Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Russische Policey will, daß das bey der Regierung er-
worbene Geld auch im Lande bleiben soll, und da
man gemerkt hatte, daß dieser Officier, als er mit sei-
nem Regimente in Pohlen stand, beträchtliche Sum-
men an seine Freunde in Deutschland geschicket hatte,
so war man darauf bedacht, nachdem er seinen Ab-
schied bekommen, seine Person zurück zu halten, um
wiederum etwas von diesem Gelde zurück zu bekom-
men. Als dieser Rittmeister sahe, daß er sich rui-
niren würde, ohne Hoffnung zu haben aus dem Lande
zu kommen, so wandte er sich an einige ausländische
Generals, und ersuchte sie um Rath, die ihm sogleich
riethen wieder um Dienste anzuhalten. Er that es,
und sahe sich in kurzem wieder an der Spitze eines
Regiments. Als dieses Regiment nach Pohlen be-
ordert worden, machte er sich daselbst die Gelegenheit
zu Nutze, gieng, nachdem er sich hinlänglich mit
Gelde versehen hatte, nach Deutschland, und schrieb
von daher an den Fürsten Menzikof und entschuldigte
sich, daß er auf diese Art die Dienste verlassen müssen,
indem er keine andere Wahl gehabt hätte, denn es
sey ihm nicht erlaubt gewesen, es auf eine bessere Art
zu thun. Er rieth dem Fürsten, die Ausländer
nicht wider ihren Willen in Diensten zu behalten,
denn dieses würde geschickte und verdiente Männer ab-
halten, in ihre Dienste zu gehen. Hierdurch wurde
aber die Sache nicht besser, und es würde zu ver-
drießlich fallen, wenn ich mich in eine Beschreibung
der Schwierigkeiten einlassen wollte, die man den
Fremden macht, wenn sie aus diesem Lande wollen.
Wir fuhren den 25sten von Novogorod ab und ka-
men den 1sten April in Petersburg an. Moscau ist

541
J 3

Ruſſiſche Policey will, daß das bey der Regierung er-
worbene Geld auch im Lande bleiben ſoll, und da
man gemerkt hatte, daß dieſer Officier, als er mit ſei-
nem Regimente in Pohlen ſtand, betraͤchtliche Sum-
men an ſeine Freunde in Deutſchland geſchicket hatte,
ſo war man darauf bedacht, nachdem er ſeinen Ab-
ſchied bekommen, ſeine Perſon zuruͤck zu halten, um
wiederum etwas von dieſem Gelde zuruͤck zu bekom-
men. Als dieſer Rittmeiſter ſahe, daß er ſich rui-
niren wuͤrde, ohne Hoffnung zu haben aus dem Lande
zu kommen, ſo wandte er ſich an einige auslaͤndiſche
Generals, und erſuchte ſie um Rath, die ihm ſogleich
riethen wieder um Dienſte anzuhalten. Er that es,
und ſahe ſich in kurzem wieder an der Spitze eines
Regiments. Als dieſes Regiment nach Pohlen be-
ordert worden, machte er ſich daſelbſt die Gelegenheit
zu Nutze, gieng, nachdem er ſich hinlaͤnglich mit
Gelde verſehen hatte, nach Deutſchland, und ſchrieb
von daher an den Fuͤrſten Menzikof und entſchuldigte
ſich, daß er auf dieſe Art die Dienſte verlaſſen muͤſſen,
indem er keine andere Wahl gehabt haͤtte, denn es
ſey ihm nicht erlaubt geweſen, es auf eine beſſere Art
zu thun. Er rieth dem Fuͤrſten, die Auslaͤnder
nicht wider ihren Willen in Dienſten zu behalten,
denn dieſes wuͤrde geſchickte und verdiente Maͤnner ab-
halten, in ihre Dienſte zu gehen. Hierdurch wurde
aber die Sache nicht beſſer, und es wuͤrde zu ver-
drießlich fallen, wenn ich mich in eine Beſchreibung
der Schwierigkeiten einlaſſen wollte, die man den
Fremden macht, wenn ſie aus dieſem Lande wollen.
Wir fuhren den 25ſten von Novogorod ab und ka-
men den 1ſten April in Petersburg an. Moscau iſt

541
J 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0143" n="133"/>
Ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Policey will, daß das bey der Regierung er-<lb/>
worbene Geld auch im Lande bleiben &#x017F;oll, und da<lb/>
man gemerkt hatte, daß die&#x017F;er Officier, als er mit &#x017F;ei-<lb/>
nem Regimente in Pohlen &#x017F;tand, betra&#x0364;chtliche Sum-<lb/>
men an &#x017F;eine Freunde in Deut&#x017F;chland ge&#x017F;chicket hatte,<lb/>
&#x017F;o war man darauf bedacht, nachdem er &#x017F;einen Ab-<lb/>
&#x017F;chied bekommen, &#x017F;eine Per&#x017F;on zuru&#x0364;ck zu halten, um<lb/>
wiederum etwas von die&#x017F;em Gelde zuru&#x0364;ck zu bekom-<lb/>
men. Als die&#x017F;er Rittmei&#x017F;ter &#x017F;ahe, daß er &#x017F;ich rui-<lb/>
niren wu&#x0364;rde, ohne Hoffnung zu haben aus dem Lande<lb/>
zu kommen, &#x017F;o wandte er &#x017F;ich an einige ausla&#x0364;ndi&#x017F;che<lb/>
Generals, und er&#x017F;uchte &#x017F;ie um Rath, die ihm &#x017F;ogleich<lb/>
riethen wieder um Dien&#x017F;te anzuhalten. Er that es,<lb/>
und &#x017F;ahe &#x017F;ich in kurzem wieder an der Spitze eines<lb/>
Regiments. Als die&#x017F;es Regiment nach Pohlen be-<lb/>
ordert worden, machte er &#x017F;ich da&#x017F;elb&#x017F;t die Gelegenheit<lb/>
zu Nutze, gieng, nachdem er &#x017F;ich hinla&#x0364;nglich mit<lb/>
Gelde ver&#x017F;ehen hatte, nach Deut&#x017F;chland, und &#x017F;chrieb<lb/>
von daher an den Fu&#x0364;r&#x017F;ten Menzikof und ent&#x017F;chuldigte<lb/>
&#x017F;ich, daß er auf die&#x017F;e Art die Dien&#x017F;te verla&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
indem er keine andere Wahl gehabt ha&#x0364;tte, denn es<lb/>
&#x017F;ey ihm nicht erlaubt gewe&#x017F;en, es auf eine be&#x017F;&#x017F;ere Art<lb/>
zu thun. Er rieth dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten, die Ausla&#x0364;nder<lb/>
nicht wider ihren Willen in Dien&#x017F;ten zu behalten,<lb/>
denn die&#x017F;es wu&#x0364;rde ge&#x017F;chickte und verdiente Ma&#x0364;nner ab-<lb/>
halten, in ihre Dien&#x017F;te zu gehen. Hierdurch wurde<lb/>
aber die Sache nicht be&#x017F;&#x017F;er, und es wu&#x0364;rde zu ver-<lb/>
drießlich fallen, wenn ich mich in eine Be&#x017F;chreibung<lb/>
der Schwierigkeiten einla&#x017F;&#x017F;en wollte, die man den<lb/>
Fremden macht, wenn &#x017F;ie aus die&#x017F;em Lande wollen.<lb/>
Wir fuhren den 25&#x017F;ten von Novogorod ab und ka-<lb/>
men den 1&#x017F;ten April in Petersburg an. Moscau i&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J 3</fw><fw place="bottom" type="catch">541</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0143] Ruſſiſche Policey will, daß das bey der Regierung er- worbene Geld auch im Lande bleiben ſoll, und da man gemerkt hatte, daß dieſer Officier, als er mit ſei- nem Regimente in Pohlen ſtand, betraͤchtliche Sum- men an ſeine Freunde in Deutſchland geſchicket hatte, ſo war man darauf bedacht, nachdem er ſeinen Ab- ſchied bekommen, ſeine Perſon zuruͤck zu halten, um wiederum etwas von dieſem Gelde zuruͤck zu bekom- men. Als dieſer Rittmeiſter ſahe, daß er ſich rui- niren wuͤrde, ohne Hoffnung zu haben aus dem Lande zu kommen, ſo wandte er ſich an einige auslaͤndiſche Generals, und erſuchte ſie um Rath, die ihm ſogleich riethen wieder um Dienſte anzuhalten. Er that es, und ſahe ſich in kurzem wieder an der Spitze eines Regiments. Als dieſes Regiment nach Pohlen be- ordert worden, machte er ſich daſelbſt die Gelegenheit zu Nutze, gieng, nachdem er ſich hinlaͤnglich mit Gelde verſehen hatte, nach Deutſchland, und ſchrieb von daher an den Fuͤrſten Menzikof und entſchuldigte ſich, daß er auf dieſe Art die Dienſte verlaſſen muͤſſen, indem er keine andere Wahl gehabt haͤtte, denn es ſey ihm nicht erlaubt geweſen, es auf eine beſſere Art zu thun. Er rieth dem Fuͤrſten, die Auslaͤnder nicht wider ihren Willen in Dienſten zu behalten, denn dieſes wuͤrde geſchickte und verdiente Maͤnner ab- halten, in ihre Dienſte zu gehen. Hierdurch wurde aber die Sache nicht beſſer, und es wuͤrde zu ver- drießlich fallen, wenn ich mich in eine Beſchreibung der Schwierigkeiten einlaſſen wollte, die man den Fremden macht, wenn ſie aus dieſem Lande wollen. Wir fuhren den 25ſten von Novogorod ab und ka- men den 1ſten April in Petersburg an. Moscau iſt 541 J 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/143
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/143>, abgerufen am 29.04.2024.