Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Rosen-Theater.
Sich zu laben, zu vergnügen;
Manchen hört' ich, seiner Lust einen Dank hinzuzufügen.
Endlich liessen sie zuletzt, in gestimmten reinen Chören,
Voll von Ehrfurcht, Lust und Dank, allgemeine Lieder
hören;

Da ich dann, wie ich hiedurch, inniglich gerührt, er-
wachte,

Voll von meinem Traum-Gesicht, Gott zum Preise,
Folgends dachte:
Schöpfer! da wir so viel Wunder hier geniessen,
sehn und fühlen;
Laß mich, auf dem Welt-Theater, meine Rolle
würdig spielen!
Laß mich der Geschöpfe Schönheit, und, in ihnen,
Dich, verspühren,
Ja, so oft derselben Prangen, Ordnung, Schön-
heit, Glanz und Schein,
Durch die Wunder meiner Sinnen, meiner
Seelen Jnnres rühren;
Ein Bewundrer Deiner Liebe, Deiner Macht
und Weisheit seyn!


Rosen-
Roſen-Theater.
Sich zu laben, zu vergnuͤgen;
Manchen hoͤrt’ ich, ſeiner Luſt einen Dank hinzuzufuͤgen.
Endlich lieſſen ſie zuletzt, in geſtimmten reinen Choͤren,
Voll von Ehrfurcht, Luſt und Dank, allgemeine Lieder
hoͤren;

Da ich dann, wie ich hiedurch, inniglich geruͤhrt, er-
wachte,

Voll von meinem Traum-Geſicht, Gott zum Preiſe,
Folgends dachte:
Schoͤpfer! da wir ſo viel Wunder hier genieſſen,
ſehn und fuͤhlen;
Laß mich, auf dem Welt-Theater, meine Rolle
wuͤrdig ſpielen!
Laß mich der Geſchoͤpfe Schoͤnheit, und, in ihnen,
Dich, verſpuͤhren,
Ja, ſo oft derſelben Prangen, Ordnung, Schoͤn-
heit, Glanz und Schein,
Durch die Wunder meiner Sinnen, meiner
Seelen Jnnres ruͤhren;
Ein Bewundrer Deiner Liebe, Deiner Macht
und Weisheit ſeyn!


Roſen-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0136" n="122"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Ro&#x017F;en-Theater.</hi> </fw><lb/>
              <lg n="4">
                <l>Sich zu laben, zu vergnu&#x0364;gen;</l><lb/>
                <l>Manchen ho&#x0364;rt&#x2019; ich, &#x017F;einer Lu&#x017F;t einen Dank hinzuzufu&#x0364;gen.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="5">
                <l>Endlich lie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie zuletzt, in ge&#x017F;timmten reinen Cho&#x0364;ren,</l><lb/>
                <l>Voll von Ehrfurcht, Lu&#x017F;t und Dank, allgemeine Lieder<lb/><hi rendition="#et">ho&#x0364;ren;</hi></l><lb/>
                <l>Da ich dann, wie ich hiedurch, inniglich geru&#x0364;hrt, er-<lb/><hi rendition="#et">wachte,</hi></l><lb/>
                <l>Voll von meinem Traum-Ge&#x017F;icht, Gott zum Prei&#x017F;e,<lb/><hi rendition="#et">Folgends dachte:</hi></l>
              </lg><lb/>
              <lg n="6">
                <l> <hi rendition="#fr">Scho&#x0364;pfer! da wir &#x017F;o viel Wunder hier genie&#x017F;&#x017F;en,</hi> </l><lb/>
                <l> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#et">&#x017F;ehn und fu&#x0364;hlen;</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#et">Laß mich, auf dem Welt-Theater, meine Rolle<lb/><hi rendition="#et">wu&#x0364;rdig &#x017F;pielen!</hi><lb/>
Laß mich der Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe Scho&#x0364;nheit, und, in ihnen,<lb/><hi rendition="#et">Dich, ver&#x017F;pu&#x0364;hren,</hi><lb/>
Ja, &#x017F;o oft der&#x017F;elben Prangen, Ordnung, Scho&#x0364;n-<lb/><hi rendition="#et">heit, Glanz und Schein,</hi><lb/>
Durch die Wunder meiner Sinnen, meiner<lb/><hi rendition="#et">Seelen Jnnres ru&#x0364;hren;</hi><lb/>
Ein Bewundrer Deiner Liebe, Deiner Macht<lb/><hi rendition="#et">und Weisheit &#x017F;eyn!</hi></hi> </l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ro&#x017F;en-</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0136] Roſen-Theater. Sich zu laben, zu vergnuͤgen; Manchen hoͤrt’ ich, ſeiner Luſt einen Dank hinzuzufuͤgen. Endlich lieſſen ſie zuletzt, in geſtimmten reinen Choͤren, Voll von Ehrfurcht, Luſt und Dank, allgemeine Lieder hoͤren; Da ich dann, wie ich hiedurch, inniglich geruͤhrt, er- wachte, Voll von meinem Traum-Geſicht, Gott zum Preiſe, Folgends dachte: Schoͤpfer! da wir ſo viel Wunder hier genieſſen, ſehn und fuͤhlen; Laß mich, auf dem Welt-Theater, meine Rolle wuͤrdig ſpielen! Laß mich der Geſchoͤpfe Schoͤnheit, und, in ihnen, Dich, verſpuͤhren, Ja, ſo oft derſelben Prangen, Ordnung, Schoͤn- heit, Glanz und Schein, Durch die Wunder meiner Sinnen, meiner Seelen Jnnres ruͤhren; Ein Bewundrer Deiner Liebe, Deiner Macht und Weisheit ſeyn! Roſen-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/136
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/136>, abgerufen am 28.04.2024.