Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Die sechste
aber er schlägt auff den Sack/ und meynt den Esel. Pharao war ein Ty-
rann/ und hatte sein Hertz verhärtet/ noch dennoch da GOtt der Herr
mit Hagel und Sturm auff ihn zugeschmissen/ so wird er mürb/ er confi-
tirt/ er deprecirt Exod. 9. unter uns wil dergleichen nicht erscheinen/ es
sind die neuliche Buß-Predigten schon vergessen/ man fahrt einen Weg
fort in der Sicherheit/ als den andern/ das Sauffen und Schwelgen/
Jählen und Schreyen/ das Hagelschlechtige Fluchen und Schwören und
andere Sünden gehen noch in vollem Schwang. O GOtt behüt/ daß
nicht der volle Schutt bald folgen müsse!

Unterdeß hat dennoch Jsrael GOtt zum Trost Psal. 73.
der Jsrael/ der rechtschaffens und reines Hertzens ist/ das durch den Glau-
ben gereiniget; der im Gosen/ in GOttes Ordnung bleibt/ der sich sehnet
nach der liberation der Kinder GOttes Rom. 8. den da durstet nach den
Heilbrünnlein Jsraelis/ der hat GOtt zum Trost/ den gehen die Zorn-
Exempel nicht an.

Der Teuffel ohmet dem H. Geist nach/ aber er verkehrts/ dann die harten
verstarreten und rohen tröstet er mit Verheissung; aber auff die nidrigen/ blöden
und schwachen dringt er mit GOttes Zorn und Bedräuungen. Da wil denn
hoch vonnöthen seyn/ daß wir den H. Geist vom bösen Geist scheiden und sondern/
und daß wir wissen/ daß es nicht deß heiligen/ sondern deß bösen Geistes Einge-
ben sey/ der auß einem gütigen/ gnädigen und barmhertzigen GOtt/ einen ungnä-
digen Richter und einen zornigen Hencker machen wil/ denn die H. Schrifft redet
also von GOtt/ im hundert und dreyzehenden Psalm: daß er hoch sitzt/ aber auff
das nidrige sihet im Himmel und auff Erden/ und das nidrige erhöhet: der Teuf-
fel aber spricht/ daß GOtt die Höhe ansehe/ und höher hebe/ die nidrigen aber ni-
driger mache und verderbe. So fechte uns nu der Teuffel in den höchsten Arti-
ckeln deß Glaubens an/ oder in kleinen Sünden/ so sollen wir gedencken/ daß
wir entweder solche Gedancken alle auß dem Sinn schlahen/ oder aber/ so wir je
ichtes gedencken wollen/ daß wir das Widerspiel gedencken von Christo/ als nem-
lich: daß uns GOtt gnädig und barmhertzig sey/ und das ewige Leben um Christi
willen geben habe etc. und sollen gedencken/ daß solche herrliche Verheissung uns
angehen/ und uns zum besten geschehen sind/ wenn wir durch die Sünde erschröckt/
uns nach GOttes Gnade und Barmhertzigkeit sehnen. Sind sehr tröstliche
Wort
Lutheri Tom. 5. Witt. p. 280. f. 1.

Sondern Trost hat er contra mundum in mundo, Gott weiß immer
einen Daniel zu erwecken/ der die Susannam/ das ist/ Unschuld/ ver-
tritt und ans Liecht bringt. Trost in foro conscientiae innerlich im Ge-
wissen/ wie jener Bergmann (*)

(*) Von welchem D. Sellneccerus in Erklärung der Passions Historia
p. 7. folgender massen meldet: Ein Bergmann war lange Zeit an Leib und Seel
kranck gewesen/ dem begegnet sein Gesell/ und fragt/ wie er sich befinde. Jener
antwortet darauff auß Zorn und Vngedult: Ach! was soll ich sagen? Es ist
keine

Die ſechſte
aber er ſchlaͤgt auff den Sack/ und meynt den Eſel. Pharao war ein Ty-
rann/ und hatte ſein Hertz verhaͤrtet/ noch dennoch da GOtt der Herr
mit Hagel und Sturm auff ihn zugeſchmiſſen/ ſo wird er muͤrb/ er confi-
tirt/ er deprecirt Exod. 9. unter uns wil dergleichen nicht erſcheinen/ es
ſind die neuliche Buß-Predigten ſchon vergeſſen/ man fahrt einen Weg
fort in der Sicherheit/ als den andern/ das Sauffen und Schwelgen/
Jaͤhlen und Schreyen/ das Hagelſchlechtige Fluchen und Schwoͤren und
andere Suͤnden gehen noch in vollem Schwang. O GOtt behuͤt/ daß
nicht der volle Schutt bald folgen muͤſſe!

Unterdeß hat dennoch Jſrael GOtt zum Troſt Pſal. 73.
der Jſrael/ der rechtſchaffens und reines Hertzens iſt/ das durch den Glau-
ben gereiniget; der im Goſen/ in GOttes Ordnung bleibt/ der ſich ſehnet
nach der liberation der Kinder GOttes Rom. 8. den da durſtet nach den
Heilbruͤnnlein Jſraelis/ der hat GOtt zum Troſt/ den gehen die Zorn-
Exempel nicht an.

Der Teuffel ohmet dem H. Geiſt nach/ aber er verkehrts/ dann die harten
verſtarreten und rohen troͤſtet er mit Verheiſſung; aber auff die nidrigen/ bloͤden
und ſchwachen dringt er mit GOttes Zorn und Bedraͤuungen. Da wil denn
hoch vonnoͤthen ſeyn/ daß wir den H. Geiſt vom boͤſen Geiſt ſcheiden und ſondern/
und daß wir wiſſen/ daß es nicht deß heiligen/ ſondern deß boͤſen Geiſtes Einge-
ben ſey/ der auß einem guͤtigen/ gnaͤdigen und barmhertzigen GOtt/ einen ungnaͤ-
digen Richter und einen zornigen Hencker machen wil/ denn die H. Schrifft redet
alſo von GOtt/ im hundert und dreyzehenden Pſalm: daß er hoch ſitzt/ aber auff
das nidrige ſihet im Himmel und auff Erden/ und das nidrige erhoͤhet: der Teuf-
fel aber ſpricht/ daß GOtt die Hoͤhe anſehe/ und hoͤher hebe/ die nidrigen aber ni-
driger mache und verderbe. So fechte uns nu der Teuffel in den hoͤchſten Arti-
ckeln deß Glaubens an/ oder in kleinen Suͤnden/ ſo ſollen wir gedencken/ daß
wir entweder ſolche Gedancken alle auß dem Sinn ſchlahen/ oder aber/ ſo wir je
ichtes gedencken wollen/ daß wir das Widerſpiel gedencken von Chriſto/ als nem-
lich: daß uns GOtt gnaͤdig und barmhertzig ſey/ und das ewige Leben um Chriſti
willen geben habe ꝛc. und ſollen gedencken/ daß ſolche herꝛliche Verheiſſung uns
angehen/ und uns zum beſten geſchehen ſind/ wenn wir durch die Suͤnde erſchroͤckt/
uns nach GOttes Gnade und Barmhertzigkeit ſehnen. Sind ſehr troͤſtliche
Wort
Lutheri Tom. 5. Witt. p. 280. f. 1.

Sondern Troſt hat er contra mundum in mundo, Gott weiß immer
einen Daniel zu erwecken/ der die Suſannam/ das iſt/ Unſchuld/ ver-
tritt und ans Liecht bringt. Troſt in foro conſcientiæ innerlich im Ge-
wiſſen/ wie jener Bergmann (*)

(*) Von welchem D. Sellneccerus in Erklaͤrung der Paſſions Hiſtoria
p. 7. folgender maſſen meldet: Ein Bergmann war lange Zeit an Leib und Seel
kranck geweſen/ dem begegnet ſein Geſell/ und fragt/ wie er ſich befinde. Jener
antwortet darauff auß Zorn und Vngedult: Ach! was ſoll ich ſagen? Es iſt
keine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0114" n="92"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die &#x017F;ech&#x017F;te</hi></fw><lb/>
aber er &#x017F;chla&#x0364;gt auff den Sack/ und meynt den E&#x017F;el. Pharao war ein Ty-<lb/>
rann/ und hatte &#x017F;ein Hertz verha&#x0364;rtet/ noch dennoch da <hi rendition="#k">GOtt</hi> der <hi rendition="#k">Herr</hi><lb/>
mit Hagel und Sturm auff ihn zuge&#x017F;chmi&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o wird er mu&#x0364;rb/ er <hi rendition="#aq">confi-</hi><lb/>
tirt/ er <hi rendition="#aq">depreci</hi>rt <hi rendition="#aq">Exod.</hi> 9. unter uns wil dergleichen nicht er&#x017F;cheinen/ es<lb/>
&#x017F;ind die neuliche Buß-Predigten &#x017F;chon verge&#x017F;&#x017F;en/ man fahrt einen Weg<lb/>
fort in der Sicherheit/ als den andern/ das Sauffen und Schwelgen/<lb/>
Ja&#x0364;hlen und Schreyen/ das Hagel&#x017F;chlechtige Fluchen und Schwo&#x0364;ren und<lb/>
andere Su&#x0364;nden gehen noch in vollem Schwang. O GOtt behu&#x0364;t/ daß<lb/>
nicht der volle Schutt bald folgen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e!</p><lb/>
        <p>Unterdeß <hi rendition="#fr">hat dennoch J&#x017F;rael GOtt zum Tro&#x017F;t</hi> P&#x017F;al. 73.<lb/>
der J&#x017F;rael/ der recht&#x017F;chaffens und reines Hertzens i&#x017F;t/ das durch den Glau-<lb/>
ben gereiniget; der im Go&#x017F;en/ in GOttes Ordnung bleibt/ der &#x017F;ich &#x017F;ehnet<lb/>
nach der <hi rendition="#aq">liberation</hi> der Kinder GOttes Rom. 8. den da dur&#x017F;tet nach den<lb/>
Heilbru&#x0364;nnlein J&#x017F;raelis/ der hat GOtt zum Tro&#x017F;t/ den gehen die Zorn-<lb/>
Exempel nicht an.</p><lb/>
        <cit>
          <quote>Der Teuffel ohmet dem H. Gei&#x017F;t nach/ aber er verkehrts/ dann die harten<lb/>
ver&#x017F;tarreten und rohen tro&#x0364;&#x017F;tet er mit Verhei&#x017F;&#x017F;ung; aber auff die nidrigen/ blo&#x0364;den<lb/>
und &#x017F;chwachen dringt er mit <hi rendition="#fr">G</hi>Ottes Zorn und Bedra&#x0364;uungen. Da wil denn<lb/>
hoch vonno&#x0364;then &#x017F;eyn/ daß wir den H. Gei&#x017F;t vom bo&#x0364;&#x017F;en Gei&#x017F;t &#x017F;cheiden und &#x017F;ondern/<lb/>
und daß wir wi&#x017F;&#x017F;en/ daß es nicht deß heiligen/ &#x017F;ondern deß bo&#x0364;&#x017F;en Gei&#x017F;tes Einge-<lb/>
ben &#x017F;ey/ der auß einem gu&#x0364;tigen/ gna&#x0364;digen und barmhertzigen GOtt/ einen ungna&#x0364;-<lb/>
digen Richter und einen zornigen Hencker machen wil/ denn die H. Schrifft redet<lb/>
al&#x017F;o von GOtt/ im hundert und dreyzehenden P&#x017F;alm: daß er hoch &#x017F;itzt/ aber auff<lb/>
das nidrige &#x017F;ihet im Himmel und auff Erden/ und das nidrige erho&#x0364;het: der Teuf-<lb/>
fel aber &#x017F;pricht/ daß GOtt die Ho&#x0364;he an&#x017F;ehe/ und ho&#x0364;her hebe/ die nidrigen aber ni-<lb/>
driger mache und verderbe. So fechte uns nu der Teuffel in den ho&#x0364;ch&#x017F;ten Arti-<lb/>
ckeln deß <hi rendition="#fr">G</hi>laubens an/ oder in kleinen Su&#x0364;nden/ &#x017F;o &#x017F;ollen wir gedencken/ daß<lb/>
wir entweder &#x017F;olche <hi rendition="#fr">G</hi>edancken alle auß dem Sinn &#x017F;chlahen/ oder aber/ &#x017F;o wir je<lb/>
ichtes gedencken wollen/ daß wir das Wider&#x017F;piel gedencken von Chri&#x017F;to/ als nem-<lb/>
lich: daß uns GOtt gna&#x0364;dig und barmhertzig &#x017F;ey/ und das ewige Leben um Chri&#x017F;ti<lb/>
willen geben habe &#xA75B;c. und &#x017F;ollen gedencken/ daß &#x017F;olche her&#xA75B;liche Verhei&#x017F;&#x017F;ung uns<lb/>
angehen/ und uns zum be&#x017F;ten ge&#x017F;chehen &#x017F;ind/ wenn wir durch die Su&#x0364;nde er&#x017F;chro&#x0364;ckt/<lb/>
uns nach GOttes Gnade und Barmhertzigkeit &#x017F;ehnen. <hi rendition="#fr">Sind &#x017F;ehr tro&#x0364;&#x017F;tliche<lb/>
Wort</hi> <hi rendition="#aq">Lutheri Tom. 5. Witt. p. 280. f.</hi> 1.</quote>
          <bibl/>
        </cit><lb/>
        <p>Sondern Tro&#x017F;t hat er <hi rendition="#aq">contra mundum in mundo,</hi> <hi rendition="#k">Gott</hi> weiß immer<lb/>
einen Daniel zu erwecken/ der die Su&#x017F;annam/ das i&#x017F;t/ <hi rendition="#fr">Un&#x017F;chuld/</hi> ver-<lb/>
tritt und ans Liecht bringt. Tro&#x017F;t <hi rendition="#aq">in foro con&#x017F;cientiæ</hi> innerlich im Ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en/ wie jener Bergmann <note xml:id="seg2pn_3_1" next="#seg2pn_3_2" place="foot" n="(*)"><hi rendition="#fr">Von welchem</hi><hi rendition="#aq">D. Sellneccerus</hi><hi rendition="#fr">in Erkla&#x0364;rung der Pa&#x017F;&#x017F;ions Hi&#x017F;toria</hi><lb/><hi rendition="#aq">p.</hi> 7. <hi rendition="#fr">folgender ma&#x017F;&#x017F;en meldet:</hi> Ein Bergmann war lange Zeit an Leib und Seel<lb/>
kranck gewe&#x017F;en/ dem begegnet &#x017F;ein Ge&#x017F;ell/ und fragt/ wie er &#x017F;ich befinde. Jener<lb/>
antwortet darauff auß Zorn und Vngedult: Ach! was &#x017F;oll ich &#x017F;agen? Es i&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">keine</fw></note></p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0114] Die ſechſte aber er ſchlaͤgt auff den Sack/ und meynt den Eſel. Pharao war ein Ty- rann/ und hatte ſein Hertz verhaͤrtet/ noch dennoch da GOtt der Herr mit Hagel und Sturm auff ihn zugeſchmiſſen/ ſo wird er muͤrb/ er confi- tirt/ er deprecirt Exod. 9. unter uns wil dergleichen nicht erſcheinen/ es ſind die neuliche Buß-Predigten ſchon vergeſſen/ man fahrt einen Weg fort in der Sicherheit/ als den andern/ das Sauffen und Schwelgen/ Jaͤhlen und Schreyen/ das Hagelſchlechtige Fluchen und Schwoͤren und andere Suͤnden gehen noch in vollem Schwang. O GOtt behuͤt/ daß nicht der volle Schutt bald folgen muͤſſe! Unterdeß hat dennoch Jſrael GOtt zum Troſt Pſal. 73. der Jſrael/ der rechtſchaffens und reines Hertzens iſt/ das durch den Glau- ben gereiniget; der im Goſen/ in GOttes Ordnung bleibt/ der ſich ſehnet nach der liberation der Kinder GOttes Rom. 8. den da durſtet nach den Heilbruͤnnlein Jſraelis/ der hat GOtt zum Troſt/ den gehen die Zorn- Exempel nicht an. Der Teuffel ohmet dem H. Geiſt nach/ aber er verkehrts/ dann die harten verſtarreten und rohen troͤſtet er mit Verheiſſung; aber auff die nidrigen/ bloͤden und ſchwachen dringt er mit GOttes Zorn und Bedraͤuungen. Da wil denn hoch vonnoͤthen ſeyn/ daß wir den H. Geiſt vom boͤſen Geiſt ſcheiden und ſondern/ und daß wir wiſſen/ daß es nicht deß heiligen/ ſondern deß boͤſen Geiſtes Einge- ben ſey/ der auß einem guͤtigen/ gnaͤdigen und barmhertzigen GOtt/ einen ungnaͤ- digen Richter und einen zornigen Hencker machen wil/ denn die H. Schrifft redet alſo von GOtt/ im hundert und dreyzehenden Pſalm: daß er hoch ſitzt/ aber auff das nidrige ſihet im Himmel und auff Erden/ und das nidrige erhoͤhet: der Teuf- fel aber ſpricht/ daß GOtt die Hoͤhe anſehe/ und hoͤher hebe/ die nidrigen aber ni- driger mache und verderbe. So fechte uns nu der Teuffel in den hoͤchſten Arti- ckeln deß Glaubens an/ oder in kleinen Suͤnden/ ſo ſollen wir gedencken/ daß wir entweder ſolche Gedancken alle auß dem Sinn ſchlahen/ oder aber/ ſo wir je ichtes gedencken wollen/ daß wir das Widerſpiel gedencken von Chriſto/ als nem- lich: daß uns GOtt gnaͤdig und barmhertzig ſey/ und das ewige Leben um Chriſti willen geben habe ꝛc. und ſollen gedencken/ daß ſolche herꝛliche Verheiſſung uns angehen/ und uns zum beſten geſchehen ſind/ wenn wir durch die Suͤnde erſchroͤckt/ uns nach GOttes Gnade und Barmhertzigkeit ſehnen. Sind ſehr troͤſtliche Wort Lutheri Tom. 5. Witt. p. 280. f. 1. Sondern Troſt hat er contra mundum in mundo, Gott weiß immer einen Daniel zu erwecken/ der die Suſannam/ das iſt/ Unſchuld/ ver- tritt und ans Liecht bringt. Troſt in foro conſcientiæ innerlich im Ge- wiſſen/ wie jener Bergmann (*) (*) Von welchem D. Sellneccerus in Erklaͤrung der Paſſions Hiſtoria p. 7. folgender maſſen meldet: Ein Bergmann war lange Zeit an Leib und Seel kranck geweſen/ dem begegnet ſein Geſell/ und fragt/ wie er ſich befinde. Jener antwortet darauff auß Zorn und Vngedult: Ach! was ſoll ich ſagen? Es iſt keine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/114
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/114>, abgerufen am 29.04.2024.