Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Burdel, Édouard: Die Trunksucht. (Übers. Heinrich Gauss). Weimar, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht bewirken können, weil dem Gesetze zu solchem Ende auch von den Lehren der Sittlichkeit die erforderliche Hülfe geleistet werden muß.

"Die Sitten," sagt Herr Michel Levy in seinem Buche über die Gesundheitslehre, "müssen eine Aenderung erleiden. Dieselben sind ihrem Wesen nach gemischt, denn sie entspringen aus materiellen Bedürfnissen und aus der den geistigen Fähigkeiten ertheilten Leitung. Man findet diese beiden Ursachen in der Trunksucht der niedrigen Volksclassen: was suchen diese bei dem Branntweinschenken? - eine Aufregung, welche ihre Kräfte weckt oder aufrecht hält; einen Genuß, der sie die Arbeitsbeschwerden der verflossenen und der kommenden Woche vergessen läßt; eine Art von Hirnreizung, welche allein zu ihrer Unwissenheit in einer gewissen Beziehung steht. Man lasse jedoch die Nahrung des Volkes auch in einer etwas größeren Portion Fleisch und Gewürze bestehen, man setze die Eingangsabgaben, welche die gesunden und natürlichen Getränke dem Genußbereiche desselben entziehen, herab, und es wird dann weniger das Bedürfniß des unregelmäßigen Reizmittels, das es in den Wirthshäusern sucht, empfinden; man rede übrigens auch zu seinem Gemüthe, zu seinem Verstande, man helfe der dunkeln Unthätigkeit seines Gehirnes durch die Erziehung, deren es fähig ist und die es zu würdigen vermag, ab; man weihe es durch den Unterricht in feinere Genüsse ein; man bewirke, daß es dem folgenden Tage ohne Bangen entgegensehen könne, und daß seine Stirn nicht von eben so vielen Sorgen gerunzelt sei, als es im Schweiße seines Angesichts das Leben genießt, und die Trunksucht wird nur noch ausnahmsweise das Laster der bisher unverbesserlichen Classen sein."

Das nun ist es eben, worauf der herrschende Geist des Jahrhunderts und der Regierungen mit so vielem Eifer hinarbeitet; wohin alle die moralischen Einflüsse gerichtet sind, als Strahlen eben so vieler leuchtender Sonnen, wie sie in den sogenannten Sparcassen,

nicht bewirken können, weil dem Gesetze zu solchem Ende auch von den Lehren der Sittlichkeit die erforderliche Hülfe geleistet werden muß.

„Die Sitten,“ sagt Herr Michel Levy in seinem Buche über die Gesundheitslehre, „müssen eine Aenderung erleiden. Dieselben sind ihrem Wesen nach gemischt, denn sie entspringen aus materiellen Bedürfnissen und aus der den geistigen Fähigkeiten ertheilten Leitung. Man findet diese beiden Ursachen in der Trunksucht der niedrigen Volksclassen: was suchen diese bei dem Branntweinschenken? – eine Aufregung, welche ihre Kräfte weckt oder aufrecht hält; einen Genuß, der sie die Arbeitsbeschwerden der verflossenen und der kommenden Woche vergessen läßt; eine Art von Hirnreizung, welche allein zu ihrer Unwissenheit in einer gewissen Beziehung steht. Man lasse jedoch die Nahrung des Volkes auch in einer etwas größeren Portion Fleisch und Gewürze bestehen, man setze die Eingangsabgaben, welche die gesunden und natürlichen Getränke dem Genußbereiche desselben entziehen, herab, und es wird dann weniger das Bedürfniß des unregelmäßigen Reizmittels, das es in den Wirthshäusern sucht, empfinden; man rede übrigens auch zu seinem Gemüthe, zu seinem Verstande, man helfe der dunkeln Unthätigkeit seines Gehirnes durch die Erziehung, deren es fähig ist und die es zu würdigen vermag, ab; man weihe es durch den Unterricht in feinere Genüsse ein; man bewirke, daß es dem folgenden Tage ohne Bangen entgegensehen könne, und daß seine Stirn nicht von eben so vielen Sorgen gerunzelt sei, als es im Schweiße seines Angesichts das Leben genießt, und die Trunksucht wird nur noch ausnahmsweise das Laster der bisher unverbesserlichen Classen sein.“

Das nun ist es eben, worauf der herrschende Geist des Jahrhunderts und der Regierungen mit so vielem Eifer hinarbeitet; wohin alle die moralischen Einflüsse gerichtet sind, als Strahlen eben so vieler leuchtender Sonnen, wie sie in den sogenannten Sparcassen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0078" n="68"/>
nicht bewirken können, weil dem Gesetze zu solchem Ende auch von den Lehren der                     Sittlichkeit die erforderliche Hülfe geleistet werden muß.</p>
        <p>&#x201E;Die Sitten,&#x201C; sagt Herr Michel Levy in seinem Buche über die Gesundheitslehre,                     &#x201E;müssen eine Aenderung erleiden. Dieselben sind ihrem Wesen nach gemischt, denn                     sie entspringen aus materiellen Bedürfnissen und aus der den geistigen                     Fähigkeiten ertheilten Leitung. Man findet diese beiden Ursachen in der                     Trunksucht der niedrigen Volksclassen: was suchen diese bei dem                     Branntweinschenken? &#x2013; eine Aufregung, welche ihre Kräfte weckt oder aufrecht                     hält; einen Genuß, der sie die Arbeitsbeschwerden der verflossenen und der                     kommenden Woche vergessen läßt; eine Art von Hirnreizung, welche allein zu ihrer                     Unwissenheit in einer gewissen Beziehung steht. Man lasse jedoch die Nahrung des                     Volkes auch in einer etwas größeren Portion Fleisch und Gewürze bestehen, man                     setze die Eingangsabgaben, welche die gesunden und natürlichen Getränke dem                     Genußbereiche desselben entziehen, herab, und es wird dann weniger das Bedürfniß                     des unregelmäßigen Reizmittels, das es in den Wirthshäusern sucht, empfinden;                     man rede übrigens auch zu seinem Gemüthe, zu seinem Verstande, man helfe der                     dunkeln Unthätigkeit seines Gehirnes durch die Erziehung, deren es fähig ist und                     die es zu würdigen vermag, ab; man weihe es durch den Unterricht in feinere                     Genüsse ein; man bewirke, daß es dem folgenden Tage ohne Bangen entgegensehen                     könne, und daß seine Stirn nicht von eben so vielen Sorgen gerunzelt sei, als es                     im Schweiße seines Angesichts das Leben genießt, und die Trunksucht wird nur                     noch ausnahmsweise das Laster der bisher unverbesserlichen Classen sein.&#x201C;</p>
        <p>Das nun ist es eben, worauf der herrschende Geist des Jahrhunderts und der                     Regierungen mit so vielem Eifer hinarbeitet; wohin alle die moralischen                     Einflüsse gerichtet sind, als Strahlen eben so vieler leuchtender Sonnen, wie                     sie in den sogenannten <hi rendition="#g">Sparcassen</hi>,
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0078] nicht bewirken können, weil dem Gesetze zu solchem Ende auch von den Lehren der Sittlichkeit die erforderliche Hülfe geleistet werden muß. „Die Sitten,“ sagt Herr Michel Levy in seinem Buche über die Gesundheitslehre, „müssen eine Aenderung erleiden. Dieselben sind ihrem Wesen nach gemischt, denn sie entspringen aus materiellen Bedürfnissen und aus der den geistigen Fähigkeiten ertheilten Leitung. Man findet diese beiden Ursachen in der Trunksucht der niedrigen Volksclassen: was suchen diese bei dem Branntweinschenken? – eine Aufregung, welche ihre Kräfte weckt oder aufrecht hält; einen Genuß, der sie die Arbeitsbeschwerden der verflossenen und der kommenden Woche vergessen läßt; eine Art von Hirnreizung, welche allein zu ihrer Unwissenheit in einer gewissen Beziehung steht. Man lasse jedoch die Nahrung des Volkes auch in einer etwas größeren Portion Fleisch und Gewürze bestehen, man setze die Eingangsabgaben, welche die gesunden und natürlichen Getränke dem Genußbereiche desselben entziehen, herab, und es wird dann weniger das Bedürfniß des unregelmäßigen Reizmittels, das es in den Wirthshäusern sucht, empfinden; man rede übrigens auch zu seinem Gemüthe, zu seinem Verstande, man helfe der dunkeln Unthätigkeit seines Gehirnes durch die Erziehung, deren es fähig ist und die es zu würdigen vermag, ab; man weihe es durch den Unterricht in feinere Genüsse ein; man bewirke, daß es dem folgenden Tage ohne Bangen entgegensehen könne, und daß seine Stirn nicht von eben so vielen Sorgen gerunzelt sei, als es im Schweiße seines Angesichts das Leben genießt, und die Trunksucht wird nur noch ausnahmsweise das Laster der bisher unverbesserlichen Classen sein.“ Das nun ist es eben, worauf der herrschende Geist des Jahrhunderts und der Regierungen mit so vielem Eifer hinarbeitet; wohin alle die moralischen Einflüsse gerichtet sind, als Strahlen eben so vieler leuchtender Sonnen, wie sie in den sogenannten Sparcassen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-01T10:28:26Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Benjamin Fiechter, Frank Wiegand: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-01T10:28:26Z)
Bayerische Staatsbibliothek München: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-11-01T10:28:26Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Die Transkription erfolgte nach den unter http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Editionsrichtlinien formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

  • Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet
  • Druckfehler: dokumentiert
  • fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/burdel_trunksucht_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/burdel_trunksucht_1855/78
Zitationshilfe: Burdel, Édouard: Die Trunksucht. (Übers. Heinrich Gauss). Weimar, 1855, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/burdel_trunksucht_1855/78>, abgerufen am 28.04.2024.