Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite
APPENDIX.
die Göttliche Schrifft/ damit wir unser Gewissen/ daß alle und allein die Chri-
sten Priester sind/ wider die Geöhlten und Beschornen schmücken und stärcken
sollen/ sind die/ du bist ein Priester in Ewigkeit/ nach der Ordnung Melchisedech
Psas. 110. Christus ist weder beschohren worden noch geöhlet/ daß Er dadurch
Priester würde/ darum auch einem jeden/ der Christo nachfolgen wil/ nicht ge-
nug ist/ geöhlet werden/ daß er ein Priester sey/ sondern er muß viel ein anders
haben/ überkompt er das/ so darff er der Schmier und Schur gar nichts. Daß
du sihest/ wie lästerlich irren der Larven Weiher die Bischöffe/ so sie sagen/ man
müsse geöhlet und geweyhet werden/ sonst möge man nicht Priester seyn/ und ob
einer schon der allerheiligst/ ja Christus selbst wäre. Sagen wiederum durch
diese Dinge werde einer ein Priester/ ob er schon ein boßhafftiger und schändli-
cher wäre/ dann Nero und Sardanapal gewesen sind. Daß aber (ita idem ibid.
p. 381. ulterius
) das wol und Christlich schliesse/ Christus ist Priester/ darum sind
alle Christen Priester/ ist offenbar auß dem 22. Psalm: Jch wil verkündigen dei-
nen Namen meinen Brüdern/ und wieder einmal: Darum hat dich GOtt gesal-
bet/ GOtt dein HErr/ mit dem Oel der Freuden über deine Mitgenossen. Daß
wir seine Brüder sind/ geschiehet nur allein durch die neue Geburt/ darum wir
auch Priester sind wie Er/ wir sind Söhne wie Er/ Könige wie Er. Dann Er
hat uns sampt Jhm in das Himmlische Wesen gesetzt/ daß wir seine Genossen
und Erben sollen seyn/ in welchem und mit welchem uns alle Ding geschencket
worden sind Röm. 8. Auch haben wir sonst noch viel dergleichen Sprüche/ da-
durch wir mit Christo ein Ding genennet werden/ als ein Brod/ ein Tranck/
ein Leichnam/ ein Glied am andern/ ein Fleisch/ ein Gebein auß seinen Beinen/
daß wir ja auch mit ihm alle Ding gemein haben. Also folget nun auch hüpsch
herauß/ Christus ist der erste Priester worden des Neuen Testaments/ ohn
Schur/ ohn Schmier/ dazu auch ohn das Priesterliche Mahlzeichen/ und ohn
alle diese Larve Bischöfflicher Weihe: Hat auch alle seine Apostel und Jünger
nicht durch solche Larven Priester gemacht/ darum nicht von nöthen ist/ einer
solchen Larven-Weihe/ und so sie schon dabey ist/ ists doch nicht gnug/ daß du
Priester werdest/ sonst müstest du auch sagen/ daß weder Christus noch seine Apo-
stel Priester gewesen sind. Damit du doch allenthalben sehest/ wie war ich ge-
sagt habe/ daß an keinem Ort so gar nicht Priester sind/ dann eben da man zu
unsern Zeiten jetzt Priester weihet. Bißher abermal Lutherus.


Die
APPENDIX.
die Goͤttliche Schrifft/ damit wir unſer Gewiſſen/ daß alle und allein die Chri-
ſten Prieſter ſind/ wider die Geoͤhlten und Beſchornen ſchmuͤcken und ſtaͤrcken
ſollen/ ſind die/ du biſt ein Prieſter in Ewigkeit/ nach der Ordnung Melchiſedech
Pſaſ. 110. Chriſtus iſt weder beſchohren worden noch geoͤhlet/ daß Er dadurch
Prieſter wuͤrde/ darum auch einem jeden/ der Chriſto nachfolgen wil/ nicht ge-
nug iſt/ geoͤhlet werden/ daß er ein Prieſter ſey/ ſondern er muß viel ein anders
haben/ uͤberkompt er das/ ſo darff er der Schmier und Schur gar nichts. Daß
du ſiheſt/ wie laͤſterlich irren der Larven Weiher die Biſchoͤffe/ ſo ſie ſagen/ man
muͤſſe geoͤhlet und geweyhet werden/ ſonſt moͤge man nicht Prieſter ſeyn/ und ob
einer ſchon der allerheiligſt/ ja Chriſtus ſelbſt waͤre. Sagen wiederum durch
dieſe Dinge werde einer ein Prieſter/ ob er ſchon ein boßhafftiger und ſchaͤndli-
cher waͤre/ dann Nero und Sardanapal geweſen ſind. Daß aber (ita idem ibid.
p. 381. ulterius
) das wol und Chriſtlich ſchlieſſe/ Chriſtus iſt Prieſter/ darum ſind
alle Chriſten Prieſter/ iſt offenbar auß dem 22. Pſalm: Jch wil verkuͤndigen dei-
nen Namen meinen Bruͤdern/ und wieder einmal: Darum hat dich GOtt geſal-
bet/ GOtt dein HErꝛ/ mit dem Oel der Freuden uͤber deine Mitgenoſſen. Daß
wir ſeine Bruͤder ſind/ geſchiehet nur allein durch die neue Geburt/ darum wir
auch Prieſter ſind wie Er/ wir ſind Soͤhne wie Er/ Koͤnige wie Er. Dann Er
hat uns ſampt Jhm in das Himmliſche Weſen geſetzt/ daß wir ſeine Genoſſen
und Erben ſollen ſeyn/ in welchem und mit welchem uns alle Ding geſchencket
worden ſind Roͤm. 8. Auch haben wir ſonſt noch viel dergleichen Spruͤche/ da-
durch wir mit Chriſto ein Ding genennet werden/ als ein Brod/ ein Tranck/
ein Leichnam/ ein Glied am andern/ ein Fleiſch/ ein Gebein auß ſeinen Beinen/
daß wir ja auch mit ihm alle Ding gemein haben. Alſo folget nun auch huͤpſch
herauß/ Chriſtus iſt der erſte Prieſter worden des Neuen Teſtaments/ ohn
Schur/ ohn Schmier/ dazu auch ohn das Prieſterliche Mahlzeichen/ und ohn
alle dieſe Larve Biſchoͤfflicher Weihe: Hat auch alle ſeine Apoſtel und Juͤnger
nicht durch ſolche Larven Prieſter gemacht/ darum nicht von noͤthen iſt/ einer
ſolchen Larven-Weihe/ und ſo ſie ſchon dabey iſt/ iſts doch nicht gnug/ daß du
Prieſter werdeſt/ ſonſt muͤſteſt du auch ſagen/ daß weder Chriſtus noch ſeine Apo-
ſtel Prieſter geweſen ſind. Damit du doch allenthalben ſeheſt/ wie war ich ge-
ſagt habe/ daß an keinem Ort ſo gar nicht Prieſter ſind/ dann eben da man zu
unſern Zeiten jetzt Prieſter weihet. Bißher abermal Lutherus.


Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <cit>
            <quote><pb facs="#f0426" n="402"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">APPENDIX.</hi></hi></hi></fw><lb/>
die Go&#x0364;ttliche Schrifft/ damit wir un&#x017F;er Gewi&#x017F;&#x017F;en/ daß alle und allein die Chri-<lb/>
&#x017F;ten Prie&#x017F;ter &#x017F;ind/ wider die Geo&#x0364;hlten und Be&#x017F;chornen &#x017F;chmu&#x0364;cken und &#x017F;ta&#x0364;rcken<lb/>
&#x017F;ollen/ &#x017F;ind die/ du bi&#x017F;t ein Prie&#x017F;ter in Ewigkeit/ nach der Ordnung Melchi&#x017F;edech<lb/>
P&#x017F;a&#x017F;. 110. Chri&#x017F;tus i&#x017F;t weder be&#x017F;chohren worden noch geo&#x0364;hlet/ daß Er dadurch<lb/>
Prie&#x017F;ter wu&#x0364;rde/ darum auch einem jeden/ der Chri&#x017F;to nachfolgen wil/ nicht ge-<lb/>
nug i&#x017F;t/ geo&#x0364;hlet werden/ daß er ein Prie&#x017F;ter &#x017F;ey/ &#x017F;ondern er muß viel ein anders<lb/>
haben/ u&#x0364;berkompt er das/ &#x017F;o darff er der Schmier und Schur gar nichts. Daß<lb/>
du &#x017F;ihe&#x017F;t/ wie la&#x0364;&#x017F;terlich irren der Larven Weiher die Bi&#x017F;cho&#x0364;ffe/ &#x017F;o &#x017F;ie &#x017F;agen/ man<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e geo&#x0364;hlet und geweyhet werden/ &#x017F;on&#x017F;t mo&#x0364;ge man nicht Prie&#x017F;ter &#x017F;eyn/ und ob<lb/>
einer &#x017F;chon der allerheilig&#x017F;t/ ja Chri&#x017F;tus &#x017F;elb&#x017F;t wa&#x0364;re. Sagen wiederum durch<lb/>
die&#x017F;e Dinge werde einer ein Prie&#x017F;ter/ ob er &#x017F;chon ein boßhafftiger und &#x017F;cha&#x0364;ndli-<lb/>
cher wa&#x0364;re/ dann <hi rendition="#aq">Nero</hi> und <hi rendition="#aq">Sardanapal</hi> gewe&#x017F;en &#x017F;ind. Daß aber (<hi rendition="#aq">ita idem ibid.<lb/>
p. 381. ulterius</hi>) das wol und Chri&#x017F;tlich &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e/ Chri&#x017F;tus i&#x017F;t Prie&#x017F;ter/ darum &#x017F;ind<lb/>
alle Chri&#x017F;ten Prie&#x017F;ter/ i&#x017F;t offenbar auß dem 22. P&#x017F;alm: Jch wil verku&#x0364;ndigen dei-<lb/>
nen Namen meinen Bru&#x0364;dern/ und wieder einmal: Darum hat dich GOtt ge&#x017F;al-<lb/>
bet/ GOtt dein HEr&#xA75B;/ mit dem Oel der Freuden u&#x0364;ber deine Mitgeno&#x017F;&#x017F;en. Daß<lb/>
wir &#x017F;eine Bru&#x0364;der &#x017F;ind/ ge&#x017F;chiehet nur allein durch die neue Geburt/ darum wir<lb/>
auch Prie&#x017F;ter &#x017F;ind wie Er/ wir &#x017F;ind So&#x0364;hne wie Er/ Ko&#x0364;nige wie Er. Dann Er<lb/>
hat uns &#x017F;ampt Jhm in das Himmli&#x017F;che We&#x017F;en ge&#x017F;etzt/ daß wir &#x017F;eine Geno&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und Erben &#x017F;ollen &#x017F;eyn/ in welchem und mit welchem uns alle Ding ge&#x017F;chencket<lb/>
worden &#x017F;ind Ro&#x0364;m. 8. Auch haben wir &#x017F;on&#x017F;t noch viel dergleichen Spru&#x0364;che/ da-<lb/>
durch wir mit Chri&#x017F;to ein Ding genennet werden/ als ein Brod/ ein Tranck/<lb/>
ein Leichnam/ ein Glied am andern/ ein Flei&#x017F;ch/ ein Gebein auß &#x017F;einen Beinen/<lb/>
daß wir ja auch mit ihm alle Ding gemein haben. Al&#x017F;o folget nun auch hu&#x0364;p&#x017F;ch<lb/>
herauß/ Chri&#x017F;tus i&#x017F;t der er&#x017F;te Prie&#x017F;ter worden des Neuen Te&#x017F;taments/ ohn<lb/>
Schur/ ohn Schmier/ dazu auch ohn das Prie&#x017F;terliche Mahlzeichen/ und ohn<lb/>
alle die&#x017F;e Larve Bi&#x017F;cho&#x0364;fflicher Weihe: Hat auch alle &#x017F;eine Apo&#x017F;tel und Ju&#x0364;nger<lb/>
nicht durch &#x017F;olche Larven Prie&#x017F;ter gemacht/ darum nicht von no&#x0364;then i&#x017F;t/ einer<lb/>
&#x017F;olchen Larven-Weihe/ und &#x017F;o &#x017F;ie &#x017F;chon dabey i&#x017F;t/ i&#x017F;ts doch nicht gnug/ daß du<lb/>
Prie&#x017F;ter werde&#x017F;t/ &#x017F;on&#x017F;t mu&#x0364;&#x017F;te&#x017F;t du auch &#x017F;agen/ daß weder Chri&#x017F;tus noch &#x017F;eine Apo-<lb/>
&#x017F;tel Prie&#x017F;ter gewe&#x017F;en &#x017F;ind. Damit du doch allenthalben &#x017F;ehe&#x017F;t/ wie war ich ge-<lb/>
&#x017F;agt habe/ daß an keinem Ort &#x017F;o gar nicht Prie&#x017F;ter &#x017F;ind/ dann eben da man zu<lb/>
un&#x017F;ern Zeiten jetzt Prie&#x017F;ter weihet. Bißher abermal Lutherus.</quote>
            <bibl/>
          </cit>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Die</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[402/0426] APPENDIX. die Goͤttliche Schrifft/ damit wir unſer Gewiſſen/ daß alle und allein die Chri- ſten Prieſter ſind/ wider die Geoͤhlten und Beſchornen ſchmuͤcken und ſtaͤrcken ſollen/ ſind die/ du biſt ein Prieſter in Ewigkeit/ nach der Ordnung Melchiſedech Pſaſ. 110. Chriſtus iſt weder beſchohren worden noch geoͤhlet/ daß Er dadurch Prieſter wuͤrde/ darum auch einem jeden/ der Chriſto nachfolgen wil/ nicht ge- nug iſt/ geoͤhlet werden/ daß er ein Prieſter ſey/ ſondern er muß viel ein anders haben/ uͤberkompt er das/ ſo darff er der Schmier und Schur gar nichts. Daß du ſiheſt/ wie laͤſterlich irren der Larven Weiher die Biſchoͤffe/ ſo ſie ſagen/ man muͤſſe geoͤhlet und geweyhet werden/ ſonſt moͤge man nicht Prieſter ſeyn/ und ob einer ſchon der allerheiligſt/ ja Chriſtus ſelbſt waͤre. Sagen wiederum durch dieſe Dinge werde einer ein Prieſter/ ob er ſchon ein boßhafftiger und ſchaͤndli- cher waͤre/ dann Nero und Sardanapal geweſen ſind. Daß aber (ita idem ibid. p. 381. ulterius) das wol und Chriſtlich ſchlieſſe/ Chriſtus iſt Prieſter/ darum ſind alle Chriſten Prieſter/ iſt offenbar auß dem 22. Pſalm: Jch wil verkuͤndigen dei- nen Namen meinen Bruͤdern/ und wieder einmal: Darum hat dich GOtt geſal- bet/ GOtt dein HErꝛ/ mit dem Oel der Freuden uͤber deine Mitgenoſſen. Daß wir ſeine Bruͤder ſind/ geſchiehet nur allein durch die neue Geburt/ darum wir auch Prieſter ſind wie Er/ wir ſind Soͤhne wie Er/ Koͤnige wie Er. Dann Er hat uns ſampt Jhm in das Himmliſche Weſen geſetzt/ daß wir ſeine Genoſſen und Erben ſollen ſeyn/ in welchem und mit welchem uns alle Ding geſchencket worden ſind Roͤm. 8. Auch haben wir ſonſt noch viel dergleichen Spruͤche/ da- durch wir mit Chriſto ein Ding genennet werden/ als ein Brod/ ein Tranck/ ein Leichnam/ ein Glied am andern/ ein Fleiſch/ ein Gebein auß ſeinen Beinen/ daß wir ja auch mit ihm alle Ding gemein haben. Alſo folget nun auch huͤpſch herauß/ Chriſtus iſt der erſte Prieſter worden des Neuen Teſtaments/ ohn Schur/ ohn Schmier/ dazu auch ohn das Prieſterliche Mahlzeichen/ und ohn alle dieſe Larve Biſchoͤfflicher Weihe: Hat auch alle ſeine Apoſtel und Juͤnger nicht durch ſolche Larven Prieſter gemacht/ darum nicht von noͤthen iſt/ einer ſolchen Larven-Weihe/ und ſo ſie ſchon dabey iſt/ iſts doch nicht gnug/ daß du Prieſter werdeſt/ ſonſt muͤſteſt du auch ſagen/ daß weder Chriſtus noch ſeine Apo- ſtel Prieſter geweſen ſind. Damit du doch allenthalben ſeheſt/ wie war ich ge- ſagt habe/ daß an keinem Ort ſo gar nicht Prieſter ſind/ dann eben da man zu unſern Zeiten jetzt Prieſter weihet. Bißher abermal Lutherus. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/426
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 402. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/426>, abgerufen am 30.04.2024.