Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Ueber eine große Schachtel,
Was etwan sich gekrümmet hatte, daran gemach zu rechte bog,
Und zween damit belegte Tische, mit Anmuth und mit Ernst,
erwog.

Jch sah sie fast mehr glühn, als blühn; ich sahe durch ein-
ander funkeln,

Leucojen, Anemonen, Rosen von vielen Sorten, gelben
Mah,

Violen, Tuberosen, Liljen, Geranium, Acacia,
Orangen-Blüthe, Flos Adonis, auch Nelken, Jrides, Ra-
nunkeln,

Die alle, durch den schönen Grund des mannigfaltig-schönen
Grünen

Der gleichfalls schön formirten Kräuter, erhöht, und noch ver-
schönert schienen.

Woher entsteht der holde Glanz? rief ich, woher die bunte
Pracht?

Aus kleinen Bläslein ist ihr Leib geweht, gefüget und gemacht:
Doch sind die eigentlich die Quell und Ursprung ihrer Schön-
heit nicht;

Sie brechen und sie mildern nur der schönen Farben Quell,
das Licht,

Es zeigt uns zwar der Sonnen Stral der wunderschönen
Blumen Heer:

Doch zeigen die geschmückten Blumen den Schmuck des, der sie
schmückt, noch mehr,

Da ja die allerschönsten Farben, auf dieser Erden, anders nichts,
Als Kinder des noch schönern Vaters, des all er freunden Son-
nenlichts.

Und weil auch die von selbst nicht ist: So zeigt sie uns ein gött-
lich Licht,

Aus welchem sie und alle Schönheit, als wie ein Strom, be-
ständig bricht.

So
Ueber eine große Schachtel,
Was etwan ſich gekruͤmmet hatte, daran gemach zu rechte bog,
Und zween damit belegte Tiſche, mit Anmuth und mit Ernſt,
erwog.

Jch ſah ſie faſt mehr gluͤhn, als bluͤhn; ich ſahe durch ein-
ander funkeln,

Leucojen, Anemonen, Roſen von vielen Sorten, gelben
Mah,

Violen, Tuberoſen, Liljen, Geranium, Acacia,
Orangen-Bluͤthe, Flos Adonis, auch Nelken, Jrides, Ra-
nunkeln,

Die alle, durch den ſchoͤnen Grund des mannigfaltig-ſchoͤnen
Gruͤnen

Der gleichfalls ſchoͤn formirten Kraͤuter, erhoͤht, und noch ver-
ſchoͤnert ſchienen.

Woher entſteht der holde Glanz? rief ich, woher die bunte
Pracht?

Aus kleinen Blaͤslein iſt ihr Leib geweht, gefuͤget und gemacht:
Doch ſind die eigentlich die Quell und Urſprung ihrer Schoͤn-
heit nicht;

Sie brechen und ſie mildern nur der ſchoͤnen Farben Quell,
das Licht,

Es zeigt uns zwar der Sonnen Stral der wunderſchoͤnen
Blumen Heer:

Doch zeigen die geſchmuͤckten Blumen den Schmuck des, der ſie
ſchmuͤckt, noch mehr,

Da ja die allerſchoͤnſten Farben, auf dieſer Erden, anders nichts,
Als Kinder des noch ſchoͤnern Vaters, des all er freunden Son-
nenlichts.

Und weil auch die von ſelbſt nicht iſt: So zeigt ſie uns ein goͤtt-
lich Licht,

Aus welchem ſie und alle Schoͤnheit, als wie ein Strom, be-
ſtaͤndig bricht.

So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0140" n="116"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Ueber eine große Schachtel,</hi> </fw><lb/>
            <l>Was etwan &#x017F;ich gekru&#x0364;mmet hatte, daran gemach zu rechte bog,</l><lb/>
            <l>Und zween damit belegte Ti&#x017F;che, mit Anmuth und mit Ern&#x017F;t,<lb/><hi rendition="#et">erwog.</hi></l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;ah &#x017F;ie fa&#x017F;t mehr glu&#x0364;hn, als blu&#x0364;hn; ich &#x017F;ahe durch ein-<lb/><hi rendition="#et">ander funkeln,</hi></l><lb/>
            <l>Leucojen, Anemonen, Ro&#x017F;en von vielen Sorten, gelben<lb/><hi rendition="#et">Mah,</hi></l><lb/>
            <l>Violen, Tubero&#x017F;en, Liljen, <hi rendition="#aq">Geranium, Acacia,</hi></l><lb/>
            <l>Orangen-Blu&#x0364;the, <hi rendition="#aq">Flos Adonis,</hi> auch Nelken, Jrides, Ra-<lb/><hi rendition="#et">nunkeln,</hi></l><lb/>
            <l>Die alle, durch den &#x017F;cho&#x0364;nen Grund des mannigfaltig-&#x017F;cho&#x0364;nen<lb/><hi rendition="#et">Gru&#x0364;nen</hi></l><lb/>
            <l>Der gleichfalls &#x017F;cho&#x0364;n formirten Kra&#x0364;uter, erho&#x0364;ht, und noch ver-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;cho&#x0364;nert &#x017F;chienen.</hi></l><lb/>
            <l>Woher ent&#x017F;teht der holde Glanz? rief ich, woher die bunte<lb/><hi rendition="#et">Pracht?</hi></l><lb/>
            <l>Aus kleinen Bla&#x0364;slein i&#x017F;t ihr Leib geweht, gefu&#x0364;get und gemacht:</l><lb/>
            <l>Doch &#x017F;ind die eigentlich die Quell und Ur&#x017F;prung ihrer Scho&#x0364;n-<lb/><hi rendition="#et">heit nicht;</hi></l><lb/>
            <l>Sie brechen und &#x017F;ie mildern nur der &#x017F;cho&#x0364;nen Farben Quell,<lb/><hi rendition="#et">das Licht,</hi></l><lb/>
            <l>Es zeigt uns zwar der Sonnen Stral der wunder&#x017F;cho&#x0364;nen<lb/><hi rendition="#et">Blumen Heer:</hi></l><lb/>
            <l>Doch zeigen die ge&#x017F;chmu&#x0364;ckten Blumen den Schmuck des, der &#x017F;ie<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chmu&#x0364;ckt, noch mehr,</hi></l><lb/>
            <l>Da ja die aller&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Farben, auf die&#x017F;er Erden, anders nichts,</l><lb/>
            <l>Als Kinder des noch &#x017F;cho&#x0364;nern Vaters, des all er freunden Son-<lb/><hi rendition="#et">nenlichts.</hi></l><lb/>
            <l>Und weil auch die von &#x017F;elb&#x017F;t nicht i&#x017F;t: So zeigt &#x017F;ie uns ein go&#x0364;tt-<lb/><hi rendition="#et">lich Licht,</hi></l><lb/>
            <l>Aus welchem &#x017F;ie und alle Scho&#x0364;nheit, als wie ein Strom, be-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ta&#x0364;ndig bricht.</hi></l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0140] Ueber eine große Schachtel, Was etwan ſich gekruͤmmet hatte, daran gemach zu rechte bog, Und zween damit belegte Tiſche, mit Anmuth und mit Ernſt, erwog. Jch ſah ſie faſt mehr gluͤhn, als bluͤhn; ich ſahe durch ein- ander funkeln, Leucojen, Anemonen, Roſen von vielen Sorten, gelben Mah, Violen, Tuberoſen, Liljen, Geranium, Acacia, Orangen-Bluͤthe, Flos Adonis, auch Nelken, Jrides, Ra- nunkeln, Die alle, durch den ſchoͤnen Grund des mannigfaltig-ſchoͤnen Gruͤnen Der gleichfalls ſchoͤn formirten Kraͤuter, erhoͤht, und noch ver- ſchoͤnert ſchienen. Woher entſteht der holde Glanz? rief ich, woher die bunte Pracht? Aus kleinen Blaͤslein iſt ihr Leib geweht, gefuͤget und gemacht: Doch ſind die eigentlich die Quell und Urſprung ihrer Schoͤn- heit nicht; Sie brechen und ſie mildern nur der ſchoͤnen Farben Quell, das Licht, Es zeigt uns zwar der Sonnen Stral der wunderſchoͤnen Blumen Heer: Doch zeigen die geſchmuͤckten Blumen den Schmuck des, der ſie ſchmuͤckt, noch mehr, Da ja die allerſchoͤnſten Farben, auf dieſer Erden, anders nichts, Als Kinder des noch ſchoͤnern Vaters, des all er freunden Son- nenlichts. Und weil auch die von ſelbſt nicht iſt: So zeigt ſie uns ein goͤtt- lich Licht, Aus welchem ſie und alle Schoͤnheit, als wie ein Strom, be- ſtaͤndig bricht. So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/140
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/140>, abgerufen am 28.04.2024.