Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite
Achtes Buch.

XIX. Und daß auff solche weise unser Heyland der Sohn GOttes an diese Welt ge-
bohren sey/ dessen haben wir so unfehlbare Gewißheit/ daß kein Christ und von GOtt er-
leuchteter daran zweifeln kan/ sondern lieber alle Pein angehen/ als diesen Glauben ihm
nehmen lassen würde.

XX. Als dieser Sohn Gottes solcher gestalt war Mensch worden/ hat er allen mensch-
lichen Gebrechligkeiten (ohn allein der Sünde nicht) sich unterworffen/ da er als ein ander
Mensch gesäuget/ ernehret/ aufferzogen/ und nach Judischem Gebrauch beschnitten ward;
aber nachdem er das dreissigste Jahr erreichet/ und von Johannes dem Täuffer sich hat-
te täuffen lassen/ wodurch er zu seinem bevorstehenden Erlösungs-Amte sich einweihen
ließ; ward er alsbald darauff von dem Heiligen Geiste in die Wüsten geführet/ und da-
selbst 40 Tage und so viel Nachte aneinander von den bösen Geistern hart versuchet/ wel-
ches er kräfftig überwand/ trat darauff sein Heylandes-Amt an/ wählete seine 12 sonder-
bahre Jünger/ als künfftige Bohten und Prediger der Christlichen Lehre/ predigte selbst
hin und wieder im Judischen Lande/ und bestätigte sein Amt durch unzählich viel Wunder
und Zeichen/ da er Blinde sehend/ Taube hörend/ Stumme redend/ Lahme gehend/ Auß-
sätzige rein/ ja auch etliche Todten lebendig machete. Endlich da er der Gerechtigkeit Got-
tes vor der Menschen Sünde gnug tuhn wolte/ ließ er sich von den Gottlosen boßhafften
Hohenpriestern und Schrifftgelehrten des Judischen Volks (die er wegen ihrer Sünde
straffete) gefangen nehmen/ schlagen/ verspotten/ verspeien/ verurteilen/ geisseln/ mit Dor-
nen krönen/ und am Kreuz sich tödten; worauff etliche seiner geträuen Freunde ihn in ein
Grab legten/ und über seinen Todesfal (dessen Wichtigkeit und heilbringende Krafft sie
nicht verstunden) herzlich betrübt wahren.

XXI. Nachdem aber unmöglich wahr/ daß Gottes Sohn im Tode bliebe/ ist er am
Sontage sehr früh/ da er des Freytags Abends zuvor gestorben wahr/ als ein sieghaffter
Held vom Tode wieder aufferstanden/ hat des Teuffels Macht und Gewalt zubrochen/ und
sich 40 Tage lang bey seinen Jüngern und Gläubigen nach seiner Aufferstehung gezei-
get/ biß er mit ihnen auff den Oelberg vor Jerusalem gangen/ und daselbst sichtbarlich gen
Himmel gefahren ist; woselbst er in seiner Menscheit zur Rechten der Krafft Gottes sitzet/
über alle seine Feinde herschet/ seine Christenheit beschützet/ und alle gläubige fromme Men-
schen bey seinem Himlischen Vater vertrit.

XXII. Er hat aber zehn Tage nach seiner Himmelfahrt seine Jünger mit der Gabe des
Heiligen Geistes ausgerüstet/ welchen er in Gestalt feuriger Zungen über sie ausgoß;
worauff sie sich durch die Welt verteileten/ den Menschen die Christliche Lehre vortrugen/
und alle/ so gläubig wurden/ täuffen musten.

XXIII. Diesen Jüngern des HErrn folgen in solchem Lehr Ampte biß an das Ende
der Welt/ alle rechtmässiger weise beruffene Diener des Göttlichen Worts/ welche von
Gott darzu gesezt werden/ daß sie sein Heiliges Wort den Menschen vortragen/ und die
Heiligen Sacramenta ihnen ausspenden sollen.

XXIV. Das Wort Gottes/ welches von ihnen muß gelehret und geprediget werden/
bestehet in diesen Stücken: Daß die Menschen müssen angeführet werden/ zur Erkäntniß
Gottes und ihres Heylandes/ zur Busse ihrer begangenen Sünde/ zum Glauben und

Ver-
Achtes Buch.

XIX. Und daß auff ſolche weiſe unſer Heyland der Sohn GOttes an dieſe Welt ge-
bohren ſey/ deſſen haben wir ſo unfehlbare Gewißheit/ daß kein Chriſt und von GOtt er-
leuchteter daran zweifeln kan/ ſondern lieber alle Pein angehen/ als dieſen Glauben ihm
nehmen laſſen wuͤrde.

XX. Als dieſer Sohn Gottes ſolcher geſtalt war Menſch worden/ hat er allen menſch-
lichen Gebrechligkeiten (ohn allein der Suͤnde nicht) ſich unterworffen/ da er als ein andeꝛ
Menſch geſaͤuget/ ernehret/ aufferzogen/ und nach Judiſchem Gebrauch beſchnitten ward;
aber nachdem er das dreiſſigſte Jahr erreichet/ und von Johannes dem Taͤuffer ſich hat-
te taͤuffen laſſen/ wodurch er zu ſeinem bevorſtehenden Erloͤſungs-Amte ſich einweihen
ließ; ward er alsbald darauff von dem Heiligen Geiſte in die Wuͤſten gefuͤhret/ und da-
ſelbſt 40 Tage und ſo viel Nachte aneinander von den boͤſen Geiſtern hart verſuchet/ wel-
ches er kraͤfftig überwand/ trat darauff ſein Heylandes-Amt an/ waͤhlete ſeine 12 ſonder-
bahre Juͤnger/ als künfftige Bohten und Prediger der Chriſtlichen Lehre/ predigte ſelbſt
hin und wieder im Judiſchen Lande/ und beſtaͤtigte ſein Amt durch unzaͤhlich viel Wunder
und Zeichen/ da er Blinde ſehend/ Taube hoͤrend/ Stumme redend/ Lahme gehend/ Auß-
ſaͤtzige rein/ ja auch etliche Todten lebendig machete. Endlich da er der Gerechtigkeit Got-
tes vor der Menſchen Suͤnde gnug tuhn wolte/ ließ er ſich von den Gottloſen boßhafften
Hohenprieſtern und Schrifftgelehrten des Judiſchen Volks (die er wegen ihrer Suͤnde
ſtraffete) gefangen nehmen/ ſchlagen/ verſpotten/ verſpeien/ verurteilen/ geiſſeln/ mit Dor-
nen kroͤnen/ und am Kreuz ſich toͤdten; worauff etliche ſeiner getraͤuen Freunde ihn in ein
Grab legten/ und uͤber ſeinen Todesfal (deſſen Wichtigkeit und heilbringende Krafft ſie
nicht verſtunden) herzlich betruͤbt wahren.

XXI. Nachdem aber unmoͤglich wahr/ daß Gottes Sohn im Tode bliebe/ iſt er am
Sontage ſehr fruͤh/ da er des Freytags Abends zuvor geſtorben wahr/ als ein ſieghaffter
Held vom Tode wieder aufferſtanden/ hat des Teuffels Macht und Gewalt zubrochen/ uñ
ſich 40 Tage lang bey ſeinen Juͤngern und Glaͤubigen nach ſeiner Aufferſtehung gezei-
get/ biß er mit ihnen auff den Oelberg vor Jeruſalem gangen/ und daſelbſt ſichtbarlich gen
Himmel gefahren iſt; woſelbſt er in ſeiner Menſcheit zur Rechten der Krafft Gottes ſitzet/
uͤber alle ſeine Feinde herſchet/ ſeine Chriſtenheit beſchuͤtzet/ und alle glaͤubige from̃e Men-
ſchen bey ſeinem Himliſchen Vater vertrit.

XXII. Er hat aber zehn Tage nach ſeiner Himmelfahrt ſeine Juͤnger mit der Gabe des
Heiligen Geiſtes ausgeruͤſtet/ welchen er in Geſtalt feuriger Zungen uͤber ſie ausgoß;
worauff ſie ſich durch die Welt verteileten/ den Menſchen die Chriſtliche Lehre vortrugen/
und alle/ ſo glaͤubig wurden/ taͤuffen muſten.

XXIII. Dieſen Juͤngern des HErrn folgen in ſolchem Lehr Ampte biß an das Ende
der Welt/ alle rechtmaͤſſiger weiſe beruffene Diener des Goͤttlichen Worts/ welche von
Gott darzu geſezt werden/ daß ſie ſein Heiliges Wort den Menſchen vortragen/ und die
Heiligen Sacramenta ihnen ausſpenden ſollen.

XXIV. Das Wort Gottes/ welches von ihnen muß gelehret und geprediget werden/
beſtehet in dieſen Stuͤcken: Daß die Menſchen müſſen angefuͤhret werden/ zur Erkaͤntniß
Gottes und ihres Heylandes/ zur Buſſe ihrer begangenen Suͤnde/ zum Glauben und

Ver-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0960" n="954"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Achtes Buch.</hi> </fw><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">XIX.</hi> Und daß auff &#x017F;olche wei&#x017F;e un&#x017F;er Heyland der Sohn GOttes an die&#x017F;e Welt ge-<lb/>
bohren &#x017F;ey/ de&#x017F;&#x017F;en haben wir &#x017F;o unfehlbare Gewißheit/ daß kein Chri&#x017F;t und von GOtt er-<lb/>
leuchteter daran zweifeln kan/ &#x017F;ondern lieber alle Pein angehen/ als die&#x017F;en Glauben ihm<lb/>
nehmen la&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rde.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">XX.</hi> Als die&#x017F;er Sohn Gottes &#x017F;olcher ge&#x017F;talt war Men&#x017F;ch worden/ hat er allen men&#x017F;ch-<lb/>
lichen Gebrechligkeiten (ohn allein der Su&#x0364;nde nicht) &#x017F;ich unterworffen/ da er als ein ande&#xA75B;<lb/>
Men&#x017F;ch ge&#x017F;a&#x0364;uget/ ernehret/ aufferzogen/ und nach Judi&#x017F;chem Gebrauch be&#x017F;chnitten ward;<lb/>
aber nachdem er das drei&#x017F;&#x017F;ig&#x017F;te Jahr erreichet/ und von Johannes dem Ta&#x0364;uffer &#x017F;ich hat-<lb/>
te ta&#x0364;uffen la&#x017F;&#x017F;en/ wodurch er zu &#x017F;einem bevor&#x017F;tehenden Erlo&#x0364;&#x017F;ungs-Amte &#x017F;ich einweihen<lb/>
ließ; ward er alsbald darauff von dem Heiligen Gei&#x017F;te in die Wu&#x0364;&#x017F;ten gefu&#x0364;hret/ und da-<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t 40 Tage und &#x017F;o viel Nachte aneinander von den bo&#x0364;&#x017F;en Gei&#x017F;tern hart ver&#x017F;uchet/ wel-<lb/>
ches er kra&#x0364;fftig überwand/ trat darauff &#x017F;ein Heylandes-Amt an/ wa&#x0364;hlete &#x017F;eine 12 &#x017F;onder-<lb/>
bahre Ju&#x0364;nger/ als künfftige Bohten und Prediger der Chri&#x017F;tlichen Lehre/ predigte &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
hin und wieder im Judi&#x017F;chen Lande/ und be&#x017F;ta&#x0364;tigte &#x017F;ein Amt durch unza&#x0364;hlich viel Wunder<lb/>
und Zeichen/ da er Blinde &#x017F;ehend/ Taube ho&#x0364;rend/ Stumme redend/ Lahme gehend/ Auß-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;tzige rein/ ja auch etliche Todten lebendig machete. Endlich da er der Gerechtigkeit Got-<lb/>
tes vor der Men&#x017F;chen Su&#x0364;nde gnug tuhn wolte/ ließ er &#x017F;ich von den Gottlo&#x017F;en boßhafften<lb/>
Hohenprie&#x017F;tern und Schrifftgelehrten des Judi&#x017F;chen Volks (die er wegen ihrer Su&#x0364;nde<lb/>
&#x017F;traffete) gefangen nehmen/ &#x017F;chlagen/ ver&#x017F;potten/ ver&#x017F;peien/ verurteilen/ gei&#x017F;&#x017F;eln/ mit Dor-<lb/>
nen kro&#x0364;nen/ und am Kreuz &#x017F;ich to&#x0364;dten; worauff etliche &#x017F;einer getra&#x0364;uen Freunde ihn in ein<lb/>
Grab legten/ und u&#x0364;ber &#x017F;einen Todesfal (de&#x017F;&#x017F;en Wichtigkeit und heilbringende Krafft &#x017F;ie<lb/>
nicht ver&#x017F;tunden) herzlich betru&#x0364;bt wahren.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">XXI.</hi> Nachdem aber unmo&#x0364;glich wahr/ daß Gottes Sohn im Tode bliebe/ i&#x017F;t er am<lb/>
Sontage &#x017F;ehr fru&#x0364;h/ da er des Freytags Abends zuvor ge&#x017F;torben wahr/ als ein &#x017F;ieghaffter<lb/>
Held vom Tode wieder auffer&#x017F;tanden/ hat des Teuffels Macht und Gewalt zubrochen/ un&#x0303;<lb/>
&#x017F;ich 40 Tage lang bey &#x017F;einen Ju&#x0364;ngern und Gla&#x0364;ubigen nach &#x017F;einer Auffer&#x017F;tehung gezei-<lb/>
get/ biß er mit ihnen auff den Oelberg vor Jeru&#x017F;alem gangen/ und da&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ichtbarlich gen<lb/>
Himmel gefahren i&#x017F;t; wo&#x017F;elb&#x017F;t er in &#x017F;einer Men&#x017F;cheit zur Rechten der Krafft Gottes &#x017F;itzet/<lb/>
u&#x0364;ber alle &#x017F;eine Feinde her&#x017F;chet/ &#x017F;eine Chri&#x017F;tenheit be&#x017F;chu&#x0364;tzet/ und alle gla&#x0364;ubige from&#x0303;e Men-<lb/>
&#x017F;chen bey &#x017F;einem Himli&#x017F;chen Vater vertrit.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">XXII.</hi> Er hat aber zehn Tage nach &#x017F;einer Himmelfahrt &#x017F;eine Ju&#x0364;nger mit der Gabe des<lb/>
Heiligen Gei&#x017F;tes ausgeru&#x0364;&#x017F;tet/ welchen er in Ge&#x017F;talt feuriger Zungen u&#x0364;ber &#x017F;ie ausgoß;<lb/>
worauff &#x017F;ie &#x017F;ich durch die Welt verteileten/ den Men&#x017F;chen die Chri&#x017F;tliche Lehre vortrugen/<lb/>
und alle/ &#x017F;o gla&#x0364;ubig wurden/ ta&#x0364;uffen mu&#x017F;ten.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">XXIII.</hi> Die&#x017F;en Ju&#x0364;ngern des HErrn folgen in &#x017F;olchem Lehr Ampte biß an das Ende<lb/>
der Welt/ alle rechtma&#x0364;&#x017F;&#x017F;iger wei&#x017F;e beruffene Diener des Go&#x0364;ttlichen Worts/ welche von<lb/>
Gott darzu ge&#x017F;ezt werden/ daß &#x017F;ie &#x017F;ein Heiliges Wort den Men&#x017F;chen vortragen/ und die<lb/>
Heiligen Sacramenta ihnen aus&#x017F;penden &#x017F;ollen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">XXIV.</hi> Das Wort Gottes/ welches von ihnen muß gelehret und geprediget werden/<lb/>
be&#x017F;tehet in die&#x017F;en Stu&#x0364;cken: Daß die Men&#x017F;chen mü&#x017F;&#x017F;en angefu&#x0364;hret werden/ zur Erka&#x0364;ntniß<lb/>
Gottes und ihres Heylandes/ zur Bu&#x017F;&#x017F;e ihrer begangenen Su&#x0364;nde/ zum Glauben und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ver-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[954/0960] Achtes Buch. XIX. Und daß auff ſolche weiſe unſer Heyland der Sohn GOttes an dieſe Welt ge- bohren ſey/ deſſen haben wir ſo unfehlbare Gewißheit/ daß kein Chriſt und von GOtt er- leuchteter daran zweifeln kan/ ſondern lieber alle Pein angehen/ als dieſen Glauben ihm nehmen laſſen wuͤrde. XX. Als dieſer Sohn Gottes ſolcher geſtalt war Menſch worden/ hat er allen menſch- lichen Gebrechligkeiten (ohn allein der Suͤnde nicht) ſich unterworffen/ da er als ein andeꝛ Menſch geſaͤuget/ ernehret/ aufferzogen/ und nach Judiſchem Gebrauch beſchnitten ward; aber nachdem er das dreiſſigſte Jahr erreichet/ und von Johannes dem Taͤuffer ſich hat- te taͤuffen laſſen/ wodurch er zu ſeinem bevorſtehenden Erloͤſungs-Amte ſich einweihen ließ; ward er alsbald darauff von dem Heiligen Geiſte in die Wuͤſten gefuͤhret/ und da- ſelbſt 40 Tage und ſo viel Nachte aneinander von den boͤſen Geiſtern hart verſuchet/ wel- ches er kraͤfftig überwand/ trat darauff ſein Heylandes-Amt an/ waͤhlete ſeine 12 ſonder- bahre Juͤnger/ als künfftige Bohten und Prediger der Chriſtlichen Lehre/ predigte ſelbſt hin und wieder im Judiſchen Lande/ und beſtaͤtigte ſein Amt durch unzaͤhlich viel Wunder und Zeichen/ da er Blinde ſehend/ Taube hoͤrend/ Stumme redend/ Lahme gehend/ Auß- ſaͤtzige rein/ ja auch etliche Todten lebendig machete. Endlich da er der Gerechtigkeit Got- tes vor der Menſchen Suͤnde gnug tuhn wolte/ ließ er ſich von den Gottloſen boßhafften Hohenprieſtern und Schrifftgelehrten des Judiſchen Volks (die er wegen ihrer Suͤnde ſtraffete) gefangen nehmen/ ſchlagen/ verſpotten/ verſpeien/ verurteilen/ geiſſeln/ mit Dor- nen kroͤnen/ und am Kreuz ſich toͤdten; worauff etliche ſeiner getraͤuen Freunde ihn in ein Grab legten/ und uͤber ſeinen Todesfal (deſſen Wichtigkeit und heilbringende Krafft ſie nicht verſtunden) herzlich betruͤbt wahren. XXI. Nachdem aber unmoͤglich wahr/ daß Gottes Sohn im Tode bliebe/ iſt er am Sontage ſehr fruͤh/ da er des Freytags Abends zuvor geſtorben wahr/ als ein ſieghaffter Held vom Tode wieder aufferſtanden/ hat des Teuffels Macht und Gewalt zubrochen/ uñ ſich 40 Tage lang bey ſeinen Juͤngern und Glaͤubigen nach ſeiner Aufferſtehung gezei- get/ biß er mit ihnen auff den Oelberg vor Jeruſalem gangen/ und daſelbſt ſichtbarlich gen Himmel gefahren iſt; woſelbſt er in ſeiner Menſcheit zur Rechten der Krafft Gottes ſitzet/ uͤber alle ſeine Feinde herſchet/ ſeine Chriſtenheit beſchuͤtzet/ und alle glaͤubige from̃e Men- ſchen bey ſeinem Himliſchen Vater vertrit. XXII. Er hat aber zehn Tage nach ſeiner Himmelfahrt ſeine Juͤnger mit der Gabe des Heiligen Geiſtes ausgeruͤſtet/ welchen er in Geſtalt feuriger Zungen uͤber ſie ausgoß; worauff ſie ſich durch die Welt verteileten/ den Menſchen die Chriſtliche Lehre vortrugen/ und alle/ ſo glaͤubig wurden/ taͤuffen muſten. XXIII. Dieſen Juͤngern des HErrn folgen in ſolchem Lehr Ampte biß an das Ende der Welt/ alle rechtmaͤſſiger weiſe beruffene Diener des Goͤttlichen Worts/ welche von Gott darzu geſezt werden/ daß ſie ſein Heiliges Wort den Menſchen vortragen/ und die Heiligen Sacramenta ihnen ausſpenden ſollen. XXIV. Das Wort Gottes/ welches von ihnen muß gelehret und geprediget werden/ beſtehet in dieſen Stuͤcken: Daß die Menſchen müſſen angefuͤhret werden/ zur Erkaͤntniß Gottes und ihres Heylandes/ zur Buſſe ihrer begangenen Suͤnde/ zum Glauben und Ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/960
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 954. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/960>, abgerufen am 26.04.2024.