Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

4. Buch. Von Hülfsgeschäften der Handl.
See und im Schagerak von südlichen Stürmen über-
fallen werden. Nur in wenigen derselben ist eine
so ausgebreitete Correspondenz mit andern Handels-
Pläzen, daß ein Schiffer dort einen Einwohner an-
treffen könnte, der ihm auf den Credit seiner Rhe-
der oder Einlader den nötigen Beistand leistete. Es
ist wenigstens eine ganz zufällige Sache, wenn es
sich so trift. Aber er findet leicht offene Casse bei be-
mittelten Einwohnern, wenn er sich zu einem Bod-
merei-Contracte versteht. In dem jezigen Zustande
der Handlung kann zur Erfüllung der von dem Schif-
fer eingegangenen Verpflichtung, die vorgeschossene
Summe zu bezahlen, nachdem er in seinem Bestim-
mungsort eingelaufen ist, leicht Raht geschaft wer-
den, und ein betrügerischer Anschlag, einen andern
Weg zu nehmen, um der Bezalung zu entgehen,
kann so gut als unmöglich angesehen werden. Der
Bodmereigeber kann also durch den Weg der Corres-
pondenz und Wechsel Anstalt machen, daß ihm diese
Bezalung zur rechter Zeit zu Händen komme. Die
in seiner Bodmerei-Prämie gerechnete Assecuranz
kann er nun freilich auf seine Gefahr fortdauern
lassen. Aber sehr gewöhnlich läßt er diese an dem
nächsten Orte, wo es Assecuradöre oder Assecuranz-
Companien giebt, auf seine Bodmerei-Gelder besor-
gen. Natürlich ist die Prämie, welche er dort zahlt,
geringer als diejenige, welche er in seinem Contracte

4. Buch. Von Huͤlfsgeſchaͤften der Handl.
See und im Schagerak von ſuͤdlichen Stuͤrmen uͤber-
fallen werden. Nur in wenigen derſelben iſt eine
ſo ausgebreitete Correſpondenz mit andern Handels-
Plaͤzen, daß ein Schiffer dort einen Einwohner an-
treffen koͤnnte, der ihm auf den Credit ſeiner Rhe-
der oder Einlader den noͤtigen Beiſtand leiſtete. Es
iſt wenigſtens eine ganz zufaͤllige Sache, wenn es
ſich ſo trift. Aber er findet leicht offene Caſſe bei be-
mittelten Einwohnern, wenn er ſich zu einem Bod-
merei-Contracte verſteht. In dem jezigen Zuſtande
der Handlung kann zur Erfuͤllung der von dem Schif-
fer eingegangenen Verpflichtung, die vorgeſchoſſene
Summe zu bezahlen, nachdem er in ſeinem Beſtim-
mungsort eingelaufen iſt, leicht Raht geſchaft wer-
den, und ein betruͤgeriſcher Anſchlag, einen andern
Weg zu nehmen, um der Bezalung zu entgehen,
kann ſo gut als unmoͤglich angeſehen werden. Der
Bodmereigeber kann alſo durch den Weg der Corres-
pondenz und Wechſel Anſtalt machen, daß ihm dieſe
Bezalung zur rechter Zeit zu Haͤnden komme. Die
in ſeiner Bodmerei-Praͤmie gerechnete Aſſecuranz
kann er nun freilich auf ſeine Gefahr fortdauern
laſſen. Aber ſehr gewoͤhnlich laͤßt er dieſe an dem
naͤchſten Orte, wo es Aſſecuradoͤre oder Aſſecuranz-
Companien giebt, auf ſeine Bodmerei-Gelder beſor-
gen. Natuͤrlich iſt die Praͤmie, welche er dort zahlt,
geringer als diejenige, welche er in ſeinem Contracte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0112" n="104"/><fw place="top" type="header">4. Buch. Von Hu&#x0364;lfsge&#x017F;cha&#x0364;ften der Handl.</fw><lb/>
See und im Schagerak von &#x017F;u&#x0364;dlichen Stu&#x0364;rmen u&#x0364;ber-<lb/>
fallen werden. Nur in wenigen der&#x017F;elben i&#x017F;t eine<lb/>
&#x017F;o ausgebreitete Corre&#x017F;pondenz mit andern Handels-<lb/>
Pla&#x0364;zen, daß ein Schiffer dort einen Einwohner an-<lb/>
treffen ko&#x0364;nnte, der ihm auf den Credit &#x017F;einer Rhe-<lb/>
der oder Einlader den no&#x0364;tigen Bei&#x017F;tand lei&#x017F;tete. Es<lb/>
i&#x017F;t wenig&#x017F;tens eine ganz zufa&#x0364;llige Sache, wenn es<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;o trift. Aber er findet leicht offene Ca&#x017F;&#x017F;e bei be-<lb/>
mittelten Einwohnern, wenn er &#x017F;ich zu einem Bod-<lb/>
merei-Contracte ver&#x017F;teht. In dem jezigen Zu&#x017F;tande<lb/>
der Handlung kann zur Erfu&#x0364;llung der von dem Schif-<lb/>
fer eingegangenen Verpflichtung, die vorge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;ene<lb/>
Summe zu bezahlen, nachdem er in &#x017F;einem Be&#x017F;tim-<lb/>
mungsort eingelaufen i&#x017F;t, leicht Raht ge&#x017F;chaft wer-<lb/>
den, und ein betru&#x0364;geri&#x017F;cher An&#x017F;chlag, einen andern<lb/>
Weg zu nehmen, um der Bezalung zu entgehen,<lb/>
kann &#x017F;o gut als unmo&#x0364;glich ange&#x017F;ehen werden. Der<lb/>
Bodmereigeber kann al&#x017F;o durch den Weg der Corres-<lb/>
pondenz und Wech&#x017F;el An&#x017F;talt machen, daß ihm die&#x017F;e<lb/>
Bezalung zur rechter Zeit zu Ha&#x0364;nden komme. Die<lb/>
in &#x017F;einer Bodmerei-Pra&#x0364;mie gerechnete A&#x017F;&#x017F;ecuranz<lb/>
kann er nun freilich auf &#x017F;eine Gefahr fortdauern<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Aber &#x017F;ehr gewo&#x0364;hnlich la&#x0364;ßt er die&#x017F;e an dem<lb/>
na&#x0364;ch&#x017F;ten Orte, wo es A&#x017F;&#x017F;ecurado&#x0364;re oder A&#x017F;&#x017F;ecuranz-<lb/>
Companien giebt, auf &#x017F;eine Bodmerei-Gelder be&#x017F;or-<lb/>
gen. Natu&#x0364;rlich i&#x017F;t die Pra&#x0364;mie, welche er dort zahlt,<lb/>
geringer als diejenige, welche er in &#x017F;einem Contracte<lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0112] 4. Buch. Von Huͤlfsgeſchaͤften der Handl. See und im Schagerak von ſuͤdlichen Stuͤrmen uͤber- fallen werden. Nur in wenigen derſelben iſt eine ſo ausgebreitete Correſpondenz mit andern Handels- Plaͤzen, daß ein Schiffer dort einen Einwohner an- treffen koͤnnte, der ihm auf den Credit ſeiner Rhe- der oder Einlader den noͤtigen Beiſtand leiſtete. Es iſt wenigſtens eine ganz zufaͤllige Sache, wenn es ſich ſo trift. Aber er findet leicht offene Caſſe bei be- mittelten Einwohnern, wenn er ſich zu einem Bod- merei-Contracte verſteht. In dem jezigen Zuſtande der Handlung kann zur Erfuͤllung der von dem Schif- fer eingegangenen Verpflichtung, die vorgeſchoſſene Summe zu bezahlen, nachdem er in ſeinem Beſtim- mungsort eingelaufen iſt, leicht Raht geſchaft wer- den, und ein betruͤgeriſcher Anſchlag, einen andern Weg zu nehmen, um der Bezalung zu entgehen, kann ſo gut als unmoͤglich angeſehen werden. Der Bodmereigeber kann alſo durch den Weg der Corres- pondenz und Wechſel Anſtalt machen, daß ihm dieſe Bezalung zur rechter Zeit zu Haͤnden komme. Die in ſeiner Bodmerei-Praͤmie gerechnete Aſſecuranz kann er nun freilich auf ſeine Gefahr fortdauern laſſen. Aber ſehr gewoͤhnlich laͤßt er dieſe an dem naͤchſten Orte, wo es Aſſecuradoͤre oder Aſſecuranz- Companien giebt, auf ſeine Bodmerei-Gelder beſor- gen. Natuͤrlich iſt die Praͤmie, welche er dort zahlt, geringer als diejenige, welche er in ſeinem Contracte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/112
Zitationshilfe: Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/112>, abgerufen am 29.04.2024.