Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

sich geschickt zu seyn glaubt, die Kaufmannschaft
oder bloße Krämerey zu lernen, oder auch ohne
förmliche Erlernung zu treiben, der wird gewiß kein
Handwerk lernen, sondern bey diesem Stande sich
über die ansehnlichsten Stände der Menschen hin-
ausdenken, und dieser Stand der Kaufmannschaft
ist auch der Stand der Juden. Den übrigen Druck
fühlen sie nicht, weil sie ihn so sehr gewohnt sind,
sehn ihn vielmehr, wie die Herrnhuter und Prote-
stanten in Frankreich als ein ehrenhaftes Märtyr-
thum an. Sogar genießt der Jude in bürgerlichen
sichtbarlichen Verhältnissen grosse Vorzüge vor den
Christen. Er ist bey allen christlichen Religionsver-
wandten gelitten, hat Zutritt an Höfen und in Ca-
binetten, den er verliert, sobald er sich taufen läßt.
Ich weiß ein Beyspiel, daß im siebenjährigen Krie-
ge die Frau eines jüdischen Admodiateurs sogar an
die Tafel eines grossen Prinzen gezogen wurde, wo-
rüber die adelichen Damen zwar scheel sahen, aber
eine christliche Kaufmannsfrau gewiß nicht gelitten
hätten. Es sind ja auch Juden vom Kayser nobili-
tirt worden, und unter K. Carl VII. hatte sogar ein
Jude das Jus nobilitandi, indem er Adelsbriefe ver-
kaufte, wo der Nahme vom Käufer ausgefüllt wur-
de. Ich glaube also nicht, daß die Vornehmen und

Reichen

ſich geſchickt zu ſeyn glaubt, die Kaufmannſchaft
oder bloße Kraͤmerey zu lernen, oder auch ohne
foͤrmliche Erlernung zu treiben, der wird gewiß kein
Handwerk lernen, ſondern bey dieſem Stande ſich
uͤber die anſehnlichſten Staͤnde der Menſchen hin-
ausdenken, und dieſer Stand der Kaufmannſchaft
iſt auch der Stand der Juden. Den uͤbrigen Druck
fuͤhlen ſie nicht, weil ſie ihn ſo ſehr gewohnt ſind,
ſehn ihn vielmehr, wie die Herrnhuter und Prote-
ſtanten in Frankreich als ein ehrenhaftes Maͤrtyr-
thum an. Sogar genießt der Jude in buͤrgerlichen
ſichtbarlichen Verhaͤltniſſen groſſe Vorzuͤge vor den
Chriſten. Er iſt bey allen chriſtlichen Religionsver-
wandten gelitten, hat Zutritt an Hoͤfen und in Ca-
binetten, den er verliert, ſobald er ſich taufen laͤßt.
Ich weiß ein Beyſpiel, daß im ſiebenjaͤhrigen Krie-
ge die Frau eines juͤdiſchen Admodiateurs ſogar an
die Tafel eines groſſen Prinzen gezogen wurde, wo-
ruͤber die adelichen Damen zwar ſcheel ſahen, aber
eine chriſtliche Kaufmannsfrau gewiß nicht gelitten
haͤtten. Es ſind ja auch Juden vom Kayſer nobili-
tirt worden, und unter K. Carl VII. hatte ſogar ein
Jude das Jus nobilitandi, indem er Adelsbriefe ver-
kaufte, wo der Nahme vom Kaͤufer ausgefuͤllt wur-
de. Ich glaube alſo nicht, daß die Vornehmen und

Reichen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0156" n="148"/>
&#x017F;ich ge&#x017F;chickt zu &#x017F;eyn glaubt, die Kaufmann&#x017F;chaft<lb/>
oder bloße Kra&#x0364;merey zu lernen, oder auch ohne<lb/>
fo&#x0364;rmliche Erlernung zu treiben, der wird gewiß kein<lb/>
Handwerk lernen, &#x017F;ondern bey die&#x017F;em Stande &#x017F;ich<lb/>
u&#x0364;ber die an&#x017F;ehnlich&#x017F;ten Sta&#x0364;nde der Men&#x017F;chen hin-<lb/>
ausdenken, und die&#x017F;er Stand der Kaufmann&#x017F;chaft<lb/>
i&#x017F;t auch der Stand der Juden. Den u&#x0364;brigen Druck<lb/>
fu&#x0364;hlen &#x017F;ie nicht, weil &#x017F;ie ihn &#x017F;o &#x017F;ehr gewohnt &#x017F;ind,<lb/>
&#x017F;ehn ihn vielmehr, wie die Herrnhuter und Prote-<lb/>
&#x017F;tanten in Frankreich als ein ehrenhaftes Ma&#x0364;rtyr-<lb/>
thum an. Sogar genießt der Jude in bu&#x0364;rgerlichen<lb/>
&#x017F;ichtbarlichen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en gro&#x017F;&#x017F;e Vorzu&#x0364;ge vor den<lb/>
Chri&#x017F;ten. Er i&#x017F;t bey allen chri&#x017F;tlichen Religionsver-<lb/>
wandten gelitten, hat Zutritt an Ho&#x0364;fen und in Ca-<lb/>
binetten, den er verliert, &#x017F;obald er &#x017F;ich taufen la&#x0364;ßt.<lb/>
Ich weiß ein Bey&#x017F;piel, daß im &#x017F;iebenja&#x0364;hrigen Krie-<lb/>
ge die Frau eines ju&#x0364;di&#x017F;chen Admodiateurs &#x017F;ogar an<lb/>
die Tafel eines gro&#x017F;&#x017F;en Prinzen gezogen wurde, wo-<lb/>
ru&#x0364;ber die adelichen Damen zwar &#x017F;cheel &#x017F;ahen, aber<lb/>
eine chri&#x017F;tliche Kaufmannsfrau gewiß nicht gelitten<lb/>
ha&#x0364;tten. Es &#x017F;ind ja auch Juden vom Kay&#x017F;er nobili-<lb/>
tirt worden, und unter K. Carl <hi rendition="#aq">VII.</hi> hatte &#x017F;ogar ein<lb/>
Jude das <hi rendition="#aq">Jus nobilitandi,</hi> indem er Adelsbriefe ver-<lb/>
kaufte, wo der Nahme vom Ka&#x0364;ufer ausgefu&#x0364;llt wur-<lb/>
de. Ich glaube al&#x017F;o nicht, daß die Vornehmen und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Reichen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0156] ſich geſchickt zu ſeyn glaubt, die Kaufmannſchaft oder bloße Kraͤmerey zu lernen, oder auch ohne foͤrmliche Erlernung zu treiben, der wird gewiß kein Handwerk lernen, ſondern bey dieſem Stande ſich uͤber die anſehnlichſten Staͤnde der Menſchen hin- ausdenken, und dieſer Stand der Kaufmannſchaft iſt auch der Stand der Juden. Den uͤbrigen Druck fuͤhlen ſie nicht, weil ſie ihn ſo ſehr gewohnt ſind, ſehn ihn vielmehr, wie die Herrnhuter und Prote- ſtanten in Frankreich als ein ehrenhaftes Maͤrtyr- thum an. Sogar genießt der Jude in buͤrgerlichen ſichtbarlichen Verhaͤltniſſen groſſe Vorzuͤge vor den Chriſten. Er iſt bey allen chriſtlichen Religionsver- wandten gelitten, hat Zutritt an Hoͤfen und in Ca- binetten, den er verliert, ſobald er ſich taufen laͤßt. Ich weiß ein Beyſpiel, daß im ſiebenjaͤhrigen Krie- ge die Frau eines juͤdiſchen Admodiateurs ſogar an die Tafel eines groſſen Prinzen gezogen wurde, wo- ruͤber die adelichen Damen zwar ſcheel ſahen, aber eine chriſtliche Kaufmannsfrau gewiß nicht gelitten haͤtten. Es ſind ja auch Juden vom Kayſer nobili- tirt worden, und unter K. Carl VII. hatte ſogar ein Jude das Jus nobilitandi, indem er Adelsbriefe ver- kaufte, wo der Nahme vom Kaͤufer ausgefuͤllt wur- de. Ich glaube alſo nicht, daß die Vornehmen und Reichen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/156
Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/156>, abgerufen am 30.04.2024.