Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

den würden meiner Meynung nach, angenommen
und zu gleichen Freyheiten, wie die übrigen zugelas-
sen, aber auf keine Weise würden sie geruffen und
angelockt werden müssen. Da die Juden durch
die lange Herabwürdigung, in der sie Jahrhunderte
gelebt, nun einmal politisch verderbter sind und erst
in einigen Generationen ganz brauchbare Glieder der
Gesellschaft werden können, so würde es unpolitisch
seyn, gerade mit diesen noch zu bildenden und erst in
ihren Nachkommen die Mühe eigentlich belohnenden
Fremdlingen, die Zahl der alten Einwohner vermeh-
ren zu wollen, die allerdings über eine solche Be-
günstigung noch nicht so tauglicher und durch ihre
Fehler ihnen nachtheiliger Menschen (so wie anderer
Herumläufer auch) sich zu beschweren gerechte Ursa-
che hätten. Ich hoffe man wird mich hier unpar-
theyisch und von aller mir gewiß mit Unrecht beyge-
legten Vorliebe für die Juden, frey finden. So
sehr ich die bessere Behandlung derselben wünsche,
so glaube ich doch, daß, so lange sie noch immer die
sind, zu denen freylich wir sie gemacht haben, ein
Staat der sich veranlaßt findet, Fremde durch Vor-
theile und Wohlthaten anzuziehen, besser thue jede
andere Colonisten
zu wählen, als jüdische. Ich
gehe noch einen Schritt weiter. Wenn nur ein Staat

die
L 5

den wuͤrden meiner Meynung nach, angenommen
und zu gleichen Freyheiten, wie die uͤbrigen zugelaſ-
ſen, aber auf keine Weiſe wuͤrden ſie geruffen und
angelockt werden muͤſſen. Da die Juden durch
die lange Herabwuͤrdigung, in der ſie Jahrhunderte
gelebt, nun einmal politiſch verderbter ſind und erſt
in einigen Generationen ganz brauchbare Glieder der
Geſellſchaft werden koͤnnen, ſo wuͤrde es unpolitiſch
ſeyn, gerade mit dieſen noch zu bildenden und erſt in
ihren Nachkommen die Muͤhe eigentlich belohnenden
Fremdlingen, die Zahl der alten Einwohner vermeh-
ren zu wollen, die allerdings uͤber eine ſolche Be-
guͤnſtigung noch nicht ſo tauglicher und durch ihre
Fehler ihnen nachtheiliger Menſchen (ſo wie anderer
Herumlaͤufer auch) ſich zu beſchweren gerechte Urſa-
che haͤtten. Ich hoffe man wird mich hier unpar-
theyiſch und von aller mir gewiß mit Unrecht beyge-
legten Vorliebe fuͤr die Juden, frey finden. So
ſehr ich die beſſere Behandlung derſelben wuͤnſche,
ſo glaube ich doch, daß, ſo lange ſie noch immer die
ſind, zu denen freylich wir ſie gemacht haben, ein
Staat der ſich veranlaßt findet, Fremde durch Vor-
theile und Wohlthaten anzuziehen, beſſer thue jede
andere Coloniſten
zu waͤhlen, als juͤdiſche. Ich
gehe noch einen Schritt weiter. Wenn nur ein Staat

die
L 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0177" n="169"/><hi rendition="#fr">den</hi> wu&#x0364;rden meiner Meynung nach, angenommen<lb/>
und zu gleichen Freyheiten, wie die u&#x0364;brigen zugela&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, aber auf keine Wei&#x017F;e wu&#x0364;rden &#x017F;ie <hi rendition="#fr">geruffen</hi> und<lb/><hi rendition="#fr">angelockt werden</hi> mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Da die Juden durch<lb/>
die lange Herabwu&#x0364;rdigung, in der &#x017F;ie Jahrhunderte<lb/>
gelebt, nun einmal politi&#x017F;ch verderbter &#x017F;ind und er&#x017F;t<lb/>
in einigen Generationen ganz brauchbare Glieder der<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft werden ko&#x0364;nnen, &#x017F;o wu&#x0364;rde es unpoliti&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;eyn, gerade mit die&#x017F;en noch zu bildenden und er&#x017F;t in<lb/>
ihren Nachkommen die Mu&#x0364;he eigentlich belohnenden<lb/>
Fremdlingen, die Zahl der alten Einwohner vermeh-<lb/>
ren zu wollen, die allerdings u&#x0364;ber eine &#x017F;olche Be-<lb/>
gu&#x0364;n&#x017F;tigung noch nicht &#x017F;o tauglicher und durch ihre<lb/>
Fehler ihnen nachtheiliger Men&#x017F;chen (&#x017F;o wie anderer<lb/>
Herumla&#x0364;ufer auch) &#x017F;ich zu be&#x017F;chweren gerechte Ur&#x017F;a-<lb/>
che ha&#x0364;tten. Ich hoffe man wird mich hier unpar-<lb/>
theyi&#x017F;ch und von aller mir gewiß mit Unrecht beyge-<lb/>
legten Vorliebe fu&#x0364;r die Juden, frey finden. So<lb/>
&#x017F;ehr ich die be&#x017F;&#x017F;ere Behandlung der&#x017F;elben wu&#x0364;n&#x017F;che,<lb/>
&#x017F;o glaube ich doch, daß, &#x017F;o lange &#x017F;ie noch immer <hi rendition="#fr">die</hi><lb/>
&#x017F;ind, zu denen freylich <hi rendition="#fr">wir</hi> &#x017F;ie gemacht haben, ein<lb/>
Staat der &#x017F;ich veranlaßt findet, Fremde durch Vor-<lb/>
theile und Wohlthaten anzuziehen, be&#x017F;&#x017F;er thue <hi rendition="#fr">jede<lb/>
andere Coloni&#x017F;ten</hi> zu wa&#x0364;hlen, als <hi rendition="#fr">ju&#x0364;di&#x017F;che</hi>. Ich<lb/>
gehe noch einen Schritt weiter. Wenn nur ein Staat<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L 5</fw><fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[169/0177] den wuͤrden meiner Meynung nach, angenommen und zu gleichen Freyheiten, wie die uͤbrigen zugelaſ- ſen, aber auf keine Weiſe wuͤrden ſie geruffen und angelockt werden muͤſſen. Da die Juden durch die lange Herabwuͤrdigung, in der ſie Jahrhunderte gelebt, nun einmal politiſch verderbter ſind und erſt in einigen Generationen ganz brauchbare Glieder der Geſellſchaft werden koͤnnen, ſo wuͤrde es unpolitiſch ſeyn, gerade mit dieſen noch zu bildenden und erſt in ihren Nachkommen die Muͤhe eigentlich belohnenden Fremdlingen, die Zahl der alten Einwohner vermeh- ren zu wollen, die allerdings uͤber eine ſolche Be- guͤnſtigung noch nicht ſo tauglicher und durch ihre Fehler ihnen nachtheiliger Menſchen (ſo wie anderer Herumlaͤufer auch) ſich zu beſchweren gerechte Urſa- che haͤtten. Ich hoffe man wird mich hier unpar- theyiſch und von aller mir gewiß mit Unrecht beyge- legten Vorliebe fuͤr die Juden, frey finden. So ſehr ich die beſſere Behandlung derſelben wuͤnſche, ſo glaube ich doch, daß, ſo lange ſie noch immer die ſind, zu denen freylich wir ſie gemacht haben, ein Staat der ſich veranlaßt findet, Fremde durch Vor- theile und Wohlthaten anzuziehen, beſſer thue jede andere Coloniſten zu waͤhlen, als juͤdiſche. Ich gehe noch einen Schritt weiter. Wenn nur ein Staat die L 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/177
Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/177>, abgerufen am 30.04.2024.