Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

men, wo ich künftig ärnten wollte -- ich stand
auf den Höhen des Tibet, und die Sonne, die
mir vor wenigen Stunden aufgegangen war, neig¬
te sich hier schon am Abendhimmel, ich durchwan¬
derte Asien von Osten gegen Westen, sie in ih¬
rem Lauf einholend, und trat in Afrika ein. Ich
sah mich neugierig darin um, indem ich es wie¬
derholt in allen Richtungen durchmaß. Wie ich
durch Ägypten die alten Pyramiden und Tempel
angafte, erblickte ich in der Wüste, unfern des
hundertthorigen Theben, die Hölen, wo christliche
Einsiedler sonst wohnten. Es stand plötzlich fest
und klar in mir: hier ist dein Haus. -- Ich
erkor eine der verborgensten, die zugleich geräu¬
mig, bequem und den Schakalen unzugänglich
war, zu meinem künftigen Aufenthalte, und setzte
meinen Stab weiter.

Ich trat bei den Herkules-Säulen nach Eu¬
ropa über, und nachdem ich seine südlichen und nörd¬
lichen Provinzen in Augenschein genommen, trat
ich von Nordasien über den Polarglätscher nach
Grönland und Amerika über, durchschweifte die
beiden Theile dieses Kontinents, und der Winter,

der

men, wo ich kuͤnftig aͤrnten wollte — ich ſtand
auf den Hoͤhen des Tibet, und die Sonne, die
mir vor wenigen Stunden aufgegangen war, neig¬
te ſich hier ſchon am Abendhimmel, ich durchwan¬
derte Aſien von Oſten gegen Weſten, ſie in ih¬
rem Lauf einholend, und trat in Afrika ein. Ich
ſah mich neugierig darin um, indem ich es wie¬
derholt in allen Richtungen durchmaß. Wie ich
durch Ägypten die alten Pyramiden und Tempel
angafte, erblickte ich in der Wuͤſte, unfern des
hundertthorigen Theben, die Hoͤlen, wo chriſtliche
Einſiedler ſonſt wohnten. Es ſtand ploͤtzlich feſt
und klar in mir: hier iſt dein Haus. — Ich
erkor eine der verborgenſten, die zugleich geraͤu¬
mig, bequem und den Schakalen unzugaͤnglich
war, zu meinem kuͤnftigen Aufenthalte, und ſetzte
meinen Stab weiter.

Ich trat bei den Herkules-Saͤulen nach Eu¬
ropa uͤber, und nachdem ich ſeine ſuͤdlichen und noͤrd¬
lichen Provinzen in Augenſchein genommen, trat
ich von Nordaſien uͤber den Polarglaͤtſcher nach
Groͤnland und Amerika uͤber, durchſchweifte die
beiden Theile dieſes Kontinents, und der Winter,

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0132" n="112"/>
men, wo ich ku&#x0364;nftig a&#x0364;rnten wollte &#x2014; ich &#x017F;tand<lb/>
auf den Ho&#x0364;hen des Tibet, und die Sonne, die<lb/>
mir vor wenigen Stunden aufgegangen war, neig¬<lb/>
te &#x017F;ich hier &#x017F;chon am Abendhimmel, ich durchwan¬<lb/>
derte A&#x017F;ien von O&#x017F;ten gegen We&#x017F;ten, &#x017F;ie in ih¬<lb/>
rem Lauf einholend, und trat in Afrika ein. Ich<lb/>
&#x017F;ah mich neugierig darin um, indem ich es wie¬<lb/>
derholt in allen Richtungen durchmaß. Wie ich<lb/>
durch Ägypten die alten Pyramiden und Tempel<lb/>
angafte, erblickte ich in der Wu&#x0364;&#x017F;te, unfern des<lb/>
hundertthorigen Theben, die Ho&#x0364;len, wo chri&#x017F;tliche<lb/>
Ein&#x017F;iedler &#x017F;on&#x017F;t wohnten. Es &#x017F;tand plo&#x0364;tzlich fe&#x017F;t<lb/>
und klar in mir: hier i&#x017F;t dein Haus. &#x2014; Ich<lb/>
erkor eine der verborgen&#x017F;ten, die zugleich gera&#x0364;<lb/>
mig, bequem und den Schakalen unzuga&#x0364;nglich<lb/>
war, zu meinem ku&#x0364;nftigen Aufenthalte, und &#x017F;etzte<lb/>
meinen Stab weiter.</p><lb/>
        <p>Ich trat bei den Herkules-Sa&#x0364;ulen nach Eu¬<lb/>
ropa u&#x0364;ber, und nachdem ich &#x017F;eine &#x017F;u&#x0364;dlichen und no&#x0364;rd¬<lb/>
lichen Provinzen in Augen&#x017F;chein genommen, trat<lb/>
ich von Norda&#x017F;ien u&#x0364;ber den Polargla&#x0364;t&#x017F;cher nach<lb/>
Gro&#x0364;nland und Amerika u&#x0364;ber, durch&#x017F;chweifte die<lb/>
beiden Theile die&#x017F;es Kontinents, und der Winter,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[112/0132] men, wo ich kuͤnftig aͤrnten wollte — ich ſtand auf den Hoͤhen des Tibet, und die Sonne, die mir vor wenigen Stunden aufgegangen war, neig¬ te ſich hier ſchon am Abendhimmel, ich durchwan¬ derte Aſien von Oſten gegen Weſten, ſie in ih¬ rem Lauf einholend, und trat in Afrika ein. Ich ſah mich neugierig darin um, indem ich es wie¬ derholt in allen Richtungen durchmaß. Wie ich durch Ägypten die alten Pyramiden und Tempel angafte, erblickte ich in der Wuͤſte, unfern des hundertthorigen Theben, die Hoͤlen, wo chriſtliche Einſiedler ſonſt wohnten. Es ſtand ploͤtzlich feſt und klar in mir: hier iſt dein Haus. — Ich erkor eine der verborgenſten, die zugleich geraͤu¬ mig, bequem und den Schakalen unzugaͤnglich war, zu meinem kuͤnftigen Aufenthalte, und ſetzte meinen Stab weiter. Ich trat bei den Herkules-Saͤulen nach Eu¬ ropa uͤber, und nachdem ich ſeine ſuͤdlichen und noͤrd¬ lichen Provinzen in Augenſchein genommen, trat ich von Nordaſien uͤber den Polarglaͤtſcher nach Groͤnland und Amerika uͤber, durchſchweifte die beiden Theile dieſes Kontinents, und der Winter, der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Beigebunden im Anhang des für das DTA gewählten E… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/132
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814, S. 112. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/132>, abgerufen am 27.04.2024.