Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Da diese Stadt damals noch in ihrer Kindheit
war, und viele tausend Arbeiter in Erbauung dersel-
ben beschäftiget, und die Wohnungen sehr kostbar
waren, so hatte ich das Glück, mich in des General-
Lieutenants Bruce Hause sehr wohl zu befinden, wel-
cher Commandant von Petersburg, und ein Bruder
des General-Feldzeugmeisters war. Da der Gene-
ral-Feldzeugmeister aber in Deutschland geblieben
war, so schickte er mir Befehl, nach Moskau zu ge-
hen, und bis zu seiner Ankunft bey seiner Gemahlinn
in seinem Hause zu bleiben, daher ich zu Anfange die-
ses Jahres abreisete. Als ich die Stadt von weitem
ins Gesicht bekam, und eben ein schöner Tag war, so
habe ich niemals einen schönern Anblick gesehen, als
mir diese Stadt in einiger Entfernung mit ihren ver-
goldeten Thürmen darstellte. Meine Erwartung
wurde aber sehr getäuscht, als ich hinein kam, und
bloß von Holz erbaute Häuser und Straßen fand, in
welchen die Kirchen und hölzerne und steinerne Häuser
unter einander standen, die große Höfe und Gärten
hatten, und die Wohnungen der Großen und Reichen
waren. Als ich in des Generals Bruce Haus kam,
wurde ich von seiner Gemahlinn wohl aufgenommen,
die mich wie meine Mutter behandelte, denn sie hat-
ten damals kein Kind.

Moskau ist in vier Theile eingetheilet; der ersteBeschrei-
bung der
Stadt Mos-
kau.

wird die mittlere oder rothe Stadt genannt, und ist mit
einer starken Mauer umgeben. Einen Theil davon
macht das Schloß, der Kremelin genannt, aus,
welches zwey Englische Meilen im Umfange hat, mit
drey Mauern, die immer eine höher als die ande-
re sind, und außer denselben mit einem tiefen Graben

umgeben

Da dieſe Stadt damals noch in ihrer Kindheit
war, und viele tauſend Arbeiter in Erbauung derſel-
ben beſchaͤftiget, und die Wohnungen ſehr koſtbar
waren, ſo hatte ich das Gluͤck, mich in des General-
Lieutenants Bruce Hauſe ſehr wohl zu befinden, wel-
cher Commandant von Petersburg, und ein Bruder
des General-Feldzeugmeiſters war. Da der Gene-
ral-Feldzeugmeiſter aber in Deutſchland geblieben
war, ſo ſchickte er mir Befehl, nach Moskau zu ge-
hen, und bis zu ſeiner Ankunft bey ſeiner Gemahlinn
in ſeinem Hauſe zu bleiben, daher ich zu Anfange die-
ſes Jahres abreiſete. Als ich die Stadt von weitem
ins Geſicht bekam, und eben ein ſchoͤner Tag war, ſo
habe ich niemals einen ſchoͤnern Anblick geſehen, als
mir dieſe Stadt in einiger Entfernung mit ihren ver-
goldeten Thuͤrmen darſtellte. Meine Erwartung
wurde aber ſehr getaͤuſcht, als ich hinein kam, und
bloß von Holz erbaute Haͤuſer und Straßen fand, in
welchen die Kirchen und hoͤlzerne und ſteinerne Haͤuſer
unter einander ſtanden, die große Hoͤfe und Gaͤrten
hatten, und die Wohnungen der Großen und Reichen
waren. Als ich in des Generals Bruce Haus kam,
wurde ich von ſeiner Gemahlinn wohl aufgenommen,
die mich wie meine Mutter behandelte, denn ſie hat-
ten damals kein Kind.

Moskau iſt in vier Theile eingetheilet; der erſteBeſchrei-
bung der
Stadt Mos-
kau.

wird die mittlere oder rothe Stadt genannt, und iſt mit
einer ſtarken Mauer umgeben. Einen Theil davon
macht das Schloß, der Kremelin genannt, aus,
welches zwey Engliſche Meilen im Umfange hat, mit
drey Mauern, die immer eine hoͤher als die ande-
re ſind, und außer denſelben mit einem tiefen Graben

umgeben
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0101" n="91"/>
        <p>Da die&#x017F;e Stadt damals noch in ihrer Kindheit<lb/>
war, und viele tau&#x017F;end Arbeiter in Erbauung der&#x017F;el-<lb/>
ben be&#x017F;cha&#x0364;ftiget, und die Wohnungen &#x017F;ehr ko&#x017F;tbar<lb/>
waren, &#x017F;o hatte ich das Glu&#x0364;ck, mich in des General-<lb/>
Lieutenants Bruce Hau&#x017F;e &#x017F;ehr wohl zu befinden, wel-<lb/>
cher Commandant von Petersburg, und ein Bruder<lb/>
des General-Feldzeugmei&#x017F;ters war. Da der Gene-<lb/>
ral-Feldzeugmei&#x017F;ter aber in Deut&#x017F;chland geblieben<lb/>
war, &#x017F;o &#x017F;chickte er mir Befehl, nach Moskau zu ge-<lb/>
hen, und bis zu &#x017F;einer Ankunft bey &#x017F;einer Gemahlinn<lb/>
in &#x017F;einem Hau&#x017F;e zu bleiben, daher ich zu Anfange die-<lb/>
&#x017F;es Jahres abrei&#x017F;ete. Als ich die Stadt von weitem<lb/>
ins Ge&#x017F;icht bekam, und eben ein &#x017F;cho&#x0364;ner Tag war, &#x017F;o<lb/>
habe ich niemals einen &#x017F;cho&#x0364;nern Anblick ge&#x017F;ehen, als<lb/>
mir die&#x017F;e Stadt in einiger Entfernung mit ihren ver-<lb/>
goldeten Thu&#x0364;rmen dar&#x017F;tellte. Meine Erwartung<lb/>
wurde aber &#x017F;ehr geta&#x0364;u&#x017F;cht, als ich hinein kam, und<lb/>
bloß von Holz erbaute Ha&#x0364;u&#x017F;er und Straßen fand, in<lb/>
welchen die Kirchen und ho&#x0364;lzerne und &#x017F;teinerne Ha&#x0364;u&#x017F;er<lb/>
unter einander &#x017F;tanden, die große Ho&#x0364;fe und Ga&#x0364;rten<lb/>
hatten, und die Wohnungen der Großen und Reichen<lb/>
waren. Als ich in des Generals Bruce Haus kam,<lb/>
wurde ich von &#x017F;einer Gemahlinn wohl aufgenommen,<lb/>
die mich wie meine Mutter behandelte, denn &#x017F;ie hat-<lb/>
ten damals kein Kind.</p><lb/>
        <p>Moskau i&#x017F;t in vier Theile eingetheilet; der er&#x017F;te<note place="right">Be&#x017F;chrei-<lb/>
bung der<lb/>
Stadt Mos-<lb/>
kau.</note><lb/>
wird die mittlere oder rothe Stadt genannt, und i&#x017F;t mit<lb/>
einer &#x017F;tarken Mauer umgeben. Einen Theil davon<lb/>
macht das Schloß, der Kremelin genannt, aus,<lb/>
welches zwey Engli&#x017F;che Meilen im Umfange hat, mit<lb/>
drey Mauern, die immer eine ho&#x0364;her als die ande-<lb/>
re &#x017F;ind, und außer den&#x017F;elben mit einem tiefen Graben<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">umgeben</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0101] Da dieſe Stadt damals noch in ihrer Kindheit war, und viele tauſend Arbeiter in Erbauung derſel- ben beſchaͤftiget, und die Wohnungen ſehr koſtbar waren, ſo hatte ich das Gluͤck, mich in des General- Lieutenants Bruce Hauſe ſehr wohl zu befinden, wel- cher Commandant von Petersburg, und ein Bruder des General-Feldzeugmeiſters war. Da der Gene- ral-Feldzeugmeiſter aber in Deutſchland geblieben war, ſo ſchickte er mir Befehl, nach Moskau zu ge- hen, und bis zu ſeiner Ankunft bey ſeiner Gemahlinn in ſeinem Hauſe zu bleiben, daher ich zu Anfange die- ſes Jahres abreiſete. Als ich die Stadt von weitem ins Geſicht bekam, und eben ein ſchoͤner Tag war, ſo habe ich niemals einen ſchoͤnern Anblick geſehen, als mir dieſe Stadt in einiger Entfernung mit ihren ver- goldeten Thuͤrmen darſtellte. Meine Erwartung wurde aber ſehr getaͤuſcht, als ich hinein kam, und bloß von Holz erbaute Haͤuſer und Straßen fand, in welchen die Kirchen und hoͤlzerne und ſteinerne Haͤuſer unter einander ſtanden, die große Hoͤfe und Gaͤrten hatten, und die Wohnungen der Großen und Reichen waren. Als ich in des Generals Bruce Haus kam, wurde ich von ſeiner Gemahlinn wohl aufgenommen, die mich wie meine Mutter behandelte, denn ſie hat- ten damals kein Kind. Moskau iſt in vier Theile eingetheilet; der erſte wird die mittlere oder rothe Stadt genannt, und iſt mit einer ſtarken Mauer umgeben. Einen Theil davon macht das Schloß, der Kremelin genannt, aus, welches zwey Engliſche Meilen im Umfange hat, mit drey Mauern, die immer eine hoͤher als die ande- re ſind, und außer denſelben mit einem tiefen Graben umgeben Beſchrei- bung der Stadt Mos- kau.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/101
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/101>, abgerufen am 29.04.2024.