Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Dohm. Mein ist die Schuld nicht, sie liegt in un-
sern politischen Verhältnissen längst und fest gegrün-
deter Staaten, die dieser Nation einmal nicht gün-
stig sind, und diese Verhältnisse lassen sich einmal
nicht ohne neue Ungerechtigkeiten heben, auch nicht
zum Nachtheile der Staaten selbst. Will der Jude
ein Ackersmann werden; so glaub ich, daß noch
Steppen, Heiden und Wüsten gnug zu seinen
Diensten stehen, er wird sich aber für dis Geschenk
bedanken. Will er seine Handlungsindüstrie weiter
treiben; so dürft es ihm nicht an Gelegenheit fehlen,
wenn er auf Fabriken raffiniren will, die ihm und
dem Staat, ohne Präjudiz eines Dritten, nützlich
seyn können, und das wäre, wie gesagt, sein Ele-
ment. Erläßt ihm der Staat die drückende Abga-
ben, so wird er, bey seiner Frugalität, ohne den
bisherigen übertriebenen Wucher wohlhabend wer-
den können. Aber! aber! die Gewohnheit ist die
andere Natur; ich fürchte also, daß viele auch in
verbesserten Umständen der Neigung zum Wucher
nicht werden widerstehen können; denn ich bin schon
unglaubiger in diesem Stücke, als Herr Dohm.
Und was kann dann natürlicher folgen, als daß ihre
Verachtung bleibt? Alles, was mich auf den Fall
ihrer moralischen Verbesserung, ohne welche sie einer

bür-

Dohm. Mein iſt die Schuld nicht, ſie liegt in un-
ſern politiſchen Verhaͤltniſſen laͤngſt und feſt gegruͤn-
deter Staaten, die dieſer Nation einmal nicht guͤn-
ſtig ſind, und dieſe Verhaͤltniſſe laſſen ſich einmal
nicht ohne neue Ungerechtigkeiten heben, auch nicht
zum Nachtheile der Staaten ſelbſt. Will der Jude
ein Ackersmann werden; ſo glaub ich, daß noch
Steppen, Heiden und Wuͤſten gnug zu ſeinen
Dienſten ſtehen, er wird ſich aber fuͤr dis Geſchenk
bedanken. Will er ſeine Handlungsinduͤſtrie weiter
treiben; ſo duͤrft es ihm nicht an Gelegenheit fehlen,
wenn er auf Fabriken raffiniren will, die ihm und
dem Staat, ohne Praͤjudiz eines Dritten, nuͤtzlich
ſeyn koͤnnen, und das waͤre, wie geſagt, ſein Ele-
ment. Erlaͤßt ihm der Staat die druͤckende Abga-
ben, ſo wird er, bey ſeiner Frugalitaͤt, ohne den
bisherigen uͤbertriebenen Wucher wohlhabend wer-
den koͤnnen. Aber! aber! die Gewohnheit iſt die
andere Natur; ich fuͤrchte alſo, daß viele auch in
verbeſſerten Umſtaͤnden der Neigung zum Wucher
nicht werden widerſtehen koͤnnen; denn ich bin ſchon
unglaubiger in dieſem Stuͤcke, als Herr Dohm.
Und was kann dann natuͤrlicher folgen, als daß ihre
Verachtung bleibt? Alles, was mich auf den Fall
ihrer moraliſchen Verbeſſerung, ohne welche ſie einer

buͤr-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0118" n="110"/><hi rendition="#fr">Dohm.</hi> Mein i&#x017F;t die Schuld nicht, &#x017F;ie liegt in un-<lb/>
&#x017F;ern politi&#x017F;chen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en la&#x0364;ng&#x017F;t und fe&#x017F;t gegru&#x0364;n-<lb/>
deter Staaten, die die&#x017F;er Nation einmal nicht gu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;tig &#x017F;ind, und die&#x017F;e Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich einmal<lb/>
nicht ohne neue Ungerechtigkeiten heben, auch nicht<lb/>
zum Nachtheile der Staaten &#x017F;elb&#x017F;t. Will der Jude<lb/>
ein Ackersmann werden; &#x017F;o glaub ich, daß noch<lb/>
Steppen, Heiden und Wu&#x0364;&#x017F;ten gnug zu &#x017F;einen<lb/>
Dien&#x017F;ten &#x017F;tehen, er wird &#x017F;ich aber fu&#x0364;r dis Ge&#x017F;chenk<lb/>
bedanken. Will er &#x017F;eine Handlungsindu&#x0364;&#x017F;trie weiter<lb/>
treiben; &#x017F;o du&#x0364;rft es ihm nicht an Gelegenheit fehlen,<lb/>
wenn er auf Fabriken raffiniren will, die ihm und<lb/>
dem Staat, ohne Pra&#x0364;judiz eines Dritten, nu&#x0364;tzlich<lb/>
&#x017F;eyn ko&#x0364;nnen, und das wa&#x0364;re, wie ge&#x017F;agt, &#x017F;ein Ele-<lb/>
ment. Erla&#x0364;ßt ihm der Staat die dru&#x0364;ckende Abga-<lb/>
ben, &#x017F;o wird er, bey &#x017F;einer Frugalita&#x0364;t, ohne den<lb/>
bisherigen u&#x0364;bertriebenen Wucher wohlhabend wer-<lb/>
den ko&#x0364;nnen. Aber! aber! die Gewohnheit i&#x017F;t die<lb/>
andere Natur; ich fu&#x0364;rchte al&#x017F;o, daß viele auch in<lb/>
verbe&#x017F;&#x017F;erten Um&#x017F;ta&#x0364;nden der Neigung zum Wucher<lb/>
nicht werden wider&#x017F;tehen ko&#x0364;nnen; denn ich bin &#x017F;chon<lb/>
unglaubiger in die&#x017F;em Stu&#x0364;cke, als Herr <hi rendition="#fr">Dohm</hi>.<lb/>
Und was kann dann natu&#x0364;rlicher folgen, als daß ihre<lb/>
Verachtung bleibt? Alles, was mich auf den Fall<lb/>
ihrer morali&#x017F;chen Verbe&#x017F;&#x017F;erung, ohne welche &#x017F;ie einer<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bu&#x0364;r-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0118] Dohm. Mein iſt die Schuld nicht, ſie liegt in un- ſern politiſchen Verhaͤltniſſen laͤngſt und feſt gegruͤn- deter Staaten, die dieſer Nation einmal nicht guͤn- ſtig ſind, und dieſe Verhaͤltniſſe laſſen ſich einmal nicht ohne neue Ungerechtigkeiten heben, auch nicht zum Nachtheile der Staaten ſelbſt. Will der Jude ein Ackersmann werden; ſo glaub ich, daß noch Steppen, Heiden und Wuͤſten gnug zu ſeinen Dienſten ſtehen, er wird ſich aber fuͤr dis Geſchenk bedanken. Will er ſeine Handlungsinduͤſtrie weiter treiben; ſo duͤrft es ihm nicht an Gelegenheit fehlen, wenn er auf Fabriken raffiniren will, die ihm und dem Staat, ohne Praͤjudiz eines Dritten, nuͤtzlich ſeyn koͤnnen, und das waͤre, wie geſagt, ſein Ele- ment. Erlaͤßt ihm der Staat die druͤckende Abga- ben, ſo wird er, bey ſeiner Frugalitaͤt, ohne den bisherigen uͤbertriebenen Wucher wohlhabend wer- den koͤnnen. Aber! aber! die Gewohnheit iſt die andere Natur; ich fuͤrchte alſo, daß viele auch in verbeſſerten Umſtaͤnden der Neigung zum Wucher nicht werden widerſtehen koͤnnen; denn ich bin ſchon unglaubiger in dieſem Stuͤcke, als Herr Dohm. Und was kann dann natuͤrlicher folgen, als daß ihre Verachtung bleibt? Alles, was mich auf den Fall ihrer moraliſchen Verbeſſerung, ohne welche ſie einer buͤr-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/118
Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/118>, abgerufen am 28.04.2024.