Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735.

Bild:
<< vorherige Seite

Bluhmen-Schrift.
So scheint es, daß darin was sonderliches liege,
Woran ich wenigstens mich recht vergnüge:

Goldlacken hat ein G;
Die Oster-Bluhm' ein O; die Tulipan ein T;
Der letztern setz ich zwey: so ist der Nahm zu lesen
Von dem allgegenwärtgen Wesen.
Jonquillen, Sammet-Bluhm und Thlaspi zeigen

Mir drauf das Wörtchen IST, gantz eigen.
Wenn ich Gentianell zu einer Rose binde,
Orangen-Blühte nebst Salbey,

So deucht mich, daß ich voller Klarheit,
Als eine unleugbare Wahrheit,
Dieß: GOTT IST GROS, drin finde.
Formirete man sich dergleichen Zeichen mir,
Wie alle Lettern ja sonst nichts, als Zeichen, seyn;
So würden wir vielleicht im Buche der Natur,
Von dem allgegenwärtgen Wesen,
Und Seiner Allmacht Licht und Schein,
Gar bald viel Wunder lernen lesen.
Sprichst du vielleicht: es braucht es dieses nicht:
Es macht mir iedes Körnchen Sand
Dieß: GOtt Jst Groß, weit kürtzer noch bekannt;
So lob' ich deinen Unterricht,
Und find' ich allerdings auch von der Gottheit, Spuhren
Jn deinen Abbreviaturen.


Danck-

Bluhmen-Schrift.
So ſcheint es, daß darin was ſonderliches liege,
Woran ich wenigſtens mich recht vergnuͤge:

Goldlacken hat ein G;
Die Oſter-Bluhm’ ein O; die Tulipan ein T;
Der letztern ſetz ich zwey: ſo iſt der Nahm zu leſen
Von dem allgegenwaͤrtgen Weſen.
Jonquillen, Sammet-Bluhm und Thlaspi zeigen

Mir drauf das Woͤrtchen IST, gantz eigen.
Wenn ich Gentianell zu einer Roſe binde,
Orangen-Bluͤhte nebſt Salbey,

So deucht mich, daß ich voller Klarheit,
Als eine unleugbare Wahrheit,
Dieß: GOTT IST GROS, drin finde.
Formirete man ſich dergleichen Zeichen mir,
Wie alle Lettern ja ſonſt nichts, als Zeichen, ſeyn;
So wuͤrden wir vielleicht im Buche der Natur,
Von dem allgegenwaͤrtgen Weſen,
Und Seiner Allmacht Licht und Schein,
Gar bald viel Wunder lernen leſen.
Sprichſt du vielleicht: es braucht es dieſes nicht:
Es macht mir iedes Koͤrnchen Sand
Dieß: GOtt Jſt Groß, weit kuͤrtzer noch bekannt;
So lob’ ich deinen Unterricht,
Und find’ ich allerdings auch von der Gottheit, Spuhren
Jn deinen Abbreviaturen.


Danck-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="4">
              <pb facs="#f0077" n="45"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Bluhmen-Schrift.</hi> </fw><lb/>
              <l>So &#x017F;cheint es, daß darin was &#x017F;onderliches liege,</l><lb/>
              <l>Woran ich wenig&#x017F;tens mich recht vergnu&#x0364;ge:</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l><hi rendition="#fr">Goldlacken</hi> hat ein <hi rendition="#aq">G;</hi></l><lb/>
              <l>Die <hi rendition="#fr">O&#x017F;ter-Bluhm&#x2019;</hi> ein <hi rendition="#aq">O;</hi> die <hi rendition="#fr">Tulipan</hi> ein <hi rendition="#aq">T;</hi></l><lb/>
              <l>Der letztern &#x017F;etz ich zwey: &#x017F;o i&#x017F;t der Nahm zu le&#x017F;en</l><lb/>
              <l>Von dem allgegenwa&#x0364;rtgen We&#x017F;en.<lb/><hi rendition="#aq">J</hi><hi rendition="#fr">onquillen,</hi> <hi rendition="#aq">S</hi><hi rendition="#fr">ammet-Bluhm</hi> und <hi rendition="#aq">T</hi><hi rendition="#fr">hlaspi</hi> zeigen</l><lb/>
              <l>Mir drauf das Wo&#x0364;rtchen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">IST,</hi></hi> gantz eigen.</l><lb/>
              <l>Wenn ich <hi rendition="#aq">G</hi><hi rendition="#fr">entianell</hi> zu einer <hi rendition="#aq">R</hi><hi rendition="#fr">o&#x017F;e</hi> binde,<lb/><hi rendition="#aq">O</hi><hi rendition="#fr">rangen-Blu&#x0364;hte</hi> neb&#x017F;t <hi rendition="#aq">S</hi><hi rendition="#fr">albey,</hi></l><lb/>
              <l>So deucht mich, daß ich voller Klarheit,</l><lb/>
              <l>Als eine unleugbare Wahrheit,</l><lb/>
              <l>Dieß: <hi rendition="#aq">GOTT IST GROS,</hi> drin finde.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Formirete man &#x017F;ich dergleichen Zeichen mir,</l><lb/>
              <l>Wie alle Lettern ja &#x017F;on&#x017F;t nichts, als Zeichen, &#x017F;eyn;</l><lb/>
              <l>So wu&#x0364;rden wir vielleicht im Buche der Natur,</l><lb/>
              <l>Von dem allgegenwa&#x0364;rtgen We&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Und Seiner Allmacht Licht und Schein,</l><lb/>
              <l>Gar bald viel Wunder lernen le&#x017F;en.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Sprich&#x017F;t du vielleicht: es braucht es die&#x017F;es nicht:</l><lb/>
              <l>Es macht mir iedes Ko&#x0364;rnchen Sand</l><lb/>
              <l>Dieß: <hi rendition="#fr">GOtt J&#x017F;t Groß,</hi> weit ku&#x0364;rtzer noch bekannt;</l><lb/>
              <l>So lob&#x2019; ich deinen Unterricht,</l><lb/>
              <l>Und find&#x2019; ich allerdings auch von der Gottheit, Spuhren</l><lb/>
              <l>Jn deinen <hi rendition="#fr">Abbreviaturen.</hi></l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Danck-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0077] Bluhmen-Schrift. So ſcheint es, daß darin was ſonderliches liege, Woran ich wenigſtens mich recht vergnuͤge: Goldlacken hat ein G; Die Oſter-Bluhm’ ein O; die Tulipan ein T; Der letztern ſetz ich zwey: ſo iſt der Nahm zu leſen Von dem allgegenwaͤrtgen Weſen. Jonquillen, Sammet-Bluhm und Thlaspi zeigen Mir drauf das Woͤrtchen IST, gantz eigen. Wenn ich Gentianell zu einer Roſe binde, Orangen-Bluͤhte nebſt Salbey, So deucht mich, daß ich voller Klarheit, Als eine unleugbare Wahrheit, Dieß: GOTT IST GROS, drin finde. Formirete man ſich dergleichen Zeichen mir, Wie alle Lettern ja ſonſt nichts, als Zeichen, ſeyn; So wuͤrden wir vielleicht im Buche der Natur, Von dem allgegenwaͤrtgen Weſen, Und Seiner Allmacht Licht und Schein, Gar bald viel Wunder lernen leſen. Sprichſt du vielleicht: es braucht es dieſes nicht: Es macht mir iedes Koͤrnchen Sand Dieß: GOtt Jſt Groß, weit kuͤrtzer noch bekannt; So lob’ ich deinen Unterricht, Und find’ ich allerdings auch von der Gottheit, Spuhren Jn deinen Abbreviaturen. Danck-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/77
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/77>, abgerufen am 29.04.2024.