Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
als ein Rebhun auff den Bergen herum gejagt worden/ daß er darüber
abgemattet/ zu den Himmelsbergen sich gewendet/ daher ihm auch Hülf-
fe kommen. Seines wehmüthigen und angsthafften Geschreys ist der
gantze Psalm voll/ 2. Sam. XXIII, 15. da er in einem Feldzug wieder
die Philister begriffen/ wird er einsmals lüstrig und dürstig/ sagt: Wer
will mir zu trincken geben des Wassers auß dem Brunn zu Bethlehem
unter dem Thor/ als meinem Vaterland und Heimath/ das Wasser/ das
mir angeboren/ und/ wie vermuthlich offt mein Schaafe dafelbst getren-
cket: War votum incompletum, war ihm nicht Ernst/ ist darauß abzuneh-
men/ daß als 3. Helden durch die Besatzung der Philister daselbst sich
durchgeschlagen/ das Wasser geschöpfft/ gewonnen/ und ihm David ge-
bracht/ so wolt ers nicht trincken/ goß es auß/ dem HErrn zu einem
Danck- und Tranckopffer/ daß GOtt seine Helden in so grosser Leibs-
und Seelen-gefahr behütet. Ursach/ es dürstete ihn nach einem andern
Brunn/ so zu Bethlehem in der fülle der Zeit solte ausgehauen werden/
nach dem rechten Heilbrunnen dem Messia/ seinem Sohn/ und nach dem
Wasserstrom des Geistes/ den er ausgiessen werde/ darnach schreyet er so
offt und viel/ daß ihm ein Wiederschall wird/ der Geist/ der durch ihn ge-
redet/ der antwortet ihm und sagt: Dein Hirt/ dein Herr/ dein getreuer
Hirt/ der führet dich zum frischen Wasser. Jst die andere Evangelische
Hirten Gutthat und süsse Wunderthat/ davon David so holdselig singt
und sagt/ und sich selig preißt. O wohl mir! dann ich ein solchen mil-
den und guten Hirten habe/ der mich leitet und führet zum frischen Was-
ser/ dadurch er allen meinen Durstlöschet/ und noch dazu erquicket. Hie-
von ferner zu reden/ wolle der H. Geist Krafft/ Gnad und Segen geben/
Amen.

DAß nun ohne weitläufftige Auffenthalt durch diß Da-
vidische Wasser nichts anders verstanden werde/ als der gute
Heilige Geist/ das hat unser lieber Lutherus nicht allein gar hold-
selig angezeigt in dem schönen bekanten/ offt wiederholten Lied: Zum ret-
nen Wasser er mich weißt/ das mich erquicken thute/ das ist sein Fron H.
Geist/ der mich macht wol gemuthe/ sondern es bestehet dessen gloß und
Erklärung auch auf stattlichem und festem Fundament/ des prophetischen
und Apostolischen Worts Gottes. Esa. XLIV, 3. Propheceyet und ver-
spricht der HErr: Er wolle Wasser giessen auff die durstige/
und Ströme auff die dürren/
das ist: Jch will meinen Geist auß-
giessen auff deinen Samen/ und meinen Segen auff deine Nachkommen.

Joel
Q iij

Predigt.
als ein Rebhun auff den Bergen herum gejagt worden/ daß er daruͤber
abgemattet/ zu den Himmelsbergen ſich gewendet/ daher ihm auch Huͤlf-
fe kommen. Seines wehmuͤthigen und angſthafften Geſchreys iſt der
gantze Pſalm voll/ 2. Sam. XXIII, 15. da er in einem Feldzug wieder
die Philiſter begriffen/ wird er einsmals luͤſtrig und duͤrſtig/ ſagt: Wer
will mir zu trincken geben des Waſſers auß dem Brunn zu Bethlehem
unter dem Thor/ als meinem Vaterland und Heimath/ das Waſſer/ das
mir angeboren/ und/ wie vermuthlich offt mein Schaafe dafelbſt getren-
cket: War votum incompletum, war ihm nicht Ernſt/ iſt darauß abzuneh-
men/ daß als 3. Helden durch die Beſatzung der Philiſter daſelbſt ſich
durchgeſchlagen/ das Waſſer geſchoͤpfft/ gewonnen/ und ihm David ge-
bracht/ ſo wolt ers nicht trincken/ goß es auß/ dem HErꝛn zu einem
Danck- und Tranckopffer/ daß GOtt ſeine Helden in ſo groſſer Leibs-
und Seelen-gefahr behuͤtet. Urſach/ es duͤrſtete ihn nach einem andern
Brunn/ ſo zu Bethlehem in der fuͤlle der Zeit ſolte ausgehauen werden/
nach dem rechten Heilbrunnen dem Meſſia/ ſeinem Sohn/ und nach dem
Waſſerſtrom des Geiſtes/ den er ausgieſſen werde/ darnach ſchreyet er ſo
offt und viel/ daß ihm ein Wiederſchall wird/ der Geiſt/ der durch ihn ge-
redet/ der antwortet ihm und ſagt: Dein Hirt/ dein Herꝛ/ dein getreuer
Hirt/ der fuͤhret dich zum friſchen Waſſer. Jſt die andere Evangeliſche
Hirten Gutthat und ſuͤſſe Wunderthat/ davon David ſo holdſelig ſingt
und ſagt/ und ſich ſelig preißt. O wohl mir! dann ich ein ſolchen mil-
den und guten Hirten habe/ der mich leitet und fuͤhret zum friſchen Waſ-
ſer/ dadurch er allen meinen Durſtloͤſchet/ und noch dazu erquicket. Hie-
von ferner zu reden/ wolle der H. Geiſt Krafft/ Gnad und Segen geben/
Amen.

DAß nun ohne weitlaͤufftige Auffenthalt durch diß Da-
vidiſche Waſſer nichts anders verſtanden werde/ als der gute
Heilige Geiſt/ das hat unſer lieber Lutherus nicht allein gar hold-
ſelig angezeigt in dem ſchoͤnen bekanten/ offt wiederholten Lied: Zum ret-
nen Waſſer er mich weißt/ das mich erquicken thute/ das iſt ſein Fron H.
Geiſt/ der mich macht wol gemuthe/ ſondern es beſtehet deſſen gloß und
Erklaͤrung auch auf ſtattlichem und feſtem Fundament/ des prophetiſchen
und Apoſtoliſchen Worts Gottes. Eſa. XLIV, 3. Propheceyet und ver-
ſpricht der HErꝛ: Er wolle Waſſer gieſſen auff die durſtige/
und Stroͤme auff die duͤrren/
das iſt: Jch will meinen Geiſt auß-
gieſſen auff deinen Samen/ und meinen Segen auff deine Nachkommen.

Joel
Q iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0145" n="125"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
als ein Rebhun auff den Bergen herum gejagt worden/ daß er daru&#x0364;ber<lb/>
abgemattet/ zu den Himmelsbergen &#x017F;ich gewendet/ daher ihm auch Hu&#x0364;lf-<lb/>
fe kommen. Seines wehmu&#x0364;thigen und ang&#x017F;thafften Ge&#x017F;chreys i&#x017F;t der<lb/>
gantze P&#x017F;alm voll/ 2. <hi rendition="#aq">Sam. XXIII, 15.</hi> da er in einem Feldzug wieder<lb/>
die Phili&#x017F;ter begriffen/ wird er einsmals lu&#x0364;&#x017F;trig und du&#x0364;r&#x017F;tig/ &#x017F;agt: Wer<lb/>
will mir zu trincken geben des Wa&#x017F;&#x017F;ers auß dem Brunn zu Bethlehem<lb/>
unter dem Thor/ als meinem Vaterland und Heimath/ das Wa&#x017F;&#x017F;er/ das<lb/>
mir angeboren/ und/ wie vermuthlich offt mein Schaafe dafelb&#x017F;t getren-<lb/>
cket: War <hi rendition="#aq">votum incompletum,</hi> war ihm nicht Ern&#x017F;t/ i&#x017F;t darauß abzuneh-<lb/>
men/ daß als 3. Helden durch die Be&#x017F;atzung der Phili&#x017F;ter da&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ich<lb/>
durchge&#x017F;chlagen/ das Wa&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;cho&#x0364;pfft/ gewonnen/ und ihm David ge-<lb/>
bracht/ &#x017F;o wolt ers nicht trincken/ goß es auß/ dem HEr&#xA75B;n zu einem<lb/>
Danck- und Tranckopffer/ daß GOtt &#x017F;eine Helden in &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;er Leibs-<lb/>
und Seelen-gefahr behu&#x0364;tet. Ur&#x017F;ach/ es du&#x0364;r&#x017F;tete ihn nach einem andern<lb/>
Brunn/ &#x017F;o zu Bethlehem in der fu&#x0364;lle der Zeit &#x017F;olte ausgehauen werden/<lb/>
nach dem rechten Heilbrunnen dem Me&#x017F;&#x017F;ia/ &#x017F;einem Sohn/ und nach dem<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;trom des Gei&#x017F;tes/ den er ausgie&#x017F;&#x017F;en werde/ darnach &#x017F;chreyet er &#x017F;o<lb/>
offt und viel/ daß ihm ein Wieder&#x017F;chall wird/ der Gei&#x017F;t/ der durch ihn ge-<lb/>
redet/ der antwortet ihm und &#x017F;agt: Dein Hirt/ dein <hi rendition="#k">He</hi>r&#xA75B;/ dein getreuer<lb/>
Hirt/ der fu&#x0364;hret dich zum fri&#x017F;chen Wa&#x017F;&#x017F;er. J&#x017F;t die andere Evangeli&#x017F;che<lb/>
Hirten Gutthat und &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Wunderthat/ davon David &#x017F;o hold&#x017F;elig &#x017F;ingt<lb/>
und &#x017F;agt/ und &#x017F;ich &#x017F;elig preißt. O wohl mir! dann ich ein &#x017F;olchen mil-<lb/>
den und guten Hirten habe/ der mich leitet und fu&#x0364;hret zum fri&#x017F;chen Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er/ dadurch er allen meinen Dur&#x017F;tlo&#x0364;&#x017F;chet/ und noch dazu erquicket. Hie-<lb/>
von ferner zu reden/ wolle der H. Gei&#x017F;t Krafft/ Gnad und Segen geben/<lb/>
Amen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">D</hi>Aß nun ohne weitla&#x0364;ufftige Auffenthalt durch diß Da-</hi><lb/>
vidi&#x017F;che Wa&#x017F;&#x017F;er nichts anders ver&#x017F;tanden werde/ als der gute<lb/>
Heilige Gei&#x017F;t/ das hat un&#x017F;er lieber <hi rendition="#aq">Lutherus</hi> nicht allein gar hold-<lb/>
&#x017F;elig angezeigt in dem &#x017F;cho&#x0364;nen bekanten/ offt wiederholten Lied: Zum ret-<lb/>
nen Wa&#x017F;&#x017F;er er mich weißt/ das mich erquicken thute/ das i&#x017F;t &#x017F;ein Fron H.<lb/>
Gei&#x017F;t/ der mich macht wol gemuthe/ &#x017F;ondern es be&#x017F;tehet de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">gloß</hi> und<lb/>
Erkla&#x0364;rung auch auf &#x017F;tattlichem und fe&#x017F;tem Fundament/ des propheti&#x017F;chen<lb/>
und Apo&#x017F;toli&#x017F;chen Worts Gottes. <hi rendition="#aq">E&#x017F;a. XLIV, 3.</hi> Propheceyet und ver-<lb/>
&#x017F;pricht der HEr&#xA75B;: <hi rendition="#fr">Er wolle Wa&#x017F;&#x017F;er gie&#x017F;&#x017F;en auff die dur&#x017F;tige/<lb/>
und Stro&#x0364;me auff die du&#x0364;rren/</hi> das i&#x017F;t: Jch will meinen Gei&#x017F;t auß-<lb/>
gie&#x017F;&#x017F;en auff deinen Samen/ und meinen Segen auff deine Nachkommen.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q iij</fw><fw place="bottom" type="catch">Joel</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125/0145] Predigt. als ein Rebhun auff den Bergen herum gejagt worden/ daß er daruͤber abgemattet/ zu den Himmelsbergen ſich gewendet/ daher ihm auch Huͤlf- fe kommen. Seines wehmuͤthigen und angſthafften Geſchreys iſt der gantze Pſalm voll/ 2. Sam. XXIII, 15. da er in einem Feldzug wieder die Philiſter begriffen/ wird er einsmals luͤſtrig und duͤrſtig/ ſagt: Wer will mir zu trincken geben des Waſſers auß dem Brunn zu Bethlehem unter dem Thor/ als meinem Vaterland und Heimath/ das Waſſer/ das mir angeboren/ und/ wie vermuthlich offt mein Schaafe dafelbſt getren- cket: War votum incompletum, war ihm nicht Ernſt/ iſt darauß abzuneh- men/ daß als 3. Helden durch die Beſatzung der Philiſter daſelbſt ſich durchgeſchlagen/ das Waſſer geſchoͤpfft/ gewonnen/ und ihm David ge- bracht/ ſo wolt ers nicht trincken/ goß es auß/ dem HErꝛn zu einem Danck- und Tranckopffer/ daß GOtt ſeine Helden in ſo groſſer Leibs- und Seelen-gefahr behuͤtet. Urſach/ es duͤrſtete ihn nach einem andern Brunn/ ſo zu Bethlehem in der fuͤlle der Zeit ſolte ausgehauen werden/ nach dem rechten Heilbrunnen dem Meſſia/ ſeinem Sohn/ und nach dem Waſſerſtrom des Geiſtes/ den er ausgieſſen werde/ darnach ſchreyet er ſo offt und viel/ daß ihm ein Wiederſchall wird/ der Geiſt/ der durch ihn ge- redet/ der antwortet ihm und ſagt: Dein Hirt/ dein Herꝛ/ dein getreuer Hirt/ der fuͤhret dich zum friſchen Waſſer. Jſt die andere Evangeliſche Hirten Gutthat und ſuͤſſe Wunderthat/ davon David ſo holdſelig ſingt und ſagt/ und ſich ſelig preißt. O wohl mir! dann ich ein ſolchen mil- den und guten Hirten habe/ der mich leitet und fuͤhret zum friſchen Waſ- ſer/ dadurch er allen meinen Durſtloͤſchet/ und noch dazu erquicket. Hie- von ferner zu reden/ wolle der H. Geiſt Krafft/ Gnad und Segen geben/ Amen. DAß nun ohne weitlaͤufftige Auffenthalt durch diß Da- vidiſche Waſſer nichts anders verſtanden werde/ als der gute Heilige Geiſt/ das hat unſer lieber Lutherus nicht allein gar hold- ſelig angezeigt in dem ſchoͤnen bekanten/ offt wiederholten Lied: Zum ret- nen Waſſer er mich weißt/ das mich erquicken thute/ das iſt ſein Fron H. Geiſt/ der mich macht wol gemuthe/ ſondern es beſtehet deſſen gloß und Erklaͤrung auch auf ſtattlichem und feſtem Fundament/ des prophetiſchen und Apoſtoliſchen Worts Gottes. Eſa. XLIV, 3. Propheceyet und ver- ſpricht der HErꝛ: Er wolle Waſſer gieſſen auff die durſtige/ und Stroͤme auff die duͤrren/ das iſt: Jch will meinen Geiſt auß- gieſſen auff deinen Samen/ und meinen Segen auff deine Nachkommen. Joel Q iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/145
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/145>, abgerufen am 28.04.2024.