Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735.

Bild:
<< vorherige Seite

Vergnügte Sinnen.
Er stutzt', als er die Mannichfaltigkeit
Der Lieblichkeiten auf der Welt,
Sich vor sein Seelen-Auge stellt':
Wie Erde, Lufft und Fluth an Pracht und Lust so reich,
Und daß dennoch, da er es überlegte,
Wie alle Sinnen ihm von ungefehr zugleich
Vergnüget würden es ihn doch nicht mehr bewegte,
Und er es kaum bemerckt. Mein GOtt! rieff er woher
Entsteht dieß Unglück doch, daß wir so öffters blind,
Geschmack-Geruch-Gehör- und Fühl-los sind?
Daß wir, für das Geschöpf, im Schlummer gleichsam lie-
gen?

Wie fällt es uns, ach leider! doch so schwer,
Uns im Vergnügen zu vergnügen!

Er fand darauf so viel, wie er recht in sich gieng,
Daß unser Geist für mehr als einerley
Auf einmahl nicht geschaffen sey.
Weshalben er, in seinem dencken,
Ein' Ordnung an zu halten fieng,
Und einem ieden Sinn ein' eigne Zeit zu schencken,
Auf ihn absonderlich der Seelen Krafft zu lencken,
Mit allem Recht beschloß. Worauf er also dachte,
Und seinem Schöpfer seine Lust,
Auf dem Altar der Flammen-reichen Brust,
Zu einem Opfer folgends brachte:
So offt die Balsam-Krafft, die aus der Rose quillet,
Durch den Geruch, Gehirn und Geist erfüllet,
Dacht' er beym Athem-ziehn, für Anmuth: ach wie süß!
Und ein GOtt Lob! wann er ihn von sich bließ.
So

Vergnuͤgte Sinnen.
Er ſtutzt’, als er die Mannichfaltigkeit
Der Lieblichkeiten auf der Welt,
Sich vor ſein Seelen-Auge ſtellt’:
Wie Erde, Lufft und Fluth an Pracht und Luſt ſo reich,
Und daß dennoch, da er es uͤberlegte,
Wie alle Sinnen ihm von ungefehr zugleich
Vergnuͤget wuͤrden es ihn doch nicht mehr bewegte,
Und er es kaum bemerckt. Mein GOtt! rieff er woher
Entſteht dieß Ungluͤck doch, daß wir ſo oͤffters blind,
Geſchmack-Geruch-Gehoͤr- und Fuͤhl-los ſind?
Daß wir, fuͤr das Geſchoͤpf, im Schlummer gleichſam lie-
gen?

Wie faͤllt es uns, ach leider! doch ſo ſchwer,
Uns im Vergnuͤgen zu vergnuͤgen!

Er fand darauf ſo viel, wie er recht in ſich gieng,
Daß unſer Geiſt fuͤr mehr als einerley
Auf einmahl nicht geſchaffen ſey.
Weshalben er, in ſeinem dencken,
Ein’ Ordnung an zu halten fieng,
Und einem ieden Sinn ein’ eigne Zeit zu ſchencken,
Auf ihn abſonderlich der Seelen Krafft zu lencken,
Mit allem Recht beſchloß. Worauf er alſo dachte,
Und ſeinem Schoͤpfer ſeine Luſt,
Auf dem Altar der Flammen-reichen Bruſt,
Zu einem Opfer folgends brachte:
So offt die Balſam-Krafft, die aus der Roſe quillet,
Durch den Geruch, Gehirn und Geiſt erfuͤllet,
Dacht’ er beym Athem-ziehn, fuͤr Anmuth: ach wie ſuͤß!
Und ein GOtt Lob! wann er ihn von ſich bließ.
So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <pb facs="#f0140" n="108"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vergnu&#x0364;gte Sinnen.</hi> </fw><lb/>
              <l>Er &#x017F;tutzt&#x2019;, als er die Mannichfaltigkeit</l><lb/>
              <l>Der Lieblichkeiten auf der Welt,</l><lb/>
              <l>Sich vor &#x017F;ein Seelen-Auge &#x017F;tellt&#x2019;:</l><lb/>
              <l>Wie Erde, Lufft und Fluth an Pracht und Lu&#x017F;t &#x017F;o reich,</l><lb/>
              <l>Und daß dennoch, da er es u&#x0364;berlegte,</l><lb/>
              <l>Wie alle Sinnen ihm von ungefehr zugleich</l><lb/>
              <l>Vergnu&#x0364;get wu&#x0364;rden es ihn doch nicht mehr bewegte,</l><lb/>
              <l>Und er es kaum bemerckt. Mein GOtt! rieff er woher</l><lb/>
              <l>Ent&#x017F;teht dieß Unglu&#x0364;ck doch, daß wir &#x017F;o o&#x0364;ffters blind,</l><lb/>
              <l>Ge&#x017F;chmack-Geruch-Geho&#x0364;r- und Fu&#x0364;hl-los &#x017F;ind?</l><lb/>
              <l>Daß wir, fu&#x0364;r das Ge&#x017F;cho&#x0364;pf, im Schlummer gleich&#x017F;am lie-<lb/><hi rendition="#et">gen?</hi></l><lb/>
              <l>Wie fa&#x0364;llt es uns, ach leider! doch &#x017F;o &#x017F;chwer,</l><lb/>
              <l>Uns im Vergnu&#x0364;gen zu vergnu&#x0364;gen!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Er fand darauf &#x017F;o viel, wie er recht in &#x017F;ich gieng,</l><lb/>
              <l>Daß un&#x017F;er Gei&#x017F;t fu&#x0364;r mehr als einerley</l><lb/>
              <l>Auf einmahl nicht ge&#x017F;chaffen &#x017F;ey.</l><lb/>
              <l>Weshalben er, in &#x017F;einem dencken,</l><lb/>
              <l>Ein&#x2019; Ordnung an zu halten fieng,</l><lb/>
              <l>Und einem ieden Sinn ein&#x2019; eigne Zeit zu &#x017F;chencken,</l><lb/>
              <l>Auf ihn ab&#x017F;onderlich der Seelen Krafft zu lencken,</l><lb/>
              <l>Mit allem Recht be&#x017F;chloß. Worauf er al&#x017F;o dachte,</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;einem Scho&#x0364;pfer &#x017F;eine Lu&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Auf dem Altar der Flammen-reichen Bru&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Zu einem Opfer folgends brachte:</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>So offt die Bal&#x017F;am-Krafft, die aus der Ro&#x017F;e quillet,</l><lb/>
              <l>Durch den Geruch, Gehirn und Gei&#x017F;t erfu&#x0364;llet,</l><lb/>
              <l>Dacht&#x2019; er beym Athem-ziehn, fu&#x0364;r Anmuth: <hi rendition="#fr">ach wie &#x017F;u&#x0364;ß!</hi></l><lb/>
              <l>Und ein <hi rendition="#fr">GOtt Lob!</hi> wann er ihn von &#x017F;ich bließ.</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0140] Vergnuͤgte Sinnen. Er ſtutzt’, als er die Mannichfaltigkeit Der Lieblichkeiten auf der Welt, Sich vor ſein Seelen-Auge ſtellt’: Wie Erde, Lufft und Fluth an Pracht und Luſt ſo reich, Und daß dennoch, da er es uͤberlegte, Wie alle Sinnen ihm von ungefehr zugleich Vergnuͤget wuͤrden es ihn doch nicht mehr bewegte, Und er es kaum bemerckt. Mein GOtt! rieff er woher Entſteht dieß Ungluͤck doch, daß wir ſo oͤffters blind, Geſchmack-Geruch-Gehoͤr- und Fuͤhl-los ſind? Daß wir, fuͤr das Geſchoͤpf, im Schlummer gleichſam lie- gen? Wie faͤllt es uns, ach leider! doch ſo ſchwer, Uns im Vergnuͤgen zu vergnuͤgen! Er fand darauf ſo viel, wie er recht in ſich gieng, Daß unſer Geiſt fuͤr mehr als einerley Auf einmahl nicht geſchaffen ſey. Weshalben er, in ſeinem dencken, Ein’ Ordnung an zu halten fieng, Und einem ieden Sinn ein’ eigne Zeit zu ſchencken, Auf ihn abſonderlich der Seelen Krafft zu lencken, Mit allem Recht beſchloß. Worauf er alſo dachte, Und ſeinem Schoͤpfer ſeine Luſt, Auf dem Altar der Flammen-reichen Bruſt, Zu einem Opfer folgends brachte: So offt die Balſam-Krafft, die aus der Roſe quillet, Durch den Geruch, Gehirn und Geiſt erfuͤllet, Dacht’ er beym Athem-ziehn, fuͤr Anmuth: ach wie ſuͤß! Und ein GOtt Lob! wann er ihn von ſich bließ. So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/140
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/140>, abgerufen am 27.04.2024.