Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

wenn er allen Eingebornen und Fremden den voll-

kom-
Mittel diesen Zweck -- das allgemein größtmöglich-
ste Wohl -- zu erreichen, aber auch dieses nur hy-
pothetisch, weil doch der Fall sich denken läßt, da
ein Land gerade so viel Menschen hat, als es nach
allen seinen physischen und politischen Verhältnissen
ernähren kann. Alle unsere größere Staaten sind
von der Wirklichkeit dieses Falls noch unendlich weit
entfernt, und vielleicht erreichen sie ihn nie; aber da
er möglich ist, erfordert doch die philosophische Genau-
igkeit der Begriffe ihn nicht zu übersehn, und die un-
auf hörliche Zunahme der Bevölkerung ist also nicht
absolut, sondern nur unter einer Bedingung, die
aber in allen unsern grössern Staaten eintritt
,
das zweckmäßigste Mittel zu Beförderung der Wohl-
fahrt des Staats. Dieses Raisonnement scheint mir
noch itzt sehr richtig, aber auch eben so sehr, was
Hr. Moses bemerkt, "daß der Regent durchaus hier-
auf keine Rücksicht nehmen, die zunehmende Be-
völkerung nie verhindern, sondern der Natur ganz
ihren Lauf und das Gefäß sich anfüllen lassen müsse,
bis es überläuft." Diese Meynung ist um so mehr
auch die meinige, da ich sehr zweifle, ob vielleicht
einer unserer Staaten das ihm erreichbare Maaß
von Bevölkerung je erreichen werde, weil eben die
Vermehrung immer neue Beschäftigungsmittel, also
neue Quellen einer fortgehenden Zunahme eröfnet.

wenn er allen Eingebornen und Fremden den voll-

kom-
Mittel dieſen Zweck — das allgemein groͤßtmoͤglich-
ſte Wohl — zu erreichen, aber auch dieſes nur hy-
pothetiſch, weil doch der Fall ſich denken laͤßt, da
ein Land gerade ſo viel Menſchen hat, als es nach
allen ſeinen phyſiſchen und politiſchen Verhaͤltniſſen
ernaͤhren kann. Alle unſere groͤßere Staaten ſind
von der Wirklichkeit dieſes Falls noch unendlich weit
entfernt, und vielleicht erreichen ſie ihn nie; aber da
er moͤglich iſt, erfordert doch die philoſophiſche Genau-
igkeit der Begriffe ihn nicht zu uͤberſehn, und die un-
auf hoͤrliche Zunahme der Bevoͤlkerung iſt alſo nicht
abſolut, ſondern nur unter einer Bedingung, die
aber in allen unſern groͤſſern Staaten eintritt
,
das zweckmaͤßigſte Mittel zu Befoͤrderung der Wohl-
fahrt des Staats. Dieſes Raiſonnement ſcheint mir
noch itzt ſehr richtig, aber auch eben ſo ſehr, was
Hr. Moſes bemerkt, „daß der Regent durchaus hier-
auf keine Ruͤckſicht nehmen, die zunehmende Be-
voͤlkerung nie verhindern, ſondern der Natur ganz
ihren Lauf und das Gefaͤß ſich anfuͤllen laſſen muͤſſe,
bis es uͤberlaͤuft.“ Dieſe Meynung iſt um ſo mehr
auch die meinige, da ich ſehr zweifle, ob vielleicht
einer unſerer Staaten das ihm erreichbare Maaß
von Bevoͤlkerung je erreichen werde, weil eben die
Vermehrung immer neue Beſchaͤftigungsmittel, alſo
neue Quellen einer fortgehenden Zunahme eroͤfnet.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0168" n="160"/>
wenn er allen Eingebornen und Fremden den voll-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">kom-</fw><lb/><note xml:id="note-0168" prev="#note-0167" place="foot" n="*)"><hi rendition="#fr">Mittel</hi> die&#x017F;en Zweck &#x2014; das allgemein gro&#x0364;ßtmo&#x0364;glich-<lb/>
&#x017F;te Wohl &#x2014; zu erreichen, aber auch die&#x017F;es nur hy-<lb/>
potheti&#x017F;ch, weil doch der Fall &#x017F;ich denken la&#x0364;ßt, da<lb/>
ein Land gerade &#x017F;o viel Men&#x017F;chen hat, als es nach<lb/>
allen &#x017F;einen phy&#x017F;i&#x017F;chen und politi&#x017F;chen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en<lb/>
erna&#x0364;hren kann. Alle un&#x017F;ere gro&#x0364;ßere Staaten &#x017F;ind<lb/>
von der Wirklichkeit die&#x017F;es Falls noch unendlich weit<lb/>
entfernt, und vielleicht erreichen &#x017F;ie ihn nie; aber da<lb/>
er mo&#x0364;glich i&#x017F;t, erfordert doch die philo&#x017F;ophi&#x017F;che Genau-<lb/>
igkeit der Begriffe ihn nicht zu u&#x0364;ber&#x017F;ehn, und die un-<lb/>
auf ho&#x0364;rliche Zunahme der Bevo&#x0364;lkerung i&#x017F;t al&#x017F;o nicht<lb/><hi rendition="#fr">ab&#x017F;olut</hi>, &#x017F;ondern nur unter einer <hi rendition="#fr">Bedingung, die<lb/>
aber in allen un&#x017F;ern gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Staaten eintritt</hi>,<lb/>
das zweckma&#x0364;ßig&#x017F;te Mittel zu Befo&#x0364;rderung der Wohl-<lb/>
fahrt des Staats. Die&#x017F;es Rai&#x017F;onnement &#x017F;cheint mir<lb/>
noch itzt &#x017F;ehr richtig, aber auch eben &#x017F;o &#x017F;ehr, was<lb/>
Hr. <hi rendition="#fr">Mo&#x017F;es</hi> bemerkt, &#x201E;daß der Regent durchaus hier-<lb/>
auf keine Ru&#x0364;ck&#x017F;icht nehmen, die zunehmende Be-<lb/>
vo&#x0364;lkerung nie verhindern, &#x017F;ondern der Natur ganz<lb/>
ihren Lauf und das Gefa&#x0364;ß &#x017F;ich anfu&#x0364;llen la&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
bis es u&#x0364;berla&#x0364;uft.&#x201C; Die&#x017F;e Meynung i&#x017F;t um &#x017F;o mehr<lb/>
auch die meinige, da ich &#x017F;ehr zweifle, ob vielleicht<lb/>
einer un&#x017F;erer Staaten das ihm erreichbare Maaß<lb/>
von Bevo&#x0364;lkerung je erreichen werde, weil eben die<lb/>
Vermehrung immer neue Be&#x017F;cha&#x0364;ftigungsmittel, al&#x017F;o<lb/>
neue Quellen einer fortgehenden Zunahme ero&#x0364;fnet.</note><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0168] wenn er allen Eingebornen und Fremden den voll- kom- *) *) Mittel dieſen Zweck — das allgemein groͤßtmoͤglich- ſte Wohl — zu erreichen, aber auch dieſes nur hy- pothetiſch, weil doch der Fall ſich denken laͤßt, da ein Land gerade ſo viel Menſchen hat, als es nach allen ſeinen phyſiſchen und politiſchen Verhaͤltniſſen ernaͤhren kann. Alle unſere groͤßere Staaten ſind von der Wirklichkeit dieſes Falls noch unendlich weit entfernt, und vielleicht erreichen ſie ihn nie; aber da er moͤglich iſt, erfordert doch die philoſophiſche Genau- igkeit der Begriffe ihn nicht zu uͤberſehn, und die un- auf hoͤrliche Zunahme der Bevoͤlkerung iſt alſo nicht abſolut, ſondern nur unter einer Bedingung, die aber in allen unſern groͤſſern Staaten eintritt, das zweckmaͤßigſte Mittel zu Befoͤrderung der Wohl- fahrt des Staats. Dieſes Raiſonnement ſcheint mir noch itzt ſehr richtig, aber auch eben ſo ſehr, was Hr. Moſes bemerkt, „daß der Regent durchaus hier- auf keine Ruͤckſicht nehmen, die zunehmende Be- voͤlkerung nie verhindern, ſondern der Natur ganz ihren Lauf und das Gefaͤß ſich anfuͤllen laſſen muͤſſe, bis es uͤberlaͤuft.“ Dieſe Meynung iſt um ſo mehr auch die meinige, da ich ſehr zweifle, ob vielleicht einer unſerer Staaten das ihm erreichbare Maaß von Bevoͤlkerung je erreichen werde, weil eben die Vermehrung immer neue Beſchaͤftigungsmittel, alſo neue Quellen einer fortgehenden Zunahme eroͤfnet.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/168
Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/168>, abgerufen am 30.04.2024.