Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite
Unglückselige Folge der Unachtsamkeit.
Wenn ich, mit angestrengtem Sinn, den Zustand die-
ser Welt betrachte,
Und daß so gar viel Gut- und Böses in selbiger zu finden
seh,
Auf die so sonderbare Mischung des Guten und des Bö-
sen achte,
Und merke, wie sich beyderley darinn befinde: Wohl und
Weh;
So daß man mit dem grossen Gerhard mit Recht, voll
Freuden, singen kann:
Himmel, Erd' und ihre Heere
Hat er mir zum Dienst bestellt.
Wo ich nur mein Aug' hinkehre,
Find' ich, was mich nährt und hält,
Thier' und Kräuter, und Getrayde.
Jn den Gründen, in der Höh',
Jn den Büschen, in der See,
Ueberall ist meine Weide.
Bald aber auch mit einem andern, mit eben ja so vielem
Rechte,
Mit Thränen-reichen Klage-Liedern, voll Gram, wohl
wieder singen mögte:
Es stürmen auf ihn zu
Viel' Widerwärtigkeiten.
Er muß mit Noht und Tod,
Ja mit sich selber streiten.
Bald
Ungluͤckſelige Folge der Unachtſamkeit.
Wenn ich, mit angeſtrengtem Sinn, den Zuſtand die-
ſer Welt betrachte,
Und daß ſo gar viel Gut- und Boͤſes in ſelbiger zu finden
ſeh,
Auf die ſo ſonderbare Miſchung des Guten und des Boͤ-
ſen achte,
Und merke, wie ſich beyderley darinn befinde: Wohl und
Weh;
So daß man mit dem groſſen Gerhard mit Recht, voll
Freuden, ſingen kann:
Himmel, Erd’ und ihre Heere
Hat er mir zum Dienſt beſtellt.
Wo ich nur mein Aug’ hinkehre,
Find’ ich, was mich naͤhrt und haͤlt,
Thier’ und Kraͤuter, und Getrayde.
Jn den Gruͤnden, in der Hoͤh’,
Jn den Buͤſchen, in der See,
Ueberall iſt meine Weide.
Bald aber auch mit einem andern, mit eben ja ſo vielem
Rechte,
Mit Thraͤnen-reichen Klage-Liedern, voll Gram, wohl
wieder ſingen moͤgte:
Es ſtuͤrmen auf ihn zu
Viel’ Widerwaͤrtigkeiten.
Er muß mit Noht und Tod,
Ja mit ſich ſelber ſtreiten.
Bald
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0686" n="668"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Unglu&#x0364;ck&#x017F;elige Folge der Unacht&#x017F;amkeit.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">W</hi>enn ich, mit ange&#x017F;trengtem Sinn, den Zu&#x017F;tand die-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">&#x017F;er Welt betrachte,</hi> </l><lb/>
                <l>Und daß &#x017F;o gar viel Gut- und Bo&#x0364;&#x017F;es in &#x017F;elbiger zu finden</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">&#x017F;eh,</hi> </l><lb/>
                <l>Auf die &#x017F;o &#x017F;onderbare Mi&#x017F;chung des Guten und des Bo&#x0364;-</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">&#x017F;en achte,</hi> </l><lb/>
                <l>Und merke, wie &#x017F;ich beyderley darinn befinde: Wohl und</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Weh;</hi> </l><lb/>
                <l>So daß man mit dem gro&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#fr">Gerhard</hi> mit Recht, voll</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Freuden, &#x017F;ingen kann:</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l> <hi rendition="#fr">Himmel, Erd&#x2019; und ihre Heere</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Hat er mir zum Dien&#x017F;t be&#x017F;tellt.</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Wo ich nur mein Aug&#x2019; hinkehre,</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Find&#x2019; ich, was mich na&#x0364;hrt und ha&#x0364;lt,</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Thier&#x2019; und Kra&#x0364;uter, und Getrayde.</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Jn den Gru&#x0364;nden, in der Ho&#x0364;h&#x2019;,</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Jn den Bu&#x0364;&#x017F;chen, in der See,</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Ueberall i&#x017F;t meine Weide.</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Bald aber auch mit einem andern, mit eben ja &#x017F;o vielem</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">Rechte,</hi> </l><lb/>
                <l>Mit Thra&#x0364;nen-reichen Klage-Liedern, voll Gram, wohl</l><lb/>
                <l> <hi rendition="#et">wieder &#x017F;ingen mo&#x0364;gte:</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <l> <hi rendition="#fr">Es &#x017F;tu&#x0364;rmen auf ihn zu</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Viel&#x2019; Widerwa&#x0364;rtigkeiten.</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Er muß mit Noht und Tod,</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr">Ja mit &#x017F;ich &#x017F;elber &#x017F;treiten.</hi> </l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Bald</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[668/0686] Ungluͤckſelige Folge der Unachtſamkeit. Wenn ich, mit angeſtrengtem Sinn, den Zuſtand die- ſer Welt betrachte, Und daß ſo gar viel Gut- und Boͤſes in ſelbiger zu finden ſeh, Auf die ſo ſonderbare Miſchung des Guten und des Boͤ- ſen achte, Und merke, wie ſich beyderley darinn befinde: Wohl und Weh; So daß man mit dem groſſen Gerhard mit Recht, voll Freuden, ſingen kann: Himmel, Erd’ und ihre Heere Hat er mir zum Dienſt beſtellt. Wo ich nur mein Aug’ hinkehre, Find’ ich, was mich naͤhrt und haͤlt, Thier’ und Kraͤuter, und Getrayde. Jn den Gruͤnden, in der Hoͤh’, Jn den Buͤſchen, in der See, Ueberall iſt meine Weide. Bald aber auch mit einem andern, mit eben ja ſo vielem Rechte, Mit Thraͤnen-reichen Klage-Liedern, voll Gram, wohl wieder ſingen moͤgte: Es ſtuͤrmen auf ihn zu Viel’ Widerwaͤrtigkeiten. Er muß mit Noht und Tod, Ja mit ſich ſelber ſtreiten. Bald

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/686
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 7. Hamburg, 1743, S. 668. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen07_1743/686>, abgerufen am 30.04.2024.