Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

Verlängerung des Vergnügens.
Daß wir, an den allein uns zugehörgen Schätzen,
So träge sind uns, zu ergetzen.

Ach wenn wir Menschen uns doch nur gewöhnen möchten,
Bey allem dem, was wirklich schön,
Daß es auch wirklich schön, zu sehn!
Und wir es mit Bewunderung bedächten!
Auch daß wir dem, der alle Pracht,
Zu unsrer Lust, hervorgebracht,
Ein frölichs Herz davor zum Opfer brächten:
So würden wir nicht nur den Schöpfer ehren;
Es würd auch unsre Lust zugleich viel länger währen.
Der Weg ist leicht dazu. Es fällt ja gar nicht schwer,
Bey allen göttlichen Geschenken,
Wie folget, etwan zu gedenken:
"Wie ist doch dieß, was ich geniesse,
"So schön! so sanft! so bunt! so lieblich, und so süsse.
"Es ist des Schöpfers Werk und Gabe.
"Gottlob! daß ich es
hören
fühlen
sehen
riechen
schmecken
kann! Gottlob! daß ich es
habe!



Ge-
C c 5

Verlaͤngerung des Vergnuͤgens.
Daß wir, an den allein uns zugehoͤrgen Schaͤtzen,
So traͤge ſind uns, zu ergetzen.

Ach wenn wir Menſchen uns doch nur gewoͤhnen moͤchten,
Bey allem dem, was wirklich ſchoͤn,
Daß es auch wirklich ſchoͤn, zu ſehn!
Und wir es mit Bewunderung bedaͤchten!
Auch daß wir dem, der alle Pracht,
Zu unſrer Luſt, hervorgebracht,
Ein froͤlichs Herz davor zum Opfer braͤchten:
So wuͤrden wir nicht nur den Schoͤpfer ehren;
Es wuͤrd auch unſre Luſt zugleich viel laͤnger waͤhren.
Der Weg iſt leicht dazu. Es faͤllt ja gar nicht ſchwer,
Bey allen goͤttlichen Geſchenken,
Wie folget, etwan zu gedenken:
„Wie iſt doch dieß, was ich genieſſe,
„So ſchoͤn! ſo ſanft! ſo bunt! ſo lieblich, und ſo ſuͤſſe.
„Es iſt des Schoͤpfers Werk und Gabe.
„Gottlob! daß ich es
hoͤren
fuͤhlen
ſehen
riechen
ſchmecken
kann! Gottlob! daß ich es
habe!



Ge-
C c 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="39">
            <l><pb facs="#f0433" n="409"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Verla&#x0364;ngerung des Vergnu&#x0364;gens.</hi></fw><lb/>
Daß wir, an den allein uns zugeho&#x0364;rgen Scha&#x0364;tzen,</l><lb/>
            <l>So tra&#x0364;ge &#x017F;ind uns, zu ergetzen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="40">
            <l>Ach wenn wir Men&#x017F;chen uns doch nur gewo&#x0364;hnen mo&#x0364;chten,</l><lb/>
            <l>Bey allem dem, was wirklich &#x017F;cho&#x0364;n,</l><lb/>
            <l>Daß es auch wirklich &#x017F;cho&#x0364;n, zu &#x017F;ehn!</l><lb/>
            <l>Und wir es mit Bewunderung beda&#x0364;chten!</l><lb/>
            <l>Auch daß wir dem, der alle Pracht,</l><lb/>
            <l>Zu un&#x017F;rer Lu&#x017F;t, hervorgebracht,</l><lb/>
            <l>Ein fro&#x0364;lichs Herz davor zum Opfer bra&#x0364;chten:</l><lb/>
            <l>So wu&#x0364;rden wir nicht nur den Scho&#x0364;pfer ehren;</l><lb/>
            <l>Es wu&#x0364;rd auch un&#x017F;re Lu&#x017F;t zugleich viel la&#x0364;nger wa&#x0364;hren.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="41">
            <l>Der Weg i&#x017F;t leicht dazu. Es fa&#x0364;llt ja gar nicht &#x017F;chwer,</l><lb/>
            <l>Bey allen go&#x0364;ttlichen Ge&#x017F;chenken,</l><lb/>
            <l>Wie folget, etwan zu gedenken:</l><lb/>
            <l>&#x201E;Wie i&#x017F;t doch dieß, was ich genie&#x017F;&#x017F;e,</l><lb/>
            <l>&#x201E;So <hi rendition="#fr">&#x017F;cho&#x0364;n!</hi> &#x017F;o <hi rendition="#fr">&#x017F;anft!</hi> &#x017F;o <hi rendition="#fr">bunt!</hi> &#x017F;o <hi rendition="#fr">lieblich,</hi> und &#x017F;o <hi rendition="#fr">&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.</hi></l><lb/>
            <l>&#x201E;Es i&#x017F;t des Scho&#x0364;pfers Werk und Gabe.</l><lb/>
            <l>&#x201E;Gottlob! daß ich es <list rendition="#leftBraced #rightBraced"><item><hi rendition="#fr">ho&#x0364;ren</hi></item><item><hi rendition="#fr">fu&#x0364;hlen</hi></item><item><hi rendition="#fr">&#x017F;ehen</hi></item><item><hi rendition="#fr">riechen</hi></item><item><hi rendition="#fr">&#x017F;chmecken</hi></item></list> kann! Gottlob! daß ich es<lb/><hi rendition="#et">habe!</hi></l><lb/>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">C c 5</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ge-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[409/0433] Verlaͤngerung des Vergnuͤgens. Daß wir, an den allein uns zugehoͤrgen Schaͤtzen, So traͤge ſind uns, zu ergetzen. Ach wenn wir Menſchen uns doch nur gewoͤhnen moͤchten, Bey allem dem, was wirklich ſchoͤn, Daß es auch wirklich ſchoͤn, zu ſehn! Und wir es mit Bewunderung bedaͤchten! Auch daß wir dem, der alle Pracht, Zu unſrer Luſt, hervorgebracht, Ein froͤlichs Herz davor zum Opfer braͤchten: So wuͤrden wir nicht nur den Schoͤpfer ehren; Es wuͤrd auch unſre Luſt zugleich viel laͤnger waͤhren. Der Weg iſt leicht dazu. Es faͤllt ja gar nicht ſchwer, Bey allen goͤttlichen Geſchenken, Wie folget, etwan zu gedenken: „Wie iſt doch dieß, was ich genieſſe, „So ſchoͤn! ſo ſanft! ſo bunt! ſo lieblich, und ſo ſuͤſſe. „Es iſt des Schoͤpfers Werk und Gabe. „Gottlob! daß ich es hoͤren fuͤhlen ſehen riechen ſchmecken kann! Gottlob! daß ich es habe! Ge- C c 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/433
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 409. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/433>, abgerufen am 28.04.2024.