Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627.

Bild:
<< vorherige Seite

Beutelschneider/ oder
vents zu Compiegne hier ist/ so bitte euch vnb Got-
tes willen/ sehet doch/ daß ich deßwegen mit jhm re-
den möge.

Auff diese wort führet der gute Franciscaner
Mönche (welcher noch nicht durch diese Wolcke
sehen vnd die Warheit finden kundte) den Goldt
schmidt in die Kammer zu dem Obersten oder
Haußvatter deß Convents von Compiegne/ wel-
cher/ als er jhr begeren vernimmet/ jnen antwortet
er wisse von den dingen/ die sie jhm erzehlen/ gantz
vnd gar nicht/ habe auch keinen Menschen auff
der Welt befohlen/ daß er inn seinet wegen einen Kir-
chenkelche solle kauffen.

Der Goldtschmidt bleibt nicht desto weniger auff
seinen eylff Augen vnd betheueret/ daßder Kelch in
keines andern als in seinem Namen ist gekauffet
worden/ dringet derohalben auff solchen Mönch
von Compiegne vnd will kurtzrund seine bezahlung
von jhm haben/ dann er spricht/ er habe den Kelch
seinet wegen dem Thorhüter in seine Hände gelief-
fert.

Als nun der Haußvatter vnd Mönch von Com-
piegne solche gespräche höret/ spricht er jme freund-
lich zue: Mein lieber freund/ es ist daran nichts ver-
lohren: Es ist gewißlich wahr daß ich keinem Men-
schen hab befohlen/ einen Kelch für mich zu kauf-
fen: Aber weil ihr gleichwol saget/ jhr habet den
Kelch dem Thorhüter in seine Hände gelieffert/ so
will ich jhn her kommen lassen/ auff daß er euch
das euerige widerumb zustelle. Dessen ist der Goldt-
schmidt zu frieden/ Wiewol es jhn auch höchlich

verdreust

Beutelſchneider/ oder
vents zu Compiegne hier iſt/ ſo bitte euch vnb Got-
tes willen/ ſehet doch/ daß ich deßwegen mit jhm re-
den moͤge.

Auff dieſe wort fuͤhret der gute Franciſcaner
Moͤnche (welcher noch nicht durch dieſe Wolcke
ſehen vnd die Warheit finden kundte) den Goldt
ſchmidt in die Kammer zu dem Oberſten oder
Haußvatter deß Convents von Compiegne/ wel-
cher/ als er jhr begeren vernimmet/ jnen antwortet
er wiſſe von den dingen/ die ſie jhm erzehlen/ gantz
vnd gar nicht/ habe auch keinen Menſchen auff
der Welt befohlen/ daß er inn ſeinet wegen einen Kir-
chenkelche ſolle kauffen.

Der Goldtſchmidt bleibt nicht deſto weniger auff
ſeinen eylff Augen vnd betheueret/ daßder Kelch in
keines andern als in ſeinem Namen iſt gekauffet
worden/ dringet derohalben auff ſolchen Moͤnch
von Compiegne vnd will kurtzrund ſeine bezahlung
von jhm haben/ dann er ſpricht/ er habe den Kelch
ſeinet wegen dem Thorhuͤter in ſeine Haͤnde gelief-
fert.

Als nun der Haußvatter vnd Moͤnch von Com-
piegne ſolche geſpraͤche hoͤret/ ſpricht er jme freund-
lich zue: Mein lieber freund/ es iſt daran nichts ver-
lohren: Es iſt gewißlich wahr daß ich keinem Men-
ſchen hab befohlen/ einen Kelch fuͤr mich zu kauf-
fen: Aber weil ihr gleichwol ſaget/ jhr habet den
Kelch dem Thorhuͤter in ſeine Haͤnde gelieffert/ ſo
will ich jhn her kommen laſſen/ auff daß er euch
das euerige widerumb zuſtelle. Deſſen iſt der Goldt-
ſchmidt zu frieden/ Wiewol es jhn auch hoͤchlich

verdreuſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0058" n="48"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Beutel&#x017F;chneider/ oder</hi></fw><lb/>
vents zu Compiegne hier i&#x017F;t/ &#x017F;o bitte euch vnb Got-<lb/>
tes willen/ &#x017F;ehet doch/ daß ich deßwegen mit jhm re-<lb/>
den mo&#x0364;ge.</p><lb/>
          <p>Auff die&#x017F;e wort fu&#x0364;hret der gute Franci&#x017F;caner<lb/>
Mo&#x0364;nche (welcher noch nicht durch die&#x017F;e Wolcke<lb/>
&#x017F;ehen vnd die Warheit finden kundte) den Goldt<lb/>
&#x017F;chmidt in die Kammer zu dem Ober&#x017F;ten oder<lb/>
Haußvatter deß Convents von Compiegne/ wel-<lb/>
cher/ als er jhr begeren vernimmet/ jnen antwortet<lb/>
er wi&#x017F;&#x017F;e von den dingen/ die &#x017F;ie jhm erzehlen/ gantz<lb/>
vnd gar nicht/ habe auch keinen Men&#x017F;chen auff<lb/>
der Welt befohlen/ <choice><orig>dz</orig><reg>daß</reg></choice> er inn &#x017F;einet wegen einen Kir-<lb/>
chenkelche &#x017F;olle kauffen.</p><lb/>
          <p>Der Goldt&#x017F;chmidt bleibt nicht de&#x017F;to weniger auff<lb/>
&#x017F;einen eylff Augen vnd betheueret/ daßder Kelch in<lb/>
keines andern als in &#x017F;einem Namen i&#x017F;t gekauffet<lb/>
worden/ dringet derohalben auff &#x017F;olchen Mo&#x0364;nch<lb/>
von Compiegne vnd will kurtzrund &#x017F;eine bezahlung<lb/>
von jhm haben/ dann er &#x017F;pricht/ er habe den Kelch<lb/>
&#x017F;einet wegen dem Thorhu&#x0364;ter in &#x017F;eine Ha&#x0364;nde gelief-<lb/>
fert.</p><lb/>
          <p>Als nun der Haußvatter vnd Mo&#x0364;nch von Com-<lb/>
piegne &#x017F;olche ge&#x017F;pra&#x0364;che ho&#x0364;ret/ &#x017F;pricht er jme freund-<lb/>
lich zue: Mein lieber freund/ es i&#x017F;t daran nichts ver-<lb/>
lohren: Es i&#x017F;t gewißlich wahr daß ich keinem Men-<lb/>
&#x017F;chen hab befohlen/ einen Kelch fu&#x0364;r mich zu kauf-<lb/>
fen: Aber weil ihr gleichwol &#x017F;aget/ jhr habet den<lb/>
Kelch dem Thorhu&#x0364;ter in &#x017F;eine Ha&#x0364;nde gelieffert/ &#x017F;o<lb/>
will ich jhn her kommen la&#x017F;&#x017F;en/ auff daß er euch<lb/>
das euerige widerumb zu&#x017F;telle. De&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t der Goldt-<lb/>
&#x017F;chmidt zu frieden/ Wiewol es jhn auch ho&#x0364;chlich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">verdreu&#x017F;t</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0058] Beutelſchneider/ oder vents zu Compiegne hier iſt/ ſo bitte euch vnb Got- tes willen/ ſehet doch/ daß ich deßwegen mit jhm re- den moͤge. Auff dieſe wort fuͤhret der gute Franciſcaner Moͤnche (welcher noch nicht durch dieſe Wolcke ſehen vnd die Warheit finden kundte) den Goldt ſchmidt in die Kammer zu dem Oberſten oder Haußvatter deß Convents von Compiegne/ wel- cher/ als er jhr begeren vernimmet/ jnen antwortet er wiſſe von den dingen/ die ſie jhm erzehlen/ gantz vnd gar nicht/ habe auch keinen Menſchen auff der Welt befohlen/ dz er inn ſeinet wegen einen Kir- chenkelche ſolle kauffen. Der Goldtſchmidt bleibt nicht deſto weniger auff ſeinen eylff Augen vnd betheueret/ daßder Kelch in keines andern als in ſeinem Namen iſt gekauffet worden/ dringet derohalben auff ſolchen Moͤnch von Compiegne vnd will kurtzrund ſeine bezahlung von jhm haben/ dann er ſpricht/ er habe den Kelch ſeinet wegen dem Thorhuͤter in ſeine Haͤnde gelief- fert. Als nun der Haußvatter vnd Moͤnch von Com- piegne ſolche geſpraͤche hoͤret/ ſpricht er jme freund- lich zue: Mein lieber freund/ es iſt daran nichts ver- lohren: Es iſt gewißlich wahr daß ich keinem Men- ſchen hab befohlen/ einen Kelch fuͤr mich zu kauf- fen: Aber weil ihr gleichwol ſaget/ jhr habet den Kelch dem Thorhuͤter in ſeine Haͤnde gelieffert/ ſo will ich jhn her kommen laſſen/ auff daß er euch das euerige widerumb zuſtelle. Deſſen iſt der Goldt- ſchmidt zu frieden/ Wiewol es jhn auch hoͤchlich verdreuſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/58
Zitationshilfe: Calvi, François de: Beutelschneider/ Oder Neue/ warhaffte/ und eigentliche Beschreibung Der Diebs Historien. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1627, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/calvi_beutelschneider02_1627/58>, abgerufen am 29.04.2024.