Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673.

Bild:
<< vorherige Seite
Vom verlohrnen Sohn.
in signum Iustitiae, non in causam justificationis: ita confessio Sacerdoti
offertur in signum veniae acceptae, non in causam temissionis accipiendae.

Lasset uns unsere Sünden recht erkennen/ und für Gott unser
Hertz außschütten/ so wird uns Gnade wiederfahren. Was ist wohl die Ur-
sach so vieler schüchtern/ erschrockenen und zaghafften Gemühter/ als
vielleicht eben diese/ weil niemand nicht einmahl redlich beichtet/ und seine
Sünde auffrichtig bekennet. Es gibt Prediger/ die mehr auff ihr und der
Zuhörer Meel als ihr Seel sehen; Obrigkeiten/ die den Eigen-Nutz mehr/
als die gemeine Wohlfahrt bedencken. Wer ist unter uns allen/ der sagen
kan/ er habe GOtt jemahlen gebeichtet/ wie Daniel c. 9. Ja HErr/
wir/ unsere Könige/ unsere Fürsten und unsere Vater müssen
uns schämen/ daß wir uns an dir versündiget haben. Sondern
wir machens alle/ wie der ungerechte Haußhalter/ und schreiben gern für
100. Pfund 50. an/ wir reden uns auß/ und verglimpffens so gut wir
können/ oder trösten uns mit andern Exempeln. Wann man je einmahl
recht beichtete/ so dörffte Gott nicht solche schröckliche Torturen gebrauch-
en. Summa: Si tu ipse fueris accusator, & DEUS liberator, quid erit
diabolus nisi calumniator?
sagt Augustin. serm. 48. das ist: Wann
du dich selber als einen Sünder darstellest/ und dich GOtt von
der Sünd erlöset/ was wird der Teuffel alsdann seyn als ein
Verleumder? Nun wolan/ der Allerhöchste regiere unsere Hertzen/
und öffne uns unsern Mund/ daß wir uns nicht scheuen noch schämen/
unsere Sünde zu beichten und zu bekennen/ so wird es recht heissen:

Der Mensch für GOtt wohl selig ist/
Dem die Sünd ist vergeben/
Auß lauter Gnad durch JEsum Christ/
Der uns erwarb das Leben/
Deckt zu all unser Missethat/
Zahlt/ was er nicht verschuldet hat
Durch sein Blut/ Tod und Wunden/ etc.

AMEN.

Die
Vom verlohrnen Sohn.
in ſignum Iuſtitiæ, non in cauſam juſtificationis: ita confeſſio Sacerdoti
offertur in ſignum veniæ acceptæ, non in cauſam temiſſionis accipiendæ.

Laſſet uns unſere Suͤnden recht erkennen/ und fuͤr Gott unſer
Hertz außſchuͤtten/ ſo wird uns Gnade wiederfahren. Was iſt wohl die Ur-
ſach ſo vieler ſchuͤchtern/ erſchrockenen und zaghafften Gemuͤhter/ als
vielleicht eben dieſe/ weil niemand nicht einmahl redlich beichtet/ und ſeine
Suͤnde auffrichtig bekennet. Es gibt Prediger/ die mehr auff ihr und der
Zuhoͤrer Meel als ihr Seel ſehen; Obrigkeiten/ die den Eigen-Nutz mehr/
als die gemeine Wohlfahrt bedencken. Wer iſt unter uns allen/ der ſagen
kan/ er habe GOtt jemahlen gebeichtet/ wie Daniel c. 9. Ja HErꝛ/
wir/ unſere Koͤnige/ unſere Fuͤrſten und unſere Vater muͤſſen
uns ſchaͤmen/ daß wir uns an dir verſuͤndiget haben. Sondern
wir machens alle/ wie der ungerechte Haußhalter/ und ſchreiben gern fuͤr
100. Pfund 50. an/ wir reden uns auß/ und verglimpffens ſo gut wir
koͤnnen/ oder troͤſten uns mit andern Exempeln. Wann man je einmahl
recht beichtete/ ſo doͤrffte Gott nicht ſolche ſchroͤckliche Torturen gebrauch-
en. Sum̃a: Si tu ipſe fueris accuſator, & DEUS liberator, quid erit
diabolus niſi calumniator?
ſagt Auguſtin. ſerm. 48. das iſt: Wann
du dich ſelber als einen Suͤnder darſtelleſt/ und dich GOtt von
der Suͤnd erloͤſet/ was wird der Teuffel alsdann ſeyn als ein
Verleumder? Nun wolan/ der Allerhoͤchſte regiere unſere Hertzen/
und oͤffne uns unſern Mund/ daß wir uns nicht ſcheuen noch ſchaͤmen/
unſere Suͤnde zu beichten und zu bekennen/ ſo wird es recht heiſſen:

Der Menſch fuͤr GOtt wohl ſelig iſt/
Dem die Suͤnd iſt vergeben/
Auß lauter Gnad durch JEſum Chriſt/
Der uns erwarb das Leben/
Deckt zu all unſer Miſſethat/
Zahlt/ was er nicht verſchuldet hat
Durch ſein Blut/ Tod und Wunden/ ꝛc.

AMEN.

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <cit>
            <quote> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#et"><pb facs="#f0113" n="95"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom verlohrnen Sohn.</hi></fw><lb/>
in &#x017F;ignum Iu&#x017F;titiæ, non in cau&#x017F;am ju&#x017F;tificationis: ita confe&#x017F;&#x017F;io Sacerdoti<lb/>
offertur in &#x017F;ignum veniæ acceptæ, non in cau&#x017F;am temi&#x017F;&#x017F;ionis accipiendæ.</hi> </hi> </quote>
            <bibl/>
          </cit><lb/>
          <p>La&#x017F;&#x017F;et uns un&#x017F;ere Su&#x0364;nden recht erkennen/ und fu&#x0364;r <hi rendition="#k">Gott</hi> un&#x017F;er<lb/>
Hertz auß&#x017F;chu&#x0364;tten/ &#x017F;o wird uns Gnade wiederfahren. Was i&#x017F;t wohl die Ur-<lb/>
&#x017F;ach &#x017F;o vieler &#x017F;chu&#x0364;chtern/ er&#x017F;chrockenen und zaghafften Gemu&#x0364;hter/ als<lb/>
vielleicht eben die&#x017F;e/ weil niemand nicht einmahl redlich beichtet/ und &#x017F;eine<lb/>
Su&#x0364;nde auffrichtig bekennet. Es gibt Prediger/ die mehr auff ihr und der<lb/>
Zuho&#x0364;rer Meel als ihr Seel &#x017F;ehen; Obrigkeiten/ die den Eigen-Nutz mehr/<lb/>
als die gemeine Wohlfahrt bedencken. Wer i&#x017F;t unter uns allen/ der &#x017F;agen<lb/>
kan/ er habe GOtt jemahlen gebeichtet/ wie Daniel c. 9. Ja HEr&#xA75B;/<lb/>
wir/ un&#x017F;ere Ko&#x0364;nige/ un&#x017F;ere Fu&#x0364;r&#x017F;ten und un&#x017F;ere Vater mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
uns &#x017F;cha&#x0364;men/ daß wir uns an dir ver&#x017F;u&#x0364;ndiget haben. Sondern<lb/>
wir machens alle/ wie der ungerechte Haußhalter/ und &#x017F;chreiben gern fu&#x0364;r<lb/>
100. Pfund 50. an/ wir reden uns auß/ und verglimpffens &#x017F;o gut wir<lb/>
ko&#x0364;nnen/ oder tro&#x0364;&#x017F;ten uns mit andern Exempeln. Wann man je einmahl<lb/>
recht beichtete/ &#x017F;o do&#x0364;rffte <hi rendition="#k">Gott</hi> nicht &#x017F;olche &#x017F;chro&#x0364;ckliche Torturen gebrauch-<lb/>
en. Sum&#x0303;a: <hi rendition="#aq">Si tu ip&#x017F;e fueris accu&#x017F;ator, &amp; DEUS liberator, quid erit<lb/>
diabolus ni&#x017F;i calumniator?</hi> &#x017F;agt <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tin. &#x017F;erm.</hi> 48. das i&#x017F;t: Wann<lb/>
du dich &#x017F;elber als einen Su&#x0364;nder dar&#x017F;telle&#x017F;t/ und dich GOtt von<lb/>
der Su&#x0364;nd erlo&#x0364;&#x017F;et/ was wird der Teuffel alsdann &#x017F;eyn als ein<lb/>
Verleumder<hi rendition="#fr">?</hi> Nun wolan/ der Allerho&#x0364;ch&#x017F;te regiere un&#x017F;ere Hertzen/<lb/>
und o&#x0364;ffne uns un&#x017F;ern Mund/ daß wir uns nicht &#x017F;cheuen noch &#x017F;cha&#x0364;men/<lb/>
un&#x017F;ere Su&#x0364;nde zu beichten und zu bekennen/ &#x017F;o wird es recht hei&#x017F;&#x017F;en:</p><lb/>
          <cit>
            <quote>
              <lg type="poem">
                <l>Der Men&#x017F;ch fu&#x0364;r GOtt wohl &#x017F;elig i&#x017F;t/</l><lb/>
                <l>Dem die Su&#x0364;nd i&#x017F;t vergeben/</l><lb/>
                <l>Auß lauter Gnad durch JE&#x017F;um Chri&#x017F;t/</l><lb/>
                <l>Der uns erwarb das Leben/</l><lb/>
                <l>Deckt zu all un&#x017F;er Mi&#x017F;&#x017F;ethat/</l><lb/>
                <l>Zahlt/ was er nicht ver&#x017F;chuldet hat</l><lb/>
                <l>Durch &#x017F;ein Blut/ Tod und Wunden/ &#xA75B;c.</l>
              </lg>
            </quote>
            <bibl/>
          </cit><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">AMEN.</hi> </hi> </p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0113] Vom verlohrnen Sohn. in ſignum Iuſtitiæ, non in cauſam juſtificationis: ita confeſſio Sacerdoti offertur in ſignum veniæ acceptæ, non in cauſam temiſſionis accipiendæ. Laſſet uns unſere Suͤnden recht erkennen/ und fuͤr Gott unſer Hertz außſchuͤtten/ ſo wird uns Gnade wiederfahren. Was iſt wohl die Ur- ſach ſo vieler ſchuͤchtern/ erſchrockenen und zaghafften Gemuͤhter/ als vielleicht eben dieſe/ weil niemand nicht einmahl redlich beichtet/ und ſeine Suͤnde auffrichtig bekennet. Es gibt Prediger/ die mehr auff ihr und der Zuhoͤrer Meel als ihr Seel ſehen; Obrigkeiten/ die den Eigen-Nutz mehr/ als die gemeine Wohlfahrt bedencken. Wer iſt unter uns allen/ der ſagen kan/ er habe GOtt jemahlen gebeichtet/ wie Daniel c. 9. Ja HErꝛ/ wir/ unſere Koͤnige/ unſere Fuͤrſten und unſere Vater muͤſſen uns ſchaͤmen/ daß wir uns an dir verſuͤndiget haben. Sondern wir machens alle/ wie der ungerechte Haußhalter/ und ſchreiben gern fuͤr 100. Pfund 50. an/ wir reden uns auß/ und verglimpffens ſo gut wir koͤnnen/ oder troͤſten uns mit andern Exempeln. Wann man je einmahl recht beichtete/ ſo doͤrffte Gott nicht ſolche ſchroͤckliche Torturen gebrauch- en. Sum̃a: Si tu ipſe fueris accuſator, & DEUS liberator, quid erit diabolus niſi calumniator? ſagt Auguſtin. ſerm. 48. das iſt: Wann du dich ſelber als einen Suͤnder darſtelleſt/ und dich GOtt von der Suͤnd erloͤſet/ was wird der Teuffel alsdann ſeyn als ein Verleumder? Nun wolan/ der Allerhoͤchſte regiere unſere Hertzen/ und oͤffne uns unſern Mund/ daß wir uns nicht ſcheuen noch ſchaͤmen/ unſere Suͤnde zu beichten und zu bekennen/ ſo wird es recht heiſſen: Der Menſch fuͤr GOtt wohl ſelig iſt/ Dem die Suͤnd iſt vergeben/ Auß lauter Gnad durch JEſum Chriſt/ Der uns erwarb das Leben/ Deckt zu all unſer Miſſethat/ Zahlt/ was er nicht verſchuldet hat Durch ſein Blut/ Tod und Wunden/ ꝛc. AMEN. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/113
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 10. Straßburg, 1673, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus10_1673/113>, abgerufen am 27.04.2024.