Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 5. Hamburg, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite
Schluß.
Verargt mir's nicht, geliebte Menschen, daß euch von der
so schönen Welt
So vieles und so oft durch mich wird wiederhohlt und vor-
gestellt.
Jch halt' es theils für meine Pflicht; theils seyd ihr selber
Schuld daran,
Da ich (doch manchen ausgenommen) von vielen noch nicht
sagen kann,
Daß ihr, aus dem gewohnten Schlaf (so doch so nöthig)
aufgewacht,
Des grossen Schöpfers grosse Wunder, und in denselben,
seine Macht,
Und Lieb' und Weißheit schmeckt und seht. Daher ich noch
nicht müde werde,
Der grossen GOttheit, Lieb' und Allmacht, im Schmuck des
Himmels und der Erde,
Euch unaufhörlich anzupreisen, und dulde, der Geschöpfe
Herrn
Zu Ehren, euer Nasen rümpfen, und euer hönisch Tadeln,
gern;
Vin auch der Hofnung, daß, da ihr, nur durch Gewohnheit
schlaft, dennoch,
Auch ihr, wo nicht; doch eure Kinder, des Undancks unglück-
seeligs Joch
Dereinst von Halse werffen werdet. Jch hoff es, und ich
glaub' es schier.
Ja, wenn es nicht geschehen sollte, wie ich jedoch nicht
hoffen will;
So fühl ich dennoch solche Lust, und solchen strengen Trieb
in mir,
Daß ich mich nicht entschliessen kann, von GOttes Wunder-
Wercken still,
Und, euch zu willen, stumm zu bleiben. Jetzt da ich aber-
mahl die Zier,
Des
Schluß.
Verargt mir’s nicht, geliebte Menſchen, daß euch von der
ſo ſchoͤnen Welt
So vieles und ſo oft durch mich wird wiederhohlt und vor-
geſtellt.
Jch halt’ es theils fuͤr meine Pflicht; theils ſeyd ihr ſelber
Schuld daran,
Da ich (doch manchen ausgenommen) von vielen noch nicht
ſagen kann,
Daß ihr, aus dem gewohnten Schlaf (ſo doch ſo noͤthig)
aufgewacht,
Des groſſen Schoͤpfers groſſe Wunder, und in denſelben,
ſeine Macht,
Und Lieb’ und Weißheit ſchmeckt und ſeht. Daher ich noch
nicht muͤde werde,
Der groſſen GOttheit, Lieb’ und Allmacht, im Schmuck des
Himmels und der Erde,
Euch unaufhoͤrlich anzupreiſen, und dulde, der Geſchoͤpfe
Herrn
Zu Ehren, euer Naſen ruͤmpfen, und euer hoͤniſch Tadeln,
gern;
Vin auch der Hofnung, daß, da ihr, nur durch Gewohnheit
ſchlaft, dennoch,
Auch ihr, wo nicht; doch eure Kinder, des Undancks ungluͤck-
ſeeligs Joch
Dereinſt von Halſe werffen werdet. Jch hoff es, und ich
glaub’ es ſchier.
Ja, wenn es nicht geſchehen ſollte, wie ich jedoch nicht
hoffen will;
So fuͤhl ich dennoch ſolche Luſt, und ſolchen ſtrengen Trieb
in mir,
Daß ich mich nicht entſchlieſſen kann, von GOttes Wunder-
Wercken ſtill,
Und, euch zu willen, ſtumm zu bleiben. Jetzt da ich aber-
mahl die Zier,
Des
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0527" n="511"/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#fr">Schluß.</hi> </head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">V</hi>erargt mir&#x2019;s nicht, geliebte Men&#x017F;chen, daß euch von der</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">&#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;nen Welt</hi> </l><lb/>
          <l>So vieles und &#x017F;o oft durch mich wird wiederhohlt und vor-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">ge&#x017F;tellt.</hi> </l><lb/>
          <l>Jch halt&#x2019; es theils fu&#x0364;r meine Pflicht; theils &#x017F;eyd ihr &#x017F;elber</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Schuld daran,</hi> </l><lb/>
          <l>Da ich (doch manchen ausgenommen) von vielen noch nicht</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">&#x017F;agen kann,</hi> </l><lb/>
          <l>Daß ihr, aus dem gewohnten Schlaf (&#x017F;o doch &#x017F;o no&#x0364;thig)</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">aufgewacht,</hi> </l><lb/>
          <l>Des gro&#x017F;&#x017F;en Scho&#x0364;pfers gro&#x017F;&#x017F;e Wunder, und in den&#x017F;elben,</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">&#x017F;eine Macht,</hi> </l><lb/>
          <l>Und Lieb&#x2019; und Weißheit &#x017F;chmeckt und &#x017F;eht. Daher ich noch</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">nicht mu&#x0364;de werde,</hi> </l><lb/>
          <l>Der gro&#x017F;&#x017F;en GOttheit, Lieb&#x2019; und Allmacht, im Schmuck des</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Himmels und der Erde,</hi> </l><lb/>
          <l>Euch unaufho&#x0364;rlich anzuprei&#x017F;en, und dulde, der Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Herrn</hi> </l><lb/>
          <l>Zu Ehren, euer Na&#x017F;en ru&#x0364;mpfen, und euer ho&#x0364;ni&#x017F;ch Tadeln,</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">gern;</hi> </l><lb/>
          <l>Vin auch der Hofnung, daß, da ihr, nur durch Gewohnheit</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chlaft, dennoch,</hi> </l><lb/>
          <l>Auch ihr, wo nicht; doch eure Kinder, des Undancks unglu&#x0364;ck-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">&#x017F;eeligs Joch</hi> </l><lb/>
          <l>Derein&#x017F;t von Hal&#x017F;e werffen werdet. Jch hoff es, und ich</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">glaub&#x2019; es &#x017F;chier.</hi> </l><lb/>
          <l>Ja, wenn es nicht ge&#x017F;chehen &#x017F;ollte, wie ich jedoch nicht</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">hoffen will;</hi> </l><lb/>
          <l>So fu&#x0364;hl ich dennoch &#x017F;olche Lu&#x017F;t, und &#x017F;olchen &#x017F;trengen Trieb</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">in mir,</hi> </l><lb/>
          <l>Daß ich mich nicht ent&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en kann, von GOttes Wunder-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Wercken &#x017F;till,</hi> </l><lb/>
          <l>Und, euch zu willen, &#x017F;tumm zu bleiben. Jetzt da ich aber-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">mahl die Zier,</hi> </l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Des</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[511/0527] Schluß. Verargt mir’s nicht, geliebte Menſchen, daß euch von der ſo ſchoͤnen Welt So vieles und ſo oft durch mich wird wiederhohlt und vor- geſtellt. Jch halt’ es theils fuͤr meine Pflicht; theils ſeyd ihr ſelber Schuld daran, Da ich (doch manchen ausgenommen) von vielen noch nicht ſagen kann, Daß ihr, aus dem gewohnten Schlaf (ſo doch ſo noͤthig) aufgewacht, Des groſſen Schoͤpfers groſſe Wunder, und in denſelben, ſeine Macht, Und Lieb’ und Weißheit ſchmeckt und ſeht. Daher ich noch nicht muͤde werde, Der groſſen GOttheit, Lieb’ und Allmacht, im Schmuck des Himmels und der Erde, Euch unaufhoͤrlich anzupreiſen, und dulde, der Geſchoͤpfe Herrn Zu Ehren, euer Naſen ruͤmpfen, und euer hoͤniſch Tadeln, gern; Vin auch der Hofnung, daß, da ihr, nur durch Gewohnheit ſchlaft, dennoch, Auch ihr, wo nicht; doch eure Kinder, des Undancks ungluͤck- ſeeligs Joch Dereinſt von Halſe werffen werdet. Jch hoff es, und ich glaub’ es ſchier. Ja, wenn es nicht geſchehen ſollte, wie ich jedoch nicht hoffen will; So fuͤhl ich dennoch ſolche Luſt, und ſolchen ſtrengen Trieb in mir, Daß ich mich nicht entſchlieſſen kann, von GOttes Wunder- Wercken ſtill, Und, euch zu willen, ſtumm zu bleiben. Jetzt da ich aber- mahl die Zier, Des

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen05_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen05_1736/527
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 5. Hamburg, 1736, S. 511. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen05_1736/527>, abgerufen am 28.04.2024.