Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Wer lang, wie ich, bei Hofe sitzt
Im Hühner-Ministerium,
Zuletzt gar von sich selbst ausschwitzt
Das innere Mysterium.
Mir ist so dumm, als ob ich sey
Ein in der Stichedunklichkeit
Der finstern Mittelaltrichkeit
Gelegtes ausgeblas'nes Ei.
Belehr mich doch! -- ich weiß nicht mehr,
Wo kommen alle wir nur her,
Wo Gockel, wo Alektryo,
Wo jener Ring des Salomo?

Da erwiederte Alektryo:

Du dauerst mich, du armer Tropf!
Faß an den Ring in meinem Kropf,
Sprich: Urgockel! dort an der Wand,
Hast's ABC-Buch in der Hand,
Gehorch' dem Ring des Salomon
Und sag mir auf dein Lektion,
Links vom Altar bis zu der Thür
Die alten Bilder explizir'!

Graf Gockel nahm nun den Alektryo unter den Arm,
faßte mit der Hand an seinen Kropf und sprach diese Worte
ganz feierlich zu dem Bilde Urgockels an der Wand. Da
rauschte es dumpf in dem Steinbild, der steinerne Hahn Ur¬
gockels schlug sich mit den Flügeln in die Seite, daß Moos und
Kalk niederfiel; er streckte den Hals und krähte, wenn gleich
ein wenig heiser, doch so laut und feierlich, als wolle er
den Schlafenden den jüngsten Tag verkünden, und Alek¬
tryo antwortete ihm mit ehrfürchtigem Ernst.

Nun aber fiel hie und da brüchiges Gestein an der
Wand rasselnd nieder, es regte sich das steinerne Bild
Urgockels, hob langsam die Hände, streckte sich, rieb sich
die Augen, gähnte etwas zu laut, machte aber dabei ein
Kreuz vor dem Mund, welches ein schönes Zeugniß für die

Wer lang, wie ich, bei Hofe ſitzt
Im Huͤhner-Miniſterium,
Zuletzt gar von ſich ſelbſt ausſchwitzt
Das innere Myſterium.
Mir iſt ſo dumm, als ob ich ſey
Ein in der Stichedunklichkeit
Der finſtern Mittelaltrichkeit
Gelegtes ausgeblaſ'nes Ei.
Belehr mich doch! — ich weiß nicht mehr,
Wo kommen alle wir nur her,
Wo Gockel, wo Alektryo,
Wo jener Ring des Salomo?

Da erwiederte Alektryo:

Du dauerſt mich, du armer Tropf!
Faß an den Ring in meinem Kropf,
Sprich: Urgockel! dort an der Wand,
Haſt's ABC-Buch in der Hand,
Gehorch' dem Ring des Salomon
Und ſag mir auf dein Lektion,
Links vom Altar bis zu der Thuͤr
Die alten Bilder explizir'!

Graf Gockel nahm nun den Alektryo unter den Arm,
faßte mit der Hand an ſeinen Kropf und ſprach dieſe Worte
ganz feierlich zu dem Bilde Urgockels an der Wand. Da
rauſchte es dumpf in dem Steinbild, der ſteinerne Hahn Ur¬
gockels ſchlug ſich mit den Fluͤgeln in die Seite, daß Moos und
Kalk niederfiel; er ſtreckte den Hals und kraͤhte, wenn gleich
ein wenig heiſer, doch ſo laut und feierlich, als wolle er
den Schlafenden den juͤngſten Tag verkuͤnden, und Alek¬
tryo antwortete ihm mit ehrfuͤrchtigem Ernſt.

Nun aber fiel hie und da bruͤchiges Geſtein an der
Wand raſſelnd nieder, es regte ſich das ſteinerne Bild
Urgockels, hob langſam die Haͤnde, ſtreckte ſich, rieb ſich
die Augen, gaͤhnte etwas zu laut, machte aber dabei ein
Kreuz vor dem Mund, welches ein ſchoͤnes Zeugniß fuͤr die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0079" n="53"/>
          <l>Wer lang, wie ich, bei Hofe &#x017F;itzt</l><lb/>
          <l>Im Hu&#x0364;hner-Mini&#x017F;terium,</l><lb/>
          <l>Zuletzt gar von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t aus&#x017F;chwitzt</l><lb/>
          <l>Das innere My&#x017F;terium.</l><lb/>
          <l>Mir i&#x017F;t &#x017F;o dumm, als ob ich &#x017F;ey</l><lb/>
          <l>Ein in der Stichedunklichkeit</l><lb/>
          <l>Der fin&#x017F;tern Mittelaltrichkeit</l><lb/>
          <l>Gelegtes ausgebla&#x017F;'nes Ei.</l><lb/>
          <l>Belehr mich doch! &#x2014; ich weiß nicht mehr,</l><lb/>
          <l>Wo kommen alle wir nur her,</l><lb/>
          <l>Wo Gockel, wo Alektryo,</l><lb/>
          <l>Wo jener Ring des Salomo?</l><lb/>
        </lg>
        <p>Da erwiederte Alektryo:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Du dauer&#x017F;t mich, du armer Tropf!</l><lb/>
          <l>Faß an den Ring in meinem Kropf,</l><lb/>
          <l>Sprich: Urgockel! dort an der Wand,</l><lb/>
          <l>Ha&#x017F;t's ABC-Buch in der Hand,</l><lb/>
          <l>Gehorch' dem Ring des Salomon</l><lb/>
          <l>Und &#x017F;ag mir auf dein Lektion,</l><lb/>
          <l>Links vom Altar bis zu der Thu&#x0364;r</l><lb/>
          <l>Die alten Bilder explizir'!</l><lb/>
        </lg>
        <p>Graf Gockel nahm nun den Alektryo unter den Arm,<lb/>
faßte mit der Hand an &#x017F;einen Kropf und &#x017F;prach die&#x017F;e Worte<lb/>
ganz feierlich zu dem Bilde Urgockels an der Wand. Da<lb/>
rau&#x017F;chte es dumpf in dem Steinbild, der &#x017F;teinerne Hahn Ur¬<lb/>
gockels &#x017F;chlug &#x017F;ich mit den Flu&#x0364;geln in die Seite, daß Moos und<lb/>
Kalk niederfiel; er &#x017F;treckte den Hals und kra&#x0364;hte, wenn gleich<lb/>
ein wenig hei&#x017F;er, doch &#x017F;o laut und feierlich, als wolle er<lb/>
den Schlafenden den ju&#x0364;ng&#x017F;ten Tag verku&#x0364;nden, und Alek¬<lb/>
tryo antwortete ihm mit ehrfu&#x0364;rchtigem Ern&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Nun aber fiel hie und da bru&#x0364;chiges Ge&#x017F;tein an der<lb/>
Wand ra&#x017F;&#x017F;elnd nieder, es regte &#x017F;ich das &#x017F;teinerne Bild<lb/>
Urgockels, hob lang&#x017F;am die Ha&#x0364;nde, &#x017F;treckte &#x017F;ich, rieb &#x017F;ich<lb/>
die Augen, ga&#x0364;hnte etwas zu laut, machte aber dabei ein<lb/>
Kreuz vor dem Mund, welches ein &#x017F;cho&#x0364;nes Zeugniß fu&#x0364;r die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0079] Wer lang, wie ich, bei Hofe ſitzt Im Huͤhner-Miniſterium, Zuletzt gar von ſich ſelbſt ausſchwitzt Das innere Myſterium. Mir iſt ſo dumm, als ob ich ſey Ein in der Stichedunklichkeit Der finſtern Mittelaltrichkeit Gelegtes ausgeblaſ'nes Ei. Belehr mich doch! — ich weiß nicht mehr, Wo kommen alle wir nur her, Wo Gockel, wo Alektryo, Wo jener Ring des Salomo? Da erwiederte Alektryo: Du dauerſt mich, du armer Tropf! Faß an den Ring in meinem Kropf, Sprich: Urgockel! dort an der Wand, Haſt's ABC-Buch in der Hand, Gehorch' dem Ring des Salomon Und ſag mir auf dein Lektion, Links vom Altar bis zu der Thuͤr Die alten Bilder explizir'! Graf Gockel nahm nun den Alektryo unter den Arm, faßte mit der Hand an ſeinen Kropf und ſprach dieſe Worte ganz feierlich zu dem Bilde Urgockels an der Wand. Da rauſchte es dumpf in dem Steinbild, der ſteinerne Hahn Ur¬ gockels ſchlug ſich mit den Fluͤgeln in die Seite, daß Moos und Kalk niederfiel; er ſtreckte den Hals und kraͤhte, wenn gleich ein wenig heiſer, doch ſo laut und feierlich, als wolle er den Schlafenden den juͤngſten Tag verkuͤnden, und Alek¬ tryo antwortete ihm mit ehrfuͤrchtigem Ernſt. Nun aber fiel hie und da bruͤchiges Geſtein an der Wand raſſelnd nieder, es regte ſich das ſteinerne Bild Urgockels, hob langſam die Haͤnde, ſtreckte ſich, rieb ſich die Augen, gaͤhnte etwas zu laut, machte aber dabei ein Kreuz vor dem Mund, welches ein ſchoͤnes Zeugniß fuͤr die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/79
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/79>, abgerufen am 30.04.2024.