Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

weiter um mich. Die Gesellschaft war sehr auf¬
geräumt, es ward getändelt und gescherzt, man
sprach zuweilen von leichtsinnigen Dingen wichtig,
von wichtigen öfters leichtsinnig, und gemächlich
erging besonders der Witz über abwesende Freunde
und deren Verhältnisse. Ich war da zu fremd,
um von alle dem Vieles zu verstehen, zu beküm¬
mert und in mich gekehrt, um den Sinn auf
solche Räthsel zu haben.

Wir hatten den Rosenhain erreicht. Die
schöne Fanny, wie es schien, die Herrin des
Tages, wollte aus Eigensinn einen blühenden
Zweig selbst brechen, sie verletzte sich an einem
Dorn, und wie von den dunkeln Rosen, floß Pur¬
pur auf ihre zarte Hand. Dieses Ereigniß brach¬
te die ganze Gesellschaft in Bewegung. Es wur¬
de Englisch Pflaster gesucht. Ein stiller, dünner,
hag'rer, länglichter, ältlicher Mann, der neben
mir ging, und den ich noch nicht bemerkt hatte,
steckte sogleich die Hand in die knapp anliegende
Schoßtasche seines altfränkischen grautaffentnen
Rockes, brachte eine kleine Brieftasche daraus her¬
vor, öffnete sie, und reichte der Dame mit devoter

weiter um mich. Die Geſellſchaft war ſehr auf¬
geraͤumt, es ward getaͤndelt und geſcherzt, man
ſprach zuweilen von leichtſinnigen Dingen wichtig,
von wichtigen oͤfters leichtſinnig, und gemaͤchlich
erging beſonders der Witz uͤber abweſende Freunde
und deren Verhaͤltniſſe. Ich war da zu fremd,
um von alle dem Vieles zu verſtehen, zu bekuͤm¬
mert und in mich gekehrt, um den Sinn auf
ſolche Raͤthſel zu haben.

Wir hatten den Roſenhain erreicht. Die
ſchoͤne Fanny, wie es ſchien, die Herrin des
Tages, wollte aus Eigenſinn einen bluͤhenden
Zweig ſelbſt brechen, ſie verletzte ſich an einem
Dorn, und wie von den dunkeln Roſen, floß Pur¬
pur auf ihre zarte Hand. Dieſes Ereigniß brach¬
te die ganze Geſellſchaft in Bewegung. Es wur¬
de Engliſch Pflaſter geſucht. Ein ſtiller, duͤnner,
hag'rer, laͤnglichter, aͤltlicher Mann, der neben
mir ging, und den ich noch nicht bemerkt hatte,
ſteckte ſogleich die Hand in die knapp anliegende
Schoßtaſche ſeines altfraͤnkiſchen grautaffentnen
Rockes, brachte eine kleine Brieftaſche daraus her¬
vor, oͤffnete ſie, und reichte der Dame mit devoter

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="4"/>
weiter um mich. Die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft war &#x017F;ehr auf¬<lb/>
gera&#x0364;umt, es ward geta&#x0364;ndelt und ge&#x017F;cherzt, man<lb/>
&#x017F;prach zuweilen von leicht&#x017F;innigen Dingen wichtig,<lb/>
von wichtigen o&#x0364;fters leicht&#x017F;innig, und gema&#x0364;chlich<lb/>
erging be&#x017F;onders der Witz u&#x0364;ber abwe&#x017F;ende Freunde<lb/>
und deren Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e. Ich war da zu fremd,<lb/>
um von alle dem Vieles zu ver&#x017F;tehen, zu beku&#x0364;<lb/>
mert und in mich gekehrt, um den Sinn auf<lb/>
&#x017F;olche Ra&#x0364;th&#x017F;el zu haben.</p><lb/>
        <p>Wir hatten den Ro&#x017F;enhain erreicht. Die<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#g">Fanny</hi>, wie es &#x017F;chien, die Herrin des<lb/>
Tages, wollte aus Eigen&#x017F;inn einen blu&#x0364;henden<lb/>
Zweig &#x017F;elb&#x017F;t brechen, &#x017F;ie verletzte &#x017F;ich an einem<lb/>
Dorn, und wie von den dunkeln Ro&#x017F;en, floß Pur¬<lb/>
pur auf ihre zarte Hand. Die&#x017F;es Ereigniß brach¬<lb/>
te die ganze Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft in Bewegung. Es wur¬<lb/>
de Engli&#x017F;ch Pfla&#x017F;ter ge&#x017F;ucht. Ein &#x017F;tiller, du&#x0364;nner,<lb/>
hag'rer, la&#x0364;nglichter, a&#x0364;ltlicher Mann, der neben<lb/><choice><sic>mit</sic><corr>mir</corr></choice> ging, und den ich noch nicht bemerkt hatte,<lb/>
&#x017F;teckte &#x017F;ogleich die Hand in die knapp anliegende<lb/>
Schoßta&#x017F;che &#x017F;eines altfra&#x0364;nki&#x017F;chen grautaffentnen<lb/>
Rockes, brachte eine kleine Briefta&#x017F;che daraus her¬<lb/>
vor, o&#x0364;ffnete &#x017F;ie, und reichte der Dame mit devoter<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0024] weiter um mich. Die Geſellſchaft war ſehr auf¬ geraͤumt, es ward getaͤndelt und geſcherzt, man ſprach zuweilen von leichtſinnigen Dingen wichtig, von wichtigen oͤfters leichtſinnig, und gemaͤchlich erging beſonders der Witz uͤber abweſende Freunde und deren Verhaͤltniſſe. Ich war da zu fremd, um von alle dem Vieles zu verſtehen, zu bekuͤm¬ mert und in mich gekehrt, um den Sinn auf ſolche Raͤthſel zu haben. Wir hatten den Roſenhain erreicht. Die ſchoͤne Fanny, wie es ſchien, die Herrin des Tages, wollte aus Eigenſinn einen bluͤhenden Zweig ſelbſt brechen, ſie verletzte ſich an einem Dorn, und wie von den dunkeln Roſen, floß Pur¬ pur auf ihre zarte Hand. Dieſes Ereigniß brach¬ te die ganze Geſellſchaft in Bewegung. Es wur¬ de Engliſch Pflaſter geſucht. Ein ſtiller, duͤnner, hag'rer, laͤnglichter, aͤltlicher Mann, der neben mir ging, und den ich noch nicht bemerkt hatte, ſteckte ſogleich die Hand in die knapp anliegende Schoßtaſche ſeines altfraͤnkiſchen grautaffentnen Rockes, brachte eine kleine Brieftaſche daraus her¬ vor, oͤffnete ſie, und reichte der Dame mit devoter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Beigebunden im Anhang des für das DTA gewählten E… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/24
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/24>, abgerufen am 26.04.2024.