Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 1. Hamburg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Cap. 1. Von der Eignen Handlung.
und Flußfahrt, ein grosser Handelsplaz und gewisser-
massen ein Marktplaz werden könne. Die es unter
diesen Umständen sind, haben es mehrenteils einer
in dem mittlern Zeitalter gewöhnlichen Begünsti-
gung der Regenten zu danken, welche ehemals viel
mehr wirken konnte, als jezt. Dies war die Ertei-
lung des Meß-Privilegiums, wodurch man eine
Zusammenkunft der Handelsleute aus entfernten
Gegenden veranlaßte, die damals um so viel leichter
zu bewirken war, als noch der Kaufmann mit seinen
Waaren reisete, nicht so, wie jezt, seine Waaren
ohne Begleiter auf jeden Ort versenden konnte, wo
deren Abnehmer wohnen, auch nicht aus der Ferne
diejenigen, deren er bedurfte, verschreiben konnte,
sondern sie selbst holen mußte. Damals eilte er
gerne einem jeden Orte zu, welcher ihm durch Ober-
herrliche Verordnungen als derjenige ausgezeichnet
ward, welcher zu einer Versammlung der Käufer
und Verkäufer mit ihren Waaren aus einer unbe-
stimmbaren Ferne zu einer gesezten Zeit dienen sollte.
Es ist anmerklich, daß zu solchen Meßpläzzen wenig
andre, als inländische Städte gewählt wurden; oder,
daß, wenn ja einige an der See und grossen Flüssen
belegne Städte sich solche Privilegien erteilen liessen,
sie ihnen weit weniger, als den inländischen Städten,
zu Statten kamen. Aber es ist aus eben denen Ur-
sachen leicht zu erklären, aus welchen ich in dem

Cap. 1. Von der Eignen Handlung.
und Flußfahrt, ein groſſer Handelsplaz und gewiſſer-
maſſen ein Marktplaz werden koͤnne. Die es unter
dieſen Umſtaͤnden ſind, haben es mehrenteils einer
in dem mittlern Zeitalter gewoͤhnlichen Beguͤnſti-
gung der Regenten zu danken, welche ehemals viel
mehr wirken konnte, als jezt. Dies war die Ertei-
lung des Meß-Privilegiums, wodurch man eine
Zuſammenkunft der Handelsleute aus entfernten
Gegenden veranlaßte, die damals um ſo viel leichter
zu bewirken war, als noch der Kaufmann mit ſeinen
Waaren reiſete, nicht ſo, wie jezt, ſeine Waaren
ohne Begleiter auf jeden Ort verſenden konnte, wo
deren Abnehmer wohnen, auch nicht aus der Ferne
diejenigen, deren er bedurfte, verſchreiben konnte,
ſondern ſie ſelbſt holen mußte. Damals eilte er
gerne einem jeden Orte zu, welcher ihm durch Ober-
herrliche Verordnungen als derjenige ausgezeichnet
ward, welcher zu einer Verſammlung der Kaͤufer
und Verkaͤufer mit ihren Waaren aus einer unbe-
ſtimmbaren Ferne zu einer geſezten Zeit dienen ſollte.
Es iſt anmerklich, daß zu ſolchen Meßplaͤzzen wenig
andre, als inlaͤndiſche Staͤdte gewaͤhlt wurden; oder,
daß, wenn ja einige an der See und groſſen Fluͤſſen
belegne Staͤdte ſich ſolche Privilegien erteilen lieſſen,
ſie ihnen weit weniger, als den inlaͤndiſchen Staͤdten,
zu Statten kamen. Aber es iſt aus eben denen Ur-
ſachen leicht zu erklaͤren, aus welchen ich in dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0225" n="203"/><fw place="top" type="header">Cap. 1. Von der Eignen Handlung.</fw><lb/>
und Flußfahrt, ein gro&#x017F;&#x017F;er Handelsplaz und gewi&#x017F;&#x017F;er-<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en ein Marktplaz werden ko&#x0364;nne. Die es unter<lb/>
die&#x017F;en Um&#x017F;ta&#x0364;nden &#x017F;ind, haben es mehrenteils einer<lb/>
in dem mittlern Zeitalter gewo&#x0364;hnlichen Begu&#x0364;n&#x017F;ti-<lb/>
gung der Regenten zu danken, welche ehemals viel<lb/>
mehr wirken konnte, als jezt. Dies war die Ertei-<lb/>
lung des Meß-Privilegiums, wodurch man eine<lb/>
Zu&#x017F;ammenkunft der Handelsleute aus entfernten<lb/>
Gegenden veranlaßte, die damals um &#x017F;o viel leichter<lb/>
zu bewirken war, als noch der Kaufmann mit &#x017F;einen<lb/>
Waaren rei&#x017F;ete, nicht &#x017F;o, wie jezt, &#x017F;eine Waaren<lb/>
ohne Begleiter auf jeden Ort ver&#x017F;enden konnte, wo<lb/>
deren Abnehmer wohnen, auch nicht aus der Ferne<lb/>
diejenigen, deren er bedurfte, ver&#x017F;chreiben konnte,<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t holen mußte. Damals eilte er<lb/>
gerne einem jeden Orte zu, welcher ihm durch Ober-<lb/>
herrliche Verordnungen als derjenige ausgezeichnet<lb/>
ward, welcher zu einer Ver&#x017F;ammlung der Ka&#x0364;ufer<lb/>
und Verka&#x0364;ufer mit ihren Waaren aus einer unbe-<lb/>
&#x017F;timmbaren Ferne zu einer ge&#x017F;ezten Zeit dienen &#x017F;ollte.<lb/>
Es i&#x017F;t anmerklich, daß zu &#x017F;olchen Meßpla&#x0364;zzen wenig<lb/>
andre, als inla&#x0364;ndi&#x017F;che Sta&#x0364;dte gewa&#x0364;hlt wurden; oder,<lb/>
daß, wenn ja einige an der See und gro&#x017F;&#x017F;en Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
belegne Sta&#x0364;dte &#x017F;ich &#x017F;olche Privilegien erteilen lie&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;ie ihnen weit weniger, als den inla&#x0364;ndi&#x017F;chen Sta&#x0364;dten,<lb/>
zu Statten kamen. Aber es i&#x017F;t aus eben denen Ur-<lb/>
&#x017F;achen leicht zu erkla&#x0364;ren, aus welchen ich in dem<lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[203/0225] Cap. 1. Von der Eignen Handlung. und Flußfahrt, ein groſſer Handelsplaz und gewiſſer- maſſen ein Marktplaz werden koͤnne. Die es unter dieſen Umſtaͤnden ſind, haben es mehrenteils einer in dem mittlern Zeitalter gewoͤhnlichen Beguͤnſti- gung der Regenten zu danken, welche ehemals viel mehr wirken konnte, als jezt. Dies war die Ertei- lung des Meß-Privilegiums, wodurch man eine Zuſammenkunft der Handelsleute aus entfernten Gegenden veranlaßte, die damals um ſo viel leichter zu bewirken war, als noch der Kaufmann mit ſeinen Waaren reiſete, nicht ſo, wie jezt, ſeine Waaren ohne Begleiter auf jeden Ort verſenden konnte, wo deren Abnehmer wohnen, auch nicht aus der Ferne diejenigen, deren er bedurfte, verſchreiben konnte, ſondern ſie ſelbſt holen mußte. Damals eilte er gerne einem jeden Orte zu, welcher ihm durch Ober- herrliche Verordnungen als derjenige ausgezeichnet ward, welcher zu einer Verſammlung der Kaͤufer und Verkaͤufer mit ihren Waaren aus einer unbe- ſtimmbaren Ferne zu einer geſezten Zeit dienen ſollte. Es iſt anmerklich, daß zu ſolchen Meßplaͤzzen wenig andre, als inlaͤndiſche Staͤdte gewaͤhlt wurden; oder, daß, wenn ja einige an der See und groſſen Fluͤſſen belegne Staͤdte ſich ſolche Privilegien erteilen lieſſen, ſie ihnen weit weniger, als den inlaͤndiſchen Staͤdten, zu Statten kamen. Aber es iſt aus eben denen Ur- ſachen leicht zu erklaͤren, aus welchen ich in dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung01_1792/225
Zitationshilfe: Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 1. Hamburg, 1792, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung01_1792/225>, abgerufen am 29.04.2024.