Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite


"Positives" wirklich nicht heraus --: zu einer
psychologischen Studie pikantester Natur würde die
Scene am Ende doch auswachsen ... und an
"psychologischen Studien" kann ein junger Mann,
der's Leben erst noch kennen lernen will, gar
nicht genug machen. "Psychologische Studien" sind
bekanntlich furchtbar lehrreich. Und so'n feudaler Kerl,
wie Adam Mensch also einer war -- na! in dieser
Beziehung gab es auch für ihn noch Manches zu
probieren. Adam Mensch war in der Wurzel seines
Wesens sehr bescheiden. Er hielt ziemlich Wenig
von sich, zuckte oft in ehrbarster Geringschätzung die
Achseln über sich. Aber darum dachte er zeitweilig
eben nur um so geringer von den Anderen. Hatte
er etwa kein Recht dazu? --




„Poſitives“ wirklich nicht heraus —: zu einer
pſychologiſchen Studie pikanteſter Natur würde die
Scene am Ende doch auswachſen ... und an
„pſychologiſchen Studien“ kann ein junger Mann,
der's Leben erſt noch kennen lernen will, gar
nicht genug machen. „Pſychologiſche Studien“ ſind
bekanntlich furchtbar lehrreich. Und ſo'n feudaler Kerl,
wie Adam Menſch alſo einer war — na! in dieſer
Beziehung gab es auch für ihn noch Manches zu
probieren. Adam Menſch war in der Wurzel ſeines
Weſens ſehr beſcheiden. Er hielt ziemlich Wenig
von ſich, zuckte oft in ehrbarſter Geringſchätzung die
Achſeln über ſich. Aber darum dachte er zeitweilig
eben nur um ſo geringer von den Anderen. Hatte
er etwa kein Recht dazu? —



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0381" n="373"/><lb/>
&#x201E;Po&#x017F;itives&#x201C; wirklich <hi rendition="#g">nicht</hi> heraus &#x2014;: zu einer<lb/>
p&#x017F;ychologi&#x017F;chen Studie pikante&#x017F;ter Natur würde die<lb/>
Scene am Ende doch auswach&#x017F;en ... und an<lb/>
&#x201E;p&#x017F;ychologi&#x017F;chen Studien&#x201C; kann ein junger Mann,<lb/>
der's Leben er&#x017F;t noch kennen lernen will, gar<lb/>
nicht genug machen. &#x201E;P&#x017F;ychologi&#x017F;che Studien&#x201C; &#x017F;ind<lb/>
bekanntlich furchtbar lehrreich. Und &#x017F;o'n feudaler Kerl,<lb/>
wie Adam Men&#x017F;ch al&#x017F;o einer war &#x2014; na! in die&#x017F;er<lb/>
Beziehung gab es auch für ihn noch Manches zu<lb/>
probieren. Adam Men&#x017F;ch war in der Wurzel &#x017F;eines<lb/>
We&#x017F;ens &#x017F;ehr be&#x017F;cheiden. Er hielt ziemlich Wenig<lb/>
von &#x017F;ich, zuckte oft in ehrbar&#x017F;ter Gering&#x017F;chätzung die<lb/>
Ach&#x017F;eln über &#x017F;ich. Aber darum dachte er zeitweilig<lb/>
eben nur um &#x017F;o geringer von den Anderen. Hatte<lb/>
er etwa kein Recht dazu? &#x2014;</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[373/0381] „Poſitives“ wirklich nicht heraus —: zu einer pſychologiſchen Studie pikanteſter Natur würde die Scene am Ende doch auswachſen ... und an „pſychologiſchen Studien“ kann ein junger Mann, der's Leben erſt noch kennen lernen will, gar nicht genug machen. „Pſychologiſche Studien“ ſind bekanntlich furchtbar lehrreich. Und ſo'n feudaler Kerl, wie Adam Menſch alſo einer war — na! in dieſer Beziehung gab es auch für ihn noch Manches zu probieren. Adam Menſch war in der Wurzel ſeines Weſens ſehr beſcheiden. Er hielt ziemlich Wenig von ſich, zuckte oft in ehrbarſter Geringſchätzung die Achſeln über ſich. Aber darum dachte er zeitweilig eben nur um ſo geringer von den Anderen. Hatte er etwa kein Recht dazu? —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/381
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 373. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/381>, abgerufen am 29.04.2024.