Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879.

Bild:
<< vorherige Seite
anderes Weib lieben solltest. Ich werde Dir vielleicht ver-
zeihen, wenn Du mir es sagst. Unterbrich mich doch nicht.
Du weißt nicht, wie weit meine Liebe geht, ich weiß es
selbst nicht. Es ist wahr, ich habe Augenblicke, wo ich Dich
lieber todt, als mit einer Andern glücklich wissen möchte;
aber es kommen mir auch andere, wo ich Dich lieber glück-
lich sähe. Mein Gott! ich weiß nicht, warum man mich
in den Ruf eines schlechten Weibes bringen will.
Fabiani. Ich kann nur mit Dir glücklich sein, Marie.
Ich liebe nur Dich.
Die Königin. Gewiß? Sieh' mich an. Gewiß? O!
ich bin manchmal eifersüchtig; ich bilde mir ein, -- welches
Weib hat nicht solche Gedanken? -- ich bilde mir manch
mal ein, Du täuschest mich. Ich möchte unsichtbar sein
und Dir folgen können und immer wissen, was Du thust,
was Du sagst und wo Du bist. In den Feenmärchen gibt
es einen Ring, der Einen unsichtbar macht; ich würde meine
Krone für diesen Ring geben. Ich bilde mir immer ein,
Du gingest zu den schönen Mädchen in der Stadt. O! Du
solltest mich nicht täuschen, siehst Du!
Fabiani. Aber verbannt doch diese Gedanken, Madame,
Ich Euch täuschen, meine gute Königin, meine gute Herrin!
Ich müßte der undankbarste und erbärmlichste Mensch sein!
Aber ich gab Euch keine Veranlassung, mich für den un-
dankbarsten und erbärmlichsten Menschen zu halten. Aber
ich liebe Dich, Marie! aber ich bete Dich an! aber ich
könnte ein anderes Weib nicht einmal ansehen! Ich liebe
Dich, sage ich Dir; aber siehst Du das nicht in meinen
Augen? O, mein Gott! die Wahrheit hat einen Ton, der
Dich überzeugen sollte. Sieh', betrachte mich genau, sehe
anderes Weib lieben ſollteſt. Ich werde Dir vielleicht ver-
zeihen, wenn Du mir es ſagſt. Unterbrich mich doch nicht.
Du weißt nicht, wie weit meine Liebe geht, ich weiß es
ſelbſt nicht. Es iſt wahr, ich habe Augenblicke, wo ich Dich
lieber todt, als mit einer Andern glücklich wiſſen möchte;
aber es kommen mir auch andere, wo ich Dich lieber glück-
lich ſähe. Mein Gott! ich weiß nicht, warum man mich
in den Ruf eines ſchlechten Weibes bringen will.
Fabiani. Ich kann nur mit Dir glücklich ſein, Marie.
Ich liebe nur Dich.
Die Königin. Gewiß? Sieh' mich an. Gewiß? O!
ich bin manchmal eiferſüchtig; ich bilde mir ein, — welches
Weib hat nicht ſolche Gedanken? — ich bilde mir manch
mal ein, Du täuſcheſt mich. Ich möchte unſichtbar ſein
und Dir folgen können und immer wiſſen, was Du thuſt,
was Du ſagſt und wo Du biſt. In den Feenmärchen gibt
es einen Ring, der Einen unſichtbar macht; ich würde meine
Krone für dieſen Ring geben. Ich bilde mir immer ein,
Du gingeſt zu den ſchönen Mädchen in der Stadt. O! Du
ſollteſt mich nicht täuſchen, ſiehſt Du!
Fabiani. Aber verbannt doch dieſe Gedanken, Madame,
Ich Euch täuſchen, meine gute Königin, meine gute Herrin!
Ich müßte der undankbarſte und erbärmlichſte Menſch ſein!
Aber ich gab Euch keine Veranlaſſung, mich für den un-
dankbarſten und erbärmlichſten Menſchen zu halten. Aber
ich liebe Dich, Marie! aber ich bete Dich an! aber ich
könnte ein anderes Weib nicht einmal anſehen! Ich liebe
Dich, ſage ich Dir; aber ſiehſt Du das nicht in meinen
Augen? O, mein Gott! die Wahrheit hat einen Ton, der
Dich überzeugen ſollte. Sieh', betrachte mich genau, ſehe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <sp who="#KOENIGIN">
                <p><pb facs="#f0442" n="246"/>
anderes Weib lieben &#x017F;ollte&#x017F;t. Ich werde Dir vielleicht ver-<lb/>
zeihen, wenn Du mir es &#x017F;ag&#x017F;t. Unterbrich mich doch nicht.<lb/>
Du weißt nicht, wie weit meine Liebe geht, ich weiß es<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t nicht. Es i&#x017F;t wahr, ich habe Augenblicke, wo ich Dich<lb/>
lieber todt, als mit einer Andern glücklich wi&#x017F;&#x017F;en möchte;<lb/>
aber es kommen mir auch andere, wo ich Dich lieber glück-<lb/>
lich &#x017F;ähe. Mein Gott! ich weiß nicht, warum man mich<lb/>
in den Ruf eines &#x017F;chlechten Weibes bringen will.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#FAB">
                <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#b">Fabiani.</hi> </hi> </speaker>
                <p>Ich kann nur mit Dir glücklich &#x017F;ein, Marie.<lb/>
Ich liebe nur Dich.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#KOENIGIN">
                <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#b">Die Königin.</hi> </hi> </speaker>
                <p>Gewiß? Sieh' mich an. Gewiß? O!<lb/>
ich bin manchmal eifer&#x017F;üchtig; ich bilde mir ein, &#x2014; welches<lb/>
Weib hat nicht &#x017F;olche Gedanken? &#x2014; ich bilde mir manch<lb/>
mal ein, Du täu&#x017F;che&#x017F;t mich. Ich möchte un&#x017F;ichtbar &#x017F;ein<lb/>
und Dir folgen können und immer wi&#x017F;&#x017F;en, was Du thu&#x017F;t,<lb/>
was Du &#x017F;ag&#x017F;t und wo Du bi&#x017F;t. In den Feenmärchen gibt<lb/>
es einen Ring, der Einen un&#x017F;ichtbar macht; ich würde meine<lb/>
Krone für die&#x017F;en Ring geben. Ich bilde mir immer ein,<lb/>
Du ginge&#x017F;t zu den &#x017F;chönen Mädchen in der Stadt. O! Du<lb/>
&#x017F;ollte&#x017F;t mich nicht täu&#x017F;chen, &#x017F;ieh&#x017F;t Du!</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#FAB">
                <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#b">Fabiani.</hi> </hi> </speaker>
                <p>Aber verbannt doch die&#x017F;e Gedanken, Madame,<lb/>
Ich Euch täu&#x017F;chen, meine gute Königin, meine gute Herrin!<lb/>
Ich müßte der undankbar&#x017F;te und erbärmlich&#x017F;te Men&#x017F;ch &#x017F;ein!<lb/>
Aber ich gab Euch keine Veranla&#x017F;&#x017F;ung, mich für den un-<lb/>
dankbar&#x017F;ten und erbärmlich&#x017F;ten Men&#x017F;chen zu halten. Aber<lb/>
ich liebe Dich, Marie! aber ich bete Dich an! aber ich<lb/>
könnte ein anderes Weib nicht einmal an&#x017F;ehen! Ich liebe<lb/>
Dich, &#x017F;age ich Dir; aber &#x017F;ieh&#x017F;t Du das nicht in meinen<lb/>
Augen? O, mein Gott! die Wahrheit hat einen Ton, der<lb/>
Dich überzeugen &#x017F;ollte. Sieh', betrachte mich genau, &#x017F;ehe<lb/></p>
              </sp>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[246/0442] anderes Weib lieben ſollteſt. Ich werde Dir vielleicht ver- zeihen, wenn Du mir es ſagſt. Unterbrich mich doch nicht. Du weißt nicht, wie weit meine Liebe geht, ich weiß es ſelbſt nicht. Es iſt wahr, ich habe Augenblicke, wo ich Dich lieber todt, als mit einer Andern glücklich wiſſen möchte; aber es kommen mir auch andere, wo ich Dich lieber glück- lich ſähe. Mein Gott! ich weiß nicht, warum man mich in den Ruf eines ſchlechten Weibes bringen will. Fabiani. Ich kann nur mit Dir glücklich ſein, Marie. Ich liebe nur Dich. Die Königin. Gewiß? Sieh' mich an. Gewiß? O! ich bin manchmal eiferſüchtig; ich bilde mir ein, — welches Weib hat nicht ſolche Gedanken? — ich bilde mir manch mal ein, Du täuſcheſt mich. Ich möchte unſichtbar ſein und Dir folgen können und immer wiſſen, was Du thuſt, was Du ſagſt und wo Du biſt. In den Feenmärchen gibt es einen Ring, der Einen unſichtbar macht; ich würde meine Krone für dieſen Ring geben. Ich bilde mir immer ein, Du gingeſt zu den ſchönen Mädchen in der Stadt. O! Du ſollteſt mich nicht täuſchen, ſiehſt Du! Fabiani. Aber verbannt doch dieſe Gedanken, Madame, Ich Euch täuſchen, meine gute Königin, meine gute Herrin! Ich müßte der undankbarſte und erbärmlichſte Menſch ſein! Aber ich gab Euch keine Veranlaſſung, mich für den un- dankbarſten und erbärmlichſten Menſchen zu halten. Aber ich liebe Dich, Marie! aber ich bete Dich an! aber ich könnte ein anderes Weib nicht einmal anſehen! Ich liebe Dich, ſage ich Dir; aber ſiehſt Du das nicht in meinen Augen? O, mein Gott! die Wahrheit hat einen Ton, der Dich überzeugen ſollte. Sieh', betrachte mich genau, ſehe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/442
Zitationshilfe: Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879, S. 246. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/442>, abgerufen am 29.04.2024.