Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
ein Neu-Jahrs-Gedicht.
Hier schließ ich dann nunmehr mein Lied, bey diesem
angetretnen Jahr,

Das diesesmal ein Lehr-Gedicht von wahrer Sonntags-
Feyer war.

"Jst es mir nütz; laß, Herr, dergleichen sich öfters
noch mit mir erneuern,

"Bis ich dereinst, in selger Ruh, den ewgen Sabbath
werde feyern!


Das Neu-Jahr-Gedicht auf 1744, welches eine neue,
aus der Verschiedenheit anderer Planeten, sowohl
im Körper- als im Sittlichen, hergenommene
Betrachtung des Zustandes unserer Erde,
im Gegenhalt der theils bessern, theils
schlechtern Umstände der andern,
enthielte;
ist, durch einen besondern Zufall, von Abhänden
gekommen.



Eine
ein Neu-Jahrs-Gedicht.
Hier ſchließ ich dann nunmehr mein Lied, bey dieſem
angetretnen Jahr,

Das dieſesmal ein Lehr-Gedicht von wahrer Sonntags-
Feyer war.

“Jſt es mir nuͤtz; laß, Herr, dergleichen ſich oͤfters
noch mit mir erneuern,

“Bis ich dereinſt, in ſelger Ruh, den ewgen Sabbath
werde feyern!


Das Neu-Jahr-Gedicht auf 1744, welches eine neue,
aus der Verſchiedenheit anderer Planeten, ſowohl
im Koͤrper- als im Sittlichen, hergenommene
Betrachtung des Zuſtandes unſerer Erde,
im Gegenhalt der theils beſſern, theils
ſchlechtern Umſtaͤnde der andern,
enthielte;
iſt, durch einen beſondern Zufall, von Abhaͤnden
gekommen.



Eine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0425" n="411"/>
            <fw place="top" type="header">ein Neu-Jahrs-Gedicht.</fw><lb/>
            <lg n="53">
              <l>Hier &#x017F;chließ ich dann nunmehr mein Lied, bey die&#x017F;em<lb/><hi rendition="#et">angetretnen Jahr,</hi></l><lb/>
              <l>Das die&#x017F;esmal ein Lehr-Gedicht von wahrer Sonntags-<lb/><hi rendition="#et">Feyer war.</hi></l><lb/>
              <l>&#x201C;J&#x017F;t es mir nu&#x0364;tz; laß, Herr, dergleichen &#x017F;ich o&#x0364;fters<lb/><hi rendition="#et">noch mit mir erneuern,</hi></l><lb/>
              <l>&#x201C;Bis ich derein&#x017F;t, in &#x017F;elger Ruh, den ewgen Sabbath<lb/><hi rendition="#et">werde feyern!</hi></l>
            </lg><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <p>Das Neu-Jahr-Gedicht auf 1744, welches eine neue,<lb/>
aus der Ver&#x017F;chiedenheit anderer Planeten, &#x017F;owohl<lb/>
im Ko&#x0364;rper- als im Sittlichen, hergenommene<lb/><hi rendition="#fr">Betrachtung des Zu&#x017F;tandes un&#x017F;erer Erde,<lb/>
im Gegenhalt der theils be&#x017F;&#x017F;ern, theils<lb/>
&#x017F;chlechtern Um&#x017F;ta&#x0364;nde der andern,</hi> enthielte;<lb/>
i&#x017F;t, durch einen be&#x017F;ondern Zufall, von Abha&#x0364;nden<lb/>
gekommen.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Eine</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[411/0425] ein Neu-Jahrs-Gedicht. Hier ſchließ ich dann nunmehr mein Lied, bey dieſem angetretnen Jahr, Das dieſesmal ein Lehr-Gedicht von wahrer Sonntags- Feyer war. “Jſt es mir nuͤtz; laß, Herr, dergleichen ſich oͤfters noch mit mir erneuern, “Bis ich dereinſt, in ſelger Ruh, den ewgen Sabbath werde feyern! Das Neu-Jahr-Gedicht auf 1744, welches eine neue, aus der Verſchiedenheit anderer Planeten, ſowohl im Koͤrper- als im Sittlichen, hergenommene Betrachtung des Zuſtandes unſerer Erde, im Gegenhalt der theils beſſern, theils ſchlechtern Umſtaͤnde der andern, enthielte; iſt, durch einen beſondern Zufall, von Abhaͤnden gekommen. Eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/425
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 8. Hamburg, 1746, S. 411. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen08_1746/425>, abgerufen am 27.04.2024.