Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

laut aus. Ich nahm sie in meine Arme und weinte mit
ihr. Sie wurde ruhiger und endigte einen angefangenen
Brief. Der Abend verging uns in Gesprächen über den
Hingeschiedenen, oft gedachten wir mit Schmerz der armen
Eltern und Geschwister des Verewigten. Minna brachte
die Nacht bei mir zu, und da wir lange nicht geschlafen
hatten, behauptete die Natur ihr Recht, und ein sanfter
Schlummer stärkte uns. Am Abend war ein Brief aus
Darmstadt gekommen, der uns tief bewegte; ich beant-
wortete ihn.

20. Februar. Minna schrieb an ihren Vater. Wir
lasen in einer Art Tagebuch, das sich unter Büchners Papieren
gefunden hatte und reiche Geistesschätze enthält. Die Freunde
des Verewigten brachten den Abend bei uns zu und er war,
wie immer, der Gegenstand unsrer Unterhaltung. Da er über
alles was uns interessirte, so oft mit uns gesprochen hatte,
so wußten wir viel von ihm zu erzählen. Fast jeder Gegen-
stand, der uns umgab, erinnerte uns an diese oder jene geist-
reiche Bemerkung, die er darüber gemacht. Bald flossen unsre
Thränen und bald mußten wir lachen, wenn wir uns seine
treffende Satyre, seine witzigen Einfälle und launigen Scherze
in's Gedächtniß zurückriefen.

21. Februar. Der Himmel war helle und die Sonne
schien dem Tage, an dem seine irdische Hülle der Erde wieder-
gegeben werden sollte. Wir wanden am Morgen einen großen
Kranz von lebendigem Grün, Lorbeer und Myrthen und weißen
Blüthen, der nach hiesiger Sitte den ganzen Sarg umgeben
sollte. Auch ließ Minna dem Dichter und Bräutigam durch
Wilhelm einen Lorbeer- und Myrthenkranz auf die hohe
blasse Stirne drücken. Ein Strauß von lebendigen Blumen,

laut aus. Ich nahm ſie in meine Arme und weinte mit
ihr. Sie wurde ruhiger und endigte einen angefangenen
Brief. Der Abend verging uns in Geſprächen über den
Hingeſchiedenen, oft gedachten wir mit Schmerz der armen
Eltern und Geſchwiſter des Verewigten. Minna brachte
die Nacht bei mir zu, und da wir lange nicht geſchlafen
hatten, behauptete die Natur ihr Recht, und ein ſanfter
Schlummer ſtärkte uns. Am Abend war ein Brief aus
Darmſtadt gekommen, der uns tief bewegte; ich beant-
wortete ihn.

20. Februar. Minna ſchrieb an ihren Vater. Wir
laſen in einer Art Tagebuch, das ſich unter Büchners Papieren
gefunden hatte und reiche Geiſtesſchätze enthält. Die Freunde
des Verewigten brachten den Abend bei uns zu und er war,
wie immer, der Gegenſtand unſrer Unterhaltung. Da er über
alles was uns intereſſirte, ſo oft mit uns geſprochen hatte,
ſo wußten wir viel von ihm zu erzählen. Faſt jeder Gegen-
ſtand, der uns umgab, erinnerte uns an dieſe oder jene geiſt-
reiche Bemerkung, die er darüber gemacht. Bald floſſen unſre
Thränen und bald mußten wir lachen, wenn wir uns ſeine
treffende Satyre, ſeine witzigen Einfälle und launigen Scherze
in's Gedächtniß zurückriefen.

21. Februar. Der Himmel war helle und die Sonne
ſchien dem Tage, an dem ſeine irdiſche Hülle der Erde wieder-
gegeben werden ſollte. Wir wanden am Morgen einen großen
Kranz von lebendigem Grün, Lorbeer und Myrthen und weißen
Blüthen, der nach hieſiger Sitte den ganzen Sarg umgeben
ſollte. Auch ließ Minna dem Dichter und Bräutigam durch
Wilhelm einen Lorbeer- und Myrthenkranz auf die hohe
blaſſe Stirne drücken. Ein Strauß von lebendigen Blumen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0625" n="429"/>
laut aus. Ich nahm &#x017F;ie in meine Arme und weinte mit<lb/>
ihr. Sie wurde ruhiger und endigte einen angefangenen<lb/>
Brief. Der Abend verging uns in Ge&#x017F;prächen über den<lb/>
Hinge&#x017F;chiedenen, oft gedachten wir mit Schmerz der armen<lb/>
Eltern und Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter des Verewigten. Minna brachte<lb/>
die Nacht bei mir zu, und da wir lange nicht ge&#x017F;chlafen<lb/>
hatten, behauptete die Natur ihr Recht, und ein &#x017F;anfter<lb/>
Schlummer &#x017F;tärkte uns. Am Abend war ein Brief aus<lb/>
Darm&#x017F;tadt gekommen, der uns tief bewegte; ich beant-<lb/>
wortete ihn.</p><lb/>
          <p>20. <hi rendition="#g">Februar</hi>. Minna &#x017F;chrieb an ihren Vater. Wir<lb/>
la&#x017F;en in einer Art Tagebuch, das &#x017F;ich unter Büchners Papieren<lb/>
gefunden hatte und reiche Gei&#x017F;tes&#x017F;chätze enthält. Die Freunde<lb/>
des Verewigten brachten den Abend bei uns zu und er war,<lb/>
wie immer, der Gegen&#x017F;tand un&#x017F;rer Unterhaltung. Da er über<lb/>
alles was uns intere&#x017F;&#x017F;irte, &#x017F;o oft mit uns ge&#x017F;prochen hatte,<lb/>
&#x017F;o wußten wir viel von ihm zu erzählen. Fa&#x017F;t jeder Gegen-<lb/>
&#x017F;tand, der uns umgab, erinnerte uns an die&#x017F;e oder jene gei&#x017F;t-<lb/>
reiche Bemerkung, die er darüber gemacht. Bald flo&#x017F;&#x017F;en un&#x017F;re<lb/>
Thränen und bald mußten wir lachen, wenn wir uns &#x017F;eine<lb/>
treffende Satyre, &#x017F;eine witzigen Einfälle und launigen Scherze<lb/>
in's Gedächtniß zurückriefen.</p><lb/>
          <p>21. <hi rendition="#g">Februar</hi>. Der Himmel war helle und die Sonne<lb/>
&#x017F;chien dem Tage, an dem &#x017F;eine irdi&#x017F;che Hülle der Erde wieder-<lb/>
gegeben werden &#x017F;ollte. Wir wanden am Morgen einen großen<lb/>
Kranz von lebendigem Grün, Lorbeer und Myrthen und weißen<lb/>
Blüthen, der nach hie&#x017F;iger Sitte den ganzen Sarg umgeben<lb/>
&#x017F;ollte. Auch ließ Minna dem Dichter und Bräutigam durch<lb/>
Wilhelm einen Lorbeer- und Myrthenkranz auf die hohe<lb/>
bla&#x017F;&#x017F;e Stirne drücken. Ein Strauß von lebendigen Blumen,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[429/0625] laut aus. Ich nahm ſie in meine Arme und weinte mit ihr. Sie wurde ruhiger und endigte einen angefangenen Brief. Der Abend verging uns in Geſprächen über den Hingeſchiedenen, oft gedachten wir mit Schmerz der armen Eltern und Geſchwiſter des Verewigten. Minna brachte die Nacht bei mir zu, und da wir lange nicht geſchlafen hatten, behauptete die Natur ihr Recht, und ein ſanfter Schlummer ſtärkte uns. Am Abend war ein Brief aus Darmſtadt gekommen, der uns tief bewegte; ich beant- wortete ihn. 20. Februar. Minna ſchrieb an ihren Vater. Wir laſen in einer Art Tagebuch, das ſich unter Büchners Papieren gefunden hatte und reiche Geiſtesſchätze enthält. Die Freunde des Verewigten brachten den Abend bei uns zu und er war, wie immer, der Gegenſtand unſrer Unterhaltung. Da er über alles was uns intereſſirte, ſo oft mit uns geſprochen hatte, ſo wußten wir viel von ihm zu erzählen. Faſt jeder Gegen- ſtand, der uns umgab, erinnerte uns an dieſe oder jene geiſt- reiche Bemerkung, die er darüber gemacht. Bald floſſen unſre Thränen und bald mußten wir lachen, wenn wir uns ſeine treffende Satyre, ſeine witzigen Einfälle und launigen Scherze in's Gedächtniß zurückriefen. 21. Februar. Der Himmel war helle und die Sonne ſchien dem Tage, an dem ſeine irdiſche Hülle der Erde wieder- gegeben werden ſollte. Wir wanden am Morgen einen großen Kranz von lebendigem Grün, Lorbeer und Myrthen und weißen Blüthen, der nach hieſiger Sitte den ganzen Sarg umgeben ſollte. Auch ließ Minna dem Dichter und Bräutigam durch Wilhelm einen Lorbeer- und Myrthenkranz auf die hohe blaſſe Stirne drücken. Ein Strauß von lebendigen Blumen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/625
Zitationshilfe: Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879, S. 429. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/625>, abgerufen am 28.04.2024.