Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Bewährtes Mittel für die Augen.
Und sich daran vergnügen sollte; so springet, recht wie
Licht und Blick
Von allen plötzlich rückwerts springet, auch ebenfalls der
Geist zurück,
Ohn' in der Cörper Schmuck und Ordnung, wie es doch
nöhtig, einzudringen,
Ohn' in uns Lust, Erkenntlichkeit und Dank aus uns
herauszubringen.
Der Unlust und des Undanks Quell', den wahren Unglücks-
Brunnen nun
Zu stopfen, und, nach Menschen-Art zu sehen, etwas doch
zu thun,
Und uns zum Sehn geschickt zu machen; raht ich ein Mittel
anzuwenden,
Das, wie ich neulich auf dem Felde spatzieren ging, von unge-
fehr,
Bey den Betrachtungen, mir beyfiel, und das, zu brauchen,
gar nicht schwehr.
Es hat ein jeder von uns allen dieß Mittel selber in den
Händen.
Man darf, wofern man es gebraucht, inskünftige nicht
ferner klagen:
Jch weiß nicht was ich sehen soll, das Feld ist gelb, die
Luft ist blau,
Der Wald ist licht- und dunkel- grün, und dieß ist alles, was
ich schau.
Jhr seyd, durch meinen schlechten Vorschlag, gewiß geschick-
ter GOtt zu preisen.
Jn einem flachen offnen Felde, in welchem ihr spatzieren
geht,
Und, durch der Vorwürf' Anzahl, nichts, als etwan Feld
und Himmel, seht,
Will
T t 3
Bewaͤhrtes Mittel fuͤr die Augen.
Und ſich daran vergnuͤgen ſollte; ſo ſpringet, recht wie
Licht und Blick
Von allen ploͤtzlich ruͤckwerts ſpringet, auch ebenfalls der
Geiſt zuruͤck,
Ohn’ in der Coͤrper Schmuck und Ordnung, wie es doch
noͤhtig, einzudringen,
Ohn’ in uns Luſt, Erkenntlichkeit und Dank aus uns
herauszubringen.
Der Unluſt und des Undanks Quell’, den wahren Ungluͤcks-
Brunnen nun
Zu ſtopfen, und, nach Menſchen-Art zu ſehen, etwas doch
zu thun,
Und uns zum Sehn geſchickt zu machen; raht ich ein Mittel
anzuwenden,
Das, wie ich neulich auf dem Felde ſpatzieren ging, von unge-
fehr,
Bey den Betrachtungen, mir beyfiel, und das, zu brauchen,
gar nicht ſchwehr.
Es hat ein jeder von uns allen dieß Mittel ſelber in den
Haͤnden.
Man darf, wofern man es gebraucht, inskuͤnftige nicht
ferner klagen:
Jch weiß nicht was ich ſehen ſoll, das Feld iſt gelb, die
Luft iſt blau,
Der Wald iſt licht- und dunkel- gruͤn, und dieß iſt alles, was
ich ſchau.
Jhr ſeyd, durch meinen ſchlechten Vorſchlag, gewiß geſchick-
ter GOtt zu preiſen.
Jn einem flachen offnen Felde, in welchem ihr ſpatzieren
geht,
Und, durch der Vorwuͤrf’ Anzahl, nichts, als etwan Feld
und Himmel, ſeht,
Will
T t 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0679" n="661"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Bewa&#x0364;hrtes Mittel fu&#x0364;r die Augen.</hi> </fw><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Und &#x017F;ich daran vergnu&#x0364;gen &#x017F;ollte; &#x017F;o &#x017F;pringet, recht wie</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Licht und Blick</hi> </l><lb/>
                <l>Von allen plo&#x0364;tzlich ru&#x0364;ckwerts &#x017F;pringet, auch ebenfalls der</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Gei&#x017F;t zuru&#x0364;ck,</hi> </l><lb/>
                <l>Ohn&#x2019; in der Co&#x0364;rper Schmuck und Ordnung, wie es doch</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">no&#x0364;htig, einzudringen,</hi> </l><lb/>
                <l>Ohn&#x2019; in uns Lu&#x017F;t, Erkenntlichkeit und Dank aus uns</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">herauszubringen.</hi> </l><lb/>
                <l>Der Unlu&#x017F;t und des Undanks Quell&#x2019;, den wahren Unglu&#x0364;cks-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Brunnen nun</hi> </l><lb/>
                <l>Zu &#x017F;topfen, und, nach Men&#x017F;chen-Art zu &#x017F;ehen, etwas doch</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">zu thun,</hi> </l><lb/>
                <l>Und uns zum Sehn ge&#x017F;chickt zu machen; raht ich ein Mittel</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">anzuwenden,</hi> </l><lb/>
                <l>Das, wie ich neulich auf dem Felde &#x017F;patzieren ging, von unge-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">fehr,</hi> </l><lb/>
                <l>Bey den Betrachtungen, mir beyfiel, und das, zu brauchen,</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">gar nicht &#x017F;chwehr.</hi> </l><lb/>
                <l>Es hat ein jeder von uns allen dieß Mittel &#x017F;elber in den</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Ha&#x0364;nden.</hi> </l><lb/>
                <l>Man darf, wofern man es gebraucht, insku&#x0364;nftige nicht</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">ferner klagen:</hi> </l><lb/>
                <l>Jch weiß nicht was ich &#x017F;ehen &#x017F;oll, das Feld i&#x017F;t gelb, die</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Luft i&#x017F;t blau,</hi> </l><lb/>
                <l>Der Wald i&#x017F;t licht- und dunkel- gru&#x0364;n, und dieß i&#x017F;t alles, was</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">ich &#x017F;chau.</hi> </l><lb/>
                <l>Jhr &#x017F;eyd, durch meinen &#x017F;chlechten Vor&#x017F;chlag, gewiß ge&#x017F;chick-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">ter GOtt zu prei&#x017F;en.</hi> </l><lb/>
                <l>Jn einem flachen offnen Felde, in welchem ihr &#x017F;patzieren</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">geht,</hi> </l><lb/>
                <l>Und, durch der Vorwu&#x0364;rf&#x2019; Anzahl, nichts, als etwan Feld</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">und Himmel, &#x017F;eht,</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">T t 3</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Will</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[661/0679] Bewaͤhrtes Mittel fuͤr die Augen. Und ſich daran vergnuͤgen ſollte; ſo ſpringet, recht wie Licht und Blick Von allen ploͤtzlich ruͤckwerts ſpringet, auch ebenfalls der Geiſt zuruͤck, Ohn’ in der Coͤrper Schmuck und Ordnung, wie es doch noͤhtig, einzudringen, Ohn’ in uns Luſt, Erkenntlichkeit und Dank aus uns herauszubringen. Der Unluſt und des Undanks Quell’, den wahren Ungluͤcks- Brunnen nun Zu ſtopfen, und, nach Menſchen-Art zu ſehen, etwas doch zu thun, Und uns zum Sehn geſchickt zu machen; raht ich ein Mittel anzuwenden, Das, wie ich neulich auf dem Felde ſpatzieren ging, von unge- fehr, Bey den Betrachtungen, mir beyfiel, und das, zu brauchen, gar nicht ſchwehr. Es hat ein jeder von uns allen dieß Mittel ſelber in den Haͤnden. Man darf, wofern man es gebraucht, inskuͤnftige nicht ferner klagen: Jch weiß nicht was ich ſehen ſoll, das Feld iſt gelb, die Luft iſt blau, Der Wald iſt licht- und dunkel- gruͤn, und dieß iſt alles, was ich ſchau. Jhr ſeyd, durch meinen ſchlechten Vorſchlag, gewiß geſchick- ter GOtt zu preiſen. Jn einem flachen offnen Felde, in welchem ihr ſpatzieren geht, Und, durch der Vorwuͤrf’ Anzahl, nichts, als etwan Feld und Himmel, ſeht, Will T t 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/679
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 661. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/679>, abgerufen am 28.04.2024.