Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

5. Buch. Von der Handlungs-Politik.
die Staatsschulden und Actien nicht dazu gehören,
glaube ich in dem 2ten Abschnitte des 3ten, und dem
1sten des 6ten Buchs der Abh. vom Geldesum-
lauf
bewiesen zu haben.

Was von diesen in einem Buche des vorliegenden
Inhalts erwartet werden mögte, habe ich bereis im
dritten Buche gesagt.

§. 6.

Die Handlung gab nicht dem Postwesen den
ersten Ursprung, sondern die Politik, als Ludwig XI
sich durch untergelegte Pferde schnelle Nachricht von
den Unternehmungen seines so sehr gefürchteten Fein-
des Carls des Kühnen, Herzogs von Burgund, zu
verschaffen suchte. Bei den von dem damals Gräfli-
chen Hause Tour und Taxis in den Niederlanden an-
gelegten Posten, war vielleicht schon mehr Rüksicht
auf die Handlung genommen. Als aber eben dieses
Haus unter Kaiserlicher Autorität in Deutschland dieß
gewinnvolle Geschäfte an sich brachte, belegte es man-
che schon damals beträchtliche Strasse der Handlung-
noch nicht mit Posten. Es hatte z. B. die zwischen
Hamburg und Amsterdam noch in der Mitte des vo-
rigen Jahrhunderts ganz vergessen, und überhaupt
das nordliche Deutschland sehr übersehen. Lange Zeit
war es allen Deutschen Fürsten unbegreiflich, daß

5. Buch. Von der Handlungs-Politik.
die Staatsſchulden und Actien nicht dazu gehoͤren,
glaube ich in dem 2ten Abſchnitte des 3ten, und dem
1ſten des 6ten Buchs der Abh. vom Geldesum-
lauf
bewieſen zu haben.

Was von dieſen in einem Buche des vorliegenden
Inhalts erwartet werden moͤgte, habe ich bereis im
dritten Buche geſagt.

§. 6.

Die Handlung gab nicht dem Poſtweſen den
erſten Urſprung, ſondern die Politik, als Ludwig XI
ſich durch untergelegte Pferde ſchnelle Nachricht von
den Unternehmungen ſeines ſo ſehr gefuͤrchteten Fein-
des Carls des Kuͤhnen, Herzogs von Burgund, zu
verſchaffen ſuchte. Bei den von dem damals Graͤfli-
chen Hauſe Tour und Taxis in den Niederlanden an-
gelegten Poſten, war vielleicht ſchon mehr Ruͤkſicht
auf die Handlung genommen. Als aber eben dieſes
Haus unter Kaiſerlicher Autoritaͤt in Deutſchland dieß
gewinnvolle Geſchaͤfte an ſich brachte, belegte es man-
che ſchon damals betraͤchtliche Straſſe der Handlung-
noch nicht mit Poſten. Es hatte z. B. die zwiſchen
Hamburg und Amſterdam noch in der Mitte des vo-
rigen Jahrhunderts ganz vergeſſen, und uͤberhaupt
das nordliche Deutſchland ſehr uͤberſehen. Lange Zeit
war es allen Deutſchen Fuͤrſten unbegreiflich, daß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0334" n="326"/><fw place="top" type="header">5. Buch. Von der Handlungs-Politik.</fw><lb/>
die Staats&#x017F;chulden und Actien nicht dazu geho&#x0364;ren,<lb/>
glaube ich in dem 2ten Ab&#x017F;chnitte des 3ten, und dem<lb/>
1&#x017F;ten des 6ten Buchs der Abh. <hi rendition="#g">vom Geldesum-<lb/>
lauf</hi> bewie&#x017F;en zu haben.</p><lb/>
                <p>Was von die&#x017F;en in einem Buche des vorliegenden<lb/>
Inhalts erwartet werden mo&#x0364;gte, habe ich bereis im<lb/>
dritten Buche ge&#x017F;agt.</p>
              </div><lb/>
              <div n="5">
                <head>§. 6.</head><lb/>
                <p>Die Handlung gab nicht dem <hi rendition="#g">Po&#x017F;twe&#x017F;en</hi> den<lb/>
er&#x017F;ten Ur&#x017F;prung, &#x017F;ondern die Politik, als Ludwig <hi rendition="#aq">XI</hi><lb/>
&#x017F;ich durch untergelegte Pferde &#x017F;chnelle Nachricht von<lb/>
den Unternehmungen &#x017F;eines &#x017F;o &#x017F;ehr gefu&#x0364;rchteten Fein-<lb/>
des Carls des Ku&#x0364;hnen, Herzogs von Burgund, zu<lb/>
ver&#x017F;chaffen &#x017F;uchte. Bei den von dem damals Gra&#x0364;fli-<lb/>
chen Hau&#x017F;e Tour und Taxis in den Niederlanden an-<lb/>
gelegten Po&#x017F;ten, war vielleicht &#x017F;chon mehr Ru&#x0364;k&#x017F;icht<lb/>
auf die Handlung genommen. Als aber eben die&#x017F;es<lb/>
Haus unter Kai&#x017F;erlicher Autorita&#x0364;t in Deut&#x017F;chland dieß<lb/>
gewinnvolle Ge&#x017F;cha&#x0364;fte an &#x017F;ich brachte, belegte es man-<lb/>
che &#x017F;chon damals betra&#x0364;chtliche Stra&#x017F;&#x017F;e der Handlung-<lb/>
noch nicht mit Po&#x017F;ten. Es hatte z. B. die zwi&#x017F;chen<lb/>
Hamburg und Am&#x017F;terdam noch in der Mitte des vo-<lb/>
rigen Jahrhunderts ganz verge&#x017F;&#x017F;en, und u&#x0364;berhaupt<lb/>
das nordliche Deut&#x017F;chland &#x017F;ehr u&#x0364;ber&#x017F;ehen. Lange Zeit<lb/>
war es allen Deut&#x017F;chen Fu&#x0364;r&#x017F;ten unbegreiflich, daß<lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[326/0334] 5. Buch. Von der Handlungs-Politik. die Staatsſchulden und Actien nicht dazu gehoͤren, glaube ich in dem 2ten Abſchnitte des 3ten, und dem 1ſten des 6ten Buchs der Abh. vom Geldesum- lauf bewieſen zu haben. Was von dieſen in einem Buche des vorliegenden Inhalts erwartet werden moͤgte, habe ich bereis im dritten Buche geſagt. §. 6. Die Handlung gab nicht dem Poſtweſen den erſten Urſprung, ſondern die Politik, als Ludwig XI ſich durch untergelegte Pferde ſchnelle Nachricht von den Unternehmungen ſeines ſo ſehr gefuͤrchteten Fein- des Carls des Kuͤhnen, Herzogs von Burgund, zu verſchaffen ſuchte. Bei den von dem damals Graͤfli- chen Hauſe Tour und Taxis in den Niederlanden an- gelegten Poſten, war vielleicht ſchon mehr Ruͤkſicht auf die Handlung genommen. Als aber eben dieſes Haus unter Kaiſerlicher Autoritaͤt in Deutſchland dieß gewinnvolle Geſchaͤfte an ſich brachte, belegte es man- che ſchon damals betraͤchtliche Straſſe der Handlung- noch nicht mit Poſten. Es hatte z. B. die zwiſchen Hamburg und Amſterdam noch in der Mitte des vo- rigen Jahrhunderts ganz vergeſſen, und uͤberhaupt das nordliche Deutſchland ſehr uͤberſehen. Lange Zeit war es allen Deutſchen Fuͤrſten unbegreiflich, daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/334
Zitationshilfe: Büsch, Johann Georg: Theoretisch-Praktische Darstellung der Handlung in deren mannigfaltigen Geschäften. Bd. 2. Hamburg, 1792, S. 326. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buesch_handlung02_1792/334>, abgerufen am 29.04.2024.