Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Neue Frühlings-Gedanken.
Papa, ich hab anietzt von unsrer Trin vernommen,
Wir haben diese Nacht vier Lämmerchen bekommen,
O! soll ich sie nicht sehn?
Ruft oft die kleine Mitilen,
Voll muntrer, geistiger, voll holder Freundlichkeit.
Und dergestalt geht es, zu dieser Zeit,
Fast jeglichem in seinem Stande,
Fast jedem Hauswirth auf dem Lande.
Die Milch fängt überall itzt an zu qvillen,
Daß man sie kaum verbrauchen kann.
Die Hühner, Endt- und Tauben fangen an,
Die Rester überall zu füllen,
Und kurz, es ist anjetzt die Zeit
Voll Anmuth und voll Fruchtbarkeit.
Ach! laßt uns solches doch bedenken!
Ach laßt uns doch, für so viel Gaben,
Die wir von unserm Gott empfangen haben,
Jhm wenigstens doch unsre Freude schenken!
Zumal er anders nichts von uns begehrt,
Als daß man Jhn, ohn sich, zu seiner Ehr, zu qvälen,
Mit langem Wort-Geplärr, nur mit gerührter Seelen,
Empfinde, schmeck und sehe,
Wie wohl durch ihn uns hier geschehe!
Daß man in unsrer Lust nur dieß gedenke:
Daß Gott, der alles schuff, uns dieses alles schenke.


Uber
Br. VI. Th. C
Neue Fruͤhlings-Gedanken.
Papa, ich hab anietzt von unſrer Trin vernommen,
Wir haben dieſe Nacht vier Laͤmmerchen bekommen,
O! ſoll ich ſie nicht ſehn?
Ruft oft die kleine Mitilen,
Voll muntrer, geiſtiger, voll holder Freundlichkeit.
Und dergeſtalt geht es, zu dieſer Zeit,
Faſt jeglichem in ſeinem Stande,
Faſt jedem Hauswirth auf dem Lande.
Die Milch faͤngt uͤberall itzt an zu qvillen,
Daß man ſie kaum verbrauchen kann.
Die Huͤhner, Endt- und Tauben fangen an,
Die Reſter uͤberall zu fuͤllen,
Und kurz, es iſt anjetzt die Zeit
Voll Anmuth und voll Fruchtbarkeit.
Ach! laßt uns ſolches doch bedenken!
Ach laßt uns doch, fuͤr ſo viel Gaben,
Die wir von unſerm Gott empfangen haben,
Jhm wenigſtens doch unſre Freude ſchenken!
Zumal er anders nichts von uns begehrt,
Als daß man Jhn, ohn ſich, zu ſeiner Ehr, zu qvaͤlen,
Mit langem Wort-Geplaͤrr, nur mit geruͤhrter Seelen,
Empfinde, ſchmeck und ſehe,
Wie wohl durch ihn uns hier geſchehe!
Daß man in unſrer Luſt nur dieß gedenke:
Daß Gott, der alles ſchuff, uns dieſes alles ſchenke.


Uber
Br. VI. Th. C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0057" n="33"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Neue Fru&#x0364;hlings-Gedanken.</hi> </fw><lb/>
            <l><hi rendition="#fr">Papa,</hi> ich hab anietzt von un&#x017F;rer <hi rendition="#fr">Trin</hi> vernommen,</l><lb/>
            <l>Wir haben die&#x017F;e Nacht vier La&#x0364;mmerchen bekommen,</l><lb/>
            <l>O! &#x017F;oll ich &#x017F;ie nicht &#x017F;ehn?</l><lb/>
            <l>Ruft oft die kleine Mitilen,</l><lb/>
            <l>Voll muntrer, gei&#x017F;tiger, voll holder Freundlichkeit.</l><lb/>
            <l>Und derge&#x017F;talt geht es, zu die&#x017F;er Zeit,</l><lb/>
            <l>Fa&#x017F;t jeglichem in &#x017F;einem Stande,</l><lb/>
            <l>Fa&#x017F;t jedem Hauswirth auf dem Lande.</l><lb/>
            <l>Die Milch fa&#x0364;ngt u&#x0364;berall itzt an zu qvillen,</l><lb/>
            <l>Daß man &#x017F;ie kaum verbrauchen kann.</l><lb/>
            <l>Die Hu&#x0364;hner, Endt- und Tauben fangen an,</l><lb/>
            <l>Die Re&#x017F;ter u&#x0364;berall zu fu&#x0364;llen,</l><lb/>
            <l>Und kurz, es i&#x017F;t anjetzt die Zeit</l><lb/>
            <l>Voll Anmuth und voll Fruchtbarkeit.</l><lb/>
            <l>Ach! laßt uns &#x017F;olches doch bedenken!</l><lb/>
            <l>Ach laßt uns doch, fu&#x0364;r &#x017F;o viel Gaben,</l><lb/>
            <l>Die wir von un&#x017F;erm Gott empfangen haben,</l><lb/>
            <l>Jhm wenig&#x017F;tens doch un&#x017F;re Freude &#x017F;chenken!</l><lb/>
            <l>Zumal er anders nichts von uns begehrt,</l><lb/>
            <l>Als daß man <hi rendition="#fr">Jhn,</hi> ohn &#x017F;ich, zu &#x017F;einer Ehr, zu qva&#x0364;len,</l><lb/>
            <l>Mit langem Wort-Gepla&#x0364;rr, nur mit geru&#x0364;hrter Seelen,</l><lb/>
            <l>Empfinde, &#x017F;chmeck und &#x017F;ehe,</l><lb/>
            <l>Wie wohl durch ihn uns hier ge&#x017F;chehe!</l><lb/>
            <l>Daß man in un&#x017F;rer Lu&#x017F;t nur dieß gedenke:</l><lb/>
            <l>Daß Gott, der alles &#x017F;chuff, uns die&#x017F;es alles &#x017F;chenke.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Br.</hi><hi rendition="#aq">VI.</hi><hi rendition="#fr">Th.</hi> C</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Uber</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0057] Neue Fruͤhlings-Gedanken. Papa, ich hab anietzt von unſrer Trin vernommen, Wir haben dieſe Nacht vier Laͤmmerchen bekommen, O! ſoll ich ſie nicht ſehn? Ruft oft die kleine Mitilen, Voll muntrer, geiſtiger, voll holder Freundlichkeit. Und dergeſtalt geht es, zu dieſer Zeit, Faſt jeglichem in ſeinem Stande, Faſt jedem Hauswirth auf dem Lande. Die Milch faͤngt uͤberall itzt an zu qvillen, Daß man ſie kaum verbrauchen kann. Die Huͤhner, Endt- und Tauben fangen an, Die Reſter uͤberall zu fuͤllen, Und kurz, es iſt anjetzt die Zeit Voll Anmuth und voll Fruchtbarkeit. Ach! laßt uns ſolches doch bedenken! Ach laßt uns doch, fuͤr ſo viel Gaben, Die wir von unſerm Gott empfangen haben, Jhm wenigſtens doch unſre Freude ſchenken! Zumal er anders nichts von uns begehrt, Als daß man Jhn, ohn ſich, zu ſeiner Ehr, zu qvaͤlen, Mit langem Wort-Geplaͤrr, nur mit geruͤhrter Seelen, Empfinde, ſchmeck und ſehe, Wie wohl durch ihn uns hier geſchehe! Daß man in unſrer Luſt nur dieß gedenke: Daß Gott, der alles ſchuff, uns dieſes alles ſchenke. Uber Br. VI. Th. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/57
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/57>, abgerufen am 30.04.2024.