Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627.

Bild:
<< vorherige Seite

Diebshistorien/ das II. Buch.
Kopff wahre führet seinen Kerles von einer Gassen
zu der andern/ vnd kommet endlich in der Gegendt
deß Königlichen Platzes vor eines Schatzmeisters
Hausse/ welchen ich diß mahl mit Namen nicht wil
nen nen/ dann es bedarff es auch nicht/ daß einer o-
der der ander mit Namen von mir genennet wer-
de: in solches Hauß gehet er nun/ vnd fraget ob der
Herr zu Hausse sey/ er wölle gern wegen eines an-
dern Schatzmeisters (welchen wir ein weil Alphee
wöllen nennen/ damit wir niemands ergern) mit
jhm reden: Als nun deß Schatzmeisters Diener jm
oben aussen in seines Herren Losament/ (welcher
deß mahls Leute bey sich hatte) führet/ sagt Lucidas
zu deß Kauffmans Sohn/ er soll ein wenig auff der
Stegen verziehen/ biß er wider zu jm komme: Spitzet
allhie die Ohren vnd habt wol acht/ wz ich euch jetzt
erzehlen werde: dann es ist ein solcher vber alle mas-
sen wunderseltzamer Griff vnd Streich/ daß einer
gedencken möchte/ wie ein Mensch solches jmmer
in seinem Kopff könne erfinden.

Als nu Lucidas zu den Schatzmeister in die Kam-
mer kommet/ machet er jm eine grosse Reverentz/ vnd re-
det jn also an. Mein Herr/ ich bin deß Herrn Al-
phee,
welchen jr sehr wol kennet. Diener/ derselbige
lest euch sein gruß vnd dienst anmelden/ vnd bittet
euch dieweil er in 2 oder 3 Tagen nach Lion wegen
seines Generals wil reisen/ jhr wöllet mir oder vil
mehr jm durch mich tausend Cronen an silberner
Müntz geben für so viel güldene müntz/ welche ich
schon durch einen/ so drunden auff ewer stegen met-
ner wartet/ habe hertragen lassen.

Der
A iij

Diebshiſtorien/ das II. Buch.
Kopff wahre fuͤhret ſeinen Kerles von einer Gaſſen
zu der andern/ vnd kommet endlich in der Gegendt
deß Koͤniglichen Platzes vor eines Schatzmeiſters
Hauſſe/ welchen ich diß mahl mit Namen nicht wil
nen nen/ dann es bedarff es auch nicht/ daß einer o-
der der ander mit Namen von mir genennet wer-
de: in ſolches Hauß gehet er nun/ vnd fraget ob der
Herꝛ zu Hauſſe ſey/ er woͤlle gern wegen eines an-
dern Schatzmeiſters (welchen wir ein weil Alphee
woͤllen nennen/ damit wir niemands ergern) mit
jhm reden: Als nun deß Schatzmeiſters Diener jm
oben auſſen in ſeines Herꝛen Loſament/ (welcher
deß mahls Leute bey ſich hatte) fuͤhret/ ſagt Lucidas
zu deß Kauffmans Sohn/ er ſoll ein wenig auff der
Stegen verziehen/ biß er wider zu jm kom̃e: Spitzet
allhie die Ohren vnd habt wol acht/ wz ich euch jetzt
erzehlen werde: dann es iſt ein ſolcher vber alle maſ-
ſen wunderſeltzamer Griff vnd Streich/ daß einer
gedencken moͤchte/ wie ein Menſch ſolches jmmer
in ſeinem Kopff koͤnne erfinden.

Als nu Lucidas zu dẽ Schatzmeiſter in die Kam-
mer kom̃et/ machet er jm eine groſſe Reverẽtz/ vñ re-
det jn alſo an. Mein Herꝛ/ ich bin deß Herꝛn Al-
phee,
welchen jr ſehr wol kennet. Diener/ derſelbige
leſt euch ſein gruß vnd dienſt anmelden/ vnd bittet
euch dieweil er in 2 oder 3 Tagen nach Lion wegen
ſeines Generals wil reiſen/ jhr woͤllet mir oder vil
mehr jm durch mich tauſend Cronen an ſilberner
Muͤntz geben fuͤr ſo viel guͤldene muͤntz/ welche ich
ſchon durch einen/ ſo drunden auff ewer ſtegen met-
ner wartet/ habe hertragen laſſen.

Der
A iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0017" n="7"/><fw place="top" type="header">Diebshi&#x017F;torien/ das <hi rendition="#aq">II.</hi> Buch.</fw><lb/>
Kopff wahre fu&#x0364;hret &#x017F;einen Kerles von einer Ga&#x017F;&#x017F;en<lb/>
zu der andern/ vnd kommet endlich in der Gegendt<lb/>
deß Ko&#x0364;niglichen Platzes vor eines Schatzmei&#x017F;ters<lb/>
Hau&#x017F;&#x017F;e/ welchen ich diß mahl mit Namen nicht wil<lb/>
nen nen/ dann es bedarff es auch nicht/ daß einer o-<lb/>
der der ander mit Namen von mir genennet wer-<lb/>
de: in &#x017F;olches Hauß gehet er nun/ vnd fraget ob der<lb/>
Her&#xA75B; zu Hau&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ey/ er wo&#x0364;lle gern wegen eines an-<lb/>
dern Schatzmei&#x017F;ters (welchen wir ein weil <hi rendition="#aq">Alphee</hi><lb/>
wo&#x0364;llen nennen/ damit wir niemands ergern) mit<lb/>
jhm reden: Als nun deß Schatzmei&#x017F;ters Diener jm<lb/>
oben au&#x017F;&#x017F;en in &#x017F;eines Her&#xA75B;en Lo&#x017F;ament/ (welcher<lb/>
deß mahls Leute bey &#x017F;ich hatte) fu&#x0364;hret/ &#x017F;agt <hi rendition="#aq">Lucidas</hi><lb/>
zu deß Kauffmans Sohn/ er &#x017F;oll ein wenig auff der<lb/>
Stegen verziehen/ biß er wider zu jm kom&#x0303;e: Spitzet<lb/>
allhie die Ohren vnd habt wol acht/ wz ich euch jetzt<lb/>
erzehlen werde: dann es i&#x017F;t ein &#x017F;olcher vber alle ma&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en wunder&#x017F;eltzamer Griff vnd Streich/ daß einer<lb/>
gedencken mo&#x0364;chte/ wie ein Men&#x017F;ch &#x017F;olches jmmer<lb/>
in &#x017F;einem Kopff ko&#x0364;nne erfinden.</p><lb/>
          <p>Als nu <hi rendition="#aq">Lucidas</hi> zu de&#x0303; Schatzmei&#x017F;ter in die Kam-<lb/>
mer kom&#x0303;et/ machet er jm eine gro&#x017F;&#x017F;e Revere&#x0303;tz/ vn&#x0303; re-<lb/>
det jn al&#x017F;o an. Mein Her&#xA75B;/ ich bin deß Her&#xA75B;n <hi rendition="#aq">Al-<lb/>
phee,</hi> welchen jr &#x017F;ehr wol kennet. Diener/ der&#x017F;elbige<lb/>
le&#x017F;t euch &#x017F;ein gruß vnd dien&#x017F;t anmelden/ vnd bittet<lb/>
euch dieweil er in 2 oder 3 Tagen nach Lion wegen<lb/>
&#x017F;eines <hi rendition="#aq">Generals</hi> wil rei&#x017F;en/ jhr wo&#x0364;llet mir oder vil<lb/>
mehr jm durch mich tau&#x017F;end Cronen an &#x017F;ilberner<lb/>
Mu&#x0364;ntz geben fu&#x0364;r &#x017F;o viel gu&#x0364;ldene mu&#x0364;ntz/ welche ich<lb/>
&#x017F;chon durch einen/ &#x017F;o drunden auff ewer &#x017F;tegen met-<lb/>
ner wartet/ habe hertragen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">A iij</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0017] Diebshiſtorien/ das II. Buch. Kopff wahre fuͤhret ſeinen Kerles von einer Gaſſen zu der andern/ vnd kommet endlich in der Gegendt deß Koͤniglichen Platzes vor eines Schatzmeiſters Hauſſe/ welchen ich diß mahl mit Namen nicht wil nen nen/ dann es bedarff es auch nicht/ daß einer o- der der ander mit Namen von mir genennet wer- de: in ſolches Hauß gehet er nun/ vnd fraget ob der Herꝛ zu Hauſſe ſey/ er woͤlle gern wegen eines an- dern Schatzmeiſters (welchen wir ein weil Alphee woͤllen nennen/ damit wir niemands ergern) mit jhm reden: Als nun deß Schatzmeiſters Diener jm oben auſſen in ſeines Herꝛen Loſament/ (welcher deß mahls Leute bey ſich hatte) fuͤhret/ ſagt Lucidas zu deß Kauffmans Sohn/ er ſoll ein wenig auff der Stegen verziehen/ biß er wider zu jm kom̃e: Spitzet allhie die Ohren vnd habt wol acht/ wz ich euch jetzt erzehlen werde: dann es iſt ein ſolcher vber alle maſ- ſen wunderſeltzamer Griff vnd Streich/ daß einer gedencken moͤchte/ wie ein Menſch ſolches jmmer in ſeinem Kopff koͤnne erfinden. Als nu Lucidas zu dẽ Schatzmeiſter in die Kam- mer kom̃et/ machet er jm eine groſſe Reverẽtz/ vñ re- det jn alſo an. Mein Herꝛ/ ich bin deß Herꝛn Al- phee, welchen jr ſehr wol kennet. Diener/ derſelbige leſt euch ſein gruß vnd dienſt anmelden/ vnd bittet euch dieweil er in 2 oder 3 Tagen nach Lion wegen ſeines Generals wil reiſen/ jhr woͤllet mir oder vil mehr jm durch mich tauſend Cronen an ſilberner Muͤntz geben fuͤr ſo viel guͤldene muͤntz/ welche ich ſchon durch einen/ ſo drunden auff ewer ſtegen met- ner wartet/ habe hertragen laſſen. Der A iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/17
Zitationshilfe: Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/17>, abgerufen am 26.04.2024.