Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

hatte nicht die geringste Lust zu heirathen, und hegte
jetzt keine andere Absicht, als sich so zu erhalten, daß
er der Gefahr, in der er sich befand, die Nachfolge
zum Throne zu verlieren, entgehen möge. Die Prin-
zeßinn, deren liebenswürdige Person und reizende Voll-
kommenheiten ein besser Schicksal verdienten, ver-
fehlte daher den Weg zur Glückseligkeit gänzlich.

Einige Tage nach der Vermählung begab sichDer Czar
feyert seine
eigene Ver-
mählung.

das junge Ehepaar nach Wolfenbüttel, und der Czar
gieng durch Schlesien nach Petersburg, wo seine
Vermählung mit der Czarinn den 20sten Februar
auf folgende Weise feyerlich und öffentlich begangen
wurde. Herr Kyking, einer von der Admiralität,
und Jaguzinski, General-Adjutant, wurden abge-
schickt, Gesellschaft zu seiner Majestät alten
Hochzeit
(dieses waren die Worte, deren sie sich zu
bedienen Befehl erhalten hatten,) einzuladen. Der
Czar ließ sich in seiner Admirals-Uniform trauen,
und dieses machte, daß die Admiralitäts-Beamten
den größten Antheil an den Feyerlichkeiten dieses
Tages hatten. Der Vice-Admiral Kruys, und
der Admiral der Galeeren, waren des Bräutigams
Väter; die verwittwete Kaiserinn, und des Vice-Ad-
mirals Gemahlinn, stellten der Braut Mütter vor;
die Brautjungfern waren zwey Töchter der Kaiserinn
Catharina selbst; da aber diese Prinzessinnen noch
zu jung waren, dieses Amt in Person zu verrichten,
so vertraten des Czars zwey Nichten, die Töchter des
Czars Johannes, des Kaisers ältesten Bruders, ihre
Stellen. Nach der Ceremonie begab sich die ganze
Gesellschaft, so wie sie waren eingeladen worden, in
des Czars Pallast. Der Prinz Menzikof trug den

Mar-
F

hatte nicht die geringſte Luſt zu heirathen, und hegte
jetzt keine andere Abſicht, als ſich ſo zu erhalten, daß
er der Gefahr, in der er ſich befand, die Nachfolge
zum Throne zu verlieren, entgehen moͤge. Die Prin-
zeßinn, deren liebenswuͤrdige Perſon und reizende Voll-
kommenheiten ein beſſer Schickſal verdienten, ver-
fehlte daher den Weg zur Gluͤckſeligkeit gaͤnzlich.

Einige Tage nach der Vermaͤhlung begab ſichDer Czar
feyert ſeine
eigene Ver-
maͤhlung.

das junge Ehepaar nach Wolfenbuͤttel, und der Czar
gieng durch Schleſien nach Petersburg, wo ſeine
Vermaͤhlung mit der Czarinn den 20ſten Februar
auf folgende Weiſe feyerlich und oͤffentlich begangen
wurde. Herr Kyking, einer von der Admiralitaͤt,
und Jaguzinski, General-Adjutant, wurden abge-
ſchickt, Geſellſchaft zu ſeiner Majeſtaͤt alten
Hochzeit
(dieſes waren die Worte, deren ſie ſich zu
bedienen Befehl erhalten hatten,) einzuladen. Der
Czar ließ ſich in ſeiner Admirals-Uniform trauen,
und dieſes machte, daß die Admiralitaͤts-Beamten
den groͤßten Antheil an den Feyerlichkeiten dieſes
Tages hatten. Der Vice-Admiral Kruys, und
der Admiral der Galeeren, waren des Braͤutigams
Vaͤter; die verwittwete Kaiſerinn, und des Vice-Ad-
mirals Gemahlinn, ſtellten der Braut Muͤtter vor;
die Brautjungfern waren zwey Toͤchter der Kaiſerinn
Catharina ſelbſt; da aber dieſe Prinzeſſinnen noch
zu jung waren, dieſes Amt in Perſon zu verrichten,
ſo vertraten des Czars zwey Nichten, die Toͤchter des
Czars Johannes, des Kaiſers aͤlteſten Bruders, ihre
Stellen. Nach der Ceremonie begab ſich die ganze
Geſellſchaft, ſo wie ſie waren eingeladen worden, in
des Czars Pallaſt. Der Prinz Menzikof trug den

Mar-
F
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0091" n="81"/>
hatte nicht die gering&#x017F;te Lu&#x017F;t zu heirathen, und hegte<lb/>
jetzt keine andere Ab&#x017F;icht, als &#x017F;ich &#x017F;o zu erhalten, daß<lb/>
er der Gefahr, in der er &#x017F;ich befand, die Nachfolge<lb/>
zum Throne zu verlieren, entgehen mo&#x0364;ge. Die Prin-<lb/>
zeßinn, deren liebenswu&#x0364;rdige Per&#x017F;on und reizende Voll-<lb/>
kommenheiten ein be&#x017F;&#x017F;er Schick&#x017F;al verdienten, ver-<lb/>
fehlte daher den Weg zur Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit ga&#x0364;nzlich.</p><lb/>
        <p>Einige Tage nach der Verma&#x0364;hlung begab &#x017F;ich<note place="right">Der Czar<lb/>
feyert &#x017F;eine<lb/>
eigene Ver-<lb/>
ma&#x0364;hlung.</note><lb/>
das junge Ehepaar nach Wolfenbu&#x0364;ttel, und der Czar<lb/>
gieng durch Schle&#x017F;ien nach Petersburg, wo &#x017F;eine<lb/>
Verma&#x0364;hlung mit der Czarinn den 20&#x017F;ten Februar<lb/>
auf folgende Wei&#x017F;e feyerlich und o&#x0364;ffentlich begangen<lb/>
wurde. Herr Kyking, einer von der Admiralita&#x0364;t,<lb/>
und Jaguzinski, General-Adjutant, wurden abge-<lb/>
&#x017F;chickt, Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft zu <hi rendition="#fr">&#x017F;einer Maje&#x017F;ta&#x0364;t alten<lb/>
Hochzeit</hi> (die&#x017F;es waren die Worte, deren &#x017F;ie &#x017F;ich zu<lb/>
bedienen Befehl erhalten hatten,) einzuladen. Der<lb/>
Czar ließ &#x017F;ich in &#x017F;einer Admirals-Uniform trauen,<lb/>
und die&#x017F;es machte, daß die Admiralita&#x0364;ts-Beamten<lb/>
den gro&#x0364;ßten Antheil an den Feyerlichkeiten die&#x017F;es<lb/>
Tages hatten. Der Vice-Admiral Kruys, und<lb/>
der Admiral der Galeeren, waren des Bra&#x0364;utigams<lb/>
Va&#x0364;ter; die verwittwete Kai&#x017F;erinn, und des Vice-Ad-<lb/>
mirals Gemahlinn, &#x017F;tellten der Braut Mu&#x0364;tter vor;<lb/>
die Brautjungfern waren zwey To&#x0364;chter der Kai&#x017F;erinn<lb/>
Catharina &#x017F;elb&#x017F;t; da aber die&#x017F;e Prinze&#x017F;&#x017F;innen noch<lb/>
zu jung waren, die&#x017F;es Amt in Per&#x017F;on zu verrichten,<lb/>
&#x017F;o vertraten des Czars zwey Nichten, die To&#x0364;chter des<lb/>
Czars Johannes, des Kai&#x017F;ers a&#x0364;lte&#x017F;ten Bruders, ihre<lb/>
Stellen. Nach der Ceremonie begab &#x017F;ich die ganze<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, &#x017F;o wie &#x017F;ie waren eingeladen worden, in<lb/>
des Czars Palla&#x017F;t. Der Prinz Menzikof trug den<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F</fw><fw place="bottom" type="catch">Mar-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0091] hatte nicht die geringſte Luſt zu heirathen, und hegte jetzt keine andere Abſicht, als ſich ſo zu erhalten, daß er der Gefahr, in der er ſich befand, die Nachfolge zum Throne zu verlieren, entgehen moͤge. Die Prin- zeßinn, deren liebenswuͤrdige Perſon und reizende Voll- kommenheiten ein beſſer Schickſal verdienten, ver- fehlte daher den Weg zur Gluͤckſeligkeit gaͤnzlich. Einige Tage nach der Vermaͤhlung begab ſich das junge Ehepaar nach Wolfenbuͤttel, und der Czar gieng durch Schleſien nach Petersburg, wo ſeine Vermaͤhlung mit der Czarinn den 20ſten Februar auf folgende Weiſe feyerlich und oͤffentlich begangen wurde. Herr Kyking, einer von der Admiralitaͤt, und Jaguzinski, General-Adjutant, wurden abge- ſchickt, Geſellſchaft zu ſeiner Majeſtaͤt alten Hochzeit (dieſes waren die Worte, deren ſie ſich zu bedienen Befehl erhalten hatten,) einzuladen. Der Czar ließ ſich in ſeiner Admirals-Uniform trauen, und dieſes machte, daß die Admiralitaͤts-Beamten den groͤßten Antheil an den Feyerlichkeiten dieſes Tages hatten. Der Vice-Admiral Kruys, und der Admiral der Galeeren, waren des Braͤutigams Vaͤter; die verwittwete Kaiſerinn, und des Vice-Ad- mirals Gemahlinn, ſtellten der Braut Muͤtter vor; die Brautjungfern waren zwey Toͤchter der Kaiſerinn Catharina ſelbſt; da aber dieſe Prinzeſſinnen noch zu jung waren, dieſes Amt in Perſon zu verrichten, ſo vertraten des Czars zwey Nichten, die Toͤchter des Czars Johannes, des Kaiſers aͤlteſten Bruders, ihre Stellen. Nach der Ceremonie begab ſich die ganze Geſellſchaft, ſo wie ſie waren eingeladen worden, in des Czars Pallaſt. Der Prinz Menzikof trug den Mar- Der Czar feyert ſeine eigene Ver- maͤhlung. F

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/91
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/91>, abgerufen am 29.04.2024.