Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Sechstes Buch.
wurden. Sie empfingen die drey Helden mit frölichen Geberden/ hielten den beyden Vä-
tern ihre Söhnlein zu/ und sagte die Großmutter: Da sehet ihr eure wolgestalte liebe Kin-
derchen zum ersten mahle/ welche euch der mildreiche Gott in eurem abwesen bescheret hat.
Ladisla trat mit grosser Herzensfreude hinzu/ da sein Herkuladisla ihn lieblich anlachete/ und
das Abba dreymahl lallete/ noch ehe er ihn anrührete/ worüber ihm die Freudenträhnen aus
den Augen hervor drungen/ daß wie feste er sich hielt/ dieselben doch nicht hinterbleiben wol-
ten/ nam deswegen das liebe Kindichen auf seine geharnischten Arme/ herzete es etliche mahl
und sagte: Der Almächtige Gott und Schöpffer Himmels und der Erden verleihe dir
seine Gnade/ und lasse dich in Erkäntniß der Himlischen Warheit auffwachsen/ daß du ein
Erbe bleibest des ewigen Lebens. Fr. Sophia und Ursul kahmen aus der Gutsche darzu
gangen/ und da sie ihre Gemahlen sich dergestalt mit den Kindern ergetzen sahen/ wurden
sie vor Freuden laut weinen/ daß es im ganzen Platze gehöret ward/ und fing Fr. Sophia
zu ihrem Söhnlein an: Du mein herzallerliebstes Schäzchen/ an dem ich diese Zeit über
alle meines Kummers Vertreibung gehabt/ jezt sihestu deinen Herr Vater zum ersten
mahle; aber der barmherzige Gott verleihe mir und dir/ daß er uns ja nimmermehr solcher
gestalt entwanderen möge. Der Stathalter trat mit hinzu/ und sagte zu seiner Tochter:
Geliebtes Kind/ du hast mir nun zum andern mahle durch dein gar zu kühnes ausfahren
grosses Herzleid gemacht/ welches du leicht hättest verhüten können/ wann du nur etliche
wenig Reuter zu dir genommen; doch weil der heutige Tag uns zur sonderlichen Freude
gemacht ist/ wil ich mit scharffen Reden dir dein Verbrechen nicht aufrücken/ hättest aber
bey deinem Gemahl wol verdienet/ daß an stat freundlicher Begrüssung er dir einen guten
Auswischer erteilete/ damit du hernähst dir solches liessest zur Warnung dienen. Ladisla ant-
wortete an ihrer stat. Es kan seyn/ mein Herr Vater/ daß mein allerliebstes Gemahl in die-
sem falle gefündiget hat/ und ihren Eltern grosse Bekümmerniß erwecket/ aber ich bitte/ dz
ihr auch vor dißmahl noch dieser Fehler möge verzihen werden/ dann wil ich mich in Bürg-
schafft stellen/ daß sie nach diesem vorsichtiger gehen wird. Ja/ Gott weiß/ sagte Frau So-
phia/ daß mir in diesem Unfal meiner lieben Eltern Kummer ja so sehr als meine eigene ge-
fahr zu herzen gangen ist/ und weiß nicht/ durch was Hinderniß ich vergessen/ etlichen Reu-
tern zubefehlen/ daß sie mir folgen solten/ wie ich mir festiglich vorgenommen hatte. Ich ha-
be es ja angehöret/ sagte das Fräulein/ daß ihr des Abends zuvor es bey dem Gutscher also
bestelletet/ der ohn zweifel aus Vorsaz es unterlassen hat. Was sol ich dann weiter machen?
fuhr Fr. Sophia fort/ Gott schicket den lieben seinen auch zuzeiten wegen ihrer Sünde ein
Unglük zu/ in welchem er doch am kräfftigsten bey ihnen stehet/ und hiedurch viel gutes wir-
ket/ erstlich/ daß wir unsere Bosheit erkennen/ und/ daß wir noch viel härtere Straffen mit
unsern Sünden bey Gott verdienen/ wann er nach seinem strengen Rechte mit uns verfah-
ren wolte; dann auch/ daß wir in unferm Gebeht zu Gott ange frischet werden/ dessen wir
in Glückes Zeiten viel in vergeß stellen; endlich auch/ daß wir Gottes almächtige Hülffe
erfahren/ und ihm davor von herzen danken. Ja wer weiß/ ob nicht zum sonderlichen Glü-
cke meiner Frl. Schwester es also hat ergehen müssen? Sibylla erröhtete hierob im gan-
zen Angesichte/ und wahr ihr unmöglich/ es zubeantworten. Ladisla hörete seines Gemahls
gottfürchtige Reden mit grosser Herzensfreude an/ und wunderte sich/ daß sie in Erkänt-

niß

Sechſtes Buch.
wurden. Sie empfingen die drey Helden mit froͤlichen Geberden/ hielten den beyden Vaͤ-
tern ihre Soͤhnlein zu/ und ſagte die Großmutter: Da ſehet ihr eure wolgeſtalte liebe Kin-
derchen zum erſten mahle/ welche euch der mildreiche Gott in eurem abweſen beſcheret hat.
Ladiſla trat mit groſſer Herzensfreude hinzu/ da ſein Herkuladiſla ihn lieblich anlachete/ uñ
das Abba dreymahl lallete/ noch ehe er ihn anruͤhrete/ woruͤber ihm die Freudentraͤhnẽ aus
den Augen hervor drungen/ daß wie feſte er ſich hielt/ dieſelben doch nicht hinterbleibẽ wol-
ten/ nam deswegen das liebe Kindichen auf ſeine geharniſchtẽ Arme/ herzete es etliche mahl
und ſagte: Der Almaͤchtige Gott und Schoͤpffer Himmels und der Erden verleihe dir
ſeine Gnade/ und laſſe dich in Erkaͤntniß der Himliſchen Warheit auffwachſen/ daß du ein
Erbe bleibeſt des ewigen Lebens. Fr. Sophia und Urſul kahmen aus der Gutſche darzu
gangen/ und da ſie ihre Gemahlen ſich dergeſtalt mit den Kindern ergetzen ſahen/ wurden
ſie vor Freuden laut weinen/ daß es im ganzen Platze gehoͤret ward/ und fing Fr. Sophia
zu ihrem Soͤhnlein an: Du mein herzallerliebſtes Schaͤzchen/ an dem ich dieſe Zeit uͤber
alle meines Kummers Vertreibung gehabt/ jezt ſiheſtu deinen Herr Vater zum erſten
mahle; aber der barmherzige Gott verleihe mir und dir/ daß er uns ja nimmermehr ſolcher
geſtalt entwanderen moͤge. Der Stathalter trat mit hinzu/ und ſagte zu ſeiner Tochter:
Geliebtes Kind/ du haſt mir nun zum andern mahle durch dein gar zu kuͤhnes ausfahren
groſſes Herzleid gemacht/ welches du leicht haͤtteſt verhuͤten koͤnnen/ wann du nur etliche
wenig Reuter zu dir genommen; doch weil der heutige Tag uns zur ſonderlichen Freude
gemacht iſt/ wil ich mit ſcharffen Reden dir dein Verbrechen nicht aufruͤcken/ haͤtteſt aber
bey deinem Gemahl wol verdienet/ daß an ſtat freundlicher Begruͤſſung er dir einen guten
Auswiſcher erteilete/ damit du hernaͤhſt dir ſolches lieſſeſt zur Warnung dienẽ. Ladiſla ant-
wortete an ihrer ſtat. Es kan ſeyn/ mein Herr Vater/ daß mein allerliebſtes Gemahl in die-
ſem falle gefuͤndiget hat/ und ihren Eltern groſſe Bekuͤmmerniß erwecket/ aber ich bitte/ dz
ihr auch vor dißmahl noch dieſer Fehler moͤge verzihen werden/ dañ wil ich mich in Buͤrg-
ſchafft ſtellen/ daß ſie nach dieſem vorſichtiger gehen wird. Ja/ Gott weiß/ ſagte Frau So-
phia/ daß mir in dieſem Unfal meiner lieben Eltern Kummer ja ſo ſehr als meine eigene ge-
fahr zu herzen gangen iſt/ und weiß nicht/ durch was Hinderniß ich vergeſſen/ etlichen Reu-
tern zubefehlen/ daß ſie mir folgen ſolten/ wie ich mir feſtiglich vorgenommen hatte. Ich ha-
be es ja angehoͤret/ ſagte das Fraͤulein/ daß ihr des Abends zuvor es bey dem Gutſcher alſo
beſtelletet/ der ohn zweifel aus Vorſaz es unterlaſſen hat. Was ſol ich dann weiter machen?
fuhr Fr. Sophia fort/ Gott ſchicket den lieben ſeinen auch zuzeiten wegen ihrer Suͤnde ein
Ungluͤk zu/ in welchem er doch am kraͤfftigſten bey ihnen ſtehet/ und hieduꝛch viel gutes wiꝛ-
ket/ erſtlich/ daß wir unſere Bosheit erkennen/ und/ daß wir noch viel haͤrtere Straffen mit
unſern Suͤnden bey Gott verdienen/ wann er nach ſeinem ſtrengen Rechte mit uns verfah-
ren wolte; dann auch/ daß wir in unferm Gebeht zu Gott ange friſchet werden/ deſſen wir
in Gluͤckes Zeiten viel in vergeß ſtellen; endlich auch/ daß wir Gottes almaͤchtige Huͤlffe
erfahren/ und ihm davor von herzen danken. Ja wer weiß/ ob nicht zum ſonderlichen Gluͤ-
cke meiner Frl. Schweſter es alſo hat ergehen muͤſſen? Sibylla erroͤhtete hierob im gan-
zen Angeſichte/ und wahr ihr unmoͤglich/ es zubeantworten. Ladiſla hoͤrete ſeines Gemahls
gottfuͤrchtige Reden mit groſſer Herzensfreude an/ und wunderte ſich/ daß ſie in Erkaͤnt-

niß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0288" n="282"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sech&#x017F;tes Buch.</hi></fw><lb/>
wurden. Sie empfingen die drey Helden mit fro&#x0364;lichen Geberden/ hielten den beyden Va&#x0364;-<lb/>
tern ihre So&#x0364;hnlein zu/ und &#x017F;agte die Großmutter: Da &#x017F;ehet ihr eure wolge&#x017F;talte liebe Kin-<lb/>
derchen zum er&#x017F;ten mahle/ welche euch der mildreiche Gott in eurem abwe&#x017F;en be&#x017F;cheret hat.<lb/>
Ladi&#x017F;la trat mit gro&#x017F;&#x017F;er Herzensfreude hinzu/ da &#x017F;ein Herkuladi&#x017F;la ihn lieblich anlachete/ un&#x0303;<lb/>
das Abba dreymahl lallete/ noch ehe er ihn anru&#x0364;hrete/ woru&#x0364;ber ihm die Freudentra&#x0364;hne&#x0303; aus<lb/>
den Augen hervor drungen/ daß wie fe&#x017F;te er &#x017F;ich hielt/ die&#x017F;elben doch nicht hinterbleibe&#x0303; wol-<lb/>
ten/ nam deswegen das liebe Kindichen auf &#x017F;eine geharni&#x017F;chte&#x0303; Arme/ herzete es etliche mahl<lb/>
und &#x017F;agte: Der Alma&#x0364;chtige Gott und Scho&#x0364;pffer Himmels und der Erden verleihe dir<lb/>
&#x017F;eine Gnade/ und la&#x017F;&#x017F;e dich in Erka&#x0364;ntniß der Himli&#x017F;chen Warheit auffwach&#x017F;en/ daß du ein<lb/>
Erbe bleibe&#x017F;t des ewigen Lebens. Fr. Sophia und Ur&#x017F;ul kahmen aus der Gut&#x017F;che darzu<lb/>
gangen/ und da &#x017F;ie ihre Gemahlen &#x017F;ich derge&#x017F;talt mit den Kindern ergetzen &#x017F;ahen/ wurden<lb/>
&#x017F;ie vor Freuden laut weinen/ daß es im ganzen Platze geho&#x0364;ret ward/ und fing Fr. Sophia<lb/>
zu ihrem So&#x0364;hnlein an: Du mein herzallerlieb&#x017F;tes Scha&#x0364;zchen/ an dem ich die&#x017F;e Zeit u&#x0364;ber<lb/>
alle meines Kummers Vertreibung gehabt/ jezt &#x017F;ihe&#x017F;tu deinen Herr Vater zum er&#x017F;ten<lb/>
mahle; aber der barmherzige Gott verleihe mir und dir/ daß er uns ja nimmermehr &#x017F;olcher<lb/>
ge&#x017F;talt entwanderen mo&#x0364;ge. Der Stathalter trat mit hinzu/ und &#x017F;agte zu &#x017F;einer Tochter:<lb/>
Geliebtes Kind/ du ha&#x017F;t mir nun zum andern mahle durch dein gar zu ku&#x0364;hnes ausfahren<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;es Herzleid gemacht/ welches du leicht ha&#x0364;tte&#x017F;t verhu&#x0364;ten ko&#x0364;nnen/ wann du nur etliche<lb/>
wenig Reuter zu dir genommen; doch weil der heutige Tag uns zur &#x017F;onderlichen Freude<lb/>
gemacht i&#x017F;t/ wil ich mit &#x017F;charffen Reden dir dein Verbrechen nicht aufru&#x0364;cken/ ha&#x0364;tte&#x017F;t aber<lb/>
bey deinem Gemahl wol verdienet/ daß an &#x017F;tat freundlicher Begru&#x0364;&#x017F;&#x017F;ung er dir einen guten<lb/>
Auswi&#x017F;cher erteilete/ damit du herna&#x0364;h&#x017F;t dir &#x017F;olches lie&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t zur Warnung diene&#x0303;. Ladi&#x017F;la ant-<lb/>
wortete an ihrer &#x017F;tat. Es kan &#x017F;eyn/ mein Herr Vater/ daß mein allerlieb&#x017F;tes Gemahl in die-<lb/>
&#x017F;em falle gefu&#x0364;ndiget hat/ und ihren Eltern gro&#x017F;&#x017F;e Beku&#x0364;mmerniß erwecket/ aber ich bitte/ dz<lb/>
ihr auch vor dißmahl noch die&#x017F;er Fehler mo&#x0364;ge verzihen werden/ dan&#x0303; wil ich mich in Bu&#x0364;rg-<lb/>
&#x017F;chafft &#x017F;tellen/ daß &#x017F;ie nach die&#x017F;em vor&#x017F;ichtiger gehen wird. Ja/ Gott weiß/ &#x017F;agte Frau So-<lb/>
phia/ daß mir in die&#x017F;em Unfal meiner lieben Eltern Kummer ja &#x017F;o &#x017F;ehr als meine eigene ge-<lb/>
fahr zu herzen gangen i&#x017F;t/ und weiß nicht/ durch was Hinderniß ich verge&#x017F;&#x017F;en/ etlichen Reu-<lb/>
tern zubefehlen/ daß &#x017F;ie mir folgen &#x017F;olten/ wie ich mir fe&#x017F;tiglich vorgenommen hatte. Ich ha-<lb/>
be es ja angeho&#x0364;ret/ &#x017F;agte das Fra&#x0364;ulein/ daß ihr des Abends zuvor es bey dem Gut&#x017F;cher al&#x017F;o<lb/>
be&#x017F;telletet/ der ohn zweifel aus Vor&#x017F;az es unterla&#x017F;&#x017F;en hat. Was &#x017F;ol ich dann weiter machen?<lb/>
fuhr Fr. Sophia fort/ Gott &#x017F;chicket den lieben &#x017F;einen auch zuzeiten wegen ihrer Su&#x0364;nde ein<lb/>
Unglu&#x0364;k zu/ in welchem er doch am kra&#x0364;fftig&#x017F;ten bey ihnen &#x017F;tehet/ und hiedu&#xA75B;ch viel gutes wi&#xA75B;-<lb/>
ket/ er&#x017F;tlich/ daß wir un&#x017F;ere Bosheit erkennen/ und/ daß wir noch viel ha&#x0364;rtere Straffen mit<lb/>
un&#x017F;ern Su&#x0364;nden bey Gott verdienen/ wann er nach &#x017F;einem &#x017F;trengen Rechte mit uns verfah-<lb/>
ren wolte; dann auch/ daß wir in unferm Gebeht zu Gott ange fri&#x017F;chet werden/ de&#x017F;&#x017F;en wir<lb/>
in Glu&#x0364;ckes Zeiten viel in vergeß &#x017F;tellen; endlich auch/ daß wir Gottes alma&#x0364;chtige Hu&#x0364;lffe<lb/>
erfahren/ und ihm davor von herzen danken. Ja wer weiß/ ob nicht zum &#x017F;onderlichen Glu&#x0364;-<lb/>
cke meiner Frl. Schwe&#x017F;ter es al&#x017F;o hat ergehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en? Sibylla erro&#x0364;htete hierob im gan-<lb/>
zen Ange&#x017F;ichte/ und wahr ihr unmo&#x0364;glich/ es zubeantworten. Ladi&#x017F;la ho&#x0364;rete &#x017F;eines Gemahls<lb/>
gottfu&#x0364;rchtige Reden mit gro&#x017F;&#x017F;er Herzensfreude an/ und wunderte &#x017F;ich/ daß &#x017F;ie in Erka&#x0364;nt-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">niß</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[282/0288] Sechſtes Buch. wurden. Sie empfingen die drey Helden mit froͤlichen Geberden/ hielten den beyden Vaͤ- tern ihre Soͤhnlein zu/ und ſagte die Großmutter: Da ſehet ihr eure wolgeſtalte liebe Kin- derchen zum erſten mahle/ welche euch der mildreiche Gott in eurem abweſen beſcheret hat. Ladiſla trat mit groſſer Herzensfreude hinzu/ da ſein Herkuladiſla ihn lieblich anlachete/ uñ das Abba dreymahl lallete/ noch ehe er ihn anruͤhrete/ woruͤber ihm die Freudentraͤhnẽ aus den Augen hervor drungen/ daß wie feſte er ſich hielt/ dieſelben doch nicht hinterbleibẽ wol- ten/ nam deswegen das liebe Kindichen auf ſeine geharniſchtẽ Arme/ herzete es etliche mahl und ſagte: Der Almaͤchtige Gott und Schoͤpffer Himmels und der Erden verleihe dir ſeine Gnade/ und laſſe dich in Erkaͤntniß der Himliſchen Warheit auffwachſen/ daß du ein Erbe bleibeſt des ewigen Lebens. Fr. Sophia und Urſul kahmen aus der Gutſche darzu gangen/ und da ſie ihre Gemahlen ſich dergeſtalt mit den Kindern ergetzen ſahen/ wurden ſie vor Freuden laut weinen/ daß es im ganzen Platze gehoͤret ward/ und fing Fr. Sophia zu ihrem Soͤhnlein an: Du mein herzallerliebſtes Schaͤzchen/ an dem ich dieſe Zeit uͤber alle meines Kummers Vertreibung gehabt/ jezt ſiheſtu deinen Herr Vater zum erſten mahle; aber der barmherzige Gott verleihe mir und dir/ daß er uns ja nimmermehr ſolcher geſtalt entwanderen moͤge. Der Stathalter trat mit hinzu/ und ſagte zu ſeiner Tochter: Geliebtes Kind/ du haſt mir nun zum andern mahle durch dein gar zu kuͤhnes ausfahren groſſes Herzleid gemacht/ welches du leicht haͤtteſt verhuͤten koͤnnen/ wann du nur etliche wenig Reuter zu dir genommen; doch weil der heutige Tag uns zur ſonderlichen Freude gemacht iſt/ wil ich mit ſcharffen Reden dir dein Verbrechen nicht aufruͤcken/ haͤtteſt aber bey deinem Gemahl wol verdienet/ daß an ſtat freundlicher Begruͤſſung er dir einen guten Auswiſcher erteilete/ damit du hernaͤhſt dir ſolches lieſſeſt zur Warnung dienẽ. Ladiſla ant- wortete an ihrer ſtat. Es kan ſeyn/ mein Herr Vater/ daß mein allerliebſtes Gemahl in die- ſem falle gefuͤndiget hat/ und ihren Eltern groſſe Bekuͤmmerniß erwecket/ aber ich bitte/ dz ihr auch vor dißmahl noch dieſer Fehler moͤge verzihen werden/ dañ wil ich mich in Buͤrg- ſchafft ſtellen/ daß ſie nach dieſem vorſichtiger gehen wird. Ja/ Gott weiß/ ſagte Frau So- phia/ daß mir in dieſem Unfal meiner lieben Eltern Kummer ja ſo ſehr als meine eigene ge- fahr zu herzen gangen iſt/ und weiß nicht/ durch was Hinderniß ich vergeſſen/ etlichen Reu- tern zubefehlen/ daß ſie mir folgen ſolten/ wie ich mir feſtiglich vorgenommen hatte. Ich ha- be es ja angehoͤret/ ſagte das Fraͤulein/ daß ihr des Abends zuvor es bey dem Gutſcher alſo beſtelletet/ der ohn zweifel aus Vorſaz es unterlaſſen hat. Was ſol ich dann weiter machen? fuhr Fr. Sophia fort/ Gott ſchicket den lieben ſeinen auch zuzeiten wegen ihrer Suͤnde ein Ungluͤk zu/ in welchem er doch am kraͤfftigſten bey ihnen ſtehet/ und hieduꝛch viel gutes wiꝛ- ket/ erſtlich/ daß wir unſere Bosheit erkennen/ und/ daß wir noch viel haͤrtere Straffen mit unſern Suͤnden bey Gott verdienen/ wann er nach ſeinem ſtrengen Rechte mit uns verfah- ren wolte; dann auch/ daß wir in unferm Gebeht zu Gott ange friſchet werden/ deſſen wir in Gluͤckes Zeiten viel in vergeß ſtellen; endlich auch/ daß wir Gottes almaͤchtige Huͤlffe erfahren/ und ihm davor von herzen danken. Ja wer weiß/ ob nicht zum ſonderlichen Gluͤ- cke meiner Frl. Schweſter es alſo hat ergehen muͤſſen? Sibylla erroͤhtete hierob im gan- zen Angeſichte/ und wahr ihr unmoͤglich/ es zubeantworten. Ladiſla hoͤrete ſeines Gemahls gottfuͤrchtige Reden mit groſſer Herzensfreude an/ und wunderte ſich/ daß ſie in Erkaͤnt- niß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/288
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 282. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/288>, abgerufen am 29.04.2024.