Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

Auflösung eines gewissen Einwurfs.
Als ob nur wir allein, gerührt, durch seiner Werke Pracht,
ihn lieben,
Da, so wie zu Elisa Zeiten, noch in die siebentausend Seelen,
Die keine Knie für Baal beugten, noch im Verborgnen übrig
blieben,

Vermuthlich auf der Welt, nach ietzt, es noch nicht wird an
Menschen fehlen,

Die Gott, als ihren Schöpfer, ehren, und in der schönen
Creatur

Den Ausbruch seiner Liebe merken; ist gleich von ihnen
keine Spur

So wenig, als wie dort, zu sehen. Hieraus nun läßt sich
leichtlich schliessen,

Daß wir an diesem Einwurf uns nicht ärgern oder stoßen
müssen;

Wohl aber, daß wir, nach Vermögen, verpflichtet seyn, uns zu
bestreben,

Durch Lehr und gut Exempel, Anlaß der jetz- und künftgen
Welt zu geben,

Damit sie, im Genuß der Welt, zu Gottes Ruhm, vergnügter
leben.



Zwei-

Aufloͤſung eines gewiſſen Einwurfs.
Als ob nur wir allein, geruͤhrt, durch ſeiner Werke Pracht,
ihn lieben,
Da, ſo wie zu Eliſa Zeiten, noch in die ſiebentauſend Seelen,
Die keine Knie fuͤr Baal beugten, noch im Verborgnen uͤbrig
blieben,

Vermuthlich auf der Welt, nach ietzt, es noch nicht wird an
Menſchen fehlen,

Die Gott, als ihren Schoͤpfer, ehren, und in der ſchoͤnen
Creatur

Den Ausbruch ſeiner Liebe merken; iſt gleich von ihnen
keine Spur

So wenig, als wie dort, zu ſehen. Hieraus nun laͤßt ſich
leichtlich ſchlieſſen,

Daß wir an dieſem Einwurf uns nicht aͤrgern oder ſtoßen
muͤſſen;

Wohl aber, daß wir, nach Vermoͤgen, verpflichtet ſeyn, uns zu
beſtreben,

Durch Lehr und gut Exempel, Anlaß der jetz- und kuͤnftgen
Welt zu geben,

Damit ſie, im Genuß der Welt, zu Gottes Ruhm, vergnuͤgter
leben.



Zwei-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="5">
            <l><pb facs="#f0419" n="395"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Auflo&#x0364;&#x017F;ung eines gewi&#x017F;&#x017F;en Einwurfs.</hi></fw><lb/>
Als ob nur wir allein, geru&#x0364;hrt, durch &#x017F;einer Werke Pracht,<lb/><hi rendition="#et">ihn lieben,</hi></l><lb/>
            <l>Da, &#x017F;o wie zu Eli&#x017F;a Zeiten, noch in die &#x017F;iebentau&#x017F;end Seelen,</l><lb/>
            <l>Die keine Knie fu&#x0364;r Baal beugten, noch im Verborgnen u&#x0364;brig<lb/><hi rendition="#et">blieben,</hi></l><lb/>
            <l>Vermuthlich auf der Welt, nach ietzt, es noch nicht wird an<lb/><hi rendition="#et">Men&#x017F;chen fehlen,</hi></l><lb/>
            <l>Die Gott, als ihren Scho&#x0364;pfer, ehren, und in der &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/><hi rendition="#et">Creatur</hi></l><lb/>
            <l>Den Ausbruch &#x017F;einer Liebe merken; i&#x017F;t gleich von ihnen<lb/><hi rendition="#et">keine Spur</hi></l><lb/>
            <l>So wenig, als wie dort, zu &#x017F;ehen. Hieraus nun la&#x0364;ßt &#x017F;ich<lb/><hi rendition="#et">leichtlich &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en,</hi></l><lb/>
            <l>Daß wir an die&#x017F;em Einwurf uns nicht a&#x0364;rgern oder &#x017F;toßen<lb/><hi rendition="#et">mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en;</hi></l><lb/>
            <l>Wohl aber, daß wir, nach Vermo&#x0364;gen, verpflichtet &#x017F;eyn, uns zu<lb/><hi rendition="#et">be&#x017F;treben,</hi></l><lb/>
            <l>Durch Lehr und gut Exempel, Anlaß der jetz- und ku&#x0364;nftgen<lb/><hi rendition="#et">Welt zu geben,</hi></l><lb/>
            <l>Damit &#x017F;ie, im Genuß der Welt, zu Gottes Ruhm, vergnu&#x0364;gter<lb/><hi rendition="#et">leben.</hi></l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Zwei-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[395/0419] Aufloͤſung eines gewiſſen Einwurfs. Als ob nur wir allein, geruͤhrt, durch ſeiner Werke Pracht, ihn lieben, Da, ſo wie zu Eliſa Zeiten, noch in die ſiebentauſend Seelen, Die keine Knie fuͤr Baal beugten, noch im Verborgnen uͤbrig blieben, Vermuthlich auf der Welt, nach ietzt, es noch nicht wird an Menſchen fehlen, Die Gott, als ihren Schoͤpfer, ehren, und in der ſchoͤnen Creatur Den Ausbruch ſeiner Liebe merken; iſt gleich von ihnen keine Spur So wenig, als wie dort, zu ſehen. Hieraus nun laͤßt ſich leichtlich ſchlieſſen, Daß wir an dieſem Einwurf uns nicht aͤrgern oder ſtoßen muͤſſen; Wohl aber, daß wir, nach Vermoͤgen, verpflichtet ſeyn, uns zu beſtreben, Durch Lehr und gut Exempel, Anlaß der jetz- und kuͤnftgen Welt zu geben, Damit ſie, im Genuß der Welt, zu Gottes Ruhm, vergnuͤgter leben. Zwei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/419
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 395. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/419>, abgerufen am 30.04.2024.