Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Welt im Wasser.
Allein ich sah noch mehr als dieß; ich sah die blaue Fluht
von weiten
Bey dem erhabnen Schutz des Landes, den Deichen, sanft
vorüber gleiten,
Mit Schiffen hier und dort bedeckt. Die grosse Fläche
zog den Blick
Auf eine ferne Reise fort, und ließ ihn nicht so bald
zurück.
Jch sucht' auf einen Gegenstand denselbigen mit Müh'
zu wenden;
Allein es konnte seine Reise nicht eh, als in der Luft, sich
enden,
Weil keine Grenzen sonst vorhanden. Jch dachte, was in
diesen Tiefen
Doch wohl für ungezählte Formen beschuppter Wasser-
Bürger liefen!
Was doch wohl für ein Heer voll Wunder in diesem hohlen
Grunde wühlt!
Welch eine Creaturen-Menge in diesem dunklen Schlunde
spielt!
Bis mich der Glanz der schönen Erde von neuem wieder
auf sich zog,
Da ich denn, durch den Winter-Schmuck der Welt gerührt,
aufs neu erwog:
Da so viel' Gegenwürf' im Winter, durchs Sonnen-Licht,
und unsre Augen,
Dem Geiste, der es überlegt, Vergnügungen zu bringen
taugen;
So sollten wenigstens vor allen die, denen GOtt Bequehm-
lichkeit,
Sich vor dem strengen Frost zu schützen, im Frost so gnä-
diglich verleiht,
Sich, GOtt zum Ruhm, daran vergnügen, weil, wenn
wir die Natur ergründen,
Wir auch im Winter Ordnung, Schönheit und überall den
Schöpfer finden.
Das
Die Welt im Waſſer.
Allein ich ſah noch mehr als dieß; ich ſah die blaue Fluht
von weiten
Bey dem erhabnen Schutz des Landes, den Deichen, ſanft
voruͤber gleiten,
Mit Schiffen hier und dort bedeckt. Die groſſe Flaͤche
zog den Blick
Auf eine ferne Reiſe fort, und ließ ihn nicht ſo bald
zuruͤck.
Jch ſucht’ auf einen Gegenſtand denſelbigen mit Muͤh’
zu wenden;
Allein es konnte ſeine Reiſe nicht eh, als in der Luft, ſich
enden,
Weil keine Grenzen ſonſt vorhanden. Jch dachte, was in
dieſen Tiefen
Doch wohl fuͤr ungezaͤhlte Formen beſchuppter Waſſer-
Buͤrger liefen!
Was doch wohl fuͤr ein Heer voll Wunder in dieſem hohlen
Grunde wuͤhlt!
Welch eine Creaturen-Menge in dieſem dunklen Schlunde
ſpielt!
Bis mich der Glanz der ſchoͤnen Erde von neuem wieder
auf ſich zog,
Da ich denn, durch den Winter-Schmuck der Welt geruͤhrt,
aufs neu erwog:
Da ſo viel’ Gegenwuͤrf’ im Winter, durchs Sonnen-Licht,
und unſre Augen,
Dem Geiſte, der es uͤberlegt, Vergnuͤgungen zu bringen
taugen;
So ſollten wenigſtens vor allen die, denen GOtt Bequehm-
lichkeit,
Sich vor dem ſtrengen Froſt zu ſchuͤtzen, im Froſt ſo gnaͤ-
diglich verleiht,
Sich, GOtt zum Ruhm, daran vergnuͤgen, weil, wenn
wir die Natur ergruͤnden,
Wir auch im Winter Ordnung, Schoͤnheit und uͤberall den
Schoͤpfer finden.
Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0638" n="620"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die Welt im Wa&#x017F;&#x017F;er.</hi> </fw><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Allein ich &#x017F;ah noch mehr als dieß; ich &#x017F;ah die blaue Fluht</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">von weiten</hi> </l><lb/>
                <l>Bey dem erhabnen Schutz des Landes, den Deichen, &#x017F;anft</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">voru&#x0364;ber gleiten,</hi> </l><lb/>
                <l>Mit Schiffen hier und dort bedeckt. Die gro&#x017F;&#x017F;e Fla&#x0364;che</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">zog den Blick</hi> </l><lb/>
                <l>Auf eine ferne Rei&#x017F;e fort, und ließ ihn nicht &#x017F;o bald</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">zuru&#x0364;ck.</hi> </l><lb/>
                <l>Jch &#x017F;ucht&#x2019; auf einen Gegen&#x017F;tand den&#x017F;elbigen mit Mu&#x0364;h&#x2019;</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">zu wenden;</hi> </l><lb/>
                <l>Allein es konnte &#x017F;eine Rei&#x017F;e nicht eh, als in der Luft, &#x017F;ich</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">enden,</hi> </l><lb/>
                <l>Weil keine Grenzen &#x017F;on&#x017F;t vorhanden. Jch dachte, was in</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">die&#x017F;en Tiefen</hi> </l><lb/>
                <l>Doch wohl fu&#x0364;r ungeza&#x0364;hlte Formen be&#x017F;chuppter Wa&#x017F;&#x017F;er-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Bu&#x0364;rger liefen!</hi> </l><lb/>
                <l>Was doch wohl fu&#x0364;r ein Heer voll Wunder in die&#x017F;em hohlen</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Grunde wu&#x0364;hlt!</hi> </l><lb/>
                <l>Welch eine Creaturen-Menge in die&#x017F;em dunklen Schlunde</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">&#x017F;pielt!</hi> </l><lb/>
                <l>Bis mich der Glanz der &#x017F;cho&#x0364;nen Erde von neuem wieder</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">auf &#x017F;ich zog,</hi> </l><lb/>
                <l>Da ich denn, durch den Winter-Schmuck der Welt geru&#x0364;hrt,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">aufs neu erwog:</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Da &#x017F;o viel&#x2019; Gegenwu&#x0364;rf&#x2019; im Winter, durchs Sonnen-Licht,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">und un&#x017F;re Augen,</hi> </l><lb/>
                <l>Dem Gei&#x017F;te, der es u&#x0364;berlegt, Vergnu&#x0364;gungen zu bringen</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">taugen;</hi> </l><lb/>
                <l>So &#x017F;ollten wenig&#x017F;tens vor allen die, denen GOtt Bequehm-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">lichkeit,</hi> </l><lb/>
                <l>Sich vor dem &#x017F;trengen Fro&#x017F;t zu &#x017F;chu&#x0364;tzen, im Fro&#x017F;t &#x017F;o gna&#x0364;-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">diglich verleiht,</hi> </l><lb/>
                <l>Sich, GOtt zum Ruhm, daran vergnu&#x0364;gen, weil, wenn</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">wir die Natur ergru&#x0364;nden,</hi> </l><lb/>
                <l>Wir auch im Winter Ordnung, Scho&#x0364;nheit und u&#x0364;berall den</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Scho&#x0364;pfer finden.</hi> </l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Das</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[620/0638] Die Welt im Waſſer. Allein ich ſah noch mehr als dieß; ich ſah die blaue Fluht von weiten Bey dem erhabnen Schutz des Landes, den Deichen, ſanft voruͤber gleiten, Mit Schiffen hier und dort bedeckt. Die groſſe Flaͤche zog den Blick Auf eine ferne Reiſe fort, und ließ ihn nicht ſo bald zuruͤck. Jch ſucht’ auf einen Gegenſtand denſelbigen mit Muͤh’ zu wenden; Allein es konnte ſeine Reiſe nicht eh, als in der Luft, ſich enden, Weil keine Grenzen ſonſt vorhanden. Jch dachte, was in dieſen Tiefen Doch wohl fuͤr ungezaͤhlte Formen beſchuppter Waſſer- Buͤrger liefen! Was doch wohl fuͤr ein Heer voll Wunder in dieſem hohlen Grunde wuͤhlt! Welch eine Creaturen-Menge in dieſem dunklen Schlunde ſpielt! Bis mich der Glanz der ſchoͤnen Erde von neuem wieder auf ſich zog, Da ich denn, durch den Winter-Schmuck der Welt geruͤhrt, aufs neu erwog: Da ſo viel’ Gegenwuͤrf’ im Winter, durchs Sonnen-Licht, und unſre Augen, Dem Geiſte, der es uͤberlegt, Vergnuͤgungen zu bringen taugen; So ſollten wenigſtens vor allen die, denen GOtt Bequehm- lichkeit, Sich vor dem ſtrengen Froſt zu ſchuͤtzen, im Froſt ſo gnaͤ- diglich verleiht, Sich, GOtt zum Ruhm, daran vergnuͤgen, weil, wenn wir die Natur ergruͤnden, Wir auch im Winter Ordnung, Schoͤnheit und uͤberall den Schoͤpfer finden. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/638
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 620. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/638>, abgerufen am 28.04.2024.