Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Der in Weihnachten grünende Linden-Zweig.
Ein kleines Knöspchen saß. Die Blätter an der Spitzen
Sah ich, annoch verhüllt, in kleinen Hülsen sitzen;
Wovon ein einziges, das recht unglaublich klein,
Noch unentwickelt, schien ein Embryo zu seyn.
Jch konnte mich nicht satt, an diesem Wunder, sehen.
Allein, es blieb mein Geist dabey nicht lange stehen.
Jch fragte: Wie man es mit diesem Zweig gemacht,
Und wodurch man ihn doch zum frühen Wuchs gebracht?
Die Antwort war: Man hätt' ihn, durch ein Scheiben-
Glas,

Jn eine warme Stub' allmählich eingeleitet,
Wodurch er sich, von selbst, belaubt und ausgebreitet.
Wie, dacht ich, steckt im Stamm', im Frost, noch
so viel Kraft?

Wie, oder zog der Zweig des Wachsthums Eigenschaft
Aus einer warmen Luft? Jch faßte beydes nicht.
Dennoch nahm ich daher so viel zum Unterricht:
Daß der Natur Trieb sich, in Pflanzen, nicht vermindre,
Und daß die Kälte bloß den steten Wachsthum hindre.
Dieß hast du, liebster Zweig, mich nun, mit Lust,
gelehrt:

Du hast mich auch zugleich, voll Andacht, hingekehrt
Zum Herrn der Creatur; da Er mir gönnen wollte,
Daß ich mich, Jhm zum Ruhm, an dir vergnügen
sollte.


Von
Der in Weihnachten gruͤnende Linden-Zweig.
Ein kleines Knoͤſpchen ſaß. Die Blaͤtter an der Spitzen
Sah ich, annoch verhuͤllt, in kleinen Huͤlſen ſitzen;
Wovon ein einziges, das recht unglaublich klein,
Noch unentwickelt, ſchien ein Embryo zu ſeyn.
Jch konnte mich nicht ſatt, an dieſem Wunder, ſehen.
Allein, es blieb mein Geiſt dabey nicht lange ſtehen.
Jch fragte: Wie man es mit dieſem Zweig gemacht,
Und wodurch man ihn doch zum fruͤhen Wuchs gebracht?
Die Antwort war: Man haͤtt’ ihn, durch ein Scheiben-
Glas,

Jn eine warme Stub’ allmaͤhlich eingeleitet,
Wodurch er ſich, von ſelbſt, belaubt und ausgebreitet.
Wie, dacht ich, ſteckt im Stamm’, im Froſt, noch
ſo viel Kraft?

Wie, oder zog der Zweig des Wachsthums Eigenſchaft
Aus einer warmen Luft? Jch faßte beydes nicht.
Dennoch nahm ich daher ſo viel zum Unterricht:
Daß der Natur Trieb ſich, in Pflanzen, nicht vermindre,
Und daß die Kaͤlte bloß den ſteten Wachsthum hindre.
Dieß haſt du, liebſter Zweig, mich nun, mit Luſt,
gelehrt:

Du haſt mich auch zugleich, voll Andacht, hingekehrt
Zum Herrn der Creatur; da Er mir goͤnnen wollte,
Daß ich mich, Jhm zum Ruhm, an dir vergnuͤgen
ſollte.


Von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0296" n="282"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der in Weihnachten gru&#x0364;nende Linden-Zweig.</hi> </fw><lb/>
              <lg n="5">
                <l>Ein kleines Kno&#x0364;&#x017F;pchen &#x017F;aß. Die Bla&#x0364;tter an der Spitzen</l><lb/>
                <l>Sah ich, annoch verhu&#x0364;llt, in kleinen Hu&#x0364;l&#x017F;en &#x017F;itzen;</l><lb/>
                <l>Wovon ein einziges, das recht unglaublich klein,</l><lb/>
                <l>Noch unentwickelt, &#x017F;chien ein <hi rendition="#aq">Embryo</hi> zu &#x017F;eyn.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="6">
                <l>Jch konnte mich nicht &#x017F;att, an die&#x017F;em Wunder, &#x017F;ehen.</l><lb/>
                <l>Allein, es blieb mein Gei&#x017F;t dabey nicht lange &#x017F;tehen.</l><lb/>
                <l>Jch fragte: Wie man es mit die&#x017F;em Zweig gemacht,</l><lb/>
                <l>Und wodurch man ihn doch zum fru&#x0364;hen Wuchs gebracht?</l><lb/>
                <l>Die Antwort war: Man ha&#x0364;tt&#x2019; ihn, durch ein Scheiben-<lb/><hi rendition="#et">Glas,</hi></l><lb/>
                <l>Jn eine warme Stub&#x2019; allma&#x0364;hlich eingeleitet,</l><lb/>
                <l>Wodurch er &#x017F;ich, von &#x017F;elb&#x017F;t, belaubt und ausgebreitet.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="7">
                <l>Wie, dacht ich, &#x017F;teckt im Stamm&#x2019;, im Fro&#x017F;t, noch<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;o viel Kraft?</hi></l><lb/>
                <l>Wie, oder zog der Zweig des Wachsthums Eigen&#x017F;chaft</l><lb/>
                <l>Aus einer warmen Luft? Jch faßte beydes nicht.</l><lb/>
                <l>Dennoch nahm ich daher &#x017F;o viel zum Unterricht:</l><lb/>
                <l>Daß der Natur Trieb &#x017F;ich, in Pflanzen, nicht vermindre,</l><lb/>
                <l>Und daß die Ka&#x0364;lte bloß den &#x017F;teten Wachsthum hindre.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="8">
                <l>Dieß ha&#x017F;t du, lieb&#x017F;ter Zweig, mich nun, mit Lu&#x017F;t,<lb/><hi rendition="#et">gelehrt:</hi></l><lb/>
                <l>Du ha&#x017F;t mich auch zugleich, voll Andacht, hingekehrt</l><lb/>
                <l>Zum Herrn der Creatur; da Er mir go&#x0364;nnen wollte,</l><lb/>
                <l>Daß ich mich, Jhm zum Ruhm, an dir vergnu&#x0364;gen<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ollte.</hi></l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Von</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[282/0296] Der in Weihnachten gruͤnende Linden-Zweig. Ein kleines Knoͤſpchen ſaß. Die Blaͤtter an der Spitzen Sah ich, annoch verhuͤllt, in kleinen Huͤlſen ſitzen; Wovon ein einziges, das recht unglaublich klein, Noch unentwickelt, ſchien ein Embryo zu ſeyn. Jch konnte mich nicht ſatt, an dieſem Wunder, ſehen. Allein, es blieb mein Geiſt dabey nicht lange ſtehen. Jch fragte: Wie man es mit dieſem Zweig gemacht, Und wodurch man ihn doch zum fruͤhen Wuchs gebracht? Die Antwort war: Man haͤtt’ ihn, durch ein Scheiben- Glas, Jn eine warme Stub’ allmaͤhlich eingeleitet, Wodurch er ſich, von ſelbſt, belaubt und ausgebreitet. Wie, dacht ich, ſteckt im Stamm’, im Froſt, noch ſo viel Kraft? Wie, oder zog der Zweig des Wachsthums Eigenſchaft Aus einer warmen Luft? Jch faßte beydes nicht. Dennoch nahm ich daher ſo viel zum Unterricht: Daß der Natur Trieb ſich, in Pflanzen, nicht vermindre, Und daß die Kaͤlte bloß den ſteten Wachsthum hindre. Dieß haſt du, liebſter Zweig, mich nun, mit Luſt, gelehrt: Du haſt mich auch zugleich, voll Andacht, hingekehrt Zum Herrn der Creatur; da Er mir goͤnnen wollte, Daß ich mich, Jhm zum Ruhm, an dir vergnuͤgen ſollte. Von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/296
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 282. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/296>, abgerufen am 29.04.2024.