Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite


wenn ... wenn er eben in der entsprechenden
Stimmung war ... wenn ihn eine übermächtige
Kraft in den Strudel, in die Kreißende Gefühlsfülle
hineingeworfen ... Gewiß! Er war noch fähig, sich
das gefallen zu lassen. Aber dauernd mit einem
Weibe zusammenzuleben? Da lag der Hase im
Pfeffer. Nein! das konnte er von seiner Natur
nicht verlangen. Warum sollte er treu sein wollen,
wo er wußte, daß er nicht treu sein konnte?
Seine Natur war schon viel zu differenzirt, schon
viel zu sehr auf die verworrene, verwirrende Masse
der Lebensreize gestimmt. Er hatte es schon seit
Jahren nicht mehr der Mühe für werth gehalten,
kleinen Versuchungen gegenüber unzugänglich zu sein.
In große Versuchungen war er leider im Grunde noch
gar nicht geführt worden. Aber hat man überhaupt
ein Recht, zwischen ,kleinen' und ,großen' Versuchungen
zu unterscheiden? Adam sagte sich, daß sein Ver-
hältniß zu der Ehe .. seine persönliche Auffassung
der Ehe im landläufigen Sinne, im Mund- und
Buchstabensinne, eine bodenlos "unmoralische" sei.
Aber was that das? Er wollte -- hm! nun ja! --
er wollte also ,Privatdocent' werden -- irgendwo .. in
Van Diemensland, Tokio oder Angra Pequena, das war
egal .. Dazu bedurfte er reicher Mittel. Broschüren
weiterschmieren .. Leitartikel für conservative Zeitungen
zusammenlügen, das hatte nicht viel Werth. Das
brachte nicht viel ein -- und konnte ihn zudem
noch in Verhältnisse stoßen, die Opfer von ihm
forderten .. Opfer, die er bei seiner ziemlich an-

11*


wenn ... wenn er eben in der entſprechenden
Stimmung war ... wenn ihn eine übermächtige
Kraft in den Strudel, in die Kreißende Gefühlsfülle
hineingeworfen ... Gewiß! Er war noch fähig, ſich
das gefallen zu laſſen. Aber dauernd mit einem
Weibe zuſammenzuleben? Da lag der Haſe im
Pfeffer. Nein! das konnte er von ſeiner Natur
nicht verlangen. Warum ſollte er treu ſein wollen,
wo er wußte, daß er nicht treu ſein konnte?
Seine Natur war ſchon viel zu differenzirt, ſchon
viel zu ſehr auf die verworrene, verwirrende Maſſe
der Lebensreize geſtimmt. Er hatte es ſchon ſeit
Jahren nicht mehr der Mühe für werth gehalten,
kleinen Verſuchungen gegenüber unzugänglich zu ſein.
In große Verſuchungen war er leider im Grunde noch
gar nicht geführt worden. Aber hat man überhaupt
ein Recht, zwiſchen ‚kleinen‘ und ‚großen‘ Verſuchungen
zu unterſcheiden? Adam ſagte ſich, daß ſein Ver-
hältniß zu der Ehe .. ſeine perſönliche Auffaſſung
der Ehe im landläufigen Sinne, im Mund- und
Buchſtabenſinne, eine bodenlos „unmoraliſche“ ſei.
Aber was that das? Er wollte — hm! nun ja! —
er wollte alſo ‚Privatdocent‘ werden — irgendwo .. in
Van Diemensland, Tokio oder Angra Pequena, das war
egal .. Dazu bedurfte er reicher Mittel. Broſchüren
weiterſchmieren .. Leitartikel für conſervative Zeitungen
zuſammenlügen, das hatte nicht viel Werth. Das
brachte nicht viel ein — und konnte ihn zudem
noch in Verhältniſſe ſtoßen, die Opfer von ihm
forderten .. Opfer, die er bei ſeiner ziemlich an-

11*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0171" n="163"/><lb/>
wenn ... wenn er eben in der ent&#x017F;prechenden<lb/>
Stimmung war ... wenn ihn eine übermächtige<lb/>
Kraft in den Strudel, in die Kreißende Gefühlsfülle<lb/>
hineingeworfen ... Gewiß! Er war noch fähig, &#x017F;ich<lb/>
das gefallen zu la&#x017F;&#x017F;en. Aber dauernd mit einem<lb/>
Weibe zu&#x017F;ammenzuleben? Da lag der Ha&#x017F;e im<lb/>
Pfeffer. Nein! das konnte er von &#x017F;einer Natur<lb/>
nicht verlangen. Warum &#x017F;ollte er treu &#x017F;ein <hi rendition="#g">wollen</hi>,<lb/>
wo er wußte, daß er nicht treu &#x017F;ein <hi rendition="#g">konnte</hi>?<lb/>
Seine Natur war &#x017F;chon viel zu differenzirt, &#x017F;chon<lb/>
viel zu &#x017F;ehr auf die verworrene, verwirrende Ma&#x017F;&#x017F;e<lb/>
der Lebensreize ge&#x017F;timmt. Er hatte es &#x017F;chon &#x017F;eit<lb/>
Jahren nicht mehr der Mühe für werth gehalten,<lb/>
kleinen Ver&#x017F;uchungen gegenüber unzugänglich zu &#x017F;ein.<lb/>
In große Ver&#x017F;uchungen war er leider im Grunde noch<lb/>
gar nicht geführt worden. Aber hat man überhaupt<lb/>
ein Recht, zwi&#x017F;chen &#x201A;kleinen&#x2018; und &#x201A;großen&#x2018; Ver&#x017F;uchungen<lb/>
zu unter&#x017F;cheiden? Adam &#x017F;agte &#x017F;ich, daß &#x017F;ein Ver-<lb/>
hältniß zu der Ehe .. &#x017F;eine per&#x017F;önliche Auffa&#x017F;&#x017F;ung<lb/>
der Ehe im landläufigen Sinne, im Mund- und<lb/>
Buch&#x017F;taben&#x017F;inne, eine bodenlos &#x201E;unmorali&#x017F;che&#x201C; &#x017F;ei.<lb/>
Aber was that das? Er wollte &#x2014; hm! nun ja! &#x2014;<lb/>
er wollte al&#x017F;o &#x201A;Privatdocent&#x2018; werden &#x2014; irgendwo .. in<lb/>
Van Diemensland, Tokio oder Angra Pequena, das war<lb/>
egal .. Dazu bedurfte er reicher Mittel. Bro&#x017F;chüren<lb/>
weiter&#x017F;chmieren .. Leitartikel für con&#x017F;ervative Zeitungen<lb/>
zu&#x017F;ammenlügen, das hatte nicht viel Werth. Das<lb/>
brachte nicht viel ein &#x2014; und konnte ihn zudem<lb/>
noch in Verhältni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;toßen, die Opfer von ihm<lb/>
forderten .. Opfer, die er bei &#x017F;einer ziemlich an-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">11*</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[163/0171] wenn ... wenn er eben in der entſprechenden Stimmung war ... wenn ihn eine übermächtige Kraft in den Strudel, in die Kreißende Gefühlsfülle hineingeworfen ... Gewiß! Er war noch fähig, ſich das gefallen zu laſſen. Aber dauernd mit einem Weibe zuſammenzuleben? Da lag der Haſe im Pfeffer. Nein! das konnte er von ſeiner Natur nicht verlangen. Warum ſollte er treu ſein wollen, wo er wußte, daß er nicht treu ſein konnte? Seine Natur war ſchon viel zu differenzirt, ſchon viel zu ſehr auf die verworrene, verwirrende Maſſe der Lebensreize geſtimmt. Er hatte es ſchon ſeit Jahren nicht mehr der Mühe für werth gehalten, kleinen Verſuchungen gegenüber unzugänglich zu ſein. In große Verſuchungen war er leider im Grunde noch gar nicht geführt worden. Aber hat man überhaupt ein Recht, zwiſchen ‚kleinen‘ und ‚großen‘ Verſuchungen zu unterſcheiden? Adam ſagte ſich, daß ſein Ver- hältniß zu der Ehe .. ſeine perſönliche Auffaſſung der Ehe im landläufigen Sinne, im Mund- und Buchſtabenſinne, eine bodenlos „unmoraliſche“ ſei. Aber was that das? Er wollte — hm! nun ja! — er wollte alſo ‚Privatdocent‘ werden — irgendwo .. in Van Diemensland, Tokio oder Angra Pequena, das war egal .. Dazu bedurfte er reicher Mittel. Broſchüren weiterſchmieren .. Leitartikel für conſervative Zeitungen zuſammenlügen, das hatte nicht viel Werth. Das brachte nicht viel ein — und konnte ihn zudem noch in Verhältniſſe ſtoßen, die Opfer von ihm forderten .. Opfer, die er bei ſeiner ziemlich an- 11*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/171
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/171>, abgerufen am 30.04.2024.