb/>
        <p>In Ru&#x0364;ck&#x017F;icht der Ausfu&#x0364;hrlichkeit der Dar&#x017F;tellung<lb/>
habe ich mich zwar &#x017F;ehr be&#x017F;chra&#x0364;nkt, aber ich hoffe doch,<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[V/0011] verdient *), aber mir hat es oft geſchienen, als ob man grade durch dieſen kleinen Kunſtgriff, die Leſer von zu ſtrenge theoretiſchen Betrachtungen zuweilen abzulenken und auf einen ſeitwaͤrts liegenden Spazier- gang zu fuͤhren, den Zweck, ſie ſicher und ohne Er- muͤdung zum Ziele zu bringen, am aller ſicherſten er- reichte. Was in einem ſtrenge ſyſtematiſchen Lehrbuche nicht erlaubt waͤre, die vollendete Entwickelung einer Folge von Lehrſaͤtzen abzubrechen, um bei Einzelnem zu verweilen, und jene erſt ſpaͤter weiter fortzufuͤhren, das ſcheint mir in dem lebendigen Vortrage einer muͤndlichen Unterhaltung, wo der Reichthum des Ge- genſtandes uns fortreißt, und wo wir den Zuhoͤrer mit fortgeriſſen zu ſehen wuͤnſchen, nicht ſo unſtatthaft zu ſein. — Daß es freilich da, wo man den graden Weg verlaͤßt, auch leicht iſt, ſich zu verirren, laͤßt ſich allerdings nicht leugnen, und ich muß es dem Ur- theile der Leſer uͤberlaſſen, ob ſie bei der Anordnung meines Vortrages ſich auf einem anmuthigen Wege zum Ziele gefuͤhrt finden, oder ob ſie auf Irrwegen das Ziel aus dem Auge zu verlieren glauben. In Ruͤckſicht der Ausfuͤhrlichkeit der Darſtellung habe ich mich zwar ſehr beſchraͤnkt, aber ich hoffe doch, *) Einen Vorwurf, den der Recenſent der Vorleſungen uͤber Aſtronomie in d. Hall. Lit. Zeitg. mit einer meinen aufrichtigen Dank verdienenden Milde leiſe andeutet.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre01_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre01_1830/11
Zitationshilfe: Brandes, Heinrich Wilhelm: Vorlesungen über die Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1830, S. V. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre01_1830/11>, abgerufen am 29.04.2024.