Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
dessen Wiederkunft auffzuhalten/ muste sie doch endlich nachgeben/ daß sie nach ihrer Mut-
ter fuhr/ und gleichwol weder durch gelinde noch harte Reden es dahin bringen kunte/ daß
sie ihr das Jawort hinterlassen/ oder das Kleinot angenommen hätte. Surinas wahr nun-
mehr an seinen Wunden genesen/ wuste auch den Weg den sie zihen würde/ und wartete
ihr mit 30 Reutern auff den Dienst; es dauchte ihn ihr verweilen einige Gefahr auff sich
haben/ weil die Abrede anders lieff/ und als sie mit ihrer begleitung 200 Pferde stark in
den Medischen Grenzen anlangete/ schikte sie ihre Völker biß auff 12 Mann alle wieder
zurücke; traff des andern Tages hernach ihren Liebsten in einer Abendherberge unver-
mutlich an/ dessen sie halb er schrocken halb frölich wahr. Sie erzähleten einer dem andern
ihre begebnis/ und auff sein unablässiges anhalten/ verehelichte sie sich mit ihm völlig/ doch
in grosser stille und geheim/ da er sie unter dem Schein ihrer nahen verwantnis biß an ih-
rer Mutter Schloß begleitete/ und sich in der nähe bey ihrer nahen verarmeten Anverwan-
tin auffhielt/ welche wegen der statlichen verehrungen/ die ihr von beyden teilen zukahmen/
ihnen zu dienste wahr/ daß sie fast täglich beyein ander wahren.

Dem auffgeblasenen Gamaxus ward in der Parthischen Grenzestad angemeldet/
was gestalt sein Abgesanter vorm Tohr sein Pferd umb einen unflätigen Esel verwechselt
hätte/ und auff demselben rüklings daher ritte/ so daß er auff einer Schulder eine Mistga-
bel/ auff der andern einen Dröscheflegel hielte; welches er hiemit beantwortete; er würde
etwa seine Sinne gefressen haben. Derselbe aber wolte seinem getahnen äide nachkommen/
deßwegen ließ er ihm anzeigen/ er könte Kraft geschwornen starken äides/ darzu er durch
bedräuung des Todes gezwungen währe/ nicht anders/ als entweder sterben/ oder auff
solche weise erscheinen. Dieser unverständiger kunte es noch nicht außrechnen/ was vor ei-
ne bedeutung solches mit sich führete/ und gab zur Antwort; so wird Fürst Gamaxus hin-
aus treten/ umb zuvernehmen/ was dieses vor ein Auffzug sey. Sein Abgesanter/ nahmens
Sisenes/ ritte zu ihm hinan/ und redete also: Gnädiger Fürst/ ich bin einmahl euer Gn.
Heerhold gewesen/ aber nach diesem nimmermehr wieder; euer Gn. Brieff muß harte
schmähungen in sich gehabt haben/ daher mir zum Bohtenlohn der Galgen schon bereitet
wahr/ wovon Groß Fürst Herkules mich loßgebehten/ mit dieser bedingung/ daß ich auff
der ganzen Rükreise mit Wasser und groben Bauren-Brod vor liebnehmen/ und die ant-
wort/ wie sie mir gegeben ist vortragen zuwollen/ äidlich angeloben muste; wil nun eure
Gn. dieselbe anhören/ wil ich sie vorbringen. Gamaxus begunte die Bäurischen Werk-
zeuge und deren deutung zuerkennen/ lief auch so vol Zorn/ daß er schiene von Sinnen kom-
men seyn/ und da Sisenes nicht reißaus genommen/ würde er ihn er schlagen haben. Ka-
tenes aber trat zu ihm/ und sagte: Ein Fürst müste sich über Feindes Schimpff und Spot
nicht zu hefftig eifern/ sondern es großmühtig verlachen/ und es an dem rechtschuldigen
zu rächen/ Gelegenheit suchen. Weil er dann diesen Herrn ohndas gerne hörete/ ließ er
Sisenes vor sich kommen/ und befahl ihm alles/ klein und groß zu sagen; welcher seines
äides sich erinnernd/ klaren Wein einschenkete. Da hätte man nun auffs neue ein gräuli-
ches Wüten sehen mögen; er verkehrete die Augen im Kopffe/ und brüllete/ daß alle An-
wesende sich davor entsetzeten; endlich schwuhr er bey allen höllischen Göttern/ so bald er
nur den Lästerer ansichtig würde/ wolte er ihn mit seinen Helffern in kleine Stücke zerhau-

en/ und

Fuͤnftes Buch.
deſſen Wiederkunft auffzuhalten/ muſte ſie doch endlich nachgebẽ/ daß ſie nach ihrer Mut-
ter fuhr/ und gleichwol weder durch gelinde noch harte Reden es dahin bringen kunte/ daß
ſie ihr das Jawort hinterlaſſen/ oder das Kleinot angenom̃en haͤtte. Surinas wahr nun-
mehr an ſeinen Wunden geneſen/ wuſte auch den Weg den ſie zihen wuͤrde/ und wartete
ihr mit 30 Reutern auff den Dienſt; es dauchte ihn ihr verweilen einige Gefahr auff ſich
haben/ weil die Abrede anders lieff/ und als ſie mit ihrer begleitung 200 Pferde ſtark in
den Mediſchen Grenzen anlangete/ ſchikte ſie ihre Voͤlker biß auff 12 Mann alle wieder
zuruͤcke; traff des andern Tages hernach ihren Liebſten in einer Abendherberge unver-
mutlich an/ deſſen ſie halb er ſchrocken halb froͤlich wahr. Sie erzaͤhleten einer dem andern
ihre begebnis/ und auff ſein unablaͤſſiges anhalten/ veꝛehelichte ſie ſich mit ihm voͤllig/ doch
in groſſer ſtille und geheim/ da er ſie unter dem Schein ihrer nahen verwantnis biß an ih-
rer Mutter Schloß begleitete/ und ſich in der naͤhe bey ihrer nahen veꝛarmeten Anverwan-
tin auffhielt/ welche wegen der ſtatlichen verehrungen/ die ihꝛ von beyden teilen zukahmen/
ihnen zu dienſte wahr/ daß ſie faſt taͤglich beyein ander wahren.

Dem auffgeblaſenen Gamaxus ward in der Parthiſchen Grenzeſtad angemeldet/
was geſtalt ſein Abgeſanter vorm Tohr ſein Pferd umb einen unflaͤtigen Eſel verwechſelt
haͤtte/ und auff demſelben ruͤklings daher ritte/ ſo daß er auff einer Schulder eine Miſtga-
bel/ auff der andern einen Droͤſcheflegel hielte; welches er hiemit beantwortete; er wuͤrde
etwa ſeine Sinne gefreſſen haben. Derſelbe aber wolte ſeinem getahnen aͤide nachkom̃en/
deßwegen ließ er ihm anzeigen/ er koͤnte Kraft geſchwornen ſtarken aͤides/ darzu er durch
bedraͤuung des Todes gezwungen waͤhre/ nicht anders/ als entweder ſterben/ oder auff
ſolche weiſe erſcheinen. Dieſer unverſtaͤndiger kunte es noch nicht außrechnẽ/ was vor ei-
ne bedeutung ſolches mit ſich fuͤhrete/ und gab zur Antwort; ſo wird Fuͤrſt Gamaxus hin-
aus treten/ umb zuvernehmẽ/ was dieſes vor ein Auffzug ſey. Sein Abgeſanter/ nahmens
Siſenes/ ritte zu ihm hinan/ und redete alſo: Gnaͤdiger Fuͤrſt/ ich bin einmahl euer Gn.
Heerhold geweſen/ aber nach dieſem nimmermehr wieder; euer Gn. Brieff muß harte
ſchmaͤhungen in ſich gehabt haben/ daher mir zum Bohtenlohn der Galgen ſchon bereitet
wahr/ wovon Groß Fuͤrſt Herkules mich loßgebehten/ mit dieſer bedingung/ daß ich auff
der ganzen Ruͤkreiſe mit Waſſer und groben Bauren-Brod vor liebnehmen/ und die ant-
wort/ wie ſie mir gegeben iſt vortragen zuwollen/ aͤidlich angeloben muſte; wil nun eure
Gn. dieſelbe anhoͤren/ wil ich ſie vorbringen. Gamaxus begunte die Baͤuriſchen Werk-
zeuge und deren deutung zuerkennen/ lief auch ſo vol Zorn/ daß er ſchiene von Siñen kom-
men ſeyn/ und da Siſenes nicht reißaus genommen/ wuͤrde er ihn er ſchlagen haben. Ka-
tenes aber trat zu ihm/ und ſagte: Ein Fuͤrſt muͤſte ſich über Feindes Schimpff uñ Spot
nicht zu hefftig eifern/ ſondern es großmuͤhtig verlachen/ und es an dem rechtſchuldigen
zu raͤchen/ Gelegenheit ſuchen. Weil er dann dieſen Herrn ohndas gerne hoͤrete/ ließ er
Siſenes vor ſich kommen/ und befahl ihm alles/ klein und groß zu ſagen; welcher ſeines
aͤides ſich erinnernd/ klaren Wein einſchenkete. Da haͤtte man nun auffs neue ein graͤuli-
ches Wuͤten ſehen moͤgen; er verkehrete die Augen im Kopffe/ und bruͤllete/ daß alle An-
weſende ſich davor entſetzeten; endlich ſchwuhr er bey allen hoͤlliſchen Goͤttern/ ſo bald er
nur den Laͤſterer anſichtig wuͤrde/ wolte er ihn mit ſeinen Helffern in kleine Stuͤcke zerhau-

en/ und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0164" n="158"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Wiederkunft auffzuhalten/ mu&#x017F;te &#x017F;ie doch endlich nachgebe&#x0303;/ daß &#x017F;ie nach ihrer Mut-<lb/>
ter fuhr/ und gleichwol weder durch gelinde noch harte Reden es dahin bringen kunte/ daß<lb/>
&#x017F;ie ihr das Jawort hinterla&#x017F;&#x017F;en/ oder das Kleinot angenom&#x0303;en ha&#x0364;tte. Surinas wahr nun-<lb/>
mehr an &#x017F;einen Wunden gene&#x017F;en/ wu&#x017F;te auch den Weg den &#x017F;ie zihen wu&#x0364;rde/ und wartete<lb/>
ihr mit 30 Reutern auff den Dien&#x017F;t; es dauchte ihn ihr verweilen einige Gefahr auff &#x017F;ich<lb/>
haben/ weil die Abrede anders lieff/ und als &#x017F;ie mit ihrer begleitung 200 Pferde &#x017F;tark in<lb/>
den Medi&#x017F;chen Grenzen anlangete/ &#x017F;chikte &#x017F;ie ihre Vo&#x0364;lker biß auff 12 Mann alle wieder<lb/>
zuru&#x0364;cke; traff des andern Tages hernach ihren Lieb&#x017F;ten in einer Abendherberge unver-<lb/>
mutlich an/ de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie halb er &#x017F;chrocken halb fro&#x0364;lich wahr. Sie erza&#x0364;hleten einer dem andern<lb/>
ihre begebnis/ und auff &#x017F;ein unabla&#x0364;&#x017F;&#x017F;iges anhalten/ ve&#xA75B;ehelichte &#x017F;ie &#x017F;ich mit ihm vo&#x0364;llig/ doch<lb/>
in gro&#x017F;&#x017F;er &#x017F;tille und geheim/ da er &#x017F;ie unter dem Schein ihrer nahen verwantnis biß an ih-<lb/>
rer Mutter Schloß begleitete/ und &#x017F;ich in der na&#x0364;he bey ihrer nahen ve&#xA75B;armeten Anverwan-<lb/>
tin auffhielt/ welche wegen der &#x017F;tatlichen verehrungen/ die ih&#xA75B; von beyden teilen zukahmen/<lb/>
ihnen zu dien&#x017F;te wahr/ daß &#x017F;ie fa&#x017F;t ta&#x0364;glich beyein ander wahren.</p><lb/>
          <p>Dem auffgebla&#x017F;enen Gamaxus ward in der Parthi&#x017F;chen Grenze&#x017F;tad angemeldet/<lb/>
was ge&#x017F;talt &#x017F;ein Abge&#x017F;anter vorm Tohr &#x017F;ein Pferd umb einen unfla&#x0364;tigen E&#x017F;el verwech&#x017F;elt<lb/>
ha&#x0364;tte/ und auff dem&#x017F;elben ru&#x0364;klings daher ritte/ &#x017F;o daß er auff einer Schulder eine Mi&#x017F;tga-<lb/>
bel/ auff der andern einen Dro&#x0364;&#x017F;cheflegel hielte; welches er hiemit beantwortete; er wu&#x0364;rde<lb/>
etwa &#x017F;eine Sinne gefre&#x017F;&#x017F;en haben. Der&#x017F;elbe aber wolte &#x017F;einem getahnen a&#x0364;ide nachkom&#x0303;en/<lb/>
deßwegen ließ er ihm anzeigen/ er ko&#x0364;nte Kraft ge&#x017F;chwornen &#x017F;tarken a&#x0364;ides/ darzu er durch<lb/>
bedra&#x0364;uung des Todes gezwungen wa&#x0364;hre/ nicht anders/ als entweder &#x017F;terben/ oder auff<lb/>
&#x017F;olche wei&#x017F;e er&#x017F;cheinen. Die&#x017F;er unver&#x017F;ta&#x0364;ndiger kunte es noch nicht außrechne&#x0303;/ was vor ei-<lb/>
ne bedeutung &#x017F;olches mit &#x017F;ich fu&#x0364;hrete/ und gab zur Antwort; &#x017F;o wird Fu&#x0364;r&#x017F;t Gamaxus hin-<lb/>
aus treten/ umb zuvernehme&#x0303;/ was die&#x017F;es vor ein Auffzug &#x017F;ey. Sein Abge&#x017F;anter/ nahmens<lb/>
Si&#x017F;enes/ ritte zu ihm hinan/ und redete al&#x017F;o: Gna&#x0364;diger Fu&#x0364;r&#x017F;t/ ich bin einmahl euer Gn.<lb/>
Heerhold gewe&#x017F;en/ aber nach die&#x017F;em nimmermehr wieder; euer Gn. Brieff muß harte<lb/>
&#x017F;chma&#x0364;hungen in &#x017F;ich gehabt haben/ daher mir zum Bohtenlohn der Galgen &#x017F;chon bereitet<lb/>
wahr/ wovon Groß Fu&#x0364;r&#x017F;t Herkules mich loßgebehten/ mit die&#x017F;er bedingung/ daß ich auff<lb/>
der ganzen Ru&#x0364;krei&#x017F;e mit Wa&#x017F;&#x017F;er und groben Bauren-Brod vor liebnehmen/ und die ant-<lb/>
wort/ wie &#x017F;ie mir gegeben i&#x017F;t vortragen zuwollen/ a&#x0364;idlich angeloben mu&#x017F;te; wil nun eure<lb/>
Gn. die&#x017F;elbe anho&#x0364;ren/ wil ich &#x017F;ie vorbringen. Gamaxus begunte die Ba&#x0364;uri&#x017F;chen Werk-<lb/>
zeuge und deren deutung zuerkennen/ lief auch &#x017F;o vol Zorn/ daß er &#x017F;chiene von Sin&#x0303;en kom-<lb/>
men &#x017F;eyn/ und da Si&#x017F;enes nicht reißaus genommen/ wu&#x0364;rde er ihn er &#x017F;chlagen haben. Ka-<lb/>
tenes aber trat zu ihm/ und &#x017F;agte: Ein Fu&#x0364;r&#x017F;t mu&#x0364;&#x017F;te &#x017F;ich über Feindes Schimpff un&#x0303; Spot<lb/>
nicht zu hefftig eifern/ &#x017F;ondern es großmu&#x0364;htig verlachen/ und es an dem recht&#x017F;chuldigen<lb/>
zu ra&#x0364;chen/ Gelegenheit &#x017F;uchen. Weil er dann die&#x017F;en Herrn ohndas gerne ho&#x0364;rete/ ließ er<lb/>
Si&#x017F;enes vor &#x017F;ich kommen/ und befahl ihm alles/ klein und groß zu &#x017F;agen; welcher &#x017F;eines<lb/>
a&#x0364;ides &#x017F;ich erinnernd/ klaren Wein ein&#x017F;chenkete. Da ha&#x0364;tte man nun auffs neue ein gra&#x0364;uli-<lb/>
ches Wu&#x0364;ten &#x017F;ehen mo&#x0364;gen; er verkehrete die Augen im Kopffe/ und bru&#x0364;llete/ daß alle An-<lb/>
we&#x017F;ende &#x017F;ich davor ent&#x017F;etzeten; endlich &#x017F;chwuhr er bey allen ho&#x0364;lli&#x017F;chen Go&#x0364;ttern/ &#x017F;o bald er<lb/>
nur den La&#x0364;&#x017F;terer an&#x017F;ichtig wu&#x0364;rde/ wolte er ihn mit &#x017F;einen Helffern in kleine Stu&#x0364;cke zerhau-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">en/ und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0164] Fuͤnftes Buch. deſſen Wiederkunft auffzuhalten/ muſte ſie doch endlich nachgebẽ/ daß ſie nach ihrer Mut- ter fuhr/ und gleichwol weder durch gelinde noch harte Reden es dahin bringen kunte/ daß ſie ihr das Jawort hinterlaſſen/ oder das Kleinot angenom̃en haͤtte. Surinas wahr nun- mehr an ſeinen Wunden geneſen/ wuſte auch den Weg den ſie zihen wuͤrde/ und wartete ihr mit 30 Reutern auff den Dienſt; es dauchte ihn ihr verweilen einige Gefahr auff ſich haben/ weil die Abrede anders lieff/ und als ſie mit ihrer begleitung 200 Pferde ſtark in den Mediſchen Grenzen anlangete/ ſchikte ſie ihre Voͤlker biß auff 12 Mann alle wieder zuruͤcke; traff des andern Tages hernach ihren Liebſten in einer Abendherberge unver- mutlich an/ deſſen ſie halb er ſchrocken halb froͤlich wahr. Sie erzaͤhleten einer dem andern ihre begebnis/ und auff ſein unablaͤſſiges anhalten/ veꝛehelichte ſie ſich mit ihm voͤllig/ doch in groſſer ſtille und geheim/ da er ſie unter dem Schein ihrer nahen verwantnis biß an ih- rer Mutter Schloß begleitete/ und ſich in der naͤhe bey ihrer nahen veꝛarmeten Anverwan- tin auffhielt/ welche wegen der ſtatlichen verehrungen/ die ihꝛ von beyden teilen zukahmen/ ihnen zu dienſte wahr/ daß ſie faſt taͤglich beyein ander wahren. Dem auffgeblaſenen Gamaxus ward in der Parthiſchen Grenzeſtad angemeldet/ was geſtalt ſein Abgeſanter vorm Tohr ſein Pferd umb einen unflaͤtigen Eſel verwechſelt haͤtte/ und auff demſelben ruͤklings daher ritte/ ſo daß er auff einer Schulder eine Miſtga- bel/ auff der andern einen Droͤſcheflegel hielte; welches er hiemit beantwortete; er wuͤrde etwa ſeine Sinne gefreſſen haben. Derſelbe aber wolte ſeinem getahnen aͤide nachkom̃en/ deßwegen ließ er ihm anzeigen/ er koͤnte Kraft geſchwornen ſtarken aͤides/ darzu er durch bedraͤuung des Todes gezwungen waͤhre/ nicht anders/ als entweder ſterben/ oder auff ſolche weiſe erſcheinen. Dieſer unverſtaͤndiger kunte es noch nicht außrechnẽ/ was vor ei- ne bedeutung ſolches mit ſich fuͤhrete/ und gab zur Antwort; ſo wird Fuͤrſt Gamaxus hin- aus treten/ umb zuvernehmẽ/ was dieſes vor ein Auffzug ſey. Sein Abgeſanter/ nahmens Siſenes/ ritte zu ihm hinan/ und redete alſo: Gnaͤdiger Fuͤrſt/ ich bin einmahl euer Gn. Heerhold geweſen/ aber nach dieſem nimmermehr wieder; euer Gn. Brieff muß harte ſchmaͤhungen in ſich gehabt haben/ daher mir zum Bohtenlohn der Galgen ſchon bereitet wahr/ wovon Groß Fuͤrſt Herkules mich loßgebehten/ mit dieſer bedingung/ daß ich auff der ganzen Ruͤkreiſe mit Waſſer und groben Bauren-Brod vor liebnehmen/ und die ant- wort/ wie ſie mir gegeben iſt vortragen zuwollen/ aͤidlich angeloben muſte; wil nun eure Gn. dieſelbe anhoͤren/ wil ich ſie vorbringen. Gamaxus begunte die Baͤuriſchen Werk- zeuge und deren deutung zuerkennen/ lief auch ſo vol Zorn/ daß er ſchiene von Siñen kom- men ſeyn/ und da Siſenes nicht reißaus genommen/ wuͤrde er ihn er ſchlagen haben. Ka- tenes aber trat zu ihm/ und ſagte: Ein Fuͤrſt muͤſte ſich über Feindes Schimpff uñ Spot nicht zu hefftig eifern/ ſondern es großmuͤhtig verlachen/ und es an dem rechtſchuldigen zu raͤchen/ Gelegenheit ſuchen. Weil er dann dieſen Herrn ohndas gerne hoͤrete/ ließ er Siſenes vor ſich kommen/ und befahl ihm alles/ klein und groß zu ſagen; welcher ſeines aͤides ſich erinnernd/ klaren Wein einſchenkete. Da haͤtte man nun auffs neue ein graͤuli- ches Wuͤten ſehen moͤgen; er verkehrete die Augen im Kopffe/ und bruͤllete/ daß alle An- weſende ſich davor entſetzeten; endlich ſchwuhr er bey allen hoͤlliſchen Goͤttern/ ſo bald er nur den Laͤſterer anſichtig wuͤrde/ wolte er ihn mit ſeinen Helffern in kleine Stuͤcke zerhau- en/ und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/164
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/164>, abgerufen am 29.04.2024.